Gibst bei Euch auch Lebenmittelallergiker?
unser Post-Pekip-Treffen fällt heute leider ins Wasser, darum also mal surfen gehen! Nass genug ist es bei uns ja!
Aber meine Frage:
gibt es bei Euch auch jemanden mit multiplen Lebensmittelallergien?
Wenn ja, wie kocht ihr für die Familie? Extra oder essen dann alle "ohne"?
Wie kauft ihr ein? Bioladen, Reformhaus? Spezialversender?
LG Alke
Re: Gibst bei Euch auch Lebenmittelallergiker?
also bei uns gibt es Allergien auf Tomaten, Erdbeeren, Paprika, Roggen, Hafer, Weizen....und einige Unverträglichkeiten, die ich jetzt nicht unbedingt als Allergien bezeichnen würde...
Wir kaufen das meiste im Bioladen/Reformhaus und bestellen auch mal online, v.a. "schwerere Sachen" wie Milch, Babygläschen, Mehl etc.(Demeter, Vegan-Shop etc.)...
Beim Kochen lasse ich die allergenen Zutaten weg, ist ja bei uns nicht sooo schlimm; Brot backe ich meist selber oder wir kaufen reines Dinkelbrot.
Lg!!
Leo
Re: Gibst bei Euch auch Lebenmittelallergiker?
wo bestellst Du denn?
*neugier*
Kennst Du flachs-wurst?
Brot backe ich auch selber, das ist jetzt gerade auch sehr angenehm, weil er endlich mal einfach essen kann ohne, dass ich ihn gleich wieder beobachte.
LG Alke
Re: Gibst bei Euch auch Lebenmittelallergiker?
wir bestellen öfters bei (übliches davor und dahinter...): veganbasics und demeter-shop...
Ich bezog Deine Frage übrigens auf die ganze Familie, sorry...bei unserer Kleinen lief es bisher gut, wobei ich vorsichtig bin mit der "Neueinführung"...nach einem Milchbrötchen, das ich Blödi nicht als solches erkannt habe, bekam sie Ausschlag an den Wangen..
Flachs-Wurst kenne ich nicht...hört sich ja lustig an. Was ist das bzw. schmeckt die gut?
Soja geben wir als Fleischersatz nicht, da ist mir das Allergierisiko zu hoch.
Lg!
Leo
Re: Gibst bei Euch auch Lebenmittelallergiker?
danke für die Tipps.
Ich denke ich versuche so viel wie möglich nicht extra zu kochen. Ich finde es nicht so schön, wenn einer immer ne Extrawurst bekommen muss. Das wird so schon häufig genug der Fall sein.
Flachs-Wurst mit dem davor und dahinter ist eine Metzgerei auf Allergiker spezialisiert. Hab ich mal in einer Medizinsendung gesehen.
Bei der Soja-Babymilch hab ich mich auf die Ärztin verlassen. Hätte gleich mit Ziegen(baby)milch probieren sollen, aber nun ja, kanns auch nicht ändern und hinterher ist man immer klüger.
Wir hatten allerdings kein Anzeichen dafür, das Oscar ein Allergierisiko tragen könnte.
Ich hoffe es legt sich einiges noch, bzw wird nicht so schlimm, das geringste MEngen sich stark auswirken.
Mal gucken!
LG Alke
Re: Gibst bei Euch auch Lebenmittelallergiker?
ich reagiere empfindlich auf sehr viele lebensmittel, wirkliche allergien hab ich glaub ich eher auf einige, z.B. möhren, honig, nüsse, äpfel, sellerie, - bei denen ist es zumindest ausgetestet. das meiste obst und gemüse kann ich nicht unverarbeitet esssen, verarbeitet ist es aber oft kein problem - außer bei sellerie, der leider in vielen fertigprodukten wie tk-lasagne, suppen, brühe... drin ist.
da ich ja die meisten sachen kenne, koch ich einfach ohne sie. rohkost mache ich dann nur für meinen mann, weil er das sehr mag, ich verzichte dann einfach. männe beschwert sich eigentlich auch nicht über die fehlenden dinge.
problematischer ist es, wenn wir eingeladen sind und die leute meinen es besonders gut und machen tolles salatderessing mit honig, streuen walnüsse übers essen oder pistazien auf den kuchen. dann muss ich leider verzichten. die leute, die uns gut kennen, fragen aber schon vorher nach: wie war das nochmal, was isst du nicht?
ich mache aber auch kein geschisse dadrum. lasse dann sachen einfach liegen oer nehme nichts, erkläre nur, wenn die leute fragen - ist mir sonst immer zu blöd damit so aufzufallen.
ich kaufe ganz normal bei rewe ein - habe ja keine glutenunverträglichkeit oder eine allergie auf etwas was in fast allem drin steckt. gucke allerdings oft genau auf die zutatenliste.
hat bei euch denn jemand sowas?
lg, Ulrike
Re: Gibst bei Euch auch Lebenmittelallergiker?
ja Oscar reagiert auf einiges. Kuhmilch ist das zentrale Problem, Soja scheinbar auch (hatten wir nicht wegen der Kuhmilchallergie Pregomin auf Sojabasis nehmen sollen!), Rindfleisch, Karotten, Erdbeeren, Mandeln (auch so ein Kuhmilch-Ersatz) ... noch ist nicht mal alles eingeführt!
Weizen und Ei scheint aber kein Thema zu sein. Auf die Tomate, die er sich draussen geklaut hat ist auch nichts passiert (sind aber auch alte Sorten, die sind weniger allergen)
Ich als Erwachsene kann auf einiges gut verzichten, aber mach das dem Kind klar, wenn es die Gelbwurst an der Theke gerne essen würde.
Fertigprodukte verwenden wir ja ohnehin nicht, unterwegs trau ich mich nicht ihn etwas mitessen zu lassen. Ich kann ihn auch nicht bei den Großeltern lassen, weil die Allergien etc für neumodischen Humbug halten und ihm glatt Schokolade geben würden.
Zutatenlisten lese ich auch immer schon ausgiebig.
Ich muss mich da gerade noch weiter reinfinden.
LG Alke
Re: Gibst bei Euch auch Lebenmittelallergiker?
wir haben die Probleme zum Glück nicht und ich beneide euch wirklich nicht darum.
Ich habe einige Jahre in einer Elterninitiative gearbeitet, in der sehr viele kinder mit Allergien, vornehmlich Neurodermitiker waren. Wir hatten eine eigene Ökotrophologin, die speziell für diese Kinder gekocht hat, manche durften wirklich fast nichts essen. In der Kita haben die Kinder ihr Essen extra gekocht bekommen und alle anderen haben eben das andere bekommen, das hatte auch finanzielle Gründe. Ich weiß von den Familien, dass es ziemlich unterschiedlich war. Oft haben die Mütter mit den Kindern gegessen und die Geschwister und der Vater etwas anderes, viele haben gemeinsam Diät gegessen, besonders, wenn mehrere Kinder allergisch waren. Ich kannte aber auch zwei Familien, in denen die Väter gar nicht eingesehen haben, wie wichtig die besondere Ernährung für ihre Kinder ist und alles torpedierten.
LG Natascha
Schade, dass euer Treffen ausgefallen ist!
Re: Gibst bei Euch auch Lebenmittelallergiker?
wir sind betroffen. Es wird so gekocht, daß alle mitessen können. Problematisch wirds nur, wenn wir Geburtstag feiern und der Diabetiker, die Vegetarierin und die anderen Nahrungsmittelallergiker aus dem Bekanntenkreis mit dabei sind.
Ich kaufe möglichst viel Bio (Bioladen, Markt oder Supermarkt). Reformhaus ist für mich selbst weniger interessant, weil ich nur bestimmte Zutaten weglassen muß. Ersatzprodukte für z.B. Getreide brauche ich nicht. Fertigprodukte gehen überhaupt nicht, ich muß alles selbst kochen. Dadurch wird dann aber auch der Bioladen wieder bezahlbar. Konventionelle Fertiggerichte sind häufig teurer als die Bio-Zutaten.
Ich mache zur Zeit eine NAET-Therapie und bin dadurch einen Teil der Allergien wieder losgeworden. Mit viel Glück schaffen wir den Rest auch noch.
LG
Claudia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen