Suchen Menü

Gestern hatte ich nun endgültig die Nase voll ...

und hab Niklas Kumpel angeschrien :-[ Und nun geht mir das ganze einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Der Untergrund dazu ist so...
Erstmal Hallo Mädels,
wir kennen uns jetzt seit gut einem Jahr, wohnen sehr dicht beisammen und sehen/treffen uns fast jeden Tag auf dem Spielplatz oder in Gruppen. Seit Anfang an gibt es bei beiden privat sehr oft Streit. Dabei fängt oft C. an und Niklas lässt sich alles gefallen. Weiß nicht ob ich das schon mal hier geschrieben hatte. Zuhause treffen machen wir schon lange nicht mehr, das geht einfach gar nicht.
C. geht aber auch sehr oft auf Ben los, er wirft ihn um, schüttelt ihn oder haut oder beißt ihn auch gerne.
Anfangs hab ich dazu nicht viel gesagt. Bin der Meinung das ist die Aufgabe der Mutter... Irgendwann bin ich dann aber auch immer zu ihm und sagte das geht so nicht, das möchte ich nicht usw.
Gestern hat er Ben so fest gedrückt das er einen knall roten Hals, Nacken und Gesicht hatte. Da hab ich ihn mir schon geschnappt. Später hat er ihm Haufen weise Sand und Blätter auf den Kopf. Ich war gerade auf dem Weg um zu sagen er solle das lassen, da nahm er ihn ganz feste am Kopf und hat ihn geschüttelt.
Da gingen Deine Nerven mit mir durch; ich schnappte ihn an den Schultern und schrie jetzt ist aber Schluss! Alle anderen Mütter schauten mich nur groß an. Ich war ja selber total geschockt von mir und mir ist es auch total unangenehm. Denn das ist ja nicht meine Aufgabe. Hab mich sofort auch bei der Mutter (wir verstehen uns bestens) entschuldigt.
Sie sagt es war gut, denn sie hofft das er so vielleicht versteht, das es nicht ok ist was er macht.
Nächste Woche ziehen sie nun um und wir werden uns nicht mehr täglich begegnen, worüber ich auf der einen Seite auch ganz froh bin. Hört sich vielleicht echt doof an, aber ich habe Angst wieder so zu reagieren.
Mein Mann und nee Freundin sagen, es war richtig das ich ihm endlich mal die Meinung sagte. Wie seht Ihr das denn?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Gestern hatte ich nun endgültig die Nase voll ...

Hallo Tanja,

ich bin ziemlich befremdet ob des Verhaltens Deiner Bekannten (C.'s Mutter), muß ich gestehen! Sie war die ganze Zeit dabei und hat gesehen, was ihr Sohn so treibt und sah sich trotzdem nie genötigt, mal einzuschreiten? Das kann ich nicht nachvollziehen!

Ihre Reaktion auf Dein Verhalten klingt für mich ja allerdings schon fast so, als habe sie aufgegeben, ihren Sohn zurechtzuweisen (weil er eh nicht auf sie hört) und sei froh, wenn andere es täten in der Hoffnung, daß dies mehr fruchtet.... Nachdem Du aber schreibst, daß sie eigentlich nie groß was sagt... (wenigstens interpretiere ich Dich so) :-X

Wäre natürlich besser, Du hättest ihn etwas ruhiger (aber nicht minder deutlich!!) zurechtgewiesen, aber das sage ich als jemand, dem öfter die Sicherung durchbrennt und sich das selbst regelmäßig wünscht.... ;-) Abgesehen davon finde ich es absolut angemessen, daß Du eingeschritten bist. Ich hätte allerdings bestimmt C.'s Mutter mal direkt gefragt, warum SIE das nicht tut? Ihr versteht Euch doch, schreibst Du, dann spricht doch erst recht nichts dagegen, ihr Schweigen mal zu thematisieren?

lg zahra

Hallo Zahra,

sie bekommt meist er mit was er macht, wenn jemand schreit! Ermahnen tut sie schon, aber meiner Meinung nach nicht angemessen. Sie ruft ihn dann und sagt setz dich auf die Bank. Dort sitzt er dann und schreit wie am Spiess bis er wieder aufstehen darf. Kurz danach das selbe wieder.
Denke sein Verhalten hat viel mit Eifersucht auf seinen kleinen Bruder zu tun. Aber das ist ja auch egal.
Über das Thema sprechen ist schwierig, da sie dann sofort beleidigt ist und sagt meine Kinder wären ja auch nicht ohne.
Ben nimmt ja ihrem kleinen immer wieder Spielsachen ab oder schupst mal, er ist ja auch nur über 2 Jahre jünger. Und einfach so durch gehen lassen gibt es da auch nicht. Und wenn Niklas sich wirklich mal wehrt finde ich das völlig ok. Das reden wir im auch schon Monate ein!
Heute finde es ok, was ich gemacht habe. Sie sieht das wohl nun anderst, denn ich habe nichts mehr gehört.
LG und danke für deine Antwort
Tanja

Gestern hatte ich nun endgültig die Nase voll ...

Hi Tanja,
vielleicht hast du ja viel zu lange gewartet und deswegen ist es gestern aus dir so rausgeplatzt. Verstehen kann ich dich schon und es ist ja gut, dass auch die Mutter es als ok empfunden hat.
Grundsätzlich ist es schon Aufgabe der anderen Mutter, ihren Sohn zu ermahnen, aber ich wäre vermutlich schon längst auf den Jungen zugegangen, wenn diese Vorfälle schon öfter vorkamen. Ich sage oder ermahne dann mit ruhiger Stimme, dass das in unserer Familie so nicht angeht und er das bitte unterlassen soll. Möglichst so laut, dass es der entsprechende Erziehungsberechtigte dann auch hört.
Also ich gehe nun wirklich nicht bei jedem bisschen dazwischen, einiges müssen die Kinder auch lernen, selbst untereinander auszumachen, aber es gibt auch Grenzen!
Vielleicht entspannt sich das Ganze ja durch den Umzug. Unser Großer hat/hatte auch zwei Freunde dieser Art, mit dem viele Situationen eskaliert ist/sind. Ehrlich gesagt, habe ich diese Freundschaften nicht sehr unterstützt und bin Treffen aus dem Weg gegangen.
Lass es dir unangenehm sein, aber was Falsches hast du nciht getan!
LG, Jana

Hallo Jana,

danke für deine Anwort!
Heute mach ich mir keine großen Gedanken mehr deshalb.
Da ich echt auch keiner bin der bei jeder Kleinigkeit einschreitet, kam ich noch nie auf die Idee ein anderes Kind zu ermahnen. Aber wie du dann vorgehst werde ich mir merken.
Bis zu dem Umzug werden wir uns jetzt erstmal nicht mehr sehen und dann nur auf Verabredung. Vielleicht entspannt sich dadurch ja alles. Wenn nicht ist es am besten den Kontakt abzubrechen!
LG Tanja

Gestern hatte ich nun endgültig die Nase voll ...

hallo tanja,
mir ist das das eine oder andere mal passiert. meistens "ticke ich aus" wenn meine kinder angegriffen oder sachen zerstört werden. da geht mein mamaherz einfach mit mir durch. und klar ist es nicht unsere aufgabe andere kinder zu maßregeln, aber wenn es die eigenen eltern nicht schaffen oder in dem moment nicht reagieren.... ich hab danach auch immer ein schlechtes gewissen, aber das wohl meiner kinder ist mir wichtiger. was hättest du denn machen sollen? einfach warten bis seine mutter eingreift und zuschauen wie er ben schüttelt? nee das könnte ich auch nicht. lg lilli

Danke Lilli,

heute mach ich mir deshalb keine Gedanken mehr. Denn wie du sagst in der Situation gehen meine Kinder vor und es ist meine Aufgabe sie zu schützen. Wenn ich das nicht machen würde, verlieren sie ja irgendwann das vertrauen in mich!
LG Tanja

Mach Dir keinen Kopf, ich wäre schon viel früher laut geworden ;) lg

Danke Kerstin! Jetzt weiß ich hab das richtige getan! LG

Ganz ehrlich, Tanja...

...ich kann Dich gut verstehen!!!!
Wie Zahra schon schreibt, wäre es natürlich besser, ruhig zu argumentieren!
Aber Du bist Bens Mutter!!! Und es ist DEIN Recht und DEINE Pflicht, ihn vor Übergriffen zu schützen.
Und wenn dieser Knabe nicht anders versteht, das man anderen nicht wehtut, dann darfst Du auch mal brüllen!!!
Und das die Mutter nicht entsprechend reagiert, finde ich eine Frechheit. Was muß denn schlimmstenfalls passieren, damit sie einschreitet?
Klar sollter jeder SEINE Kinder maßregeln, aber wenn da nichts kommt und die Situation eskaliert, dann nehme ich das selber in die Hand. Sonst verliert mein Kind ja das Vertrauen zu mir.
Also mach Dir keine Gedanken!!!!
LG Bea

Hallo Bea,

heute sehe ich das auch so! Und wenn es wieder mal so eine Situation geben sollte, werde ich schon früher ein greifen, dann staut sich nicht so viel auf!
LG Tanja

Gestern hatte ich nun endgültig die Nase voll ...

Hi,
ich finde nicht, dass es nur Aufgabe der Mutter ist. Ihr steht alle irgendwie miteinander in Beziehung und da bist du für dich und teilweise unterstützend für deine Kinder zuständig, das eure Grenzen bewahrt werden. Also kannst du auch zu dem jungen sagen, wenn er eure Grenzen verletzt.
Meist tendiert man leider dazu, zu lange das unheil zu schlucken und reagiert dann eben geballter.
Ich würde sagen, beim nächsten mal einfach eher euch schützen.
Lg quark

das sehe ich auch so!

In unserer Spielgruppe ist jede Mutter für jedes Kind "verantwortlich", die die am nächsten dran sitzt am Geschehen schreitet ein. Glücklicherweise sind wir inzwischen so ziemlich einer Meinung und können einschätzen, was ok ist bei den anderen Kindern.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, dein Verhalten war passend und gerechtfertigt!

LG und nicht immer so schüchtern sein, ;-)

Elena

Hallo Elena,

das habt ihr ja gut geregelt in der Gruppe! Das kenne ich so nicht.
Heute finde ich mein Verhalten auch ok. Und falls ich wieder in die Situation komme werde ich früher eingreifen, damit ich nicht ganz so ausraste ;-)
Ich und schüchtern :-D
LG Tanja

Hallo quark,

danke für deine Meinung!
Heute weiß ich hab das richtige gemacht! In Zukunft werde ich dann früher eingreifen, damit sich nicht alles so aufstaut!
LG Tanja

Gestern hatte ich nun endgültig die Nase voll ...

huhu tanja

ich bin zwar der meinung jede mutter hat ihr kind zurechtzuweisen und zu kontrollieren und das muessen nicht andere muetter tun aber unter der vorraussetzung die andere mutter schaltet sich ein, wenn ihr sproessling sich grob daneben verhaelt , was sie ja nicht gemacht hat.

ich finde daher du warst voellig im recht in zurechtzuweisen und konntest gar nicht anders va da ben ja um einiges kleiner noch ist und es ja kein harmloses schubsen oder foermchen wegnehmen war. es gibt ja muetter die schon bei sowas ausrasten.

und es kann schon sein, dass es besser wirkt, wenn es nicht die eigene mutter sagt sondern eine fremde, was natuerlich die mutter nicht aus der verantworten nimmt.

lg heidi

Hallo Heidi,

danke für deine Meinung!
Heute weiß ich in so einem Fall würde ich es wieder machen! Bei so was gehen meine Kinder vor! Und ich bin echt keine welche bei einer Kleinigkeit wie Förmchen weg nehmen ausrastet. Ich schau echt sehr lange zu, die letzte Zeit viel zu lange!
LG Tanja

Gestern hatte ich nun endgültig die Nase voll ...

HI Tanja !
Ich meine du hättest besser mal 'deiner Freundin' die Meinung gegeigt, und nicht dem Kind !
LG, Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen