Suchen Menü

Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Hallo.
Ich leite nun seid gut 2 Monaten eine Krabbelgruppe für Kinder von Nov05-März06.Sie läuft erstaunlich gut, und die "arbeit" mit den Müttern und Kindern macht mir viel Spaß.
Nun ist in einer anderen Krabbelgruppe einer "meiner Mütter" ein Kind mit 5Monaten an SIDS verstorben.Wir haben das Thema am letzten Freitag kurz angerissen und ich muss sagen das ich das Gefühl habe als wäre zu viel offen und ungesagt geblieben.
Viele kannten diverese Fälle.Leider sind hier in der nährern Umgebung in den letzten Monaten 4 Fälle gwesen (3kleine Kinder unter 6MOnaten, ein Junge von 2,5Jahren....plötzlich im Auto vertorben,die Autopsie ergab keine Genetischen oder Organischen Schäden).
Nun überlege ich eine Abendliche (ohne die Kinder um etwas mehr ruhe reinbringen zu können)Gesprächsrunde anzubieten,eventuell jemanden von der Kirche bitten zu kommen...een Infomaterial sammeln etc.
Was meint ihr dazu?
Ist es zu gewagt?
Sollte man es auf der kurze Auseinandersetzung beruhen lassen?
Oder sollte man den Frauen die Chance geben zu sagen was sie bewegt,sie zu informieren etc.?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Hm, erstmal finde ich es toll von dir, dass du dir da so viele Gedanken machst! Könntest du nicht im Vorfeld mal abklären, ob direkt bei deinen Krabbel-Mamis Interesse besteht? Ich kann es mir gut vorstellen,auch wenn ich selbst eher nicht zu so einem Gesprächskreis gehen würde. Liebe Grüße von uns und halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht. GGGLG von TIna, die geschockt ist, dass es doch noch so oft vorkommt :-(((((

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Ja ja es geht um unsere Krabbelmamis,in der Gruppe wo es passiert ist wird wohl auch einer gemacht.
LG Bianca

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

huhu bianca,
ich finde die idee klasse, wüsste aber auch nicht, ob ICH - wäre ich betroffen - zu einem solchen gesprächskreis gehen würde. zumindest bräuchte es eine weile, bis ich darüber reden könnte...
ich würde auch erst einmal "vorfühlen", ob überhaupt interesse besteht oder ob die situation einfach noch zu frisch ist... und wenn du da ein entspr. feedback hast, kannst du dich immer noch um alles kümmern.
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Deswegen frage ich euch.Bevor ich Vorfühle.Die betroffenen Eltern sind nicht in unserer Gruppe,auch nicht aus unserer KLeinstadt (zwie Nachbarorte)
LG Bianca

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Hallo Bianca,
ich finde deine Idee sehr gut. Viele Mütter sind auch heute noch völlig uninformiert darüber, wie man das SIDS-Risiko verringern kann. Bei uns gibt es in größeren Abständen (1 x im Monat?) so ein Angebot von der Kinderklinik aus. Es wird von den Chefärzten der Kinderklinik angeboten, die dort die Risikofaktoren erläutern und einige Erst-Hilfe-Maßnahmen erklären und beibringen. Unterstützt wird das ganze noch von einer Krankenkasse. Vielleicht bekommst du ja von dort aus auch noch Hilfe. So ein *Kirchenmensch* hat sicher auch Interessantes zu sagen. Allerdings mehr zu der Zeit danach, also wenn es bereits zu spät ist für Informationen :-(
Toll, dass du dir so viele Gedanken machst und Hilfe bieten möchtest!
Vielleicht organisierst du erst mal EINEN Abend, an dem du das Interesse herausfinden kannst. Und wenn genügend Interessierte kommen, könnt ihr ja zusammen überlegen, wen ihr gerne hinzu einladen würdet, von wem ihr gerne Infos haben möchtet. Zu jedem Abend eine andere Person (mal Kinderarzt, mal Kirche, mal Krankenkasse, mal Betroffene, die schon darüber sprechen können usw.)
LG + viel Erfolg
Marion

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Hallo Bianca,
ich finde das eine sehr gute Idee.
Soll die Gruppe für betroffene Eltern etc sein?
Ich denke es ist hilfreich wenn man reden kann. Ich war damals nach dem plötzlichen Tod meines bestens Freundes bei einem Trauerseminar und es hat mir seh rgeholfen.
Lg jette

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Nein,eigentlich nur für meine Krabbelmütter,da ich gemerkt hatte das das Thema einfach so aufwühlend war jedoch nicht ausreichend besprochen schien (als wir uns über die 4 Todesfälle unterhalten haben)
LG Bianca

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

hallo bianca,
wenn du es für deine krabbelmütter machen möchtest, würde ich einfach in einer der nächsten krabbelstunden fragen ob interesse daran bestünde.
du kannst ja anbieten dass du auch jemanden dazu holen könntest/wolltest falls bedarf besteht.
ích denke schon dass es da interesse dran gäbe.
bei betroffenen eltern kann es allerdings auch einige zeit dauern bis sie dazu bereit sind in so einem rahmen darüber zu reden.
liebe grüße maria, die toll findet dass du eine krabbelgruppe leitest!

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Liebe Bianca! Ui, du hast schon so viele Antworten bekommen, die schaffe ich nicht zu lesen- sorry, falls ich "dopple"! Mit einem Satz: Ich würde sofort an dieser Gruppe teilnehmen! SID ist mit mein schlimmster privater Albtraum (war noch nie selbst oder im Bekanntenkreis betroffen, GSD, aber wenn ich davon höre, bekomme ich Alpzustände und die armen Mütter- da wird mir übel, wenn ich mich in sie hineindenke. Zumal den betroffenen Müttern immer wieder heimlich ganz entsetzliche Dinge unterstellt werden...ob sie bei dem SID nicht etwa Nachgeholfen hätten.....*oberfurchtbar*)Ich würde wie gesagt teilnehmen und würde mich sehr gerne austauschen mit den anderen Mamas (ob die ähnlich paranoide sind wie ich), viiiel erfahren wollen über Studien (Zahlen können manchmal auch beruhigen), über Präventionsmaßnahmen, die sich ja immer wieder mal ändern,....Ein sehr sensibles Thema ist das und ich finde es klasse, dass du darüber nachdenkst!
FALLS es zustande kommt, wünsche ich dir einen ebensolchen Erfolg damit wie mit deiner Krabbelgruppe. Und ein toller Erfolg wäre es doch schon, wenn nur eine einzige Mama beruhigter oder informierter aus diesem Kreis herauskäme. Bianca, du glaubst ja nicht, wieviel Mütter da immer noch wenig bis keine Ahnung haben!!!
Berichtest du dann?
LG, Moni

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

P.S. Ich habe es jetzt gar nicht mehr verfolgen können, aber: Wie hat denn Ella den Bienenstich verarbeitet?
Und du? Ich hoffe, der Schock ist längst Geschichte....
Abermals einen dicken lieben Gruß!

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

So weit ist alles gut gegangen,danke der Nachfrage.
LG zurück

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Ja natürlich berichte ich dann.Danke für deinen Beitrag.

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Hallo Bianca,
meinst Du einen Gesprächskreis für die "nicht betroffenen" Mütter um über ihre Ängste zu sprechen, oder einen Kreis für sowohl die betroffenen als auch die nicht betroffenen Mütter?
Wenn es ein Kreis für die "nicht betroffenen" Mütter ist finde ich die Idee gut, denn da sind bestimmtÄngste und Sorgen, die man mit sich rumträgt, auch ohne, dass in der Umgebung Kinder gestorben sind. Wenn das passiert ist fragt sich bestimmt die eine oder andere, ist meins das nächste, und würde gerne darüber reden. Einen gemischten Kreis w ürde ich nicht machen. Ich war nach dem Tod meiner Tochter in einer Selbsthilfegruppe, und da waren Mütter mit Kindern die an SIDS gestorben sind, und je mehr Informationen sie über Risikofaktoren damals eingeholt haben, desto mehr haben sie die Schuld bei sich gesucht, obwohl hier keiner Schuld ist. Es passiert leider, und "den" Grund dafür gibt es ja nicht. Ausserdem wäre die Hemmschwelle von den "nicht betroffenen" Müttern da sicher gross zu kommen, denn die wenigsten trauen sich zu mit der Trauer umzugehen. So, ich hoffe, dass Dir das geholfen hat.
Viele liebe Grüsse
Tanja

Re: Gesprächskreis zum Thema SIDS?

Hallo Tanja.Danke für deinen Beitrag!!!
Nein es würde um einen für nicht betroffene gehen, eben für meine Krabbelmamas.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen