Suchen Menü

Geschwistereifersucht

Hallo zusammen!

Wir haben hier akut das Problem, dass unsere Kleine furchtbar eifersüchtig auf unsere Große (7 Jahre alt) ist. Das äusserst sich durch Gekreische und Gebrüll, wenn ich mich ausgiebig um die Große kümmere oder auch mit ihr schmuse. Sie versucht mit fast allen Mitteln, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?

Lg, Heike

Bisherige Antworten

Geschwistereifersucht

Hallo Heike
so ähnlich ists hier momentan auch, Johanna zeigts dann indem sie sich wieder wie ein kleines Baby benimmt, will nicht mehr alleine essen, spielen und wird dann wütend und bockt wenn man nicht drauf eingeht.
Hier hat sie ja den jüngeren Bruder.
Sie macht dann auch viel Unfug wenn wir nicht sofort reagieren. Dies ist oft bei alltäglichen Dingen wie Mittagessen, Abendessen, Anziehen, ins Auto steigen. Oft ist das dann auch zwischen 17.00 und 19.00 wo sie müde ist und ich meist alleine mit den 2en bin.
Wenn ich sie dann mal alleine hab ist sie das liebste Mädel und geniesst es.
Was tun? hmmm ich versuch ihr zu erklären dass sie doch stolz sein kann dass sie es alleine tun kann oder lenk sie mit nem neuen Thema ab oder ich ignoriers und dann wird sie aufbrausend und 5 Minuten später gehts dann wieder bis zum neuen Konflikt.
Sie kann auch nicht ausstehen wenn ich mit Oliver spiele, dann wird sie manchmal sehr eklig und nimmt ihm das Spielzeug weg auch wenn er mal alleine da sitzt und in aller Ruhe spielt...
Hoffe mal da kommt irgendwann Ruhe rein
Viel Geduld schick ich dir rüber
Stéphanie

Geschwistereifersucht

Hallo Stéphanie,

so herum stelle ich mir das ja noch schwieriger vor. Bei zwei so kleinen Zwergen die beide nicht wirklich Verständnis zeigen. Unsere Große ist ja doch schon sehr reif in dieser Hinsicht und versucht, dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. Ist nur für mich dann doof. Versuche dann immer, der Kleinen zu zeigen, wie wichtig auch die Große für mich ist.

Hoffe, das legt sich...

Lg, Heike

Geschwistereifersucht

Hallo Heike !
Neeee, das habe ich hier bisher nicht. Gestern habe ich z.B. mit Nico Skip Bo und Rummikub gespielt, da kann Mika einfach noch nicht mitmachen. Er hat sich ein paar Eisenbahnteile geholt und sich mit den Tisch gesetzt und gespielt. Das fand ich so herrlich und war richtig stolz. Insgesamt ist Mika eher ruhiger als Nico in dem Alter, er spielt auch so schöne alleine und ist bisher nicht eifersüchtig. War NIco auf Mika aber auch bisher nicht *toi toi toi*.
LG, Ela

Dein Kleiner sieht nicht nur aus wie Engel ...

... es klingt fast, als hättest Du einen kleinen Engel. Hab ich jetzt schon mehrfach gelesen bei Dir, dass der Kleine sich dazu setzt und was anderes spielt, wenn Du mit dem Großen ein altersgerechtes Spiel spielst. Das find ich echt Klasse!!!

Liebe Grüße

Carmen

Dein Kleiner sieht nicht nur aus wie Engel ...

Hallo Carmen,
oh ja, er sieht wirklich aus wie ein Engel, aber er kann auch anders sein. Den Dickkopf hat er leider von mir, aber bisher kommen wir gut mit Kompromissen aus. Und was das spielen angeht ist er wirklich einmalig, das finde ich so klasse. Er fragt nicht ständig ob ich mitspiele, er spielt auch alleine, kommt zwischendurch, während der Große ständig fragt was wir jetzt spielen und und und.
Liebe Grüsse
Ela

Geschwistereifersucht

Hallo Ela,

das hört sich aber sehr gut an. So ruhige Phasen gibt`s bei meinen Zicken eher nicht. Ich hoffe einfach mal, dass sich das wieder legt und hier nur eine Phase ist.

Lg, Heike

Geschwistereifersucht

Hallöchen Heike,

also so ausgeprägte Eifersucht, das haben wir nicht! Aber es ist einfach so: wenn ich z. B. mit Jette huschel, kommt die Große an und knallt sich dazwischen, dann kommt der Kleine auch dazu und zupft so lange an mir rum, bis ich ihn auch mit hoch nehme. Naja, dann hängen alle drei an Mama bis sich das Knäuel wieder auflöst und jeder seinem Spiel nachgeht.

Oder wenn Lene Doktor spielt und die Mama untersucht, dann kommt Jette auch dazu und möchte mit Doktor spielen und Toni mischt nun inzwischen auch mit rum. Also sie wollen dann immer alle mitmachen und dabei sein. Aber es gibt nicht so direkte Wutausbrüche.

Altersgerechte Spiele kann ich mit Lene allerdings auch nur spielen, wenn Papa da ist und sich um die Kleinen kümmert. Sonst haut das nicht hin. Oder wir nehmen halt ein Memory und nehmen eben nur 10 Pärchen, Lene spielt für sich und ich spiele mit Jette zusammen (heißt ich steuer sie, dass sie auch bissel was findet). Irgendwie wollen es ja die Kleinen auch lernen! ;-)

Aber wie ich Dich einschätze, findest Du auch meist eine Lösung und hast die Sache schnell wieder im Griff, stimmt's!!! :-)

Liebe Grüße

Carmen

P.S. was macht der Hund?

Geschwistereifersucht

Huhu Carmen,

In Moment hoffe ich einfach, dass es sich wieder legt. Irgendwie versuche ich, beiden gerecht zu werden, aber das ist manchal echt ein Spagat. Die Kleine ist doch ziemlich fordernd und anstrengend. :-X Zudem kommen noch die Nächte, die auch nur mit Unterbrechungen einhergehen. Das zehrt echt an den Nerven. Da ist es schwierig, gelassen, gerecht und ruhig zu bleiben. Hm, ich hoffe, dass es eine Phase ist.

Sag` mal, wie alt ist dein jüngster Spross denn nu schon wieder?

Lg, Heike

Ps. Dem Paule gehts %) %) (gsd) wieder gut. Er hatte im Herbst eine Vergiftung und wäre fast gestorben. Das war für uns alle echt ein Drama. Aber er hat alles gut überstanden. :OK: :OK:

Schläft Eure Kleine nicht gut nachts?

Du schreibst von Nächten mit Unterbrechung, schläft sie nicht durch? Schläft sie mit bei Euch oder im eigenen Zimmer?

Gehst Du arbeiten? Ich habe ja noch das Glück, dass ich zu Hause bin, bis unser kleiner Lord 2 Jahre ist. Er schläft nämlich auch katastrophal. Sitzt oft nachts im Bett und ist einfach munter. Dann plappert er und zieht und zerrt an mir herum und macht ordentlich Rabatz. Jette schläft größten Teils durch. Manchmal weint sie nachts, aber das ist meist im Schlaf.

Toni wird am 27.01. 15 Monate. Ja, ja, die Zeit rennt nur so!!!

Und mit eurem Paule, das ist ja auch ein Ding. Hat ihn jemand vergiften wollen oder hat er halt was gefunden und gefressen und das war für ihn unverträglich?

Viele Fragen, würd mich freuen, von Dir zu lesen.

Liebe Grüße

Carmen mit ihrer kranken Bande

Hast eine PN. LG, Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen