Suchen Menü

Gewichtsfrage

Hallo Mädels,
heute haben wir die Zwerge mal wieder gewogen, weil Lena mir wieder so dünn vorkommt... Sie hat am Abend gerade mal 8,7 kg auf die Waage gebracht (mit 15 Monaten und 1 Woche), Max kommt immerhin auf 10,2 kg... Größe weiß ich nicht, übermässig groß sind sie jedenfalls nicht.
Mach mir etwas Sorgen, weil Lena seit der U6 (21.12.) 300 g abgenommen hat, obwohl sie eigentlich "normal ißt". Sie ist mittlerweile auch auf die unterste Linie gerutscht. Max hat zwar auch nur 300 g zugenommen, aber er ist nur etwas unterhalb der Mittellinie und wirkt vorallem auch nicht so mager.
Sie essen beide halt nicht gerade viel, egal, ob ich sie füttere oder ob sie selbst essen dürfen.
Hier mal kurzer Überblick:
Frühstück zusammen ca. 160 g Müsli
Vormittag zusammen 1 Banane
Mittagessen zusammen ca. 400 g Selbstgekochtes + 100 g Dessert (Schokobrei oder Fruchtzwerg)
Nachmittag zusammen 1 Obst-Getreidebrei, etwas Apfel und ne Handvoll Keckse
Abends weng Vespern und dann zusammen 210 g Abendbrei
Ist das zu wenig? Ich hab den Eindruck, dass sie satt werden, zum Schluss muss man sie jedenfalls immer zum Fertigessen "überreden" (außer bei den Kecksen, da sagt Max nie nein)
Außerdem sind beide sehr unternehmungslustig... sie sitzen eigentlich nie still, es sei denn man zwingt sie dazu %).
Ich hab nächste Woche Impftermin und denk drüber nach, den KiA mal wieder drauf anzusprechen. Was meint ihr? Mach ich mir mal wieder zuviele Sorgen?
LG Bianca mit Max und Lena, 15 Monate + 1 Woche
Bisherige Antworten

Gewichtsfrage

HI, ich finde das durchaus viel was sie essen.

Johanna isst:

Frühstück 3-4 EL (trocken) Kindermüsli mit Milch (keine Ahnung wie viel das dann zusammen wiegt?)

Vormittags eine Reiswaffel, kleines Stück von einer brezel oder etwas Obst

Mittags ca. 220 g Mittagsbrei plus noch von unserem Essen mit (je nach dem ,was es gibt mal mehr, mal weniger)

Nachmittag Obst und 2-3 Butterkekse

Abends: Reste vom Mittagessen (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Würstchen) -würde mal schätzen so 200 Gramm, selten auhc mal ein paar Happen Brot und ca. 100 g Joghurt

Johanna wog bei der U im Dezember 9200 g - jetzt wiegt sie ca. 9500 g, hat also auch kaum zugenommen. Sie ist aber auch IMMER in Bewegung.

Solange sie fit und munter ist mache ich mir keine Gedanken.

LG,

Claudia

Gewichtsfrage

Hallo Bianca,

im Moment weiß ich nur, was Lilo in etwa wiegt, weil sie für einige Sekunden auf der Waage stehen bleibt - und das ist irgendwas über 10 kg - und sie ist schon relativ groß. Marla lässt sich nicht wiegen (also auf der normalen Erwachsenenwaage, und eine andere haben wir nicht) , aber sie ist deutlich leichter als Lilo und auch sichtbar kleiner; sie wirkt nicht untergewichtig aber schon recht dünn.(Bei der letzten U war sie auch gerade gewichtsmäßig im untersten Bereich)

Ich meine auch oft, dass sie recht wenig essen, noch dazu schwankt das immer wieder- z.B. hatten sie vor einigen Wochen ihre Bananenphase, in der eine Banane im Hui verzehrt war. Zur Zeit stehen sie auf Mandarinen (aber nur die besten vom Gemüsehändler :TIRED: müssen her)

ALso morgens bekommen sie immer noch ein Fläschchen im Bett. Am Vormittag gibt´s meist Butterbrot (höchstens 1.5 Scheiben zusammen) und gemeinsam ein Fruchtjoghurt. Unterwegs einen Keks oder eine Breze. Mittags Gemüse- gerne Matschkartoffeln mit Quark und/oder Karotten.Ab und an Fleisch - Am liebsten Kloß mit Soß.

Gerne essen sie abends Wurstbrot, Avocado, Frischkäsebrot, Gurken und Tomaten. Beim Aufkehren sehe ich jedesmal, dass doch viel weniger wirklich aufgegessen wurde, als ich dachte.

Ab und an gibt es noch Gläschen (alo mittags) , da lieben sie vor allem Nudeln Bolognese - aber essen sie an einem Tag fast zwei große Gläschen weg, schaffen sie am nächsten nicht mal ein halbes zusammen.

Ich mach mir auch nicht so viele Sorgen, da sie regelmäßig Stuhlgang haben etc- wir haben nächste Woche auch einen Impftermin, vielleicht frage ich, ob sie mal gewogen bzw. gemessen werden können, neugierig ist man ja doch irgendwie immer.

GLG Eva mit Marla und Lilo 15 Monate und 16 Tage

@Eva wg. wiegen

Hi, Johanna würde auch NIE auf der Wage stehen bleiben. Wir machen es einfach so beim Baden: erst mein Mann mit Johanna nackig auf dem Arm auf die Wage und dann er ohne JOhanna - Differenz ist ihr gewicht :-).

Könnt Ihr ja auch mal probieren.

LG,

Claudia

@Claudia wg. wiegen

hallo, das haben wir euch schon probiert - allerdings mit eklatantan Unterschieden bei einem Kind! ;-)

LG Eva

Gewichtsfrage

liebe bianca,

erst mal zur beruhigung: feli ist genauso dünn. und lena hat doch gerade erst fieber und grippalen infekt gehabt, oder? da war doch was im anderen forum...

natürlich würde es mich auch beunruhigen, wenn feli abnehmen würde (was sie gerade wegen mdv getan hat, aber bereits wieder an zunahme arbeitet ;-))

habe mir angeschaut, was deine beiden so essen. habe nach dem abi zwillinge betreut, täglich bis zu 10 stunden, daher weiß ich noch gut, dass man den überblick verlieren kann, wer von beiden mehr gefuttert hat...wie ist das für dich? weißt du, ob lena überhaupt den hälftigen anteil hat?

und selbst dann erscheint mir die menge wenig.

im vergleich den speiseplan der powerelfe (klein und sehr zierlich schon seit der geburt):

morgens 1. frühstück allen ernstes noch mumi, die holt sie sich auch nachts

2. frühstück: 190 g obst-gläschen mit getreide und von mir noch mit einem guten teelöfel weißem mandelmus versetzt (kalorien)

mittags: ca. 200g selbstgekocht oder gläschen

nachmittags: 160g joghurt von hipp 7 monate, alles andere wird abgelehnt, hat aber schön viel kalorien ;-)

früher abend: 190g obst-getreide-brei, wieder mit mandelmus

vor dem schlafen gehen noch mal eine gute portion mumi

im vergleich ist das fast so viel wie deine beiden zusammen verspeisen, bis auf das mittagessen. andererseits kann man kids nicht zum essen zwingen. deutliche verbesserungen des essverhaltens habe ich bei feli festgestellt, seitdem sie bei der tagesmutter mit den anderen kindern isst. und zum glück liebt sie joghurt und auch ihre gepuschten obstgläschen ;-)

vielleicht hochkalorisches neues ausprobieren oder eben wirklich weißes mandelmus unter das essen mischen. hab ich jetzt eine unverträglichkeit übersehen? oder dürfen deine süßen alles futtern und trinken?

glg alice mit feli, die mit einem jahr 7500g bei 73cm hatte, gewachsen ist und weiterhin ihre rippen zum zählen anbietet ;-):KISSING:

ich frage mich nach dem lesen eurer beiträge, ob feli, auch 15m, vielleicht einen bandwurm hat??!!?? ;-) lg

hihi, hat sie nicht - ilayda muss auch immerzu kauen ;-) lg..

hmmmm, kannst du denn bei ilayda auch die rippen zählen, weil sie soooooo schmal ist??? lg-->

hmmmm, kannst du denn bei ilayda auch die rippen zählen, weil sie soooooo schmal ist??? lg-->

nein, liebe alice - sooooo schmal ist sie ja nun auch nicht....aber man kann sie schon fühlen, wenn man sie z.b. auf den arm nimmt.....also bis auf einen kleinen bauch find ich sie halt nicht dick...... ;-)
lieben gruss
michaela

Gewichtsfrage

Hallo Bianca,
mit knapp 1 1/2 Jahren hat Justus ungefähr 11,5 kg und Aurelia 11,3 kg. Beim KiA werden sie immer mal wieder gewogen (sind ja oft genug da :-) )
Wir selbst wiegen immer vor dem baden. Wir haben auch schon Wochen gehabt, wo die Waage 300 g weniger als in der Vorwoche anzeigte...kommt aber immer auf die Messmethode an, ob sie gerade gegessen haben, ob sie krank waren etc pp. Aber solange sie fit sind und normal essen mache ich mir keine Sorgen.
Der Speiseplan meiner zwei sieht so aus:
1. Frühstück: 170 (Aurelia) und 200 (Justus) ml 1er Milch
2. Frühstück: Toast und am Wochenende Hörnchen
3. Frühstück in der KiTa: Brot und Obst
Mittags: je ein 12 oder 15-Monatsgläschen oder ganz normales Essen, Obst oder Joghurt
Nachmittags: Obst, Joghurt, Brot, Brezel, Kekse, Reiswaffeln ... was eben gerade da ist
Abends: Brot und was wir so essen (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Beilagen), 170 (Aurelia) und 130 (Justus) ml 1er Milch
Bei den meisten Mahlzeiten weiß ich gar nicht, wieviel g das sind. Sie essen mal mehr mal weniger.
Wenn du dir Sorgen machst, dann sprich es doch beim KiA an. Ist ja kein Ding, die beiden mal eben kurz zu wiegen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Gewichtsfrage

Liebe Bianca,
ich weiß jetzt gar nicht wieviel Joline wiegt, aber sie ist kein Hungerharken sondern hat ganz gut "Babyspeck". Sie hat aber auch immer mal Phasen (meist 2-3 Wochen) in denen sie kaum was essen mag. Im Moment allerdings reicht ihr die Tagesration deiner Mäuse zusammen gerade so aus. Sie könnte den ganzen Tag nur futtern.
Ich denke, bei Lena kommen bestimmt auch wieder Tage, an denen sie wieder ordentlich zuschlägt. Es klingt für mich jetzt nicht, dass du dir ernsthaft Gedanken machen müsstest.
Lg Nicole mit Joline 16,5 Monate

Gewichtsfrage

liebe bianca,
ilayd sitzt auch keine minute still, die kleinen beinchen sind immer unterwegs...aber solange sie fit und munter sind, würd ich mir da keine gedanken machen, denn immerhin essen sie ja....wenn sie nichts essen würden, oder extrem wenig und dann an gewicht verlieren, dann würd ich mich auch sorgen. aber so denke ich mal, ist das ok....kann dir aber mal sagen, was ilayda so isst....
morgens fläschchen, danach dann ein halbes brötchen, zwischendurch beim spaziergang oder einkauf im kiwa so zwei kinderkekse
eine gute portion mittagessen, das gleiche was wir auch essen - also einen kinderteller voll, manchmal auch nen nachschlag. und dessert - fruchtzwerg, leckermäulchen, paula - was sich so gerade anbietet
dann, nach dem schlafen (sie schläft immer spät, meist von 16 bis 19 uhr, geht dann abends gegen 23 uhr schlafen) etwas salat und eine halbe stulle mit wurst oder käse und manchmal gegen 20 uhr noch etwas brei...aber nicht immer, wird schon seltener und zum einschlafen noch ein fläschchen...aber sie ist auch nicht dick oder so....
lieben gruss
michaela

Gewichtsfrage

liebe bianca,

essen tun deine 2 mäuse ganz ordentlich und auch sehr gesund, rana mag momentan gar kein obst:-(

über das gewicht würde ich mir keine gedanken machen, da beide auch sehr aktiv sind und gut essen. meine nr 4 war & ist sehr klein, ihr gewicht lag immer untere linie, sie wog 8,5 kg (15monate)damals und heute ist sie immer noch eine der kleinsten in ihrer klasse, aber ansonsten topfit:-)

freu dich, beide sind gesunde & aktive kids

lg caro mit rana, deren essensgewohnheiten seit ihrem schub letzte woche komplett durcheinander sind%)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen