Gewichtsprobleme
nach steffi`s mail hab ich gestern meine kinder mal wieder auf die waage gestellt und mich hat fast der schlag getroffen.
u9 hatten wir noch nicht, aber nach unserer waage bringt sophie abends/angezogen 22kg!!!!! auf die waage, oh schande.
hanni hat mir dann den rest gegeben 14,5kg mit 2,5 jahren.
bin absolut ratlos, wir ernähren uns gesund, also ich koche gesund, sophie ist schon sehr sehr wählerisch und isst gerade mittag dann lieber wenig oder nichts, aber was soll ich machen. süßigkeiten gibt es nicht jeden tag, wir unternehmen sehr viel, sind viel draußen, spazieren, radeln etc.
video`s/dvd`s gibt es nur wenn eine wirklich krank ist.
och menno, es ist bei uns sicher veranlagung, mein mann war als kind sehr dick, hat dann ne hungerkur gemacht und ist jetzt sag ich mal "normal gewichtig" ich war ein dünnes kind, hatte dann in der pupertät heftige gewichtsprobleme, die ich meinen kindern wirklich ersparen will!!
hab da die hölle durchgemacht. jetzt bin ich auch "normal bis dünn" fühl mich aber wohl, aber wir müssen schon achten was wir essen, süßes gibt es bei mir ganz selten.
sophie liebt süßes aber wie gesagt ich halte es in grenzen- abends z.b. gibt es bei uns kein knabberzeug etc. wir sind also schon vorbild.
hanni isst schon gern aber auch viel obst und gemüse.
bei hannah hab ich ja das gefühl das verwächst sich noch aber bei sophie ich schätze mal sie hat so 116 cm muss ich glaub echt die notbremse ziehen aber WIE? ich mach doch schon alles, wir gehen turnen......
wie schwer und groß sind denn eure fünfjährigen? das runde gesicht hatten meine kinder schon immer, aber, seid mal ehrlich sind es starke knochen oder sind sie schon wirklich dick??
hab mal die neuesten foto`s vom fotograf letzter woche für euch- ihr dürft echt ehrlich sein:
ps: steffi, fingerhut wieviel zu schwer ist denn loris lt. den ärzten????
mit mama, als beweiss, dass wir eltern normal-gewichtig sind!
lg edi
Gewichtsprobleme
erst mal: Das sind suuuuper schöne Fotos! Echt klasse geworden!
Deine beiden Mädels sind wirklich super süß und knuddelig! Könnte Sie Dir glatt klauen!
Aber jetzt mal zu Deinem Thema:
Gedacht habe ich das gestern auch gleich, daß ich Justus mal wieder wiegen muß; hab´s aber noch nicht getan. Unser U9 Termin ist auch erst im Dezember. Justus bewegt sich auch immer so am Rande der Kurve. Er ist sehr lang aber auch o.k. im Futter wie ich sagen würde. Würde ihn schätzweise auf Sophies Maße schätzen aber ich werd´s bei Gelegenheit mal wirklich checken.
Ich würde nicht mehr machen als Du schon tust. Eine gesunde Ernährung ist wichtig und viel Bewegung. Das finde ich ist doch das A & O. In dem Altern schon an Diäten oder sowas zu denken finde ich fatal und das kann ganz schön ins Gegenteil gehen.
Aufmerksamkeit Deinerseits was gegessen wird ist wichtig und das machst Du ja schon. Da würde ich derzeit wirklich nichts anderes machen und alles so lassen wie es ist. Darüber nachzudenken wie´s bei Dir war oder bei Deinem Mann ist müßig, auch wenn sicher Vererbung bei dem Thema auch eine Rolle spielen kann.
Ich würde sagen: Mach´ Dir keine Sorgen und erfreu´ Dich an Deinen gesunden Mädels!
Liebe Grüße,
Anna, schon gespannt ist, was Justus wirklich auf die Waage bringt....
Gewichtsprobleme
hast justus schon gewogen, ich denk bei jungen ist das ja nochmal anders?
stimmt schon, meine beiden haben sehr sehr selten magen-darm. ich kenn viele mami`s die dünne kinder haben und bei jeder md-geschichte dir krise bekommen. meine können da dann schon ein wenig zehren :-)
lg edi
Gewichtsprobleme
Hallo Edi,
als erstes mal: tolle Bilder!!! Super schön. und ihr seid alle sehr, sehr sympatisch ;).
Wegen des Gewichts: ich würde mir grundsätzlich keine Sorgen machen, ich finde beide sehen ganz normal aus.
Auch wenn für meine Mäuse 22kg ehrlich gesagt eine utopische Zahl ist....um Thores Geburtstag herum hatten wir hier ja alle MagenDarm und danach dann die beiden Us. Mira hatte auf 114cm leider nur noch 15,5kg, sie sah schon ziemlich dürr aus, man sah die Rippen noch mehr als sonst eh schon....na und wenn sie noch n halbes Kilo weniger hat, dann muss sie wieder in den kleineren kindersitz - das geht doch nicht!
Zum Glück hatte sie, als sie dann wieder richtig fit war, einen großen Hungerflash und hat es schnell wieder aufgeholt, jetzt leigt sie bei 16,5kg. Immer noch sehr dünn, ich bekomme kaum Hosen für sie, Unterwäsche trägt sie noch einiges in 98, weil es sonst einfach vom Po rutscht, aber es ist ok so.
Thore ist gerade 3 geworden, ist jetzt 101cm groß und wiegt 14,5kg. Ist auch recht dünn, gegenüber den meisten Jungs in seinem Alter, aber ok.
Bei uns ist es einfach Veranlagung. ich selbst bin zwar Übergewichtig, so wie die meisten meiner Familie leider. Mein Mann und seine Familie sind aber alle sehr, sehr dünn....meine Schwiema wurde als Kind öfters zu Kuren geschickt, damit sie dort essen sollte %) .
Weißt Du, ich mache mir keine Gedanken mehr ums Gewicht, ich sehe dass die beiden fit sind, klettern, toben, beim Sport und Reiten gut mitkommen, etc....Wir achten schon allein wegen mir auch sehr auf gesundes Essen, Vollkorn, viel Obst und Gemüse, wenig Zucker. Hier gelten Fruchtzwerge als Süßigkeit und auch solche Sachen wie Zimtis kaufe ich wenn, dann nur als Süßigkeit. Sonst gibts Vollkornhaferflocken, zuckerfreies Müsli, etc...
Also ich finde deine Mädels sehen beide absolut nicht dick aus, und du bis für mich auch nicht nur normalGewichtig, sondern toll schlank :).
Liebe Grüße,
Nina
Gewichtsprobleme
hanni ist so um die 90cm und wiegt soviel wie dein kleiner, der hammer, oder? aber meine kleine hat ein hobby essen, aber wirklich sehr sehr viel obst!
größe 98 an oberteilen ist für hanni fast zu klein, dafür sind die hosen zu lang und oben bekomm ich sie kaum zu :-)
vorbelastet durch meine geschichte, könnte ich glatt ernährungsberaterin machen, ich weiß alles über zucker, fett - kalorien etc.
bei uns ist gar kein fruchtzwerg im kühlschrank, was ist zimtis? ich will aber meine kinder nicht ganz auf süßigkeiten-entzug setzen, denn dann "grappschen" sie woanders alles im heißhunger zusammen. (kenn ich leider auch)
wir haben ja im kindi auch das tiger-kid`s project, sagt dir das was? gesunde ernährung, bewegung!! einige kinder kommen heim und sagen ich mag keine schokolade mehr da ist zuviel zucker drin, das belastet sophie überhaupt nicht, hauptsache sie bekommt welche *grrrr*
ganz ehrlich, ich wär froh, wenn meine mädel`s ein paar kilo weniger hätten. ich kenn die probleme dieser mami`s schon auch, aber dünne kinder werden einfach nicht so schnell gehänselt wie dicke, das ist leider so in unserer gesellschaft.
lg edi
ps. für hanni finde ich bald keine hosen mehr
Gewichtsprobleme
ich kann mich Nina nur anschließen. Die Mädels sehen völlig normal aus, überhaupt nicht dick oder übergewichtig!
Mit Vergleichszahlen von meinen Mäusen kann ich gerade nicht dienen (schon lange nicht mehr gewogen), aber das würde auch nicht viel bringen, da unsere Große es noch lange nicht auf 1,16m bringt, insofern würde der Vergleich hinken. Ernährung klingt bei euch bestens, Bewegung auch. Mehr kann man nicht tun.
Runde Gesichter haben unsere Kinder übrigens auch, verwächst sich wahrscheinlich mit der Zeit.
Also, wie gesagt, deine Kinder sehen überhaupt nicht dick aus! Und du selbst bist sehr schlank, könnte man glatt neidisch werden ;-)
Liebe Grüße,
iggy
Gewichtsprobleme
danke erstmal. tja, leider ist dieses thema für mich schon immer ein schwarzes tuch und dementsprechend hellhörig bin ich da auch bei meinen kindern.
weißt du, was mich am meisten nervt. sophie ist ne woche in ferien bei oma und sie wird da "vollgestopft" mit süßem, eben auch mittagessen, da es meine kleine ja so gern ist, wie pfannkuchen etc.
meine mam dann darauf angesprochen: mein gott, es gibt halt leute die eher süß essen, ja mag sein, aber nicht den ganzen tag!!!!!
boh das bringt mich immer so auf die palme, gott sei dank kommt das nicht zu oft vor, dass sie dort ferien macht.
lg edi
Gewichtsprobleme
oje, also irgendwie muss die Oma das unbedingt noch kapieren, falls deine Kinder da mal wieder Ferien machen sollen - meine Meinung. Das MUSS man ihr doch irgendwie begreiflich machen können?? Sie will doch sicher nicht ihre Enkelin krankfüttern, im weitesten Sinne steuert man doch auf Krankheiten hin, wenn man sich bewusst Speck anfuttert... Und wenn das ganze ein Thema ist, dann muss süßes Mittagessen in der Tat nicht sein, sehe ich genauso! Also dass dich das nervt ist klar, mich würde es aus der Fassung bringen!! Hast du ihr gesagt, dass dein Kind bei ihr deutlich zugenommen hatte? Das kann ihr doch nicht egal sein?
Für mich ist all das ja auch Thema, da meine Tochter noch nie ein Sättigungsgefühl hatte. Scheint eine Chromosomenabweichung zu sein, wir sind da noch mitten in der Abklärung, aber mit der Diagnose ist es schwierig, da selten. Die fehlende Sättigung bezieht sich bei ihr nicht nur auf Süßes sondern generell auf alles Essbare. Richtig schlimm und ich MUSS das streng kontrollieren, eben bevor die Kleine dick wird, denn dann wird alles noch viel schwieriger. So lege auch ich Wert auf gesunde Ernährung, Süßes ja, aber sehr dosiert, viel Bewegung...
Und zum Glück haben wir verständnisvolle Omas und Opas hier, die eigentlich immer in unserem Sinne handeln, auch wenn's ums Essen geht...
So, zum Schluss möchte ich aber nochmals betonen, dass deine Mädels sehr gut proportioniert aussehen und nicht dick. Daher denke ich du solltest dich nicht verrückt machen!
Ganz liebe Grüße
iggy
Gewichtsprobleme
ach, wenn das so einfach wäre. die wurzeln liegen bei diesem problem so so tief. meine eltern sind beide schon über 70 also nachkriegszeit, für meine mutter ist erstmal das wichtigste, dass das essen auf dem tisch steht- sehr überspitzt- aber dann erst kommt alles andere.
da ich immer schon sehr sehr dünn war als kind, hat meine mam immer versucht, gerade in schulzeiten mir bißchen speck anzufuttern. (nebenbei ich war nie krank oder schlecht in der schule)
als ich dann in ausbildung war, mir es da nicht gefiel, der freund mich sitzen ließ, fing ich an meinen kummer zu "erfressen"-ich wurde immer dicker und dicker. meine mam war damit natürlich zufrieden, endlich, das kind isst.ich wurde immer unglücklicher und einsamer!
da könnt ich jetzt noch stundenlang schreiben, ich will meiner mam sicher nicht die schuld für meine probleme geben aber ich war dann mit 25 jahren in therapie über 6 monate und hab sehr sehr viel über mich und meine krankheit etc. gelernt. hab mich dann auch nach 10 jahren von meinem damaligen freund getrennt meinen mann kennengelernt. ich mag jetzt nicht schreiben, alles war dann gut. nein, ich werde dieses gewichtsproblem oder eben nur nicht zu viel zunehmen immer mit mir rumschleppen. drum leg ich höchsten wert auf gesundes essen und bewegung. gott sei dank, hab ich in meinem mann echt jemand gefunden, der mich da versteht und der teilweise eben auch so denkt, da er als dickes kind auch gehänselt wurde.
meine mutter will oder kann es nicht kapieren, ich hör jetzt noch, mit fast 40, kind du siehst so schlecht aus, isst du wieder nicht richtig? die fragen, gehts dir gut, bist du gerade überlastet ständig allein mit 2 kindern kenn ich nicht von ihr, immer und immer zuerst dieses sch..... esserei? verstehst du was ich meine, ich hab`s aufgegeben.
aber ich werde nicht zulassen, dass sie bei meinen kindern genauso weitermacht. hier zu sprechen bringt wenig, wirklich sie ist da so verbohrt, da ich ja schlank bin, gönn ich meinen kindern nichts in ihren augen.
ich werde die ferienbesuche vom feinsten einschränken so leid es mir momentan für sophie tut (hannah bleibt noch nicht übernacht)
eben diese sprüche: z.b. wenn hannah weint, komm ich hab dir ein gummibärchen - glaubst du mir, wie ich da ausrasten könnte??
ich weiß, was es heißt emotionen mit essen zu ertränken.
aber, ich liebe meine mam trotz allem und belass es damit, das sie einfach zu alt ist um mich zu verstehen.
P.S. sie hat mich damals auf kur besucht, steigt aus dem zug, sieht mich, bevor sie mich umarmt schiebt sie mir ein mon cherie in den mund, ich glaub ich brauch nicht mehr weiter zu schreiben.
lg edi
Gewichtsprobleme
wie seid ihr bei eurer tochter darauf gekommen, dass die sättigung fehlt?
wie muss ich das verstehen, würde sie immer essen oder nie aufhören auch bei gesunden lebensmitteln. wahnsinn, was es nicht alles gibt.
drück euch die daumen und hut ab vor so verständnisvollen großeltern, was gäbe ich darum!
lg edi
Gewichtsprobleme
ja, von sich aus würde sie immer weiter essen. Ihr schmeckt laut eigener Aussage ALLES ! (Inzwischen gibt es aber doch auch Sachen die sie weniger gern isst, darüber bin ich froh, denn ich finde das ist halt normal und gehört dazu...) Sie braucht absolut Feedback von außen, sonst weiß sie nicht wann sie mit Essen aufhören soll, da sie nie satt ist. Wir waren inzwischen bei verschiedenen Ärzten und einer Heilpädagogin und man ist sich einig, dass vom Gehirn die entsprechenden Signale für Sättigungsgefühl nicht versendet werden. Tja, scheint sehr selten zu sein und man bekommt auch nicht wirklich einen Rat, außer eben von außen liebevoll zu steuern solange dies möglich ist. Später muss sie es lernen (per Verhaltenstherapie??), selbst Grenzen zu setzen. Dafür sei sie jetzt noch zu jung...
Über unsere Großeltern können wir wirklich froh sein. Nach dem was du schreibst denke ich auch, dass du bei deiner Mutter nicht mehr viel ändern kannst in ihrer Sicht, wenn sie es damals und bis jetzt nicht verstanden hat, oje. Schon traurig, aber muss man wohl versuchen gewissermaßen abzuhaken, denn es führt ja nicht weiter, damit zu hadern (leichter gesagt als getan, oder?). Mit meiner Oma wäre das bestimmt nicht viel anders, aber die ist auch noch einiges älter als deine Mutter...
Jedenfalls tut es mir sehr leid, was du da erlebt hast. Und eben, es ist ja auch ein Thema was irgendwie immer "da" ist. Jetzt verstehe ich auch gut, dass du bei deinen Töchtern vielleicht noch kritischer drauf achtest als es viele tun würden.
Liebe Grüße,
iggy
Gewichtsprobleme
Hallo Edi,
das sind wirklich wunderschöne Fotos von euch, deine Mädels sind zum Dahinschmelzen....;o)
Und hier kommt meine gaaaaaaaaanz ehrliche Meinung....;o)
Deine Mädels sind auf den ersten Blick (und auch auf den zweiten und dritten....;o) völlig normalgewichtig, weder dick, noch dünn. Vor allem Sophie ist für ihr Alter sehr groß, da verteilt sich das Gewicht gut auf die Länge.
Zu Hannah`s Größe kann ich nichts sagen, kenne mich mit 2,5 Jährigen nicht mehr ganz so gut aus, aber sie ist noch so richtig knuffig und babyspeckmäßig, da würde ich gewichtsmäßig auch absolut nichts ändern!
Mein Fazit also: bevor die süßen Mäusen jetzt auf alles verzichten sollen, müsste erstmal die Mama ein paar Pfündchen zulegen....;o)
Nee, aber im Ernst liebe Edi, mach dich nur nicht verrückt, deine mädels sind genau richtig!
Meine beiden sind im Moment 115cm groß und 20kg schwer, da hat auch noch nie einer gesagt, sie wären zu dick. Wir essen auch ganz normal, sehr gesund, aber trotzdem gibt es die tägliche Süßigkeitenration. Darauf würden wir ehrlich gesagt nicht verzichten wollen.
Und da ich früher auch massive Gewichtsprobleme hatte, mag ich meinen Mädels es auf jeden Fall ersparen, auf alles verzichten zu müssen....
Liebe Grüße
Conny
Gewichtsprobleme
ja, ich war auch immer der meinung sophie hat so um die 20kg, hatte sie vor kurzem auch, deshalb auch der schock.
meine kleine war in den herbstferien aber bei oma!!!
aber da hat alles reden eh keinen sinn.
die süßigkeiten ganz weglassen bei den kid`s will ich nicht, wegen dem heißhunger, bei uns gibts halt dann nach dem mittagessen ein gummibärchen :-)
ich will einfach für meine kinder einen gesunden mittelweg finden. denn sind sie erstmal zu dick, dann hab ich selbst festgestellt, landet man einfach so verdammt schnell in ner essstörung.
lg edi
Gewichtsprobleme
mit den Süßigkeiten, liebe Edi, das machst du schon ganz richtig so!
Jeder Mangel erzeugt Gier und Heißhunger. Meine Kinder bekommen auch Süßes, regelmäßig, eigentlich immer, wenn sie danach fragen!
Mittlerweile kann ich wieder, wie "vor" den Kindern eine große Schale mit Süßem auf dem Tisch stehen haben und sie gehen nicht dran! Das macht mich sehr froh und schafft beste Voraussetzungen, dass sie keinen Heißhunger diesbezüglich entwickeln, also ein Schritt in eine Leben, das nei mit ES zu tun haben wird :-) ...
Lg Ulrike
Gewichtsprobleme
Hallo Edi,
also weder optisch noch nach BMI (google mal BMI Kind) ist Sophie zu dick! Wir hatten auch immer das Problem, dass Alexander an der 90er Perzentile rumgeschrabbt ist, allerdings hat sich das jetzt super verwachsen. Er hat sich gestreckt und ist muskulöser geworden - der Babyspeck ist weg und er bringt bei 111 cm 20 kg auf die Waage. Die KiÄ, die immer am meckern war und mich genervt hatte mit Süßigkeiten weglassen, obwohl er damals wirklich ganz selten Süßes gegessen hatte, meinte bei der U9 jetzt "oh, er ist aber ein sehr sportliches Kind geworden" ... Und mittlerweile isst er sehr viel mehr Süßes als noch vor einem Jahr!
Es gibt halt Kinder, die sind "breiter" gebaut. Wenn ich Alexander neben seinen Freund Ben stelle, der ganz zierlich ist (seine Mutter ist Chinesin), dann ist dieser von den Schultern her nur halb so breit. Das ist doch schon Knochenmasse (und Muskeln etc.), die was wiegen muss!
Also, mach Dir keine Gedanken! Sophie und auch Hannah sind genau richtig (und noch dazu zwei richtig Hübsche!)
LG
Kerstin mit Alexander
Gewichtsprobleme
das mit dem bmi ist ja interessant werd ich gleich machen. sophie hat im gegensatz zu ihrer schwester das glück, dass sie groß ist.
tja, ich denke auch, wir werden nie zierliche elfen bekommen, meine beiden, beides stillkinder waren immer schon voll die moppelchen.
aber stillen soll ja bekanntlich auch vor übergewicht schützen, daran halt ich mich jetzt fest :-)
danke lg edi
Gewichtsprobleme
also laut ärztin müsste er schon ca. 4 g weniger haben. also mit seiner grösse wären 20 kg ok. ich kenne deine sorgen, weiss aber auch, dass man sich nicht verrückt machen darf. wichtig ist wohl die kurve in der entwicklung. also z.b. meine nichte, kam als schweres baby mit über 4 kg zur welt und zieht das bis jetzt durch. sie wird bald 4 und ist immer auf der oberen perzentiele. da sagt keiner was. bei loris war es halt so, dass er bis er ca. 2 jahre war eher mager und sehr dünn war und dann bei der U7a war der sprung enorm und er war moppelig und wird immer mehr. so angezogen find ich sieht man es nicht mal. aber er hat einfach einen kleinen speckbauch und überall am körper ist er "aufgedunsen". gut wir wissen jetzt warum, aber ich hab mich auch verrückt gemacht.
ich denke a) es ist veranlagung und man kann einfach nicht allzuviel machen und b) wenn es bei ihr immer schon so war dass sie nie dürr war, dann ist sie so und das müsst ihr akzeptieren. abgesehen davon, lucian ist ja gleich alt wie die kleine maus und wiegt genau 15 kg. ist aber super dünn! er ist wahrscheinlich einfach gross mit seinen 99 cm.... aber das find ich jetzt nicht bedenklich bei euch.
vom foto her im angezogenen zustand find ich beide kinder nicht dick, sie wirken eher normal bis schlank, die dicken backen haben sie ja nun immer schon :-)
mach dich nicht verrückt, sprech bei der U9 mit dem arzt und warte ab.
glg steffi
Gewichtsprobleme
echt 4kg weniger und das bei nem jungen. na bravo,bin gespannt auf die u9 die wir erst im januar haben.
hast du mal ein foto von loris hab ihn schon lang nicht mehr gesehen? gott sei dank habt ihr die lösung für sein problem.
gut, lucian ist verdammt riesig, weißt du hanni ist defintiv zu schwer für ihre größe die so um die 90!!!cm liegt.
aber das wichtigste ist mir jetzt erstmal das sie gesund sind und einfach noch nicht ZU dick.
lg edi
Gewichtsprobleme
schöne Fotos! Und auf dem Bild finde ich sehen die beiden ganz normal aus. Wenn Du dir wirklich Sorgen machst, würde ich den KiA fragen. Bettina war bis sie ca. 3,5 war, sehr mopsig. Im U-Heft war sie teilweise über der 3%-Linie. Der KiA sagte mir immer, wenn ich sie normal ernähre und sie sich genug bewegt, dann gibt es sich entweder oder auch nicht, ein Kind könne man nicht hungern lassen, eben nur gesund ernähren. Von den Bildern her würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Bettina ist jetzt ca. 1,10 m groß und wirkt etwa 20 kg, also ist sie auch nicht leichter als Sophie.
LG Holly
Gewichtsprobleme
dann kommt bettina so in sophie`s kategorie.
was beneid ich die mami`s die ihre kinder essen lassen können was sie wollen. es ist schon ein kampf oft nein sagen zu müssen.
wir waren doch mit`m nachbarsjungen so alt wie sophie im urlaub. frage nicht, ich bin aus allen wolken gefallen, was der verputzt auch süßes und ist dünn ohne ende. sophie isst die hälfte, ok, sie hat nach wie vor nur alle 3-5 tage stuhlgang, sie verwertet wohl einfach schlechter?
hat sich das bei euch gebessert, ihr hattet doch auch das problem oder täusch ich mich??
lg edi
Gewichtsprobleme
ich finde auch Sophie sieht ganz normal aus.
Wir hatten auch gestern die U9 und Lukas wiegt bei einer Größe von 1,20 auch 22 kg.
Wie groß ist Sophie denn bei ihrem Gewicht?
LG
Birgit
Gewichtsprobleme
wir haben erst im jan. u9, gestern hab ich gemessen, ich komm auf 116 cm, mano da ist lukas ja auch riesig, sophie hat schon glück, dass sie wenigstens groß ist. hanni ist leider zu ihrem gewicht auch noch klein :-) kommt nach mami!
lg edi
Gewichtsprobleme
ich denke, am besten mit dem Kinderarzt drüber sprechen. Talissa hat 123cm und wiegt 22,5 kg. Bei ihr sagt der Arzt schon, man müsse aufpassen wg. dem Essen. Aber dies meint er, weil sie in den letzten Jahren seit der Hormontherapie nun 10kg zugenommen hat, und das ist ganz schön viel.
Ich denke, mit dem Arzt reden.
Was sagt denn die Kurve?
LG, Nicki
Gewichtsprobleme
Hallo Nicki,
nicht vergessen Talissa ist 3 (?) Jahre älter, da sind die Proportionen ganz anders und das Verhältnis von Größe zu Gewicht muss anders sein, als bei 5-jährigen!
Lg Ulrike
Gewichtsprobleme
das weiß ich doch. Aber sie wiegt nun mal eben soviel wie Sophie mit 5 Jahren und Sophie ist kleiner. Wollte nur sagen, dass unser Arzt schon sagt, dass Tali für ihre Größe, die ja mehr beträgt, als Sophie hat, zu schwer ist.
Talissa ist 7 :-), 123 cm und nicht ganz 23 kg und laut Arzt Vorsicht beim Gewicht geboten!
Liebe Grüße, Nicki
Gewichtsprobleme
wie alt ist talissa?? teilweise bin ich schon immer geschockt wenn ich oberteile kaufe, da steht dann drin 7-8 jahre von wegen wir haben 5.
tja, ich werd falls es der arzt nicht von selbst bei der u9 anspricht auf dieses thema zu sprechen kommen.
schau echt, dass sie gerade am nachmittag viel draußen ist, rennt etc.
wir gehen zum turnen jetzt will sie noch tanzen, darf sie alles, hauptsache sie bewegt sich.
sie ist bzw. wäre nämlich von sich aus schon ne faule, sie muss schon immer gestupst werden. da ich überhaupt keinen wert auf fernsehen, dvd, kino lege kennen das meine kinder gott sei dank wenig. ich bin eher der "immer in bewegung" typ!°
lg edi
Gewichtsprobleme
Talissa ist auf den Tag 7 Jahre, 7 Monate und 13 Tage alt. Aktuelle Größe aus dem September war 122,9cm und heute hatte sie 22,8kg. Und der Arzt meinte, wir müssen aufpassen. Sicher war das auf Talissas Fall bezogen, da sie in den letzten 3 Jahren ihr Gewicht fast verdoppelt hat und die starke Gewichtszunahme auch eine Nebenwirkung vom Medikament ist. Talissa macht aktuell gar keinen Sport (außer Schulsport). Sie ist sehr lange bis zur Silbermedaille geschwommen. Dann sollte sie in den Verein. Als wir dann gesagt haben, dass sie Hormone bekommt, war klar, sie darf nicht bei Wettkämpfen mitschwimmen und dann wollte sie auch nicht mehr.
Sie macht aktuell also gar keinen Sport.
LG, Nicki
Gewichtsprobleme
was für schöne bilder und was für hübsche, süße mädels!!! von der mama ganz zu schweigen ;-)
also constantin wog bei der U9 im September 21 kg verteilt auf 114 cm und da wir alle stämmig (nicht dick, nur "kompakt"?!?!?) sind, war das absolut ok! KiA hatte auch keine probleme damit :THUMBS UP:
robert wog bei der U5 sage und schreibe 2 kg weniger als constantin bei seiner U5 =-O dabei hätte ich geschworen, er wird genauso "kräftig"
ich finde deine mädels nicht zu dick.....das ist super ok so!
gglg alexa
Gewichtsprobleme
hör doch auf, werd ganz rot-dankeschön. na ja, ich fühl mich grad selber net so aber dennoch ist`s schön!
meine beiden mädel`s waren schon immer, wie schreibst du "kompakt." hast schon recht, sie wurden nicht als elfen geboren und werden es nie sein.
geht`s euch sonst gut? erzähl doch mal, kommt constantin nächstes jahr zur schule??
lg edi
Gewichtsprobleme
Liebe Edi,
hübsche Mama, tolle Mädels - und sicher keine Moppelchen!
Meine Kinder sind etwa 110 cm groß und wiegen 18 und 19 kg, was glaub ich im Normalrahmen liegt..
Alles Gute euch,
LG,Ulrike
Gewichtsprobleme
wie meinte meine schwägerin erst zu ner anderen mami: meine kinder wären "fett": ok, die hat auch nen schlag, die kinder müssen ja schon zum kindergarten 6km jeden morgen zu fuß laufen nur damit kein gramm an sie ran kommt.
weißt du, ich versuch einfach schon das gesunde mittelmaß zu pflegen, da ich ja leider vorbelastet bin, was gewicht, essen, bewegung anbelangt, ist es für mich einfach sehr sehr schwer, da nicht jetzt schon unnötig zu übertreiben.
lg edi
Gewichtsprobleme
tolle Kinder hast Du! Und wirklich schöne Fotos. Mehr als gesund ernähren und auf Bewegung achten kannst Du nicht. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Mit Nina's Maßen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sie ist nach wie vor für ihre Größe 1,13 und 17 kg viel zu leicht.
LG
Elisa
Gewichtsprobleme
vielen lieben dank für das kompliment und was für traummaße deiner maus!
heute z.b. was gab`s salzkartoffel, kohlrabi, zuchhini, karotten und paprikagemüse nur angedünstet und hähnchen. sophie hat sich mächtig zusammengerissen und 3! ganze gabeln kartoffen gegessen, das gemüse war zwar auf`m teller aber unangerührt und vom hähnchen schmeckte am besten die haut. mhhhhhh was soll ich da machen........
wenn ich manchmal seh, was andere kinder so in sich reinputzen, dann bin ich echt traurig, weil`s meine einfach nicht können.
lg edi
Gewichtsprobleme
Also ich finde auf den Fotos deine Beiden überhaupt nicht dick.
Sind superschöne Fotos.
Alina war diese Woche bei der U9 und hat morgens ( ohne Essen ) 19,8 kg gewogen bei 115 cm. Soviel weniger ist das ja nun auch nicht und ich finde Alina schlank. Sie hat auch einen breiten Kopf und sah daher auch schon immer älter und schwerer aus. Sie liegt zwar mit dem Gewicht etwas über die Durchschnittslinie im U Heft aber auch mit der Größe deutlich drüber. Daher war alles ok. An deinem Essen kann es ja auch überhaupt nicht liegen, da bekomme ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen da Alina oft Süßigkeiten, vorallem bei den Omas bekommt. Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate und die fällt leider ganz aus dem Rahmen, die wiegt keine 11 kg bei ca 90cm.
Hast du dich eigentlich schon entschieden wann du Sophie einschulst ?
Ich stehe vor dem gleichen Problem, Alina ist eine Woche nach dem Stichtag am 08.10. geboren. Ich wäre froh wenn sie 10 Tage älter wäre, dann bräuchte ich mir gar keine Gedanken machen.
Die Erzieherinnen möchten unbedingt daß Alina nächstes Jahr eingeschult wird, ich bin mir aber total unschlüssig was am Besten ist.
Habe daher nächste Woche mit Alina einen Termin in der Grundschule ausgemacht und hoffe daß ich mich dann entgültig entscheiden kann. :-X
LG...Anja
Gewichtsprobleme
erstmal danke für deine ehrliche antwort. als mama macht man sich über so viel gleich viel zu verrückt, aber die maße deiner kleinen hätt ich auch gern hanni hat ja die gleiche größe, ihr tut euch sicher wesentlich leichter beim hosenkauf :-)
deine letzten worte wg. einschulung könnten echt von mir sein. was geb ich drum, wenn sophie nicht zum termin sondern 8 tage frühger geboren wäre. dieses ja oder nein, ich weiss es EINFACH NICHT:
bei uns das gleiche lt. erzieherin, kinderarzt ist sie komplett fit und soll zur schule. sie wär in der vorschule in ihrer gruppe zusammen mit 6 jungs oft die beste, hat mir die erzieherin bestätigt, obwohl sie die jüngste ist.
andererseits ist sie sozial meiner meinung nicht so weit, was aber wohl im kindi nie zum tragen kommt. sprich kaum ist sie zu hause ist es rum mit vorbildlichem benehmen. sie wollte z.b. in die vorschul-flötengruppe, sag ich dann zu hause, komm wir üben hat sie entweder keine lust oder weiß alles besser, das kostet mir den letzten nerv. ganz ehrlich, da denk ich mir oft schenk dir und ihr noch das jahr.
andererseits ist bei uns die kindergartensituation sooo so schlecht, in unserem dorfkindergarten keine KRIPPE werden mittlerweile schon 2jährige aufgenommen nur um die gruppen halbwegs voll zu bekommen.
also, lass ich sophie nochmal ein jahr im kindi, dann wär sie ne 6jährige mit lauter 2-4 jährigen in der gruppe, ich denke, sie wird sich dann früher oder später langweilen.
zudem müsste sie jetzt wieder raus aus der vorschule im kindi das wär ganz schlimm für sie, sie ist im kindergarten echt mit viel spaß und elan dabei. aber ok, zur not, ließe ich sie die vorschule eben 2 jahre machen.
ach menno, es ist so schwierig.
berichte doch über deine entscheidung und was die schule meinte, bin echt gespannt?
glg edi
Gewichtsprobleme
leider bekomme ich für Mira ( meine Kleine ) fast gar keine Hosen.
Die braucht vom Bund Gr. 80. Also sind die natürlich viel zu kurz.
Letztens beim Einkaufen ist ihr eine Hose fast bis auf dem Boden gerutscht und sie stand im Body da :-)
Alina ist ja nicht in der Vorschulgruppe da wir ja eigentlich vorhatten sie 2012 einzuschulen. Ich wollte sie nicht gerne reintun und dann nächstes Jahr sagen du gehst doch nicht zur Schule. Nach dem Elternsprechtag aber letzte Woche, wo uns wieder gesagt wurde sie wäre fitter als die Vorschulkinder kam ich und mein Mann wieder total ins Grübeln. Daher habe ich den Termin in der Schule ausgemacht um uns dort auch beraten zu lassen und wir wollen uns dann auch nächste Woche entscheiden. Vorallem hatten wir schon Urlaub gebucht für nächstes Jahr...der muß dann auch schnell geändert werden.
Wenn wir uns für die Schule entscheiden werde ich direkt im Kindergarten Bescheid geben, daß sie mit in die Vorschulgruppe kommt.
Ich mußte echt grinsen eben. Meine 2 sind irgendwo anders auch wie Engel, nur zu Hause nicht ;-) Da kann Alina auch nichts, oder es ist zu anstrengend oder hat aber keine Lust..haha
Werde nächste Woche mal berichten was die Rektorin von der Schule uns geraten hat.
LG...Anja
Gewichtsprobleme
Mensch Edi,
Du hast zwei sooooo bezaubernde Mädels!!! Und die Photos sind einfach klasse - auch die Mama :-).
Erstmal: Deine Mädchen sind und sehen auf den Fotos absolut normalgewichtig aus!!!
Hab eben mal geschaut, wir hatten Ende Oktober die U9 mit 113 cm und 20 kg - und der Doc hat dazu nichts gedagt...hätte mich auch gewundert, denn ich finde Hanna ist weder dick noch dünn, ich find sie genau richtig.
In unserem gelben U-Heft ist hinten auch ne Kurve mit Gewicht in Relevanz zur Grösse drin (Somatogramm II)...wenn ich mir da Sophies Daten mit 116 cm und 22 kg anschaue, dann liegt sie damit sogar unter der 50% Perzentile ;-).
Also mach Dir keine Sorgen, Deine Süssen sind genau richtig so wie sie sind!!!
Liebe Grüsse, Petra
Gewichtsprobleme
echt auf der 50% perzentile ich kam da irgendwie wie so oft bei meinen damen auf die "linie übergewicht" - nun , wir haben im januar die U9 bin gespannt was der doc meint, ich will einfach nicht, dass wenn es zu spät ist vorwürfe kommen, wie: na, hätten sie mal früher......
glg edi
bei U9 115,2cm und 20,2 kg und 113,7cm und 20,7kg
wie groß ist denn Sophie oder habe ich das überlesen.....
also mit den starken knochen.... da gehen ja die Meinungen sehr auseinander.... na egal..............
also unser Großer war bei der U9 5 Jahre und 5 Moante alt. und er war 115,2 cm groß und wog 20,2kg
unser kleiner war bei der U9 5 Jahre und 1 Monat alt. und er war
113,7 cm groß und wog 20,7kg
gruß annette
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen