Suchen Menü

Geschwisterfrage

Guten morgen,

sagt mal wie war das bei euren Großen, als Nachwuchs kam. Waren sie nach der Geburt immer noch so begeistert wie in der SS. Oder hat sich die Eifersucht schon in der SS gezeigt?

Jannes ist ja im Moment noch total begeistert und freut sich, aber ich hab echt Angst dass es nach der Geburt ins Gegenteil umschlägt.

Er ist jetzt manchmal schon unausstehlich, wenn ich mal ein bißchen Hausarbeit erledige und ihm länger keine Aufmerksamkeit schenke. Dann fängt er an irgentwelchen Blödsinn zu machen.

Und wer von euren Großen wollte denn auch wieder Baby sein? Ich meine Jannes geht nun endlich aufs Klo, ich hoffe dass er dann nicht auch wieder Winder und Schnuller, etc. haben will. Wie geht man damit um.

Und dann ist er immer noch davon überzeugt, dass er auch ein Baby im Bauch hat, das bald rauskommt... Heute morgen hat er seinen Bauch angeschaut und gesagt es tritt gerade... Wie wird das für ihn sein wenn das echte Baby da ist, ob er seinen "BabyBauch" dann vergißt? Neulich hat er meiner Schwester erzählt, dass ich ihm nicht glaube dass da ein Baby in seinem Bauch ist...Wie gehe ich damit um?

Ich weiß ich mache mir so viele Gedanken, aber irgentwie hab ich echt Angst vor der Zeit mit zwei Kindern (nein drei, mein Mann möchte unbedingt 2 Mon. Elternzeit nehmen, ahhh ;-) )

LG Steffi, 29+0

Bisherige Antworten

Geschwisterfrage

hi

also flo war auch immer total begeister die eifersucht kam aber erst da war jan schon ein paar monate alt als es dann anfing was das spielzeug betrifft

jan kaómmt ja jetzt mit 10 monaten an seinen ganzen spielsacehn dran udn er will nicht so teilen und reagiert manchmal auf eifersucht da wird mal ab und su dem jan auf den kopf gehauen zwar nicht feste aber trotzdem nicht schön oder der jan wird geschubst

man darv natürlich nicht vergessen das flo wenn er aufgedreht ist dann so grob ist

da muss ich ihn immer bremsen

aber man merkt auch ganz doll das flo jan richtig lieb hat udn machmal zeigt flo dem jan auch was udn machen spaß zusammen

aber ich denke das ist ganz normal

bei meiner freundin war es soi das dann die schwster wieder baby sein wollte mit allem waas dazu gehöte brei essen milch trinken usw

ich denke ich gibt ganz unterschiedliche eifersuchtsattacken der geschwister

lg

Geschwisterfrage

morgen steffi
ich denke du machst dir zu sehr einen kopf ...aber besser zuviel als gar keinen ;-)
also meine waren nie eifersüchtig wenn dann so wie bei nicki wenn eben das teilen losgeht...
und wieso sagst du ihm das du nicht glaubst das er ein baby im bauch hat?
ich denke kinder brauchen ihre eigene phantasie...
hier sind auch beide schwanger *g*...
maddox zwar nicht so sehr wie laynie...aber wenn laynie ihr shirt hochmacht und sagt mama schau da ist mein baby macht maddox das auch ihr nach...
ich lass sie... und sag dann immer schön gehts dem baby auch gut... und dann kommt ja ...
manchmal wirft sie sich auf die couch und sagt oh mama mir gehts soooo schlecht ...meinem baby auch ...ich finde das süß denn sie spielen einfach das nach was sie sehen...
ich habe auch einen anglesound...damit hören sie zb merlin jetzt schon ...und wenn er tritt dürfen sie fühlen oder schauen...
mit dem anglesound lass ich sie auch mal ihr herzchen hören was sie begeistert...
ich habe bücher die erklären was es bedeutet wenn ein baby dazu kommt eben altersgerecht...
und immer wenn wir ein baby sehen sag ich schaut so ein haben wir auch bald...
ich habe meine kids immer mit einbezogen ins wickeln flasche geben anziehen soweit wie sie es konnten auch ewnn es vll nicht richtig danach aussah...dann macht man es nochmal ABER nicht gleich danach oder wenn sie schauen sonst fühlen sie sich schlecht als wenn sie nichts könnten...
und ne puppe gekauft an der sie selbst üben konnten...
maddox macht das auch gern und fährt sie mit dem puppenwagen durch die gegend...
wichtig ist auch das der besuch erst den begrößt der zuerst da war...und dann das baby...
meine schwieellis haben es immer toll gemacht so wie das alter war nach und nach begrüßt und immer was für alle dabei gehabt ...und seis nur kaugummi...aber so fühlten sie sich nciht übergangen ...
du schaffst das schon...
lg adriana

Geschwisterfrage

erstaunlicher weise kam NIE Eifersucht auf unter den Geschwistern, weder in der SS noch danach.
Das kommt erst jetzt zwischen den großen (Nele 7 und Lovis 3), dass die Große immer sich benachteiligt fühlt...
Aber es gab mit Baby immer zu viel als zu wenig Liebe.
Schwer wars aber schon, nach der Geburt für Lovis, weil ich nun nicht wie zuvor immer 100% kuschelbereit für sie war, das hat dann mein Mann versucht auszugleichen...
glg tine

Geschwisterfrage

Hallo Steffi,

Henri war sehr eifersüchtig nach der Entbindung und hat es mich ziemlich spüren lassen.

Zum Glück war die ersten 3 Wochen der Papa zu Hause und konnte Vieles abfangen und sich um Henri kümmern. Bei uns war ganz klar, dass Henri Startschwierigkeiten hatte zu akzeptieren, dass noch ein Brüderchen genau so nah bei MIR ist, wie er sonst immer war, er hatte mich eben für sich alleine.

Die Ungewissheit, was sich ab dem Tag X hier ändert, wenn ich zur Entbindung erstmal im KH bin, hat Henri schon Schwierigkeiten bereitet (obwohl wir ihn altersgerecht immer in alles mit eingebunden haben)..er hat unruhig geschlafen, stand morgens oftmals weinend neben Olli an der Haustür, wenn er zur Arbeit gefahren ist, weil er dachte, nun gehts los und die Mama ist weg :,( :,(

Henri war zur Geburt von Pepe 2 3/4J und war dann die ersten Monate auch wieder ein Schnullerkind, was aber ok war..die Zeit musste einfach nochmal sein.

Henri ist ja dann im selben Jahr ca 6 Wo später in den Kiga gekommen (da ging mein Gedankenkarussell im Vorfeld, wie das wohl alles klappen wird ;-) )und von dem Tag an entspannte sich unser Verhältnis auch wieder und das Interesse an Pepe wuchs.

Pepe gegenüber war Henri anfangs sehr neutral..nie böse oder so, aber auch nie sehr interessiert..Pepe war halt da und gut.

Was hier allerdings immer ganz wichtig war: Henri und ich hatten tgl eine feste Zeit nur für uns (da durfte er dann entscheiden, was wir machen)..meist war es nach dem Mittag, wenn Pepe geschlafen hat.

Bei Euch ist es bestimmt toll, dass Dein Mann die ersten beiden Monate zu Hause bleibt..zu ihm hat Jannes ja auch ein sehr enges Verhältnis.

Vertraue darauf, dass ihr alle einen Weg findet, Euch 4 geniessen zu können..ihr schafft das :-)

LG Enke

Geschwisterfrage

Hallo STeffi...

Also Merwan hatte auch immer gespielt das er sein Baby im Bauch hat..und hab ihm dann auch nahe an der Geburt eine Puppe gekauft...und da hat er dann auch immer mitgemacht..windel wechseln ecct...das war ganz gut eigentlich.

Eifersucht...kennt er als (noch) Einzelkind ja nicht wirklich..das wird dann schon sehr schwer werden...es sei denn er ist schon im kiga..dann ist er schon mal ein halben Tag "aufgeräumt" und du kannst dich mehr ums Baby kümmern...

Denn mit ihm zusammen, wird er das "neue" dann immer als Konkurrent betrachten..und da ist einfach dann besonders wichtig das du Jannes die MEISTE Aufmerksamkeit gibst...dann hat er kein Grund Eifersüchtig zu sein.Nochdazu wenn dein Mann auch da ist..dann sehe ich da nicht wirklich ein Problem...

Ich war halt alleine daheim, Merwan auch nicht im Kiga..und somit hat zb auch das STillen nur 10 Tage geklappt...das ging unmöglich mit dem Grossen, der hat in der Zwischenzeit dann meine Blumen Blätter alle abgerissen ecct...um mich zu ärgern, weil ich ja mit dem KLeinen "lieber am Sofa sitze" als mit ihm zu spielen ecct...

Musst Jannes auf jeden FAll immer bevorzugt behandeln, das ist ganz Wichtig...sonst gibts schon etwas chaos..leider...

Wenn dann auch noch der Schlafenzug dazukommt...die erste Zeit war schwer...sag ich mal 1.und 2.monat..danach gings bergauf...also wird schon!

Manche mütter, im Verwandtenkreis sperrten die babys beim Schlafen dann immer in ein anderes Zimmer ein, das ddas grosse Kind nicht rankam...das war halt dann immer sehr falsch...denn dadurch schürte man die Eifersucht ja noch mehr und so biss der Grosse das Baby dann immer...gott einmal hab ich es gesehen..das war sooo arm!

ABer du schaffst das schon...!!!

Alles gute noch:-)) lg vici

Geschwisterfrage

Hallo Steffi,

bei uns gab es keine Eifersucht. Wir haben ja verschiedene Altersabstände ( 2 Jahre, dann 3,5 Jahre und dann nochmal 3 Jahre und 2 Monate), aber bei keiner Geburt gab es Eifersucht. Die einzige die hier eifersüchtig ist ist Lotta, wenn Linus z.B. mit mir kuschelt, dass kann sie garnicht haben, aber nach den Geburten ging es immer glatt. Hier haben alle mit Puppen nachgespielt, was Mama mit dem Baby gemacht hat und dann war es ganz schnell Normalität.

Ich würde mir nicht zuviele Gedanken machen, das läuft schon irgendwie und ändern kannst du es im Voraus sowieso nicht.

Auch mit dem Stillen hatte ich bei Lotta nie Probleme, obwohl noch 3 um mich herum gewuselt sind.

Das wird schon alles klappen, LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen