Suchen Menü

Gestern Ge.-Vorb.-Kurs, Akupunktur, Himbitee und so weiter

Hallo Ihr Mit-Kugeligen,
gestern hatte ich endlich meinen ersten Geb.-Vorbereitungskurs. Gefällt mir gut und die Hebi ist absolut nett,
Natürlich bin ich da die Weiteste mit meiner 33.SSW, die anderen entbinden alle erst im Dez.
Aber das ist wurscht, macht Spaß da.
Akupunktur habe ich ab dem 08.09. Bin gespannt. Hat jemand Erfahrungen damit????
Himbeertee...warum soll man den trinken?? Wozu ist das gut??
Vorgespräch habe ich auch schon im KH. Am 15.09. gehts rund...da wird alles besprochen...bin gespannt. Dann ist es nicht mehr lang...huihuihui...werd immer nervöser...
Ansonsten nichts neues....
Lg Jasmin
Bisherige Antworten

Hallo Jasmin,
das ist ja schön, dass du dich beim GVK wohl fühlst und die Hebi nett ist! Finde ich sehr wichtig.
Mit Akupunktur habe ich keine Erfahrung.
Himitee soll Wehenfördernd sein, also besser gesagt Darmanregend. Der Darm bewegt sich und die Gebärmutter wird "stimuliert" und so können Wehen ausgelöst werden (ich hoffe ich habe es richtig erklärt). Ich trinke ihn fleißig, so 2-3 Tassen pro Tag, aber auch erst seit der 36.SSW
GLG Kerstin
(Einleitung -19)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo ihr zwei,
ich dachte immer Himmbeertee macht das Gewebe lockerer??
ist somit förderlich, wenn dann Wehen anfangen.
So wie die Heublumendampfbäder.
Und Akkupunktur soll dann die Eröffnungsphase verkürzen.
Kann mich aber auch täuschen...
LG Sandra

Hallo Sandra,
mit dem Tee habe ich auch keine Ahnung...
Akupunktur soll die Geburt verkürzen, dass stimmt. Aber auch die Geburtsschmerzen lindern, das Gewebe auf die Geburt einstimmen und lockerer machen und auch "Komplikationen", wie z.B. Sodbrennen oder Wassereinlagerungen bessern.
Für die Zeit nach der Geburt soll es Milcheinshuss fördern und die Wundheilung fördern.
So hat mir das gerade meine Hebi (die Akupunktur-Hebi) erklärt. Hört sich doch gut an, versuchen werde ich es auf jeden Fall.
LG Jasmin

Hallo Jasmin, ich habe auch gehört daß der Himbitee in erster Linie das Gewebe lockern soll. Akupunktur habe ich in der ersten ss probiert, war aber nicht so mein Ding. Ich denke man muß da der Typ für sein, sonst hilft es auch nix. LG von Sissi

Himbitee - nicht direkt wehenfördernd...

Hi Kerstin,
die vorwiegende Wirkung von Himbeerblättertee ist die Lockerung/Weichmachung der Beckenmuskulatur und dann effektivere Wehen bei Geburtsbeginn. Direkt wehenfördernd ist der Tee laut Aussage meiner Hebamme nicht. Die Gerbstoffe des Tees haben ggf. eine anregende Wirkung auf die Darmschleimhaut und damit wie du schon schreibst über die Darmtätigkeit die Wehen ausgelöst werden. Aber die Hauptwirkung ist wohl das Lockern und Erweichen der Muskulatur, womit die Geburt leichter vonstatten geht.
LG Andrea

Himbitee - nicht direkt wehenfördernd...

Hallo Andrea,
ok, da bin ich jetzt was schlauer!!! Frag mich nicht warum, aber das mit der Darmtätigkeit war so im Kopf bei mir! :-[
Hauptsache, der Himbitee bewirkt was! ;-)
GLG Kerstin
(Einleitung -18)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen