Suchen Menü

Geschwisterkinder in die gleiche Gruppe?

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das im Kindergarten? In unserem Kindergarten gibt es nur 2 Gruppen und ich bin mit Jonas' Gruppe sehr zufrieden. Bis zur Anmeldung von Felix ist es noch eine Weile hin (Februar), aber ich mache mir jetzt schon Gedanken, ob ich ihn in die gleiche Gruppe geben soll.

Es gibt sicher einige Vor- und Nachteile. Wie macht ihr das, die schon zwei Geschwisterkinder im Kiga haben? Würdet ihr es wieder so machen oder warum nicht?

Danke schon im Voraus für eure Meinungen!

LG, Marisa, die sich bei Adrian dieselbe Frage sicher wieder stellen wird ;-)

Bisherige Antworten

Ergänzung

Felix wird zwar erst ab November 2010 in den Kindergarten gehen, aber bei der Anmeldung im Februar sollte ich meine Wunsch-Gruppe bekanntgeben...

Im Moment tendiere ich zur gleichen Gruppe (weil ich sie eben schon kenne, die Erzieherinnen sehr nett sind (die der anderen Gruppe kenne ich nicht) und die Räumlichkeiten schöner). Aber würden meine beiden dann nicht oft zusammenkleben? Und wäre das gut/schlecht? Ach ja...*g*, bin heute in Grübellaune (vielleicht das Wetter *grr*).

LG, Marisa :KISSING:

Ergänzung

Hallo Marisa,

in Marleens KiGa werden Geschwister grundsätzlich getrennt. Warum das so ist, habe ich nicht hinterfragt, weil es für uns ja nicht relevant ist.

Bei meinen Großen war es so, dass sie zusammen in den Waldorfkiga gingen und es dort nur eine Gruppe gab. Sie waren also zusammen und hatten damit überhaupt keine Probleme. Sie spielten entweder zusammen oder hatten ihre eigenen Freunde, die sich aufgrund des Alters und des unterschiedlichen Geschlechtes ergaben.

Es kommt sicher auch auf das Geschwisterverhältnis an. Meine verstanden sich schon immer super, so dass es keine Probleme gab/gibt.

Wenn deine Jungs aber sowieso öfter aneinander geraten oder eifersüchtig aufeinander sind, würde ich sie trennen, damit jeder für sich seinen WEg gehen kann und eigene Freunde findet.

LG Marion

Geschwisterkinder in die gleiche Gruppe?

Hallo Marisa,
meine zwei Großen sind in der gleichen Gruppe und ich habe es bis jetzt nicht bereut.
Jeder hat seine Kameraden, spielen aber auch miteinander, wovon ich auch zu Hause profitiere ;-)
Es klappt auch sehr gut wenn einer mal nicht in den Kiga geht, weil er krank ist oder so.
Das einzigste was Jonas etwas Wurmt ist das Noah jetzt bei den Vorschulkindern ist und doch mehr unternimmt.
Er will jetzt natürlich auch in die Schule ;-)
Leider wird Jule in eine andere Gruppe müßen, weil die Gruppe von den beiden Jungs jetzt zu einer Gruppe mit Verlängerten Öffungszeiten umfunktioniert wurde und die ich ja nicht brauche :-(
LG Kathrin die auch immer hin und her gerissen war

Geschwisterkinder in die gleiche Gruppe?

Hallo Marisa,

meiner Meinung nach hängt das von Deinen Jungs ab - ich habe meine Mädels in der gleichen Gruppe (insgesamt sind sie 1,5 Jahre zusammen in der Gruppe), und es läuft super.

Die Kleinere hat praktisch gar keine Eingewöhnung gebraucht, weil sie die Räumlichkeiten, die Erzieherinnen und schon einige der Kinder kannte, da sie ja jeden Tag mitgekommen ist seit die Große in den Kindergarten geht. Anfangs hat die Große wohl ein bißchen die "Beschützerin" gespielt, aber nicht lange.

Beide gehen im KiGa ihren eigenen Weg, und hängen nicht dauernd zusammen. Ist Typsache, in unserer Gruppe gibt es zwei Brüder die nur aneinanderkleben, die dürfen aber z.B. auch nicht alleine bei anderen Kindern spielen, da gibt es von der Mutter den Ausspruch "uns gibt es nur im Doppelpack" *augenroll*.

LG Katrin

Geschwisterkinder in die gleiche Gruppe?

Hallo Marisa.

Ich habe ja zwei Töchter (09.03 und 01.06) beide gingen noch 1 Jahr zusammen in den Kiga da Ella bereits mit 2 den Kiga besuchte.

Ich wollte nicht das sie in eine Gruppe kommen (wäre auch nicht gegangen da Ella im ersten Kiga Jahr in der Kleingruppe für Kinder von 0,4-3Jahren war).

Ich finde/fand das sie beiden so bessere Möglichkeiten hatten sich zu entfalten,ausserhalb der Geschwisterlichen Zu und Abneigung.Ebenso war es den Erziehern nicht direkt möglich vergleiche anzustellen.

LG Bianca

Geschwisterkinder in die gleiche Gruppe?

In unserer Kita kommen Geschwister grundsätzlich in dieselbe Bezugsgruppe (allerdings offene Arbeit, da hat das nicht so große Auswirkungen), wenn die Eltern nicht dagegen sind.
Ich würde es von der Geschwisterbeziehung abhängig machen - bei uns ist es jedenfalls so, dass Simons Anwesenheit im Kindergarten Tobias viel Sicherheit gibt, obwohl sie nicht miteinander spielen. Und Simon fühlt sich da als großer Bruder auch ganz gut ;-)
LG Iris

DANKE

...für eure Antworten!

War interessant zu lesen, wie unterschiedlich das in den Kindergärten gemacht wird. Bei uns hat man ja die Wahl. Ich kenne auch solche und solche Geschwisterkinder in unserem Kindergarten, manche zusammen und manche getrennt.

Meine beiden verstehen sich prinzipiell sehr gut. Jonas ist ein sehr lieber großer Bruder, der Felix sehr umsorgt, erklärt, hilft, mit ihm Bücher anschaut und spielt und sich um ihn kümmert, wenn er krank ist. Eigentlich ganz toll. Ich hätte höchstens Bedenken, dass er Felix dann zu sehr bemuttern würde. Aber vermutlich würde dies eher in der Anfangszeit der Fall sein und dann irgendwann weniger werden (denn Felix hat ja einen ganz eigenen Willen und Dickkopf - der wird schon seinen Weg finden, wie ich meine).

LG, Marisa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen