Suchen Menü

Geschwisterliebe

Meine beiden mögen sich ja schon sehr, auch wenn sie ab und zu streiten. Aber das fand ich so süß, das muss ich euch erzählen:

Lara und Nina haben ans Christkind nach Himmelpforten geschrieben, wir haben die beiden Briefe in einem Umschlag weggeschickt. Leider kam jetzt nur für Lara eine Antwort. Die Große glaubt zwar nicht mehr ans Christkind, war aber trotzdem enttäuscht, dass sie keine Antwort bekam. Da hat Lara gestern einen Brief angefangen, der ging in etwa so: "Halo libes Kritkit, Nina Hat Aoch Anen Brif wel ir sot nit fergesen. Nina hat gewatet". Für die, die es nicht ganz verstanden haben (ich brauchte zum Teil auch Übersetzungshilfe von Lara...) - Hallo, liebes Christkind, Nina hat auch einen Brief (geschrieben), ihren sollst du nicht vergessen. Nina hat gewartet.

Wie weit sind denn eure Erstklässler mit Schreiben und Lesen? Wir haben ja erst im September angefangen, ich finde dafür klappt es schon recht gut mit dem Lesen. Schreiben üben wir noch... O:-)

LG Conny

Bisherige Antworten

Re: Geschwisterliebe

Hallo Conny,

das ist wirklich ganz süß. Lucas bekommt jetzt Weihnachten ein Buch, das heißt Nervschwester Superfreundin, denn das beschreibt ihre Beziehung sehr gut: Schon in der Früh fängt das Geschrei an, weil Lucas ihr zu viel Platz im Bett wegnimmt, wenn sie in der Früh zu uns gekrochen kommen. Andererseits hat er sich letztens nicht getraut allein, zur Kinderbetreuung zu gehen.

Das Vorgehen der örtlichen Grundschule hier ist sehr langsam (in allen Klassen gleich): Sie können noch nicht alle Buchstaben, noch nicht mal E, D, K oder D. Laura kann diese zwar schon seit langem, aber in der Schule müssen sie das noch nicht können. Lesen können sie zwar schon ein bisschen mehr, aber Lesen bis Weihnachten ist definitiv nicht angesagt. Bei der Geschwindigkeit hoffe ich, dass sie bis Schuljahresende lesen können. Laura ist wohl bei den Fitteren und könnte schon viel mehr, wir machen zu Hause auch was, damit sie dort mehr gefördert wird. Wir schreiben sogar Diktate, weil Lucas das auch muss. =-O Sowas wie Pirat mit Pilot im Tal am Turm

Ich dachte damals bei Lucas war es damals ein bisschen schneller, aber da es in allen Parallelklassen so läuft, mache ich mir jetzt keine Sorgen. Außerdem erscheint mir die Lehrerin durchaus kompetent, also wird das schon alles seine Richtigkeit haben. Aber solche Briefe könnte Laura definitiv noch nicht schreiben, das ist toll, sowohl emotional als auch vom Schreiben her.

LG, Elisabeth

 

Re: Geschwisterliebe

Hallo Elisabeth,

Buchstaben sind bei uns auch noch lang nicht alle. Gelernt haben sie jetzt 14 Buchstaben, dazu noch sch und au. Bei uns haben sie die Fibel von Mildenberger Lesen in Silben, da ist jede Silbe abwechselnd rot oder blau. Das finde ich echt toll.

Kürzlich hab ich Lara ein Heftchen von Conni mitgebracht, 1. Lesestufe. Darin ist auch ein Lesepass, immer wenn 10 Minuten gelesen wurden, bekommt das Kind eine Unterschrift und für 10x dann eine kleine Belohnung, die man vorher ausgemacht hat. Das motiviert dann doch ganz schön. :-)

So ähnlich wird es bei uns auch in der Schule angeboten, die Kinder bekommen ab jetzt ein Lesetagebuch. Das ist ein Blatt, wo die Eltern für jede 10 Minuten die täglich laut gelesen werden, unterschreiben. Für jede Woche bekommt das Kind dann in der Schule einen Stempel und für eine bestimmte Anzahl Stempel dann am Ende des Schuljahres eine Urkunde. Die Zahl der erfordelichen Stempel steigt jedes Schuljahr.

LG Conny

Re: Geschwisterliebe

Da it ha zuckersüß. Hier herrscht auch größte Liebe bis zum Hass, alles vertrete. Aber so muss es wohl sein. 

 

Nina mag Mathe lieber als Deutsch und das merkt man. Mit Lesen tut sie sich schwer. Wir üben jetzt immer 10 min und lesen Buch. Die Worte die sie schon kann muss sie lesen. Dann liest sie die einzelnen Silben und Buchstaben richtig und wenn sie das Wort nochmal zusammen lesen soll rät sie und es kommt was ganz anderes raus. Alle Buchstaben haben sie hier auch noch nicht und das geht wahrscheinlich auch noch ein wenig.

 

viktoria

Re: Geschwisterliebe

Hallo Conny,

das ist ja süß.

Wie weit Sophia mit dem Schreiben ist, kann ich nicht beurteilen, denn bisher hat sie zu Hause kaum komplette Sätze von sich aus geschrieben. Als Hausaufgabe mussten sie bisher nur einzelne Wörter schreiben, das geht gut. Buchstaben haben sie bisher auch noch nicht alle. Ich glaube so an die 10 und ch und Sch.

Mit dem Lesen tut sie sich anscheinend leicht. Wir lesen jeden Abend vor dem Einschlafen.Ich habe von miener Schwester einige Erltlesebücher geerbt und da ist sie ganz heiss auf die Geschichten.  Da erkennt sie manche Wörter auf Anhieb und wenn sie sie buchstabiert, kommt anschließend auch sofort das richtige Wort heraus. Sogar mit der für unsere Aussprache richtigen Betonung, d.h. bei Spinne, sagt sie dann auch Schpinne.

Was ich gut finde, sie haben sogenannte "Blitzwörter" die sie täglich lesen sollen, wie z.B. ich ,also ,auch, sich, als, und, etc.. Die sollen dann eben wie der Blitz gelesen werden.

Was Rechnen angeht, so haben sie die letzen zwei Wochen Zahlen zerlegt. Sie arbeiten viel mit Rechenplättchen.

LG Elke

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen