Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
So, gestern wars nun soweit, ich hab mich gefühlt, wie die Mama in der Werbung, die sich schonmal selbst auf den Boden schmeißt um den Kindern das Segel aus der Hand zu nehmen.....
Ich war mit Mira in der Stadt unterwegs, ein wenig shoppen. Dann haben wir noch ne Freundin abgeholt und sind mit ihr zu nem Italiener, nen Kaffe trinken. Wir saßen draußen und Mira hatte natürlich die Nase voll davon nur in der Karre zu sitzen (nach zwei Stunden wars DRINGEND nötig, dass sie sich ein wenig bewegt)....hab sie also rausgenommen und sie durfte dann ein wenig da rumlaufen. War auch ok, sie hat schön an ihrer Karre rumgespielt und mit den andern Leuten geschäkert *hihi*.....dann wollte sie auf einmal los, sie krabbelte einfach drauflos ne ganze Ecke von uns weg.
Ich also hinterher, nehm sie auf und will sie auf die Füße stellen, damit sie wieder mit zu uns zurückkommt, da kommt`s:
Sie schreit wie am Spieß, Kreischt, bäumt sich auf und will sich rücklings auf den Boden schmeißen. Ich hab sie dann hochgenommen und wieder in die Karre gesetzt. Sie schreit und kreischt dabei immer noch wie wild. Als ich sie anschnalle gehts richtig los: Sie kratzt und beißt mich doch glatt!!!
Also sowas hätte ich mit zwei Jahren erwartet, aber mit 10 Monaten....oh man, da freu ich mich ja schon auf die "richtige" Trotzphase....
Kennt ihr das auch? Und was macht ihr in solch einer Situation? Ich habs quasi ignoriert und gleich darauf wars ja auch schon wieder gut...aber ich muss schon sagen *puuhh*....
Meine Pekip-Leiterin fragte mich schon sehr früh, ob mira öfter diesen "meckernden"-Ton an sich hat und als ich das bejahte kam auch nur ein "oohh"....und auch andere Mamis haben schon gesagt "ja, die sieht schon so aus, als ob Du noch viiiel Spaß mit ihr kriegen wirst"....oh wei....
Ganz liebe Grüße, Lana mit einer echt sowas von dickköpfigen Mira ;-))
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
Annalee kann das auch schon. Wenn sie an etwas gehindert wird, was sie vorhatte, schmeißt sie sich auf den Boden auf den Rücken, zappelt und schreit in einem ziemlich schmerzenden Kreischton. Alternativen interessieren sie da grad gar nicht. Bin da auch hilflos. Meine bisherige (vielleicht lerne ich ja von euch ne bessere) Strategie ist, ganz in Ruhe daneben sitzen und warten bis es vorbei ist. Dann nehme ich sie auf den Arm und sage sowas wie: Da warst du aber wütend gerade. Und dann biete ich ihr nochmal ne Alternative an, die sie dann auch nimmt. Bin gespannt auf weitere Antworten! lg, stefanie
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
ja hier zu hause kenne ich solche wutanfälle ja schon länger, nur unterwegs hatten wir das noch nicht.....ist halt nochmal ein anderes gefühl dabei von ca. 20 anderen beobachtet zu werden *gg*.....
LG, Lana ;-))
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
süüüüüüüß.....;o)))) Ich kann mir das so richtig vorstellen, da wär ich gerne dabei gewesen.....
Ich hab leider keinen Tipp für dich, bisher haben sich meine Mäuse noch nicht "danebenbenommen", was aber sicher nur daran liegt, dass wir nicht so oft weg kommen.....Aber wenn ich das dann gleich im Doppelpack erlebe, werde ich berichten....;o)))) Wahrscheinlich wären in dem Lokal dann keine Gäste mehr......
Liebe Grüße
Conny
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
also sowas!!! "süüüß" sagt `se da...nenene...ich werd dich dran erinnern, wenns bei euch soweit war *schon die Hände reib* hihihi...aber hast auch irgendwo Recht, in dem Alter ists auch noch niedlich....will nur halt auch nicht falsch reagieren, nicht dass sie sich sowas "angewöhnt" ;-))
LG, Lana, eben echt richtig lachen musste *danke* ;-))
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
ich werde dann wahrscheinlich das nächste Mauseloch suchen, um mich zu verstecken.....:o))))
Ich hab das aber mal mit meinem Ältesten erlebt, damals lebte ich allein mit ihm und mein Ex versuchte mit allen Mitteln, das Sorgerecht zu bekommen. Er schickte mir das Jugendamt hinterher, weil ich angeblich eine sooooo schlechte Mutter wär.....Und ausgerechnet im Supermarkt , wo sich Nico auf alle Viere warf und den ganzen Laden zusammenbrüllte, weil er was nicht haben durfte, treff ich den Typ vom JA.......Da hab ich echt ein Loch gesucht, um darin zu verschwinden......
Bei einem Gespräch hinterher sagte er aber zu mir, dass er meine Geduld und Konsequenz in dieser Situation loben müsse, also kann`s nicht so schlimm gewesen sein.....
Liebe Grüße
Conny
noch mag das süß sein,
Als Kjell ca drei Monate alt war, ging ich mit ihm und meinem Ältesten einkaufen. Im Gang vor uns schmiß sich ein Kleinkind zu Boden mit dem kompletten Programm. Mein Großer guckt kurz, nickt mit dem Kopf in die Richtung und sagt lapidar: "Kjell in zwei Jahren."
LG Natascha
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
einerseits stelle ich mir das ganz süß vor ... aber die Situation an sich war für Dich bestimmt total blöd. Oh je, was kommt dann da noch auf uns zu?
Also, in der Öffentlichkeit habe ich das noch nicht erlebt mit Janik. Aber hier zu Hause des öfteren. ER wird zB magisch von Verstärker, TV etc. angezogen. Wenn ich ihn da wegnehme und sage "Nein, das darfst Du nicht, schau mal hier (Alternative)" geht es los. Ich halte ihn dann fest, da er sich sonst heftig zurückwerfen würde und warte, bis die erste Wut abgeklungen ist, bleibe ganz ruhig. Wenn er sich dann beruhigt hat, versuche ich, ihn abzulenken.
lg Simone
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
ja bisher bin ich auch immer ganz ruhig geblieben....hoffe das kann ich beibehalten...es wird ja in zukunft wohl noch ab und an mal vorkommen...
lg, lana ;-)))
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
da bin ich verwöhnt, das hatten wir noch nicht. Das höchste war bisher, dass Kjell für einen Moment lautes Wutgeschrei losließ, weil er nicht an den Videorekorder durfte. Aber da war er eh total überdreht.
Also der Tipp einer bisher Unerfahrenen:
Nicht zu stark mit Aufmerksamkeit belohnen. Versuchen ruhig zu bleiben, die anderen sowiesoimmerallesbesserwissendenLeutedrumherum zu ignorieren versuchen und das positive Verhalten verstärken.
Gut finde ich die Rückmeldung der Gefühle, wie Stefanie es macht.
LG Natascha
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
danke für die tipps, waren auch so die dinge die mir durch den kopf gingen...das mit der rückmeldung der gefühle find ich auch gut, denn ich denke die kleinen müssen ja auch selbst erstmal lernen was jetzt mit ihnen los ist und was das jetzt für ein gefühl ist....
lg, lana
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
ohh das kenne ich!! Allerdings von Alina - die jetzt 2 Jahre geworden ist. Sie hatte aber auch schon seeehr früh ihren eigenen Willen gehabt. Der KIA wollte sie damals wiegen (da war sie so ca. 10 Monate) - sie hat alles zusammengeschriehen, ähnl. wie Du es beschrieben hast. Er sagte dann zu mir - ich hätte ein sehr Willenstarkes Kind und würde noch meinen Spaß haben... Naja jetzt ist sie 2 und die Trotzphase beginnt allmählich. Aber da müssen wir durch und noch ist es auszuhalten *grins*.
Aber super peinlich ist das schon!! Uns ist das vor 2 Wochen in der dm-Drogerie passiert (auch mit Alina). Sie wollte einen Kajalstift rausnehmen und ich habe nein gesgat. Da wirft sie sich auf den Boden und schreit - wie peinlich!! Da kam eine Frau und tächtelt mir auf die Schulter und meinte nur "3x tief durchatmen - gleich ist's vorbei ich kenne das" ;o) - das tat gut in dem Moment..
Also weiterhin fröhliches Kaffeetrinken in der Fußgängerzone *grins*
Liebe Grüße
Andrea
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
sorry, aber da musste ich jetzt doch glatt loslachen *hihi*....tolles Bild wahrscheinlich *gg*....naja, wie ich das sehe kommt da wohl noch einiges auf mich zu *g*...bin gespannt ;-))
LG, Lana ;-))
Yep wieder gleich :-))
Lilly hat das auch. Zum Glueck bisher hier auf dem Land und nicht unter zu vielen Leuten. Ich habe Lilly dann nach smart love ne Alternative geboten. Sehr gut geht dann irgendwo hinzuzeigen, "da" zu sagen und irgend etwas zu erzaehlen, z.B. guckmal DA die tollen Baeume die rascheln so wenn der Wind durchgeht.
In der Regel funktioniert das. Im Supermarkt wollte sie auch mehr fach irgendwas, ich muss sie immer ableneken. Auch wenn sie nicht in den Autositz will. Heute wollte sie im Bioladen weiter auf dem Schaukelschaf schaukeln. Ich also nochmal hin und dann zurueck im Auto das Buch her mit dem Schaf und ihr erzaehlt das das das gleiche Schaf ist...so in der Art funktioniert das :-))
Bisher hats nur einmal gar nicht geklappt. Das Posting hast Du sicher gelesen. Da wollte Lilly im Buggy raus und es hat geregnet. Sie sollte eigentlich schon schlafen, war also uebermuedet...da hat sie ziehmlich lange geschrien, weil nix anderes geholfen hat.
LG und weiter viel Erfolg bei der Baby Trotzphase ;-)
Diana
Re: Yep wieder gleich :-))
na da haben unsere Beiden aber gaaanz schöne Dickköpfe *gg*, aber ich denke, daher sind sie vielleicht auch schon so weit. Mira WILL halt UNBEDINGT laufen und weil ihr Wille so groß ist kann sie es halt schon etwas und übt und übt und übt....heute warens schon 20-30 Schritte am Stück und jetzt kann sie auch nach den Schritten einfach stehenbleiben und wieder loslaufen, muss sich nicht zwischendurch festhalten....oh ich schweife ab ;-))
Mit dem Ablenken das versuche ich auch immer wieder, funktioniert nur bei Mira leider nicht so toll. Wenn ich ihr ein Spielzeug oder so hinhalte und sage "schau mal Deine Ente", dann nimmt sie sie und schmeißt sie mit voller Wucht auf den Boden. Oder ich nehme sie auf den Arm und sage "schau mal da im Spiegel" dann haut und kratzt sie mir durchs Gesicht...naja, ich hoffe ich bleibe weiterhin so ruhig dabei wie bisher und bin gespannt, was das noch geben mag *gg*.
Ganz liebe Grüße, Lana ;-))
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
sowas kenn ich nur von meinem Großen und der ist nu schon 3. Angefangen hat das mit 2 oder so, aber ich bleib da immer ziemlich unbeeindruckt, erkläre im halt, wieso etwas gemacht oder nicht gemacht wird und wenn er dann weitertoben will, bitte schön. Zum Glück hat er sowas aber nicht wirklich oft.
Tja, Mira ist da schon ziemlich früh dran... :-) Finde es in dem Alter halt schwierig, Toni läßt sich z.B. natürlich noch nix erklären, entweder sie will was oder eben nicht. Und wenn nicht alles nach ihrer Pfeife tanzt, dann "weint" sie richtig theatralisch, à la "oh mein gott, ich glaube, die welt wird gleich untergehen, ich darf mamis handy nicht haben, obwohl ich es doch sooooo gern haben möchte... ;-(( nur weil man so klein ist, wird man soooo ungerecht behandelt... ;-(( alle verschwören sich immer nur gegen mich... ;-((". Da hilft bei ihr nur Ablenkung. Ist halt doch ne kleine Prinzessin... *lach*
LG, jana
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
LG Tina,das neulich erlebt hat im Kaufland und nicht nacheinander..wobei der Große ja anders zickt als die kleinen,aber immerhin;O)...
LG Tina,zum Leidwesen von Männe IMMER die argen Dickkoppgene vererbt hat...
Tom mit 9Monaten(fing an auf der Erde zu trampeln)
Felix am 2.Lebenstag in der Klinik fing an mit Affektkrämpfen,die sich bis so 1,5Jahren hinzogen(nichtmehrdandenkenmag)
Nickymaus haut seinen Kopf auf die Erde seit ein paar Tagen und kreischt,stöppelt(machen alle meine Kinder,ich früher auch!)und quietscht....und hat beim Minigolf letztens den schon wackligen Tisch umgehauen mit den Beinen,da er kein Malzbier bekam....;O)
Aber auch solche Kinder haben viele schöne Phasen;O)))))))))))))))))))))))das gleicht sich dann aus...
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
einfach ignorieren und ruhig bleiben. Dumme Blicke ignorieren oder die Leute freundlich anlächeln. Richtig ärgerlich sind solche Dinge an Supermarktkassen. Einkaufen mit der Großen war zeitweise die Hölle.
Cedric macht das seit ein paar Wochen, wenn ihm was nicht passt. Er ist 9,5 Monate alt. Der Übergang in die echte Trotzphase ist später nicht mehr so wild, man ist den richtigen Umgang mit dem Tobsuchtanfall quasi schon gewohnt. Heftiger fällt das für die Mütter der pflegeleichten Babys aus. Die müssen sich total umstellen. Meine Freundin war völlig fertig, ich fand ihren Sohn ziemlich harmlos. ;-)
LG
Claudia
Re: Gestern erster Wutanfall in der Öffentlichkeit
Gruß Sandra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen