Suchen Menü

Getreide Milch Obst Brei mit HA oder Vollmilch???

Hallo,

wie macht ihr das, oder wie habt ihr es vor? In meinen Unterlagen steht wenn das Kind nicht allergiegefährdet ist, kann man VM nehmen?

Mikalie ist kein Allergiekind, ich habe keine, mien Mann mäßigen Heuaschnupfen, Annika im Sommer vom Chlorwasser ausschlag.

Was meint Ihr? Wie handhabt ihr das so?

Nochmals zum Thema einschlafen von letzter Woche, wir hatten das ja gut im Griff, habe sie wach ins bett gelegt und sie hat sich dann binnen weniger tage selbst in den schlaf genölt und nahcts auch viel besser geschlafen.

Nun waren wir bei schwiegereltern 2 nächte, nun ist alles wieder futsch, sie schreit und schreit und schreit, so daß ich sie wieder rausnehmen musste gersten abend im eigenen bettchen, so ein mist. Aber wir probieren es weiter.

LG Uta

Bisherige Antworten

Hi Uta,
gute frage...ich weiß es auch noch nicht. Grundsätzlich wär ichimmer etwas vorsichtig - wenn dein Mann Heuschnupfen hat,ist Mikalie allergiegefährdet. Andererseits gibt es inzwischen so viele widersprüchliche Meinungen dazu...Wie alt wäre sie denn, wenn du den Milchbrei einführen willst? Ich denke,wenn sie dann schon 7 oder 8 Monate alt ist, könnte man durchaus auch Vollmilch nehmen. Andererseits heißt es, solange man noch Stillmahlzeiten hat (stillst du?) ist ein Milchbrei nicht dringend erforderlich, d.h. man könnte den Brei auch ohne Milch machen. Aber ob der dann abends kalorienmäßig auch hält...keine Ahnung. Stell die Frage doch mal in der hebammensprechstunde (unter Sprechstunden) - würd mich auch interessieren. Da Moritz gefährdet ist (sein großer Bruder hatte eine Kuhmilchallergie) werd ich wohl den Milchbrei gleich mit Ziegenmilch o.ä. machen statt mit Kuhmilch. Aber dazu besprech ich mich erst noch mit der KiÄ - haben da Ende April die nächste Untersuchung.
Wegen Schlafen - wenn Ihr zwei Tage woanders wart, kann das natürlich Mikalie durcheinander gebracht haben und sie braucht jetzt erst mal den "Halt" bei dir beim Einschlafen. Am Besten Situation erst mal akzeptieren und in ein paar Tagen wieder ausprobieren. Vielleicht ist es auch Zufall, dass es nach dem Besuch jetzt nicht klappt - vielleicht kommt bloß grad wieder mal ein Entwicklungsschub? Da ist Schlafen bei uns auch immer ein Problem. Beobachte deine Kleine mal, ob sich grad was bei ihr verändert, sie was Neues kann o.ä.
LG Andrea mit Moritz 6 Monat und Niklas knapp 5 Jahre

gutes thema!!!

guten morgen ihr 2,
darüber hab ich mir auch gedanken gemacht, für mich stellt sich die frage, zählt bei sowas jede allergie (mein mann milben,hausstaub,heuschnupfen, ich leichte neurodermitis) oder nur wenn die eltern auch lebensmittelallergien haben????
ich hab mir überlegt, schon vollmilch zu nehmen, aber vielleicht nicht ganz so viel, vollmilch zu mischen mit abgepumpter muttermilch. darf man das????
bei der ernährungsberatung hieß es der allerneuste stand (aber das ändert sich ja jeden monat) ist, das vollmilch in maßen ok ist, auch bei allergiegefährdeten kindern.
lg corinna

gutes thema!!!

Hallo,

nee, da zählt auch sowas wie Heuschnupfen etc. nicht nur die LM Allergie. Ich habe von meiner Ernährungsberaterin auch den Tipp VM bekommen, auch neuester stand, aber bin mir eben unsicher, habe die frage im Heb Forum gestellt, linke die antwort dann hier rein.

lG uta

Hallo Andrea,

Frage habe ich imk Hebammen Forum gestellt, mal sehen, was die antworten... tendiere eher in richtung HA, einfach zur sicherheit, habe ich bei der großen auch so gemacht.

Mikalie ist jetzt 6 Monate und 1 Woche, und ich versuche die vorletzte Stillmahlzeit abends zu ersetzen, vielleicht schläft sie dann auch etwas länger und ich bin auch wieder etwas unabhängiger... mal sehen, wie sei es annimmt. Den Möhrenbrei ist sie derzeit super, es macht ihr richtig spaß, aber an ihre brust will sie danach trotzdem noch.

Eingeschlafen ist sie gestern übrigens OHNE auch nur einen MUKS zu machen, ich denke du hattest recht mit dem, daß sie einfach ahlt gesucht hat.

LG Uta

Hallo Uta,
soviel wie ich weiß, sollte man im ersten Lebensjahr keine Vollmilch geben. Meine Hebamme meint auch, man kann ruhig die Pre Nahrung bis zum Schluß geben, denn da ist alles drin was die Mäuse brauchen.
Bisher habe ich aber noch kein Getreideobstbrei gemacht, sondern nur Gemüse Kartoffelbrei.
Ohje, dann hoffe ich mal, dass ihr das bald mit dem Schlafen wieder in den Griff bekommt.
GGLG Kerstin

hallo kerstin,
die empfehlungen ändern sich doch alle paar jahre, mal heißt es das ist richtig, 1jahr später ist es verboten............. %)
hab ein buch ausgeliehen, gu babybuch, aber schon etwas älter. da sind zutaten beim brei ab dem 4. monat (!!!) vollmilch und sogar honig.
und damals sind die kinder auch gesund grossgeworden.
lg corinna, die aber auch vorsichtig mit vollmilch sein wird ;-)
p.s.:hab dir ne mail geschickt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen