Suchen Menü

Gestern begann die Eingewöhnung bei der Tagesmutti

Hallo meine Lieben
Ab September werde ich wieder arbeiten. Zwar nur 1 Tag in der Woche, aber ich freue mich, mal 1 Tag nicht irgendeinem Kind hinterherwuseln zu müssen;-)
Ich hab hier bei mir im Ort, nur 5 Minuten zu Fuss, eine tolle Tagesmutti gefunden. Sie hat selbst zwei Jungs (4 und 5) und der Jüngere geht zusammen mit Nyah in die Spielgruppe.
Gestern Nachmittag waren Nyah und Alina erstmals für 3 Stunden dort. Wie erwartet, ging es unkompliziert. Nyah hat mir Küsschen gegeben, Alina hat gewunken. Keine Tränen, nichts. Als ich sie wieder abholen wollte, sagte Nyah: Mama, ich möchte gerne noch länger bleiben. Na, wenn das kein gutes Zeichen ist;-)
Nächste Woche werden sie bereits einen ganzen Tag alleine dort verbringen. Dann wird Alina auch zum 1. Mal dort ihren Mittagsschlaf machen. Bin schon gespannt.
lg Armanda
Bisherige Antworten

HI, mensch, das klingt ja gut. Kann Dich sehr gut verstehen. Ein Tag mal ohne Kinder tut so gut. Darf ich mal ganz unverschämt fragen, was man in der CH für eine Tagesmutter pro Stunde zahlt?

Johanna geht ja nun schon seit 2 Monaten in die Krippe (jetzt sind allerdings 4,5 Wochen Ferien) und ich werde dann auch ab September wieder mehr arbeiten.

Wegen der Zimmer sind wir uns noch nicht so ganz klar, ob beide Mädels zusammen oder doch lieber ich und Luisa. Melde mich noch mal wenn wir klar sehen ;-).

LG,

Claudia mit Mittagsschlafjohanna und Mittagspauseluisa

Hach, das ist doch eine herrliche Tageszeit, oder? Bei uns auch Mittagsschlafalina und Mittagspausenyah;-)
Hallo Claudia
Ich hoffe, Du hast meine PN erhalten mit dem Beschrieb. Hab noch vergessen auf Deine Benzinfrage zu antworten: Im Moment ist Bleifrei bei uns CHF 1.60. Schätze mal, dass es in der Region Basel noch ein wenig teurer ist, da eh alle über die Grenze zum Tanken kommen;-)
Bei uns ist es Einkommensabhängig was für eine Tagesmutti bezahlt wird. Diese Tagesmütter sind dann einem Verein unterstellt, welcher auch Versicherung und AHV regelt. Würde ich dort mit unserem Einkommen 2 Kinder betreuen lassen, würde ich inkl. Mahlzeiten für 8 Stunden rund CHF 120.00 bezahlen.
Ich hab mir aber selbst eine Tagesmutti auf privater Basis gesucht. Wir regeln Versicherungen und AHV selbst und ich bezahle jetzt CHF 80.00 für beide Kinder und 8 Stunden.
Ich werde jeweils 3 Dienstage und 1 Samstag pro Monat arbeiten. Am Samstag ist ja Oli zu Hause, also komm ich auf 3 x 80.00 = CHF 240.00, das ist doch verschmerzbar;-) Und ich weiss meine Kinder in guten Händen.
Ach ja, wegen dem Schlafen muss ich noch nix wissen. 1 Tag vorher gnügt schon;-)
lg Armanda mit Nyah, welche schon ganz aufgeregt auf ihre Geburtstagspary wartet. Zum Glück ist am Montag schönes Wetter und die Kids können draussen toben :THUMBS UP:

Hallo Armanda
Hey toll, das klappt ja super. Hast du eine neue Stelle gefunden oder wirst du wieder beim "alten" Arbeitgeber arbeiten?
Wie geht es dir eigentlich gesundheitlich?

Hallo Ramona
Mein alter AG hat mich angefragt - für 20%. Und Du weisst ja, wie dünn gesät die 20% Stellen bei uns sind. Ist mir also quasi in den Schoss gefallen;-)
Danke der Nachfrage. Mir gehts eigentlich recht gut. Im Moment sind die Blutwerte nicht so toll und daher bin ich oft müde. Aber ich hoffe jetzt mal, dass sich diese Werte bis zur nächsten Kontrolle Anfang September wieder erholen. Und ich dann auch nicht mehr so müde bin. Ist manchmal ganz schön schwierig mit 2 Rackern, welche einfach um ein vielfaches mehr Energie haben;-)
Wie siehts denn nun bei Dir aus mit den Verwachsungen an der KS-Narbe? Warst Du nochmals beim Arzt?
lg Armanda

Hallo Armanda
Hey, toll, das mag ich dir von Herzen gönnen. Dieser eine Tag wird dir gut tun!
Musst du regelmässig Medis nehmen? Bist du auch von daher müde? Ja, das kann ich mir vorstellen, wieviel Energie deine beiden haben...
Nein, ich war nicht mehr beim Arzt. Seit zwei Tagen geht's deutlich besser. Bin mal gespannt, wie lange dieser Zustand anhält. In knapp drei Wochen habe ich dann einen Termin beim FA, bis dahin hat er ja auch fast Ferien. Zu einem anderen Arzt möchte ich nicht unbedingt gehen, wenn's sonst irgendwie geht. Ich schlage mich ja schon bald ein Jahr damit rum, und schlimmere Anzeichen wie Fieber usw. habe ich ja nicht.
Ich bin sonst im Moment gerade ein bisschen unten, irgendwie scheint mein Leben gerade zu entgleisen... ich kenne die Gründe und weiss was geändert werden müsste, dedoch kann ich alleine nicht genug bewirken. Ich merke, dass es jeden Tag schlechter geht, meine Psyche war noch nie so weit unten. Ich fühle eine Leere in meinem Herzen, die Gefühle sind so erkaltet, dass ich nicht einmal weinen kann. Ich hatte noch nie eine Depression oder ein Burnout, doch merke ich, dass ich in diese Richtung schlittere...
Heute Abend werde ich mit meinem Mann ein klärendes Gespräch haben, erhoffe mir aber nicht viel, da es bisher nie gross was gebracht hat...;-(

hallo armanda,

hey das ist doch super, dass es so toll mit der tagesmutter klappt.

schön dass du einen job gefunden hast, das wird dir sicher gut tun.

wünsche euch alles gute.

vlg michi

Danke!
Ja, ich freu mich, um ein wenig rauszukommen. Wird sicher eine gute Abwechslung zum Alltag mit zwei vor energiestrotzenden Kindern;-)
lg Armanda

Hallo Armanda,
das liest sich gut!!! Der ganze Tag bei der TaMu wird bestimmt auch gut laufen.
Und ein Tag Arbeit ist ein Tag - das tut sehr gut!
Liebe Grüße
Anke, die ihre 5 Musikschulstunden wöchentlich sehr genossen hat (und im neuen Schuljahr werden es dann 6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen