Suchen Menü

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo!
Nein, ich schreibe nicht über mich... ;-)
Sondern über Marius. Er war ja schon immer ein kräftiger Typ. Aber in letzter Zeit ist das noch etwas mehr geworden.
Im Ganzen sieht er nicht dick aus. Aber er hat ein ordentliches Bäuchlein. Und nachdem ich ihn heute morgen gewogen und gemessen habe, weiss ich dass es keine Luft ist.
Er wird im Dezember 5 Jahre alt, ist knapp 1,10m gross und wiegt 23kg.
Laut BMI Rechner für Kindergartenkinder dürfte er einen BMI von max 16.8 haben, das würden etwa 20kg entsprechen.
Er hat aber einen BMI von 19... =-O
Isst er viel?
Es kommt drauf an, ob und wie es ihm schmeckt.
So gab es gestern Bohnensuppe mit Würstchen drin. Es schmeckte und er hat fast drei kleine Kinderteller ( entspricht etwa je nem halben Erwachsenenteller) verputzt. Bei den Hauptmahlzeiten bremse ich ihn auch nicht. Es handelt sich ja um gutes und gesundes Essen.
Bei Süßkram bremse ich natürlich wg Gewicht und den Zähnen. Da gibts mal nen Eis und ein paar Gummibärchen. (Gestern auf dem Reiterhof hat sein Kumpel 3 Duplos verputzt. Marius "durfte" nur 1)
Heute hat er bisher das gegessen:
zum Frühstück 1 Käsebrot, kleine Tasse Milch
zur Teezeit( 9:30h) ein halbes Rosinenbrötchen
unterwegs auf dem Wochenmarkt 1 Banane
Mittags Kartoffelbrei, ca 3-4 Minibratwürstchen, 1 Joghurt zum Dessert (der mit der Ecke-Sorte Erdbeer)
Süßes war ein Mini Tütchen Gummibärchen
Getrunken wird Apfelsaft mit Wasser gemischt
Zum Abendbrot wird er wohl halbes bis ganzes Brötchen mit Käse/Wurst essen und dazu wieder eine kl Tasse Milch.
Hm....wie setze ich ihn auf Diät?
Ich finde gemessen am Speiseplan von heute ist da nicht so viel, was man minimieren könnte.
:-X
Ach ja, in den KiGa gibts z.B.1 Stück Obst und ein paar Käsewürfel oder Wurststerne ( steche ich aus) und Saft-Wassermix.
Hm, was meint ihr?
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo Ava, also ich finde nicht, dass Marius jetzt viel isst.....Vielleicht bewegt er sich nicht genug? Auf Diät sollte man sowieso die Kinder nicht setzen, man sollte drauf achten, dass sie genug Bewegung bekommen und das Gewicht halten, da sie ja wachsen....Ansonsten würd ich mit dem Kia reden, ob er das für ein problem hält.
LG alex

Gewichtsproblem-was tun??

Hi!
Hm, ist sicher ne Ermessenssache was viel oder wenig ist...
Ich hab mal weiter gegoogelt, wieviel kcal ein Kinder in dem Alter zu sich nehmen soll. Das wären dann 1450kcal. Und ich habe Marius heutiges Essen grob überschlagen, das kommt hin. Aber auch nicht grossartig mehr.
Wir sind machen jetzt 1 mal die Woche Kinderturnen im Sportverein und alle 14 Tage ist Turnen im KiGa. Und er bekommt einmal die Woche Ergotherapie, da arbeiten sie aber nicht nur powermäßig sondern manchmal auch Feinmotorik.
Wir sind zwar jeden nachmittag unterwegs, aber erstens fast immer mit dem Auto weil es grosse Entfernungen sind und vor Ort ist die Bewegung unterschiedlich. So waren wir diese Woche mehrfach auf dem Spielplatz und Reiterhof.
Was gar nicht läuft, ist schwimmen und Rad fahren. Beides kann er noch nicht. Und Rad fahren macht ihm wenig Freude, somit hat er wenig Lust es zu lernen. Schwimmen gehen findet er gut. Da ich aber selbst Nicht-Schwimmer bin, gehe ich nicht mit zwei kleinen nicht-Schwimmern ins Hallenbad, das ist mir zu gefährlich.
Naja, der KiA sagte bei der letzten U, dass das Gewicht schon etwas erhöht ist. Er solle es halten und wenn er wächst, wäre das Verhältnis besser bzw ok.
LG

Gewichtsproblem-was tun??

an sich würde ich nicht sagen, dass er besonders viel ungesundes isst. allerdings würde ich versuchen beim käse und wurst auf fettarme sorten umzusteigen und beim brot vollkornbrot zu nehmen. außerdem statt schorle nur wasser. das bringt bestimmt auch schon viel. nico wiegt übrigens auch 20 kg und ist genau so groß. sieht allerdings eher untergewichtig ist. es ist ja auch oft die statur. lg lilli

Gewichtsproblem-was tun??

huhu ava

ich find vormittags zb bisschen viel zwischenmalzeit mit halbes rosinenbroetchen und spateer banane. wuerd auch nur wasser geben und einmal milch morgens reicht find ich.

liz ist mit 8 jahren ca 127 cm gross und wiegt 22.5 kg. david ist ca 109 cm und ca 18 kg

lg

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo, Heidi!
Zwischenmahlzeit im KiGa ist meist Obst und ein paar Käsewürfel oder Miniwürstchen.
Zur Zwischenmahlzeit gestern:
Das halbe Rosinenbrötchen gabs ja zur Teezeit gegen halb 10h. Meine SchwMutter hatte die mitgebracht für alle. Da kann ich ihm ja schlecht verbieten eins zu essen, wenn die anderen kauen.
Banane auf dem Wochenmarkt war die Alternative zum geforderten Eis.
Da bin ich ganz froh, dass bestimmte Obstsorten ganz gut angekommen werden.
Zu Deinen Angaben: Liz ist ja erstmal ein Mädchen und ja auch eher dünn. Rechnerisch wie vom Foto.
Keine Frage, 23kg sind bei 110cm zu viel. Aber bei 1,27m auch zu wenig. ;-)
Ich habe mich gestern eingehend mit dem Gewichts/Grössen und Energierechner bei Kids beschäftigt. Bei Marius wären 23kg ok, wenn er etwa 1,17m gross wäre oder eben 20kg bei 1,10m.
Ich werde jetzt versuchen ein paar Sachen umzustellen.
Kinder haben ja den Vorteil, dass sie wachsen. Hält er das Gewicht und wächst 7 und mehr cm, dann ist es ja gut.
Darauf können wir Erwachsenen vergebens warten.
Aber wie heisst es so schön:
Zu schwer ist keiner, nur zu klein. :-D
LG

Gewichtsproblem-was tun??

huhu ava

liz gewicht und groesse waren immer prima und wurden noch nie vom kia bemaengelt. allein dass er waechst und sich das ausgleicht wuerd mir nicht reichen.

ein paar cm taet ich auch gerne wachsen .-)

lg heidi

Gewichtsproblem-was tun??

Huhu!
In der Tat die Statur macht viel aus. So sieht er auch nicht dick aus. Er hat ein Bäuchlein, ok. Aber er hat kein dickes Gesicht, keine mopsigen Beine oder so. Grundsätzlich ist er eben kräftig. Das ist ja auch ok. Nur jetzt nähern wir uns so langsam einem zu hohen Bereich.
Fettarm bei Käse u Wurst ist kein Problem, das ist gut umzusetzen. So schrecklich fette Wurst essen die Kids eh nicht, meist Mortadella oder gek Schinken. Aber das kann ich leicht auf Geflügel etc reduzieren. Käse ebenso.
Schwieriger wirds beim Trinken. Beide Kinder haben nie reines Wasser gemocht. Darum der Mix mit Saft. Aber vielleicht kann ich das Verhältnis so strecken, dass es nur noch maximal 1/4 Saft und Rest Wasser ist.
Sehr schwierig ist Vollkornbrot. "Hartes" Brot isst er gar nicht. Sogar etwas härtere Kanten bei eher weichem Brot werden liegen gelassen.
Weissbrot gibts aber trotzdem nicht, weil das ja echt leere Kohlenhydrate sind. Wir haben so ein Mittelding gefunden, nämlich Roggenbrot und Roggensandwichbrot.
In den KiGa gebe ich schon gar kein Brot mehr mit, da das nicht gern gegessen wird. Sondern Obst mit Käsewürfeln oder Mini-Würstchen.
LG

Gewichtsproblem-was tun??

Huhu Ava,
meine Meinung ist, solange du darauf achtest, was und wieviel, sollte er essen dürfen. Du musst abschätzen, wie eure/seine Veranlagung ist.
Kinder legen in dem Alter oft erst an Umfang zu, dann schiessen sie wieder in die Länge.
Lara ist bei uns zum Beispiel ein Vielfraß von Geburt an. Mengenmäßig schlägt sie mich um Längen und ich esse schon viel (2 normale Würstchen & ein Steak + Backofenkartoffeln, Kräuterquark, 1/2 Stangenbaguette gerade zum grillen). Sie liebt Chips, am liebsten jeden Abend eine ganze Tüte, wenn ich sie liesse.
Größe und Gewicht: 28-29kg bei 1,37m. Sie hatte auch schon mal 31kg phasenweise (jedenfalls wurde sie beim Judowettkampf in der Klasse 30+ eingeteilt).
Ich bin oft sehr egoistisch und vernichte solche Sachen lieber selber bevor die Kinder merken, dass wir wieder sowas im Haus haben ;-).
In dem Alter (so mit 3-4), wo sie nur 2x die Woche Sport (schwimmen/turnen) machte, legte sie oft erst am Bauch zu, danach kam sie in die Länge.
Zierlich war sie noch nie, eher kernig kräftig mit vielen Muskeln. Sie hat eine tolle beneidenswerte sportliche Figur, die sie hoffentlich bis ins hohe Alter behält.
Hannah ist eher sportlich drahtig-abgemagert und sehr zäh, denn sie isst kaum und wenn dann am liebsten ungesund (Chips, Schokolade, Gummibärchen usw). Bei ihr muss ich der Gesundheit & Zähne wegen sehr darauf achten.
Wenn du Verbote austeilst, werden sie von Kindern nur allzu gerne gebrochen.
Bei Lara habe ich Glück, dass sie, wenn, nur Chips & Lakritze isst, wenn das nicht da ist, rührt sie auch nichts an. Ok, wenn sie alleine in die Stadt geht, meist so mit 5€ gehen die auch gerne mal für eine Tüte Haribo drauf.
Wenn das gleiche bei Hannah losgeht, gehen bestimmt die kompletten 5€ für Süßes drauf.
Versuche einfach, wenn es dann mit beiden besser geht, mit mehr Sport entgegenzuwirken, das kann nie schaden.
LG, Melanie

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo!
Also, zur Veranlagung:
Mein Mann ist ein kerniger Typ. Gross, breite Schultern, aber sportlich eher wenig trainiert. In Zeiten als er tatsächlich rechnerisch 15kg Übergewicht hatte, war ihm dass durch seinen kräftigen Körperbau kaum auzusehen. Gewicht jetzt normal.
Ich selbst habe eine eher unweibliche Figur: Also, eher ein V-Typ mit sehr wenig Hüfte, wenig Po, schlanken Beinen...aber nun kommts...breitem Oberkörper mit äußerst "griffiger" Körpermitte. ;-)
Meine Beine und Po könnte ich locker in ne Gr.38 packen, aber Rücken und Mitte brauchen eine 40/42. Gewicht normal bzw BMI 23.
Grundsätzlich hat Marius also eine Statur wie wir, nicht dick, aber eben kernig-kräftig. Wir alle sind nicht feingliedrig oder zierlich. Aber zum Glück auch nicht dick.
Als Baby war Marius eher mopsig....im Alter von etwa einem halben Jahr haben wir Fotos mit nackten Armen die an ein Michelin Männchen erinnern. ;-) Bei den Us war eher eine ganze Weile über der Kurve und irgendwann dann in der Kurve drin. Vielfraß war er trotzdem nicht. Aber auch nicht sehr beweglich. So konnte er ja wegen einer Blockade erst spät krabbeln und mit 15mon laufen( das ist aber ja durchschnittlich).
Wenn er bei den Hauptmahlzeiten Hunger hat, dann kann ich ihm ja schlecht den Teller wegziehen. Es handelt sich dabei ja auch um ausgewogene Mischkost. Allerdings werde ich auf Süßes und Getränke( also mehr Wasser als Saft im Mix) ein Auge haben. Und bei Wurst und Käse kann ich ja leicht auf fettärmere Varianten umstellen.
Generell scheinen meine Kinder eher schlechte Futterverwerter zu sein bzw haben wohl keinen so grossen Energieumsatz.
Denn Olivia isst er wenig und ist laut der Tabelle mit Gewicht und BMI im Durchschnitt. Marius -finde ich- isst mengenmäßig normal und ist deutlich drüber.
Was wäre denn wenn wir einen echten "Vielfraß" hätten? Dann wäre der wohl schon im Bereich adipös..?
Nun denn, ich werde ein Auge drauf haben. Denn ich selbst war ein richtig fettes Kind ( so dick, dass im Alter von 6 Jahren meine Kleidung genäht werden musste, weil es keine passende Kinderkleidung gab....schlimm) und weiss, was für Konsequenzen das in der Schule haben kann: Schweres Mobbing, Schulsportangst und Verweigerung etc. .
Das möchte ich nicht für meine Kinder.
LG

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo Ava,
was mir aufgefallen ist ist das halbe Rosinenbrötchen zur Teezeit und dann die Banane auf dem Wochenmarkt.Ich finde etwas Obst zur Teezeit reicht völlig und dann kommen die Kinder eigentlich bis zum Mittagessen hin.
Apfelschorle würde ich eventuell reduzieren, lieber Wasser oder Wasser mit Geschmack.
Bei Luca muß ich mir keine Gedanken machen der hat die Gene von Papa:-).
Wiegt bei 110cm knappe 18 kg und durch den Sport hat er schon eine knackige Figur.
Beim Essen ist er etwas wählerisch, allerdings hat er am Nachmittag auch kein Problem 3 Pfannkuchen zu verdrücken.
LG Bianca

Gewichtsproblem-was tun??

Huhu!
Normale Zwischenmahlzeit ist ja dann im KiGa und da gebe ich meist ein Stück Obst und ein paar Käsewürfel o.ä mit.
Rosinenbrötchen waren von Oma mitgebracht für alle. Da kann ich ihn ja schlecht zusehen lassen, wenn alle kauen.
Die Banane auf dem Markt war eine Alternative zum geforderten Eis. ;-)
Schorle werde ich mit mehr Wasser strecken.
Wurst und Käse fettarme Varianten bevorzugen. Und Süßigkeiten eh limitieren. Aber es gibt bei mir eh kaum Süßes. Unten bei Oma im Büro gibts am Tag ein paar Gummibärchen und das wars in der Regel.
LG

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo Ava,
spontan fällt mir mehr Bewegung ein....aber ich weiß dass ihr ein Fahrradproblem habt. Hmmm...dann Essen umstellen. Zum Dessert wenn es denn überhaupt sein muss nur Obst. Mit Bananen ehr zurückhaltend....lieber Beeren, Apfel, Melone. Käsewürfel und WÜrstchen ersetzen durch Rohkost zum Beispiel. Tee oder Wasser statt Saftschorlen. H. isst viel Süsskram zwischendurch aber er sitzt nie und ist ein echt magerer Hering. Ich denke der Schlüssel ist die ausgewogenheit aus Bewegung und Ernahrung.
Lg andrea

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo Ava,

ich kann da nicht so wirklich mitreden, frage mich ja immer eher, wie kriege ich mehr ins Kind rein, ;-)

Ich bin allerdings überrascht, was Marius alles im Laufe des Vormittages verdrückt, das würde ich mal ein bisschen auf Gemüse/Rohkost umstellen. Oder ihm anstelle des Rosinenbrötchens etwas vollkornhaltiges anbieten (gutes Vollkornbrot muss nicht hart sein!), das sättigt dann auch länger und er verlangt nicht so nach Zwischenmahlzeiten.

Die Schorle finde ich nun nicht so dramatisch, das macht nicht so viel an Kalorien aus gemessen an z.B. einem Würstchen.

Tja, ansonsten wirklich auf Bewegung Bewegung Bewegung achten. Jeden Tag auf den Spielplatz gehen wo er sich so richtig austobt, da ist dann auch ein Duplo überhaupt nicht dramatisch.
Bloß nichts zu Essen verbieten, einfach sanft versuchen kalorienärmer zu kochen. Das kriegst du sicherlich hin.

Berichte mal in ein paar Monaten, wie es läuft.

LG,

Elena

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo!
Ja, ich weiss. Deine Tochter ist ja so ne ganz schmale.
Rosinenbrötchen ist hier morgens auch kein Standard. Samstags ist bei uns ja noch Geschäft und kein KiGa. Folglich war Marius morgens zur gemeinsamen Teezeit da und meine SchwMutter hatte die Rosinenbrötchen für alle mitgebracht. Da kann ich es ihm schlecht verbieten, wenn alle die essen.
In den KiGa gibts als Zwischenmahlzeit ein Stück Obst und ein paar Käsewürfel o Wurststernchen mit.
Arg fett- und kalorienreich koche ich eh nicht, da ich selbst auch auf mein Gewicht achte.
Ich denke mal der Schlüssel ist die Bewegung und auch ein Stück weit Veranlagung. Weder mein Mann noch ich sind zierlich oder feingliedrig. Zum Glück auch nicht dick, sondern eher kernig. Männlein wie Weiblein. ;-)
Heute nachmittag waren wir auf Geburtstag bei Oma. Da hat Marius dann nachmittags auch fast 1,5 Stück Torte verputzt. Klar, das waren ordentlich Kalorien. Aber ich kann ihm ja schlecht den Teller wegreissen.
Zum Glück sind Geburtstage und damit verbundene Schlemmereien ja nicht täglich.
LG

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo Ava,
ich schleich mal wieder ein!
Ich würde vielleicht den Obst Konsum reduzieren, klar Obst ist gesund nur enthält es aber auch eine Menge Kohlenhydrate. Für den Kiga kann es doch auch Gurke und Paprika, Kohlrabi und Co sein als Käse und Wurststerne.
Mundmotorisch wäre Volkornbrot schon sinnvoller, würde ich sanft einführen und eine Geschichte dazu erfinden von wegen "Wer Kruste isst kann Bergesteigen"
Ich lese da sehr Wurst raus "Bratwürstchen/ Wurst in der Suppe / Wurststerne) Vielleicht machst du es ganz simpel und verzichtest mal auf die ganzen Convinience...
Milch könnte dann auch die fettärmere 1,5% Variante sein...
Wenn man will kann man das gut runterschrauben!
Hat er keinen Spass am Fußballspielen? Vielleicht meldest du ihn in nem Verein an!
LG Mel

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Also, Milch gibts eh nur 1.5% bei uns.
Obst lasse ich auf dem Speiseplan, da es zwar Fruchtzucker enthält aber eben auch Vitamine und bei uns eine gute Alternative zu tatsächlichen Süßigkeiten sein können.
Marius isst nahezu keine Rohkost. Gurke, Tomaten, Paprika werden von ihm verschmäht und dann einfach in der Brotdose gelassen.
Wir sind generell eine regelmäßig Fleischessende Familie. Hier ist es eigentlich üblich so ziemlich jeden Tag mittags irgendwas mit Fleisch, Wurst oder Hack zu essen. Meine SchwEltern essen ja bei mir mit, zwangsläufig. Allerdings habe ich wochentags schon den Konsum runtergeschraubt, so dass ich ihnen 1-2 mal die Woche fleischlos unterjubele. Manchmal einmal noch Fisch und dann bleiben gar nicht mehr so viele Fleischtage.
Vollkornbrot gibts seit zwei Tagen. Ich habe sogar eins gefunden, dass nicht so hart ist und welches ihm sogar schmeckt. Allerdings hat er Auswirkungen auf seine Verdauuung...So hat er gestern 3 mal Stuhlgang gehabt und davon 2 mal in die Hose. Hmpf.
Aber wahrscheinlich muss er sich erst mal an das Plus an Ballaststoffen gewöhnen.
Fussball mag er bisher gar nicht. Er war schon in einem Verein angemeldet und hat da bloss auf dem Ball rumgekugelt und rumgelümmelt. Folglich habe ich ihn abgemeldet.
Stattdessen macht er jetzt Kinderturnen. Das ist auch gut.
LG

Gewichtsproblem-was tun??

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Also, Milch gibts eh nur 1.5% bei uns.
Obst lasse ich auf dem Speiseplan, da es zwar Fruchtzucker enthält aber eben auch Vitamine und bei uns eine gute Alternative zu tatsächlichen Süßigkeiten sein können.
Marius isst nahezu keine Rohkost. Gurke, Tomaten, Paprika werden von ihm verschmäht und dann einfach in der Brotdose gelassen.
Wir sind generell eine regelmäßig Fleischessende Familie. Hier ist es eigentlich üblich so ziemlich jeden Tag mittags irgendwas mit Fleisch, Wurst oder Hack zu essen. Meine SchwEltern essen ja bei mir mit, zwangsläufig. Allerdings habe ich wochentags schon den Konsum runtergeschraubt, so dass ich ihnen 1-2 mal die Woche fleischlos unterjubele. Manchmal einmal noch Fisch und dann bleiben gar nicht mehr so viele Fleischtage.
Vollkornbrot gibts seit zwei Tagen. Ich habe sogar eins gefunden, dass nicht so hart ist und welches ihm sogar schmeckt. Allerdings hat er Auswirkungen auf seine Verdauuung...So hat er gestern 3 mal Stuhlgang gehabt und davon 2 mal in die Hose. Hmpf.
Aber wahrscheinlich muss er sich erst mal an das Plus an Ballaststoffen gewöhnen.
Fussball mag er bisher gar nicht. Er war schon in einem Verein angemeldet und hat da bloss auf dem Ball rumgekugelt und rumgelümmelt. Folglich habe ich ihn abgemeldet.
Stattdessen macht er jetzt Kinderturnen. Das ist auch gut.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen