Suchen Menü

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo zusammen,

es ist ja noch ne Weile hin, unser Kleiner ist gerade 1,5 Jahre, aber wahrscheinlich kommt er nächsten Oktober/November (also 2011) in den Kiga. Da unser Kiga brechend voll ist, muss ich jetzt schon mal mit "nerven" anfangen. Nun hab ich mir überlegt, dass ich ihn gerne in der gleichen Gruppe wie Helene hätte. Ich kann es nur nicht wirklich begründen. Einerseits finde ich, dass dort die besten Erzieherinnen sind, aber insgesamt ist es mehr so ein Bauchgefühl. Die Kigaleiterin meinte, ich solle das mit der Erzieherin in der Gruppe besprechen. Sie hätten schon positive und negative Erfahrungen gemacht mit Geschwisterkinder in der gleichen Gruppe. Es gibt in dem Kindergarten noch 3 andere Gruppen. Allerdings hat er ein "offenes Konzept", dh. sie werden eh nicht den ganzen Tag aufeinander hocken.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Klara

Bisherige Antworten

Geschwisterkinder im Kindergarten

Wir haben tolle Erfahrungen damit gemacht. Seitdem unsere Pflegetochter im selben Liga ist, fällt nele alles leichter. Der Abschied, das mitmachen in der Gruppe, Pippi, Nachahmung, wiederholen der Verse und Lieder zuhause! Sie fühlt sich als die große!

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo,

schön, dass es so gut klappt bei euch. Bestärkt mich weiter in dem Wunsch sie in eine "Gruppe" zu tun.

Viele Grüße

Klara

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo Klara,
ich hatte Lara auch bei meiner Großen in der Gruppe, eigentlich war es ja geplant, dass sie mit 3 (also letzten Februar) reinkommt und die Große dann nach den Sommerferien in die Schule geht. Bei uns ging es allerdings nicht wirklich gut. Lara kam dann schon im Dezember in den Kindergarten, hat sich dann aber wohl nur an Nina und deren Freunde gehalten. Nina hats nicht so sehr gestört, aber ihre Freunde wollten nicht immer die Kleine dabeihaben. Und Lara hat auch gar nicht bei den Jüngeren nach ner Freundin oder nem Freund gesucht. Das war schon etwas schade.
Inzwischen ist es ja eh so, dass Lara in einen ganz anderen Kindergarten geht und Nina am Mittwoch in die Schule kommt. Aber wenn ich nochmal entscheiden müsste würde ich sie in getrennte Gruppen tun.
LG Conny

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo Conny,

genau das ist ja das Hauptargument für die "Negativseite", dass die Große dann vereinnahmt wird und das kleinere Kind sich immer dranhängt. Allerdings ist unser Kleiner recht selbständig und Helene nicht wirklich "bemutternd". Vielleicht auch weil der Altersunterschied nicht so groß ist? Dazu haben sie ja auch noch unterschiedliches Geschlecht... Mein Bauch sagt mir eben: eine Gruppe! Mal sehn was die Erzieherin sagt. Werde sie mal zu einem Elterngespräch bitten.

Viele Grüße

Klara

Geschwisterkinder im Kindergarten

........da musst du besser mit der erzieherin aus der gruppe besprechen.

wenn ich elterndienst hab im kindergarten klappt es gut..wenn emi alle 2 wochen dabei ist..

aber von unserer hab ich mir sagen lassen das es eine sehr gute entscheidung von mir war. das ich emi noch ein jahr draussen lasse..

damit hanna ihren platz in der gruppe findet und festigt..

(vom selbständig sein. würde emily keine probleme dort haben... auch ein tolles gefühl für mich zu wissen. )

na mal sehn ob emily im jan. reinkommt.. wenn wir uns vergrössert haben... ;-)

LG

yvonne

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo Yvonne,

ja bis Theo in den Kiga kommt ist Lene ja schon 2 Jahre drin. Bis dahin sollte sie sich nun wirklich gefestigt haben, da sehe ich kein Problem. Aber ich werde die Erzieherin mal um ein Elterngespräch bitten.

Viele Grüße

Klara

P.S:Wie ihr vergrössert euch???

grins....der kindergarten wird sich vergrössern..

...........wir sind ja gerade 10 kinder.....

und werden wenn wir die geeignete umgebung finden hoch auf 20 kinder...

LG yvonne

3 sind genug...zwinker..

grins....der kindergarten wird sich vergrössern..

Ahhhhha ;-)

Dachte schon ich hätte was verpasst.

neeee isch habbee fertig..,..LG

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo,

In einem Monat wird Nele ja nun schon 1 Jahr. Letzte Woche habe ich sie im Kiga angemeldet und gleich eine Zusage bekommen. Ab ihren 2. Geb. geht sie in den gleichen Kiga wie Nina. Es ist bei uns schon recht schwierig einen Platz für unter 3 zu bekommen.

Hier hat der Kiga auch ein offenes Konzept. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob eine oder verschiedene Gruppen...finde aber verschiedene glaube ich besser. Ich denke da können sie sich unabhängig von einande entwickeln und sind nicht immer als Geschwister zusammen und Nina wird nicht in die Aufpasserrolle gebracht...ich weiß nicht. Mal schauen, was sie uns dann vorschlagen.

LG, Viktoria

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo Viktoria,

ja hier in FR haben ja alle Kigas das offene Konzept, zumindest die Städtischen. Allerdings nimmt unser Kiga die Kinder erst offiziell ab 3 Jahren. Deswegen ist Theo auch noch in einer anderen Kindergruppe bis dahin. Und unser Kiga ist so voll, dass ich jetzt schon anfange um einen Platz zu kämpfen. Leider! Aber ich möchte nicht in den Nachbarort, das ist mir zuviel Fahrerei zumal wir ja auch in 2 Min zu Fuß hier am Kiga sind!

Viele Grüße

Klara

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hi Klara,
ich wollte unbedingt das unsere Kleine zu Florian in die Gruppe kommt.
Ich hätte es auch schön gefunden wenn ich mit meinem Bruder zusammen hätte gehen können. Ich glaube das hätte es mir deutlich leichter gemacht!!!
Sie sind ja wahrscheinlich eh nur ein Jahr zusammen, dann ist das schwere erste Jahr geschafft und Isabelle kann sich alleine behaupten!
Liebe Grüße
Mel
P.S unser Kindergarten befürwortet übrigens das die Geschwisterkinder zusammen in eine Gruppe kommen!

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo Mel,

hier ist es etwas umstritten. Und die Geschwisterkinder die ich hier im Kiga sehe sind alle in getrennten Gruppen. Ein bisschen geht es ja auch um das praktische. Ich möchte nicht immer zu 2 Feiern auftauchen müssen (Adventsnachmittage etc. werden hier immer Gruppenintern gefeiert). Mal sehn ob ich das durchboxen kann..

Viele Grüße

Klara

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo Klara,
ich war am Anfang auch immer dafür, dass man die Geschwisterkinder zusammen in eine Gruppe tun sollte, aber inzwischen sind getrennte Gruppen besser für die beiden...
Wir sind ja vor kurzem erst umgezogen und im "alten" Kindergarten war es so, dass die Geschwisterkinder immer zusammen in einer Gruppe waren. Nele hatte daher keinerlei Startschwierigkeiten, da ja ihre große Schwester an ihrer Seite war. Emily dagegen hatte dann mit der Eifersucht ein wenig zu kämpfen, wenn Nele dann ihren eigenen Freundeskreis aufbauen wollte....
Im "neuen" Kindergarten, machen die es eigentlich nach Wunsch der Eltern, wir haben die beiden dann auch erst einmal zusammen in einer Gruppe gelassen, aber dann doch entschieden (zusammen mit den Erzieherinnen), nachdem Emily jetzt noch ein Jahr von der Einschulung zurück gestellt wurde, dass beide in getrennte Gruppen gehen. Nach einer Woche ist Nele dann in eine andere Gruppe gewechselt. Morgens treffen sich alle sowieso erst einmal in Emily´s Gruppe und um eine bestimmte Uhrzeit werden die Kinder in ihre Gruppen verteilt und irgendwann ist auch wieder so eine "offene" Spielzeit, dann können sie sich auch wieder sehen. Aber ich finde es jetzt doch gut, dass Nele sich "freier" entwickeln kann und Emily nicht so sehr damit zu kämpfen hat, wenn Nele mit anderen Kindern spielt und nicht mit ihr...
Bei uns werden auch immer wieder Geschwisterkinder dann getrennt, die erst zusammen in einer Gruppe waren...
Vielleicht kannst du das ganze dann auf dich zukommen lassen und sehen wie es so läuft und dich dann immer noch für getrennte Gruppen entscheiden, oder ist später kein wechseln/trennen mehr möglich?
LG Nadine

Geschwisterkinder im Kindergarten

Hallo Nadine,

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich sie später auch noch trennen könnte. Wenn noch platz in einer anderen Gruppe ist bestimmt. Das Problem ist ja, dass unser Kiga übervoll ist. Also wäre das wohl erst ein Jahr später möglich wenn die Schulabgänger weg sind.

Ich hab Montag ein Elterngespräch mit der Erzieherin. Mal sehn was die so sagt.

Viele Grüße

Klara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen