Geschwister zusammen schlafen lassen?
einiger Zeit beschäftigt:
Lasst Ihr oder lasst Ihr nicht Eure Kinder in einem Zimmer schlafen, und wie
sind Eure Erfahrungen?
Luzie schläft zur Zeit bei mir, und sie kommt im Moment auch derart oft
nachts, dass ich es mir gar nicht anders vorstellen kann. Eigentlich hatten wir
vor, die beiden Kinder zumindest in den nächsten Jahren zusammen schlafen
zu lassen. Ich frage mich aber: werden sie sich nicht permanent gegenseitig
wachhalten oder aufwecken? Vor allem natürlich Luzie, die zur Zeit viel öfter
nachts wach wird als Ladis. Und: ist es nicht total stressig, nachts immer
rüberlaufen zu müssen, wenn was mit dem kleineren Kind ist?
Ladis hat aus verschiedenen Gründen ziemlich früh im eigenen Zimmer
geschlafen, aber das war für mich nicht wirklich erholsam. Insofern bin ich im
Moment wenig motiviert, Luzie auszuquartieren. Auf der anderen Seite habe
ich ein gemeinsames Arbeits- und Schlafzimmer (wir haben kein
Eheschlafzimmer), und dadurch kann ich natürlich abends nie am
Schreibtisch arbeiten, was ziemlich doof ist. Im Oktober steht dann der
Umzug nach BErlin an, das wäre ein Chance, uns umzuorganisieren. Insofern
bin ich an Euren Erfahrungen und sehr interessiert!
LG Johanna
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
unsere Kleine ist vor 3 Wochen zu ihrer großen Schwester (3 Jahre) ins Zimmer gezogen und es ging trotz etlicher Bedenken völlig problemlos.
Die Große ist noch nicht wach geworden, wenn die Kleine geschrien hat und die Kleine ist noch nicht wach geworden, wenn die Große im Bett noch was erzählt hat.
Das mit dem Rüberlaufen habe ich mir anfangs auch stressig vorgestellt, aber man gewöhnt sich an alles. Ich muss nachts 1x raus zum Stillen und dann auch ab und zu wegen dem Schnuller.
Aber es klappt super und sie musste ausziehen, weil sie in ihre Wiege nicht mehr gepasst hat und in unserer Schlafzimmer kein größeres Bett passt. Außerdem hat sie mit der Zeit immer unruhiger bei uns geschlafen. Im Kinderzimmer schläft sie jetzt viel ruhiger.
Gruß Janine und Lara (knapp 5 Monate)
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
Bei uns läuft es momentan noch so, dass Emma bei mir im Schlafzimmer schläft, weil ich es zu anstrengend fände, nachts für das Stillen immer aufzustehen. Wenn sie durchschläft, wird sie aber bei Lotti im Zimmer schlafen. Lotti schläft ja häufig auch mit bei usn im Schlafzimmer und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie selbst dann nicth aufwacht, wenn Emma richtig schreit- und mit Emma ist es genau so: sie wird nicht wach, wenn Lotti sich regt.
Die Söhne meiner Schwester, die über zwei Jahre auseinander sind, haben auch schon sehr früh zusammen in einem Zimmer geschlafen und es klappt super.
LG Steffi
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
Wir haben eigentlich vor, Julian mit ca. einem Jahr ins Zimmer seines Bruders umzuquartieren. In der Hoffnung, dass er bis dahin zum größten Teil durchschläft, so dass die beiden sich nicht gegenseitig wach machen. Zudem finde ich es momentan so ganz bequem, weil Julian nicht ganz so weit weg ist und ich ihn nur kurz ins Bett hole um ihm die Flasche zu geben. Sonst müsste ich komplett aufstehen.
Auch wenn es anders auch zu klappen scheint, wie man hier liest. Aber ich bin da bei Moritz ein wenig skeptisch, ob er dann nicht auch aufwacht und dann Heckmeck macht. Denn das kann ich am wenigsten gebrauchen, zwei schreiende Kinder nachts und ich keinen Schlaf.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 6,5 Monate
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
wir haben Franziska vor ungefähr 6 Wochen in Marens Zimmer ausquartiert, weil der Stubenwagen doch langsam zu kurz war und ich die Hoffnung aufgegeben hatte, dass Franziska vor der "Ausquartierung" noch zuverlässig durchzuschlafen beginnt.
Also laufe ich jetzt halt ein paarmal nachts über den Flur, aber das war vorher auch schon so, weil ich Franziska meist nicht im Bett, sondern im Wohnzimmer auf dem Sofa gestillt habe, insofern macht mir das jetzt eher weniger aus (das Kinderzimmer ist auch näher als das Wohnzimmer *g*)
Was uns derzeit noch ein bisschen Probleme bereitet: Da Franziska derzeit nicht allein einschläft, versuchen wir, Maren vor Franziska zum Schlafen zu bewegen, damit wir die an der Brust oder auf dem Arm weggedämmerte Kleine dann störungsfrei ins Bett legen können. Das klappt aber nicht immer ... Eben war es auch umgekehrt, und da Maren zum Einschlafen noch CD oder Kassette hören darf, ist es halt immer spannend, ob Franziska dann wieder aufwacht. Wenn wir aber die heisse Einschlafphase hinter uns haben, ist die weitere Nacht überhaupt kein Problem. Selbst wenn Maren von Franziskas Geschrei wach werden sollte (ist bisher äußerst selten passiert), schläft sie anschliessend sofort wieder ein. Meistens merkt sie aber wirklich gar nichts.
Trotzdem bin ich natürlich gespannt, ob und wann beide gleichzeitig wach ins Bett gehen/gelegt werden und dann auch einschlafen, ohne sich gegenseitig bei Laune zu halten. Wir haben aber einige Bekannte, bei denen das kein Problem ist.
Das mit dem Schlaf-/Arbeitszimmer ist bei uns übrigens auch so, dazu kommt, dass wir keinen Fernseher haben und für's Filmegucken den Computer benutzen. Das ist natürlich ohne Baby im Schlafzimmer wesentlich entspannter ...
LG Sylvia
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
Unsere Jungs sollen zusammen in ein Zimmer, aber erst wenn Constantin durchschläft. Maxim hat einen sehr leichten Schlaf und wacht auch so schon vom Fliegenpups an der Wand auf. Ich möchte ihm (und mir) nicht zumuten, dass er 1 - 2 mal nachts wach wird, wenn ich Stillen muss. Constantin wird also noch einige Zeit bei mir bleiben (was ich ehrlich gesagt auch genieße).
LG Denise
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
Mittlerweile schlafen wir aber wieder alle zu viert im Schlafzimmer. Josi weiß, dass sie ruhig sein muß, sonst muß sie in ihrem Zimmer schlafen. So gehen die Beiden meist zusammen ins Bett und es klappt ganz gut. Lina quiekt noch bisschen - Josi amüsiert sich darüber und dann schlafen sie irgendwann. Hab sogar das Gefühl, dass Lina jetzt schon abends auf ihre Schwester wartet :-)
LG Jessi
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
meine beiden Großen haben für ca. 1,5 Jahre ein Zimmer geteilt. Die Kleine war 2 Monate alt und schlief durch, als sie zu ihrer großen (;-)) Schwester zog. Leider hat sie damit 2 Monate später aufgehört und bis zum Alter von 14 Monaten ist sie 1-2 mal nachts aufgewacht und wollte ihren Schnuller wieder haben. Die Große ist davon nie wirklich aufgewacht und wenn, gleich wieder eingeschlafen. AM Wochenende ist sie immer zu ihrer kleinen Schwester ins Bett geklettert und hat sie unterhalten - seeehr praktisch! Viel Glück beim Umzug! LG Ruth
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
Lina schläft noch bei uns. Allerdings schläft sie auch wunderbar, wenn Licht ist und PC läuft.
lg Pingu
Re: Geschwister zusammen schlafen lassen?
unsere beiden älteren Kinder sind knapp 5 und 2 Jahre alt und schlafen seit ca. einem Jahr in einem Zimmer. Es hat immer gut geklappt, allerdings haben beide die Nächte durchgeschlafen. Wenn einer mal schlecht träumt oder krank ist und dann nachts weint, schläft das andere Kind meistens weiter. Ich glaube sie haben sich einfach an den anderen gewöhnt und es stört sie nicht wenn es nachts auch mal etwas lauter wird. LG, Anja mit Chiara, Benjamin und Fiona
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen