Gestern FA-Termin und :-(
gestern war ich mit meinem Männe zum FA-Termin. Ultraschall hat sie gemacht, aber das war es auch. Mein Mann "durfte" sogar mit rein. Vaginal hat sie nicht geschallt, obwohl sie vor 2 Terminen meinte, daß meine Gebärmutterhalsschwäche (wie bei der letzten SS) wieder vorliege. Diesmal meinte sie (obwohl über 4 Wochen vergangen), daß meine Werte wohl doch total normal waren und sie deswegen nicht kontrollieren müßte. Häää? Sie hatte mich damals in der 12. Woche total nervös mit der Aussage gemacht, weil ich das ja schon mit meiner Tochter durch hatte! Meine seltenen Kindsbewegungen, über die ich mich sorgte, da sie bis vor 3 Wochen noch total häufig waren, stempelte sie als Blödsinn ab. Schließlich lerne sie in jeder Bildungsmaßnahme, daß Kindsbewegungen sogar bei Mehrgebährenden vor der 18. Woche völlig unwahrscheinlich wären. Meine Tochter spürte ich bei 14+3 erstmalig und sogar über den Bauch! Zudem meinte sie 2x, daß ich mit 19+0 in der 18.Woche wäre. Was mich dann total verwirrt hat. Ein Outing hielt sie auch für unwahrscheinlich und verfrüht. Nur auf mehrmalige Bitte schaute sie dann doch mal nach, aber fand wohl "nichts", was sie als Mädchen werten würde, aber nur seeehr vage. Zum Feinultraschall soll ich in 2,5 Wochen kommen. Dann bin ich 21+4. Ist das noch OK oder spät für den Feinultraschall? Bei meiner Tochter war das nämlich zeitiger. Mein Mann hofft so sehr auf ein Outing. Er möchte natürlich dabei sein. Dafür dürfen wir 35? hinblätter. Das sei wohl überall jetzt so und sogar noch "günstig". Müßt ihr auch bezahlen, wenn euer Mann zum Fein-US mitkommt?
Da das Baby auf dem US recht fidel aussieht, gehe ich einfach davon aus, daß alles OK ist, denn vermessen hat sie nichts. Das hat sie das letzte Mal auch nicht. Die letzten Maße habe ich von der 12. Woche. Ist das normal? Eigentlich hätte sie nicht mal US gemacht, aber ich hatte zu Beginn der SS dafür bezahlt, daß bei jedem Besuch ein US gemacht wird und ich ein Foto bekomme.
Es ist die gleiche Praxis, aber vor 3 Jahren mit meiner Tochter war das alles anders und bezahlen mußte ich nie etwas. Wo soll das noch hinführen? Und wenn man diese Kosten nicht als selbstverständlich hinnimmt, wird man noch verständnislos angeguckt.
Ich freue mich dennoch auf den Fein-US Termin. Dann weiß ich wenigstens endlich, ob Krümel soweit gesund und zeitgerecht ist.
Liebe Grüße
Susann 19+1
Re: Gestern FA-Termin und :-(
ja ,es hat sich so einiges geändert ...unser Sohnemann ist jetzt 3,5 Jahre. In der SS brauchte ich z.Bsp .die Eisentbl. nicht selbst bezahlen...das ist nur 1 Beisp.
Ja ,jeder zusätzl. US muss auch bezahlt werden (war bei unserem Sohn aber auch schon so,jeder extra US hat mich 30 ? gekostet) ,es stehen einem nur 3 Stück während der gesamten SS zu. Du bist für den Fein-US wirklich sehr günstig dran...ich habe letztens 150 ? bezahlt (das war das 1.Organ- Screening in der 13.SSW mit NFM ...aber ohne Blutwerte...der US wurde mit 3D gemacht,alles ausgiebig vermessen)...ich habe am 4.10. meinen nä. Termin zum Organscreening ,da bin ich dann 22+2. In der SS mit Luca war ich schon bei 23+0 als dieser Termin war. Da hatte ich von meinem damiligen FA ne Überweisung zum Fein-US bekommen ,sonst hätte mich dieser Termin 360 ? gekostet ,WAHNSINN ,oder?
Dieses Mal macht mein jetziger FA d. Organ-Screening am Mi selbst,brauche auch nichts zu bezahlen.
"Richtig" vermessen wird eh nur bei den 3 Screenings,jedenfalls sieht das der Mutterpass auch so vor.
Hm ,Du klingst gar nicht zufrieden mit Deiner FÄ ,viell. wäre ein Wechsel sinnvoll???
Ich drücke Euch jedenfalls feste die Daumen für den nä. Termin ,auch für ein Outing.
Wir sind auch total neugierig...mein Termin diese Wo ist ja leider "ausgefallen" ,da der Doc nicht da war. Somit müssen wir uns noch bis Mi gedulden!
GGLG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 21+6
alles liebe und hoffentlich wird der nächste termin erfreulicher!
Das klingt ja ärgerlich, erinnert mich aber an meinen letzten FA-Termin. Eigentlich sollte da das zweite Screening durchgeführt werden (mit 18+6). Als wir aber dann da waren und nach eineinhalb Stunden Warten endlich aufgerufen wurden, hat er nur einen Abstrich gemacht, kurz getastet und wir waren schon wieder draußen. Auf die Frage, was jetzt mit dem US sei, meinte er, dass der Raum, in dem das Gerät steht, gerade besetzt sei und wenn wir was über das Geschlecht wissen wollen, wäre es eh besser das im KH machen zu lassen. Hä?
Blöd war auch, dass wir gleich nach dem Termin in den Urlaub sind für zwei Wochen (worüber er sich auch aufgeregt hat, als wäre ich nicht in der Lage zu beurteilen, was ich mir zutrauen kann und was nicht). Am Montag war ich dann jedenfalls zum Fein-US im KH und das war dann super. Und dass mein Freund dabei war, war auch selbstverständlich und Geld wollte keiner von uns.
Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich noch den FA wechsle. Die letzten Termine waren immer nervig.
Für meinen und auch Deinen Arzt mag das ja nichts besonderes mehr sein, wenn man schwanger ist und Sorgen hat. Aber dass manche Ärzte so wenig auf die Ängste des Patienten eingehen, finde ich schlimm. Und eigentlich sollte man dann auch wechseln. Vielleicht merken sie dann, dass es so nicht geht.
Liebe Grüße von einer Gleichgesinnten!
Also ich find das ne Frechheit, was die FÄ bei dir abzieht!
ich hab noch nie was bezahlen müssen, damit mein Mann mit reinkommen kann *Vogelzeig* Der Frau gehts ja wohl zu gut!! Du bestimmst doch, ob er mit reindarf oder nicht...*kopfschüttel*
Fein-US hatte ich auch bei 21+5, das ist nicht tragisch.
Aber überleg dir mal, ob du nicht mal bei nem anderen FA anchfragst, wie das bei ihm/ihr so läuft und wenn du so unzufrieden bist, dann wechsel!!!
Ich bekomm IMMER zusätzlich zum Bauch-US den Vaginal-US, eben wegen dem Gebärmutterhals!
LG und knuddel
Sandra
mit Luisa Sophie (14m) und Bruderpünktchen Laurin Elias (23+2)
ich finde auch, dass das alles ziemlich komisch klingt was Du von Deiner Ärztin so berichtest. Die scheint ja echt doof zu sein! Ich kenne solche Probleme gottseidank gar nicht. Ich gehe alle 4 Wochen zur Vorsorge, und es wird jedes mal ein Ultraschall gemacht. Ich bekomme auch immer mehrere Bilder mit. Ich habe nun bestimmt schon mindestens 10-15 Bilder von dem kleinen Mann. Bezahlen musste ich bis jetzt noch keinen Pfennig dafür. Allerdings hätte sie für die NFM auch 120,00 Euro genommen, was ja auch normal war. Das Geschlecht hat sie mir schon in der 17. SSW gesagt, und beim Feinultraschall wurde das noch mal bestätigt. So viel dazu es sei noch zu früh für ein Outing. Zum Feinultraschall/Organscreening musste ich allerdings in eine Spezialpraxis (Pränatalzentrum Hamburg). Dafür hat sie mir eine Überweisung ausgestellt. Ansonsten hätte das 270,00 Euro gekostet.
Also, ich würde ehrlichgesagt an Deiner Stelle zu einem anderen FA gehen. Mir würde das so, wie es bei Dir gelaufen ist überhaupt nicht gefallen?
Alles Gute + Grüße,
Silke 20+2
Liebe Grüße
Susann
laß dich blos nicht verarschen......wenn du zu Anfang der SS für US bezahlt hast,dann mußt du nicht nochmal wegen deinem Freundes dabeiseins 35Euro bezahlen.Ich sage nur pure Abzocke,und kommt warscheinlich in ihre eigene Tasche.
Wechsele sofort den Arzt und verlange dein Geld wieder zurück für die US.
Es gibt leider Gottes soooo viel schwarze Schaaaaaffffeee unter den Ärzten was das betrifft.
Grüßle
Von den Kosten mal abgeshen find eich die art und weise wie Deine Ärztin dich behandelt nicht gerade fein. Ich an Deiner stelle würde wechseln.
Es ist schon komisch das sie nichtmal das Kind vermisst und ihre Aussagen sind ja wohl unter aller Sau!!! Da würde ich keinen schritt merh in die Praxis setzen.
Mit den Kosten, tja so ist das ebene und ich denke das ist nur der anfang. Ob ich beim Feinultraschall zahlen müßte wenn Männe mitkommen würde, weiß ich nicht, denn wir lassen keinen Feinultraschall machen. Aber eine 3D 4D Babyfernsehenshow. Das wird ca. eine stunde dauern und kostet uns 140 Euro. Aber nur weil das Gerät nagelneu ist, und die Anschaffung sehr kostspielig. Das sehe ich dann auch ein. Und somst muß ich für jeden zusätzlichen US der außerhalb der 3 schalls die von der kasse gezahlt werden, 25 euro bezahlen, aber das war schon in der 1. Schwangerschaft so.
Liebe Grüße
Kathi
also, ich würde sofort den Srzt wechseln. Es ist eine Unverschämtheit, Dir 35 ? abzuknöpfen, weil Dein Mann mitkommt. Hallo, gehts noch?
Ich muß niiiee etwas bezahlen, bekomme jedesmal Ultraschall, und mein Mann, Kind, oder auch Freundin, Oma, sonstwer könnte mitkommen, das ist dem Arzt egal. Und er vermißt jedes Mal das Kind, um sicher zu stellen, dass die Entwicklung zeitgerecht ist!
Vielleicht solltest Du Dir das mal überlegen mit einem Wechsel. Habe in dieser SS auch gewechselt, die Ärztin vorher war zwar auch sehr nett, wollte aber nicht jedes Mal US machen und schien immer genervt zu sein von meinen Begleitungen (Mann und Mutter).... Bin soooo froh gewechselt zu sein!
LG, Nicola
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen