Suchen Menü

Gestern EEG

Hallo Mädels,

gestern wurde bei Louis aufgrund seiner Sprachentwicklungsstörung ein EEG gemacht. Ich hatte ziemlich Bauchschmerzen deswegen, jedoch nicht, wegen einem evtl. schlechten Ergebnis, sondern eher, wegen der Maßnahme an sich. Er ist mit der Zeit ziemlich ängstlich geworden, was Untersuchungen angeht und ich hatte Zweifel, ob er sich überhaupt den Kopf verkabeln lässt und dann so lange stillliegt.

Zu meiner Überraschung hat er alles ganz, ganz toll und tapfer über sich ergehen lassen und er hat es sogar geschafft, fast 20 Min. die Augen zuzulassen und nicht zu sprechen :IN LOVE:

Nun habe ich gerade beim Artz angerufen und mir wurde gesagt, dass beim EEG nichts Auffälliges gefunden wurde - Da freue ich mich natürlich [:-} , hatte aber auch nicht all zu große Befürchtungen.

Ich denke, dass ich die Angelegenheit wegen der Sprachentwicklungsstörung nun auf sich beruhen lasse, also keine weiteren Untersuchungen mehr in Betracht ziehe, sondern es akzeptiere, dass das nun so ist bei uns.

Man könnte nun noch ein Schlaf-EEG machen, wenn ich darauf bestehen würde, dazu wäre allerdings ein Klinikaufenthalt nötig und das kann ich mir zurzeit gar nicht vorstellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da auch nichts bei rauskommen wird.

Lange wollte ich immer eine Ursache kennen, aber mittlerweile kann ich es immer besser akzeptieren, dass es nicht für alles Ursachen und Erklärungen gibt.

Bei dem Sohn einer Freundin, liegt Verdacht auf Asperger Syndrom (Form von Autismus) vor. Das hat mich sehr getroffen und mich gleichzeitig dankbar sein lassen, dass es uns so gut geht und wir alle gesunde Kinder haben.

Liebe Grüße

Amber (heute wohl etwas November-sentimental)

Bisherige Antworten

Gestern EEG

Hallo Amber,
man da war Louis aber tapfer, sowas wär bei Celina nicht machbar.
Schön das alles i.O. ist. Ein Schlaf EEG würde ich nun auch nicht mehr machen.
Er ist gesund, das ist die Hauptsache und an der Sprachentwicklung kann man arbeiten.
Viele Grüße Birgit

Gestern EEG

Hallo Amber,
schön, dass alles okay ist. ich finds auch beeindruckend, wie gut louis mitgemacht hat. ich hab bis jetzt aber bei maja auch nur gute erfahrungen beim arzt gemacht - "wenns gillt" ist sie immer überraschend kooperativ.
wie äussert sich denn louis´ sprachentwicklungsstörung - in der grammatik, aussprache oder allgemein im wortschatz?
ich finds sehr gut, dass du´s zum teil auch auf sich beruhen lassen kannst - das tut louis mit sicherheit gut.
lg, sabine

Gestern EEG

Hallo liebe Amber,
Mensch, da war Louis echt tapfer und welch` eine Erleichterung, dass alles ok ist!Kann Dich sehr gut verstehen ...
Du hast alles getan, was man tun kann - ich würde es nun auch ruhen lassen.
Neulich habe ich mir mal Gedanken gemacht, warum immer alle Kinder auf dem gleichen Entwicklungsstand sein sollten/können/müssen.
Klar, gibt es Richtlinien, aber auch wir Erwachsenen sind doch komplett verschieden.
Der eine ist total sportlich, der andere kann sich super atikulieren, manche sind künstlerisch total begabt und und und ...
Oder wegen ADHS zum Beispiel, früher sprach man von einem Zappelphillip - was wird aus denen, wenn sie erwachsen sind - wie äussert sich das?
Oder wegen Logopädie, ich kenne keinen in meinem Erwachsenen-Umfeld, wo ich irgendwelche Sprachauffälligkeiten beobachten kann.Ausser mich selbst, ich nuschel manchmal, wenn ich müde bin ;-)!
Verwächst sich das alles oder haben wir heutzutage einfach mehr "Problemkinder" ?Ich drück das mal so ganz lapidar aus ....
Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen und möchte klarstellen, dass ich absolut für Förderungen bin und ich weiß natürlich auch,dass man heute viel weiter ist, als früher in unserer Kindheit.
Nur so Gedanken/Fragen überkommen mich eben manchmal, weil Leon zum Beispiel noch nicht Fahrradfahren mag und auch keine Kopffüßler malt.
Seine Sprache wird zwar immer besser, nur die Aussprache ist noch nicht ok, aber da werden wir auch zur Logopädin gehen.
Das mit Deiner Freundin tut mir Leid und ich hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
Das mit der Novembersentimentalität kenne ich nur zu gut, siehe Weihnachtswichteln ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Wo ist meine Antwort?

Hallo Klaudija,
*heul*, ich habe dir gerade eine gaaanz lange Antwort geschrieben und nun ist sie weg... %)
Schreiben tu ich nicht noch mal, mit einem Satz:
Du hast Recht!
LG vali

:-)

Hi Vali,
oh ja, das kenne ich, es ist zum ....
Dass Du keine Lust mehr hast zu wiederholen,kann ich verstehen.
Dadurch sind bei mir auch schon etliche Antworten ausgeblieben oder gekürzt worden.
Und wenn Du nun ständig auf return und aktualisieren drückst?
Vielleicht kommt er dann wieder - oder im Verlauf.
Aber ist ja auch egal, bin froh, dass ich mit meinem Gefühl nicht so allein da stehe ;-).
Und auch Deinen letzten Satz unten, kann ich unterschreiben - Manche Leute %) - dabei habe ich so ein intelligentes Kerlchen :IN LOVE: ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Gestern EEG

Hi Amber!
Ich kann deine Sorge u. Erleichterung sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Mann ist immer wieder aufs Neue dankbar, ein gesundes Kind zu haben. Es hat eben seinen eigenen "Zeitplan", wann es was kann.
Bei meinem 2. habe ich mir auch schon viele, viele Sorgen gemacht. "Nur" weil er immer etwas hinterher war, wurden schon die schlimmsten Vermutungen ausgesprochen und mir wirklich Angst gemacht. Auch ein Arzt sagte mal, er hat ne drohende Spastik, würde wohl nie einen Regelkindergarten bzw. Schule aufsuchen können, etc.
Da hats mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen. Zum Glück hat sich NICHTS davon bestätigt. Aber es ist wirklich schlimm, wenn man sich um die Gesundheit bzw. auch die Zukunft seines Kindes sorgen muss.
Ich freue mich sehr, dass beim EEG alles ok war. Genieße deinen Sohn mit dem Tempo, dass er eben hat.
Ganz liebe Grüße,
Sandra.

Gestern EEG

Hallo Amber,
ist doch schön, dass sie nix finden konnten. Ich würde jetzt sicher wie du, nix weiter unternehmen. Manchmal tut da mehr gut, als sich unnötigen Stress zu machen.
Hab ihr das in der MHH machen lassen? Meine Freundin schwört ja auf die MHH.
Das Louis so lieb war, ist doch auch gut. Ich kenn das von Amelie. Bis sie 2 war, war jeder Arztbsuch die Hölle und seit dem, macht sie alles, was die Ärzte von ihr wollen. Mussten mal ins KH zum Röntgen, weil ich dachte, sie hätte sich den Fuß gebrochen und da war sie sowas von lieb, das der eine Helfer ihr sogar ein Dokument unterschreiben ließ, da war sie dann richtig stolz drauf! ;-)
LG Karina

Gestern EEG

Ach liebe Amber, da freu ich mich aber auch total für Euch mit!!!

20 Min die Augen geschlossen halten und auch noch still liegen? Wahnsinn! Das find ich selbst für ne Erwachsenen sehr schwer. Ich mußte das selbst mal mache und mußte mich sehr konzentrieren, wirklich ruhig zu bleiben. Daumen hoch :-) für Louis!

Ich wünsch Euch nun einfach mal, daß für Louis einfach der andere Kiga ausreichend ist und der Knoten noch platzt. Ich habe erst neulich wieder vom Chef meiner Freundin erfahren, daß er selbst erst mit 5 Jahren!!!! das richtige Sprechen angefangen hat. Er selbst meinte dann, daß er froh ist, daß er nicht heutzutage geboren wurde, da wäre er in der Zeit schon todtherapiert worden.... und irgendwie hat er ja Recht, gell. Und heut isser Rechtsanwalt *zwinker*

LG Manu

Gestern EEG

Hallo Amber

Mensch,das freut mich sehr , dass das Ergebnis unauffälig war:-) und Du kannst wirklich sehr stolz auf deinen Großen sein,dass er sooooo gut mitgemacht hat :THUMBS UP: Wirklich toll, war doch sicherlich nicht einfach!

Du, ich finde es toll,dass Du die sprachverzögerung nun akzeptieren kannst-du hast alles gemacht,was man machen könnte-hast Kiga gewechselt, warst bei Logopäden und Arzt,da hilft wirklich nur abwarten.Und irgendwann platzt der Knoten mit sicherheit-bei manchen Kindern früher bei anderen eben später.Ist ganz okay so.

Bis er heiratet, wird sowieso sich keiner mehr erinnern,dass da was war ;-)

lg gosia

Ps. Dass mit Deiner Freundin tut mir schrecklich Leid :-(

@ All, danke für eure lieben und auch

einfühlsamen Beiträge :-)

Wie bereits geschrieben, werde ich das jetzt auf sich beruhen lassen, ich denke ich habe alles gemacht, was ich machen konnte. Im Kiga ist er schließlich in guten Händen und wir alle sind mit seinen sprachlichen Fortschritten sehr, sehr zufrieden :-)

Liebe Grüße

Amber

Gestern EEG

Hallo Amber,
ein schönes Ergebnis und außerdem auch eine Meisterleistung deines Sohnes, so lange ruhig zu liegen und vor allem die Augen geschlossen zu halten und nicht zu sprechen :THUMBS UP:
Das zeigt doch, dass er vielleicht nicht beim Sprechen, aber dafür im Verständnis für gewisse Sachen (in diesem Fall die Untersuchung) vielen seiner Altersgenossen um Längen voraus ist :-)
Klaudija hat es ihrer Antwort ganz gut beschrieben, ich kann ihr da nur beipflichten.
Wir sind auch noch weit entfernt von richtiger Grammatik oder der Aussprache der Zischlaute, mit dem Kinderarzt haben wir deswegen eine Frist bis Anfang Februar des nächsten Jahres vereinbart, danach gibt es Logopädie...
Das Hauptproblem was ich sehe ist, dass manche Leute eine verzögerte Sprachentwicklung mit mangelnder Intelligenz des Kindes gleichsetzen, und das macht micht dann auch schon richtig wütend
:DEVIL:
LG vali, mit den besten Wünschen für eure Zukunft :-)

@ Vali, Danke für deine Wünsche :-)

Gestern EEG

Hallo Amber,

bin etwas spät, hier war so viel los, wollte aber noch eben sagen, daß ich mich ganz doll mit Euch freue.

Wegen Asperger Syndrom: Der Sohn des Chefs meines Mannes hat das und es muß schon recht heftig sein (obwohl es ja die mildeste Austismus Form ist - sowei ich weiß). Man muß echt dankbar sein, daß die Kinder nichts Schwerwiegendes haben.

Liebe Grüße

Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen