Hallo Mädels,
mal wieder tauche ich aus der Versenkung auf und mal wieder brauche ich euren Rat.
Ich hatte ja schon erzählt, dass Felica ab jetzt jeden Donnerstag zur TaMu soll. Wir waren alle SEHR zuversichtlich, weil Feli die Frau schon seit über 1 Jahr aus der Krabbelgruppe kennt. Sie kennt auch die Tageskinder, eines davon ist ihr bester Freund/mein Patenkind.
Grund für die Entscheidung, Felica zur TaMu zu geben, ist einerseits meine "ganz persönliche Geschichte"...: ich wollte mir etwas "Luft" verschaffen, meinen Haushalt in den Griff bekommen, meinem Mann zu mehr Freizeit verhelfen...
Der Hauptgrund jedoch ist, dass Felica lernen soll, auch mal ein paar Stunden ohne Mama zu sein. Ich muss ja nach Ende der Elternzeit wieder arbeiten und da muss das mit dem Regelkindergarten funktionieren.
Ein weiteres Problem ist, dass Feli überhaupt nicht mit anderen Kinder klar kommt. Sie ist super empfindlich, streitet und weint. Sie kann nicht teilen, nicht gemeinsam spielen. Wir hoffen, dass sie das bei der TaMu (sie hat 5 Kinder) lernen wird.
Unsere größte "Baustelle" ist aber ihre Wut und ihr Zorn. Sobald Felica nicht SOFORT ihren Willen bekommt, wird sie super wütend. Sie schreit wie am Spieß, trampelt mit den Füßen, schmeißt sich auf den Boden. Oft ist sie so außer sich vor Wut, dass sie sich weh tut, z.B. hinfällt. Erschwerend kommt hinzu, dass sie eine sehr (SEHR!) laute und schrille Stimme hat. Sie ist extrem ausdauernd und kann locker eine Stunde brüllen. Mein Mann und ich kommen in der Regel mit ihrem Zorn ganz gut zurecht und wissen, wie wir sie ablenken + beruhigen können. Es klappt nicht immer (wir sind ja auch nicht immer gleich gut drauf), aber wir wissen sie zu nehmen.
Wir und die TaMu waren der Meinung, dass sich Feli bei ihr bestimmt "besser benehmen" wird. Das hört man ja oft, dass Kinder in anderer Umgebung gehorsamer und ruhiger sind. Die TaMu war auch sicher, dass Felica sich anders verhalten wird, wenn mehrere Kinder da sind.
Tja und dann nahm die Tragödie seinen Lauf: ich hab Feli abgegeben und es war überhaupt kein Problem. "Tschüß Mama, bis bald" und schon machte sie sich über die Spielsachen her. Habe mit der TaMu vereinbart, dass sie mich auf dem Handy anruft, wenn es Probleme gibt, ansonsten würde ich sie nach 2 Stunden wieder abholen. Das Handy blieb ruhig und ich hab mich gefreut :-)
Bis ich bei der TaMu ankam: mein Kind tobte, 4 andere weinten vor Angst und Kummer, die TaMu war außer sich. Felica hat einen Wutanfall bekommen, weil ein anderes Kind einen Bauklotz wegräumte. Sie hat 45 Minuten gebrüllt, was das Zeug hällt, niemanden an sich rangelassen und sich am Türrahmen wehgetan :-(
Die TaMu hat eine falsche Nummer gewählt und mich nicht erreicht. Sie hat sich tierisch darüber aufgeregt, dass Feli den Ablauf stört, alle verrückt machen würde. Dass Feli sich fürchterlich benehmen würde und dass das gar nicht ginge. Wie man sich nur so aufführen könne und ob sie sich zu Hause auch so benehmen würde. Feli wäre ein Tyrann der einen ja verrückt mache. Ich dürfe sie nächste Woche noch für einen Versuch bringen und wenn das wieder nicht klappt, dann lehnt sie die Betreuung für Feli ab. Sie war laut und ruppig :DEVIL:
Könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich fühle? Auf der einen Seite meine eigene Ratlosigkeit, aber auch Mitgefühl für meine Maus, die nur noch nach Hause wollte. Dann aber auch Zweifel an der TaMu: wenn es ihr nicht gelingt, (m)ein Kind zu beruhigen, sich total aufregt und völlig die Fassung verliert - ist sie dann die Richtige für uns? :-X
Ich weiß, dass Felica kein leichtes Kind ist. Ja, sie ist hochsensibel und mag keine Grenzen anerkennen. Das ist aber kein Grund, sie so schlecht zu reden! Ich liebe mein Kind und sie hat so viele wunderbare Eigenschaften! :IN LOVE:
Ich bin hin und her gerissen, ob ich überhaupt noch einen Versuch bei der TaMu machen soll. Eigentlich fand ich die Frau in der Krabbelgruppe bislang ganz nett, habe sie aber auch noch nie so erlebt...:-|
Was meint ihr?
Viele Grüße, von einer traurigen, ratlosen Claudi :,(