Suchen Menü

Geschwollene Augen und Schniefnase (sorry lang)

Guten morgen ihr Lieben!
Als mein Sohn getsern aus der Schule kam, hörte ich es von unten schon laut schniefen. Dass er in den letzten Tagen eine Schniefnase hatte, wusste ich zwar, aber bisher noch nie so stark. Und dann sah ich seine Augen. Total geschwollen - als hätte er ewig geweint. Hat er erstmal bestritten, aber soo sicher war ich mir da nicht (erzählt mir ja auch nict alles ;-) ). Naja, nach ein paar minuten war mir dann klar, dass es wohl doch eher eine Allergie sein müsste. DAS HATTE ER NOCH NIE! Ich hatte gedacht, er wäre von allem verschont geblieben, aber offensichtlich komen die Gene meines Mannes bei ihm immer mehr durch... (der ist auch gegen fast alles allergisch getestet, hat aber erstaunlich wenig Probleme)
Beim Kinderarzt wurde uns dann gesagt, dass er nicht reiben darf (wie gut, dass nicht nur ich ihm das erkläre, sondern der Fachmann auch meine Meinung hat ;-) ) und dann haben wir Augentropfen bekommen. Jede Stunde geben!
Nils hat dann auch jede Stunde ein Theater gemacht und nach dem Tropfen geheult, weil es so weh tut - bleibt dann überhaupt noch etwas in den Augen drin?
Heute morgen sind dann von 6 Tropfen vielleicht ein Viretel noch ins Auge gekommen, weil er immer den Kopf gedreht hat und die Augen zugekniffen hat :-(
Was kann man denn da machen? Er tut mir total leid, aber es hilft ja nichts, wenn er mit dicken augen rumlaufen muss.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es irgendwelche Tricks, Kindern Augentropfen zu geben?
LG Annie
Bisherige Antworten

Hi Annie, erst mal wünsch ich Deinem Sohn schnelle Besserung. Ich kann selber Tropfen aller Art auch gar nicht leiden, ich versteh ihn da total! Ich würde es mit Belohnungen probieren (sprich: wenn er die Tropfen nimmt, dann kriegt er was Süßes oder irgend so in der Art). Mit Vernunft und Argumenten kommst Du eventuell da nicht weiter :-X
Naja, ich hoffe es hilft wenigstens! LGr Jana

Ja vielleicht wäre das was. Er hat sich heute morgen sogar fast weinend entschuldigt :,( Dabei will ich ihn ja gar nicht ärgern, sondern nur helfen...
Süßes klappt wahrscheinlich nicht "aber Mama, ich darf doch nicht so viel Süßes haben" (den Satz höre ich aber auch nur, wenn ich ihn bestechen will) Aber irgendwas fällt mir hoffentlich bis heute Mittag ein, wenn wir beide wieder nach Hause kommen...
LG Annie

Ohje, der Arme.
Ich kann ihn gut verstehen, Augentropfen sind mir auch zuwieder, schon seit meienr Kindheit (ich mach sie immer selber rein, wenns mal sein muß)
Tip: Meine Mutter hats mit mir immer so gemacht, daß ich mich hinlegen mußte und die Augen zumachen, dann hat sie 1 Tropfen??? Vielleicht auch mehr, keine Ahnung auf die Wimpern gegeben und ich sollte dann ganz schnell und kurz mal die Augen aufmachen, klar ist das zeuch dann in die Augen gelaufen und ich hab die Augen direkt wieder zugemacht, Vorteil, die Tropfen verteilen sich schön, versuchs mal, bei mir gabs zwar auch mega Theater (kann mich noch super dran erinnern) aber es hat zumindest funktioniert.
In übrigen, meinem Sohn (nächste Woche Sonntag 3) mußte ich letzten Sommer Augensalbe verpassen, oh ha, Problem ist, er hat ellenlange Wimpern oben und unten am Auge, die oberen sind so lang, daß wenn er die Augen auf hat, sie bis zu den Augenbrauen reichen und da bekomm mal Salbe rein, zum Glück hat er Anfangs still gehalten (er wußte ja nicht was da kommt) aber irgendwann gabs danna cuh Theater, wobei ich ihm super erklären konnte, daß die Salbe rein muß und ich ihn so lange ärgern muß, bis sie drin ist und daß dann eben seine Augen besser werden und das aua weg geht (er war 2 und hatte eine Bindehautentz. auf beiden Augen)
Achja, ich habe die Salbe und später auch die Tropfen bei ihm ganz unten in den Bindehautsack gelegt, das spürt man nicht, erst wenn das Auge zu ist und dann ist es schon drin.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Und gute Besserung für Deinen kleinen Mann, liebe Grüße Bummelchen 19+4

Danke für den Tipp! Nachdem Nils ca. 10 Minuten herumgelaufen ist, um sich vorm Tropfen zu drücken, hat er es irgendwann geschafft, sich auf den Boden zu legen (während mein Mann und ich schon fast ausgerastet wären ;-). Und es hat gewirkt! Heute morgen hat er nur noch 5 Minuten mit Ausreden gebraucht - aber er weint danach nicht mehr [:-}
DANKE DANKE DANKE

hallo,
also wenn es bei uns gaaanz blöd läuft, muß ich sie richtig doll festhalten. bitte nicht erschrecken, hört sich viel schlimmer an, als es ist.
annika legt sich auf den boden in rückenlage, arme hochstrecken, an den ohren entlang.
ich knie über ihr, hinter ihrem kopf und quetsche mit meinen unterschenkeln ihre arme gegen ihren kopf (so kasnn sich nicht wegdrehen oder augen zu halten. mit einer hand augen aufhalten , mit der anderen tropfen reinträufeln.
dauert ne minute und ist weniger quälerei als wenn ich 10x versuche ein auge zu treffen, während sie rumzappelt.
lg,
sandra

wir haben im moment das problem, dass ihr asthma durch die pollen so schlimm ist. und das doofe inhaliere mit dem asthma-spray ist auch ätzend, weil madame dann einfach immer die luft anhält %)

Oh, Luft anhalten ist fies!
Wir haben so einen Pariboy mit Maske. Wenn's gar nicht ging, habe ich Nils diese Maske solange ins Gesicht gedrückt, bis es fertig war - und beim Schreien musste er ja auch zwischendurch Luft holen - und dann ist die Lösung "reingekommen". Zum Glück hatte er nur in den ersten beiden Lebensjahren große Probleme mit Bronchiis und es hat sich kein Asthma entwickelt :-) Mittlerweile inhaliert er sehr gut, wenn's wieder nötig ist.
LG und gute Besserung auch an Deine Tochter (Probier mal den Trick mit den Tropfen auf den Wimpern bzw. direkt neben die Nase. Bei Nils ist alles reingegangen [:-}
LG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen