Suchen Menü

Geschwister"liebe"...

Hallo Ihr Lieben,
heut mal wieder ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und das nach einer etwas ruhigeren Zeit nun wieder an Wichtigkeit gewinnt.
Mag auch dran liegen, daß beide vergangene Woche krank waren und nach 2 Tagen ohne Rausgehen (weil Felix zu k.o. war) bei uns allen der Wohnungskoller ausgebrochen ist...
.
Felix kann so richtig "brutal" zu seiner kleinen Schwester sein. Unterschiedliche Situationen:
- sie nimmt ein Spielzeug von ihm, er reißt es ihr aus dem Händen und haut es ihr drüber, schubst sie um, haut sie
- manchmal schafft er es auch, zu sagen: "Mattea, nein! Mama, die soll da weg!"
- wenn ich mit ihm geschimpft hab, ist Mattea garantiert die Nächste, die einen Stups, einen Schubs oder Schlimmeres abkriegt (das schwächste Glied...)
- manchmal aber auch einfach so: Felix geht an ihr vorbei und haut ihr auf den Kopf/schubst sie/etc.
.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn es beim Rumalbern mal etwas gröber zugeht - da versuche ich, nicht einzugreifen (solange Mattea noch guter Laune ist; sie verträgt nämlich bereits erstaunlich viel!).
.
Aber eben dieses "hinterhältige", "grundlose" (in meinen Augen!; ich bin mir aber sicher, daß es für Felix gute Gründe gibt!) Gehaue...
Das macht mich sooo hilflos, so wütend, so böse. Und dann werde ich - ja, leider! - auch grob zu Felix, packe ihn, zerr ihn weg von ihr, schicke ihn in sein Zimmer ("So möchten wir dich nicht hier unten haben! Geh rauf!").
.
Ich vermute aber auch, daß das genau der springende Punkt ist: solange ICH keine sanftere Reaktion zeigen kann, wird ER wohl auch kaum lernen, daß es anders geht...
Oder geht es den "sanfteren" Müttern hier trotzdem so? Trage ich vielleicht weniger Schuld dran, als ich befürchte?
.
HILFE!!!! Wer kann mir denn Tips geben?
.
Vielleicht spielt auch mit rein, daß ich ja ein Einzelkind bin und das eben gar nicht kenne, wie sich Geschwister schlagen und auch wieder vertragen können. Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich, greife zu viel ein? Würden die beiden das evtl. sogar alleine lösen können? Wird es nur schlimmer, je öfter ich was sage?
Mattea ist ja nun auch kein Mini-Baby mehr und so langsam wird sie auch lernen, sich zu wehren. Inwieweit kann ich sie da unterstützen?
.
Für Antworten wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Geschwister"liebe"...

Hallo Anke,
bei uns war es eine zeitlang ganz genau so, wie du es beschreibst. es fing an, als die zwillinge begannen, aktiv ins geschehen einzugreifen (also zu krabbeln, frederiks spielsachen wegzunehmen, seine bauten zu zerstören, bücher zu knittern etc...). als sie noch 'passiv' waren, hat er sie nie gehauen oder so und war sehr lieb mit ihnen.
mich hat das auch richtig fertiggemacht und ich habe auch so reagiert wie du, was es auch nicht besser machte. ich kann dir leider auch gar keinen tipp geben. es ist ja auch für felix schwierig, denn mit gerade mal 3 jahren ist er einfach noch nicht in der lage, sich (bzw. seine reaktionen) zu kontrollieren und er kann ja auch nicht verstehen, dass mattea es nicht darauf anlegt, ihn zu ärgern.
ich bin auch aus diesem grund mal zu so einer sprechstunde beim kinderschutzbund gegangen und auch dort gab es die info, dass dieses verhalten für den altersabstand unter geschwistern völlig normal ist. was ich dort gut fand, war, dass die beraterin mir ein bisschen die augen geöffnet hat, wie schwierig die situation vor allem für das ältere kind sein kann. da ist dieses niedliche baby, dass quasi den 'freifahrschein' hat, alles zu machen, was für einen selbst tabu ist und 'der große' ist immer schuld, wenn das baby heult.
ich glaube auch nicht, dass die kinder diese konflikte schon allein lösen können. es ist einfach eine superanstrengende zeit und ich schicke dir mal einen satz austauschnerven 'rüber!
lg von henrieke

@Henrieke

Liebe Henrieke,
was mich schon mal beruhigt: Wir sind nicht allein!!
Ja, das fehlt mir oft: die Fähigkeit (und manchmal auch das "Wollen"!!), das Ganze aus Felix' Sicht zu sehen - das würde mich wahrscheinlich etwas milder ihm gegenüber stimmen.
Danke für die Austauschnerven, ich hab mal einen neuen Satz eingebaut ;-).
Liebe Grüße
Anke

Geschwister"liebe"...

Hallo Anke,
ich hatte dir zu dem Thema ja schon geschrieben. Die Situationen die du beschreibst könnten 1:1 von uns sein, ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal deswegen gepostet.
Wie schon geschrieben gibt es bessere und schlechtere Zeiten bei uns. Das mit dem "ruhig bleiben" haben wir übrigens auch schon ausprobiert, 3 Wochen lang bin ich ruhig geblieben, habe Robin nur getröstet und Colin gesagt dass ich das Verhalten nicht möchte. Es hat leider gar nichts gebracht. Wir haben jetzt so einen Mix aus ruhig bleiben und auch mal lauter werden (besonders dann, wenn Colin gar nicht mehr aufhört oder wirklich sehr sehr sehr grob zu Robin ist).
Ich frage mich auch oft was denn nun das richtige ist, besonders weil es mir im Herzen weh tut, wie grob/bös Colin sein kann. Ich denke wir müssen da einfach durch. Wir werden Colin einfach konsequent weiter sagen/zeigen, dass wir so ein Verhalten nicht wollen und auch nicht dulden, wenns sein muss sag ich es ihm 400 mal am Tag. Das Doofe ist nur, dass Robin sich solche Verhaltensweisen von Colin jetzt auch schon abschaut und ab und an auch schon mal nach ihm haut oder ähnliches :-(
Bei meinen Geschwistern und mir ging es damals übrigens auch "heiß her", wir hatten richtige "Massenschlägerein" und das auch nicht zu knapp. Allerdings waren wir da schon etwas älter, an das Alter unserer Kinder kann ich mich nicht mehr erinnern.
Trotzdem beruhigt es mich ein wenig, dass es nicht nur bei uns so "zugeht".
Liebe solidarische Grüße und ich schicke dir gute Nerven!
Anne

@Anne

Liebe Anne,
danke für Deine Antwort. Wie immer: schön, wenn man nicht alleine ist!
Leider ist das natürlich noch keine Lösung, aber es tröstet ;-).
Vielleicht würden Colin und Felix sich prächtigst verstehen???? Können wir ja wahrscheinlich bald mal ausprobieren...
Ganz liebe Grüße
Anke, immer noch auf die Doc-Ergebnisse von Uwe wartend... Hoffe, daß sich hier bald mal was vorwärts bewegen kann!

Geschwister"liebe"...

hallo anke,
das leidige thema ist bei uns auch immer aktuell. Die gleichen situationen wie bei euch gibt es auch bei uns und ich habe auch leider kein patentrezept...
Wenn den großen der hafer sticht, dann triezt er den kleinen auch wo er kann, wenn ihm was nicht passt haut er ihn oft und zwar manchmal auch richtig dolle. Keine ahnung wieso er da so agressiv ist, mich regt das auch total auf und ich reagiere da auch oft wütend. Ich versuche aber auch die situation aus seiner sicht zu sehen, denn sven ist auch nicht immer unschuldig daran bzw, hat er nils dann vorher auch gehauen, was weggenommen etc. Ich versuche dann nils (und auch sven)andere möglichkeiten zu zeigen, wie er die situation lösen könnte, aber es fruchtet offenbar nicht besonders:-(
Ich habe auch keine geschwister, hab mir aber von meinem mann sagen lassen (hat 2 brüder) das das wohl normal ist %)
LG
Isabel mit sven und nils im dauerclinch :-|

@Isabel

Liebe Isabel,
danke für Deine Antwort.
Ja, im Moment ist es bei uns wohl noch "einfacher", weil Mattea noch nicht angreift ;-) - das wird was werden, wenn sie dann auch noch von sich aus anfängt...
Wie immer ist es beruhigend, zu lesen, daß wir nicht alleine sind und daß auch andere Mütter NICHT gelassen und ruhig drauf reagieren.
Liebe Grüße
Anke

Geschwister"liebe"...

Hallo Anke!

Einen Rat kann ich dir wahrscheinlich auch nicht geben, da meine Kinder ja einen größeren Altersabstand (6 Jahre) haben als deine Beiden. Aber falls es dich etwas tröstet, auch Max und Anna haben sich öfter mal in der Wolle. Und da wird nicht nur ordentlich geschrien, da geht es auch schon mal handgreiflich zur Sache. Bis zu einem gewissen Grad lasse ich sie das allein austragen. Wenn es mir zu bunt wird, versuche ich zu vermitteln oder verordne "Einzelhaft" (denn egal wie sehr ihr Bruder sie auch ärgert, Anna rückt ihm nicht von der Pelle). ;-) Manchmal hilft auch nur ein Machtwort (bei Max).

Meist ist Max derjenige, der anfängt. Besonders, wenn ihm langweilig ist, fängt er schon mal "grundlos" an, seine Schwester zu ärgern. Doch die hat mittlerweile ganz gut gelernt ihm Paroli zu bieten. Oftmals ist sie aber auch nicht ganz unschuldig an einer Auseinandersetzung.

Mir gelingt es leider auch nicht immer ruhig zu bleiben. :HELP: Meine Freundin meinte im Urlaub zwar zu mir, ich hätte Nerven wie Drahtseile. Ich selbst finde mich aber oft zu ungeduldig.:-(

GLG Daniela

@Daniela

Liebe Daniela,
danke auch Dir für Deine Antwort.
Ich hoffe einfach drauf, daß es ein wenig leichter und erträglicher für mich wird, wenn Mattea sich dann auch mal wehren kann und nicht immer die Kürzere zieht... Andererseits gibts dann vielleicht NOCH mehr Konfliktpotential, wenn sie auch mal von sich aus anfängt...!?!
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen