Suchen Menü

Gestern Arzttermin gehabt: Sprache und Einschulung

Hallo ihr Lieben,
gestern hatte Amelie einen Termin bei der Kinderärztin. Sie konnte bei der U8 das R nicht in allen Worten sprechen. Roller klang z.B. eher wie Oller.
Es ist schon besser geworden und die Ärztin sieht daher keinen logopädischen Bedarf. Ich wollte das gern abgeklärt haben, da ja bald die Schulanmeldungen mit dem Sprachtest kommen. Aber die Kinderärztin sagt, wir sollen uns keine Sorgen machen.
Wir haben dann auch noch über das einschulen gesprochen und sie sagte ganz klar, dass Amelie im nächsten Jahr in die Schule soll. Sie ist selbst neben ihrer Tätigkeit in der Praxis für Schuleingangsuntersuchungen tätig und meinte, Amelie schafft jetzt bereits 3/4 des Tests und hat ja noch 1.5 Jahre Zeit. Sie plädiert sogar für das frühe einschulen und es ist ja allgemein bekannt, das wir ein PISA-Problem haben wegen unseres Schulsystems.
In den Ländern, wo es eine Vorschule gibt (wie Norwegen), sind die Kinder ganz anders entwickelt.
Als wir über unser Vorhaben sprachen, auf der Montessori-Schule einen Platz zu ergattern, war sie total begeistert, zumal sie um Talissas Probleme weiß. Die hat nämlich gestern im 4-Augen-Gespräch mit der Ärztin nochmal bestätigt, dass die Schule ihr keinen Spaß macht und sie sich langweilt.
Da bin ich jetzt froh, bestärkt zu sein, zumal auch das Fahrproblem gelöst ist. Es braucht nur noch ein JA von der Schule und dann geht Talissa in eine glückliche Schulzeit über. Und bin auch froh, dass sie uns in unserem Vorhaben, Amelie einzuschulen in 2011, bestärkt. Das macht vieles Nachdenken einfacher.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Gestern Arzttermin gehabt: Sprache und Einschulung

hallo nicki,
ich hoffe, ihr bekommt einen platz. ich drück euch mal die daumen.
lg milli :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen