Suchen Menü

Gestern Sprachtest

Hallo Mädels,
ich war gestern mit Niklas beim Sprachtest. Bei der U8 war die KIÄ ja nicht ganz so zufrieden. Deshalb waren wir gestern zur Kontrolle.( doof war das nur ein Vertretungsärztin da war, die uns noch nie gesehen hat!)
Auch jetzt hat er zum Teil noch Probleme mit H, K, und noch einem Buchstaben, was uns nicht so auffällt. Teilweise spricht er sehr undeutig, aber das er mit bestimmten Buchstaben Probleme hat ist uns nicht so aufgefallen. Naja!
Da wir mit der Einschulung für 2013 tendieren, braucht er jetzt erstmal keine Logopädie. In einem halben Jahr sollen wir wieder zum Test kommen.
Damit sich die Sprache verbessert kann, müssen wir jetzt auch sehen ob mit den Ohren eine erneute OP ansteht. Denn kaum waren die Röhrchen raus, hatte er wieder Wasser dahinter. Da ist in einigen Wochen der Kontrolltermin. Drückt uns die Daumen das uns das erspart bleibt.
LG Tanja die jetzt geladen zur KIÄ fährt, weil Ben die U7 gestern nicht bestanden haben soll!
Bisherige Antworten

Gestern Sprachtest

hallo tanja,
nico hat auch mit k probleme, aber mein kia ist kein freund von logopädie und verschreibt die erst im jahr vor der einschlung. hat bei uns also auch noch zeit. ich drück euch die daumen, dass er keine neue op braucht. warum hat ben die u7 denn nicht bestanden? lg lilli

Gestern Sprachtest

Danke Lilli!
Ben hat nicht bestanden, weil er so wenig spricht und keine Tiergeräusche nach macht.
Motorisch ist er weit vor raus, aber bei der Sprache weit zurück. Unsere Ärztin war gestern leider wieder nicht da. Werde aber nächste Woche deshalb noch mal mit ihr sprechen. Sie sagt immer die Kinder können nicht beides und konzentrieren sich auf eine Sache und das ist bei Ben ganz klar das motorische. Einige Sachen macht er besser als Niklas.
Mich regt das noch immer soooo sehr auf.
LG Tanja

Gestern Sprachtest

hallo tanja,
das würde ich auch machen. sprich mit deiner ärztin, der du vertraust und dann wirst du sehen, dass es bestimmt keinen grund zur sorge gibt. kinder entwickeln sich nunmal unterschiedlich. lg lilli

Gestern Sprachtest

Hallo Tanja,
hättet ihr denn auch die Möglichkeit, Niklas 2012 zu Schule zu schicken? Ich dachte immer, das hier bei allen, außer den Berlinern die Kindern 2013 in die Schule kommen!
Und jetzt bin ich neugierig...warum hat Ben denn nicht bestanden?
LG Bea
PS: Wir sind die erste Augustwoche wieder in KU, vielleicht paßt es ja diesmal?

Gestern Sprachtest

Hallo Bea,
ja Niklas kann 2012 zur Schule. Er ist da ein "Kann" Kind.
Da Ben nicht viel spricht, haben wir kennen Hacken bei altersgerecht entwickelt bekommen. Dafür steht bei den Bemerkungen: motorisch sehr weit vor raus. Könnte mich darüber immer noch soooo aufregen. Nächste Woche werde ich deshalb mit unserer KIÄ sprechen. Finde das so nicht ok.
LG Tanja

Gestern Sprachtest

Hallo Tanja,
das wäre doch schön, wenn es mal klappen würde... :-) :-)
OK, als "kann-KInd", das ginge bei Simon auch, aber auch wenn der kleine Kerl fit ist, machen wir das nicht, denn er hat im späteren Leben keinerlei Vorteile.
LG Bea

Euer KU Besuch behalte ich ihm Kopf. Vielleicht lässt sich da ja was einrichten! LG

Gestern Sprachtest

Hallo Tanja,

ich drück natürlich die Daumen, dass Niklas nicht erneut operiert werden muss!!

Da jetzt aber noch keine Logopädie verordnet wird, scheint's doch nicht so dramatisch zu sein, oder?

Und wie kann ein Kind denn eine U nicht bestehen? Durchgefallen, bist kein Kind oder was? :-D :-D
Was müssen Kinder da noch mal "können"?

LG,

Elena

Gestern Sprachtest

Hallo Elena,
danke für deine Daumen. Ich habe ja die Befürchtung das es nicht ohne gehen wird.
Wir selber finden es ja auch nicht so dramatisch. Bei der U8 wurde das bemängelt und die Erzieherin hatte mich ja auch schon 2 mal angesprochen wegen der Aussprache. Das hat aber sicher viel mit dem langen Dauerschnupfen zu tun, er spricht oft ja durch die Nase oder wie sagt man da?
Mit U nicht bestanden meinte ich; wir haben keinen Hacken bei altersgerecht entwickelt bekommen. Was mich echt sehr aufregt. Den er ist motorisch fast so weit wie Niklas. Er klettert, hüpft macht Purzelbäume, balanchiert usw.
Sprechen tut er dafür sehr wenig. Aber auch da kommt seit einigen Tagen auch immer was neues.
Ich werde auf jeden Fall mit unserer KIÄ darüber sprechen, den ich rege mich darüber immer noch so auf. Auch die Erzieherin und Betreuerin vom Spielplatz sehen in weit für das Alter vorraus. Nur eben bei der Sprache halt nicht.
LG Tanja
P.S. ich wollte dir schon vor Wochen mal schreiben. Vielleicht schaffe ich das die Tage ja mal!

Gestern Sprachtest

Hallo Tanja,

das ist aber auch wirklich schon heftig, ihn dann nicht als altersgerecht entwickelt zu bezeichnen!

Da ist ein Gespräch sicherlich angebracht!

Vielleicht kriegen wir ja mal ein Treffen hin wenn ich das nächste Mal für ein paar Tage länger in HH bin!

Ich schreibe dich und Kerstin dann rechtzeitig an!

LG,

Elena

Gestern Sprachtest

Huhu Elena,
bin sehr gespannt wie unsere KIÄ das sieht. Werde dazu hier dann noch mal kurz berichten.
Wäre schön wenn wir mal ein Treffen organisiert bekommen...
LG Tanja

Gestern Sprachtest

Hallo Tanja,
in meinen Augen bringt es nichts, wenn ein fremer KiA sich das Kind einmalig ansieht und dann beurteilen soll.
Bastian - ich hatte ja schon darüber geschrieben - hat ja auch noch Sprachdefizite, er verschluckt öfter noch Endungen und spricht auch teilweise undeutlich bzw. verhaspelt sich bei längeren Sätzen. Außerdem habe ich oft das Gefühl, er sucht nach Worten, kennt oder findet sie nicht und wird dann wütend.
Er bekommt ab Sommer Sprachförderung im Kiga. Wir werden Bastian auch in jedem Fall im Jahr 2013 einschulen, da er in meinen Augen die Zeit braucht.
Ich hoffe, Niklas kommt um eine weitere OP herum und der Sprachknoten platzt bald bei unseren Jungs.
Tja, das Ben die U7 nicht "geschafft" haben soll hört sich ja auch merkwürdig an, was gibt es denn da zu bestehen? Kinder haben doch immer irgendetwas was sie besser oder schlechter können. Geig der Ärztin ruhig mal die Meinung.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen