Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
hab gleich eine weitere Frage an Euch!
Habt Ihr oder plant Ihr es Eure Geschwisterkinder in ein und dieselbe Kindergartengruppe zu geben? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
Mir war eigentlich immer klar, dass Amélie und Clara in eine Gruppe sollen, inzwischen bin ich da etwas unschlüssig. Ich denke es tät Clara besser sie würde in ihre "eigene" Gruppe kommen. Ist zwar noch über ein Jahr hin (wenn ich im Januar keinen Platz bekomme für sie, wovon ich ausgehe), aber es kann ja nicht schaden sich schonmal Gedanken zu machen! ;)
Lieben Dank und dicker Schmatzer,
Svenja
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
bei uns im Kiga sind oft Geschwisterkinder in einer Gruppe. Ich sehe da folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile: Für das zweite Kind ist die Eingewöhnung wesentlich leichter.
Nachteile: Geschwisterkinder spielen oft zusammen und das hemmt neue Freundschaften zu knüpfen. Das ältere Kind ist von dem jüngeren Kind öfters genervt, weil es an dem älteren Geschwisterchen "klebt".
Ich glaube ich würde lieber getrennte Gruppen wählen. Könntest Du dir vorstellen, mit deinem Mann in einem Büro zu arbeiten und anschließend wieder die ganze Freizeit mit ihm zu verbringen?? ;-)
Für mich wäre das nichts.... ;-) ;-) Ich finde es gut, wenn jeder ein Stück eigenen Lebensraum hat.
LG Dina
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
gutes Argument! ;)
Amélie will zwar, dass Clara zu ihr kommt, aber das ist eben typisch Amélie. Ich denke, wenn Clara wählen könnte, würde sie die eigene Gruppe wählen!
Hab es auch schon erlebt, dass die Geschwisterkinder dann ziemlich leiden, wenn die Große abhaut in die Schule, weil die Kleinen dann immer mit den Großen zusammen waren und mit den Gleichaltrigen nix mehr anfangen können ... ich glaub auch da ist was dran. Bin jedenfalls gespannt auf andere Antworten. Evtl ein totales Pro für gleiche Gruppe?!
Liebsten Dank und liebe Grüße,
Svenja
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle ;-) dann werden max und clara noch für 1 jahr in der gleichen gruppe sein. aber nicht, weil ich das möchte, sondern weil clara's gruppe eine U3-gruppe werden wird und er - da er dann ja möglicherweise sogar noch U2-kind sein wird bei kiga-eintritt - halt in diese gruppe "muss". da das in unserem kiga aber grad alles noch in den anfängen steckt und auch der entspr. umbau grad erst begonnen hat, steht das noch in den sternen.
ich glaube aber, ich würde mir eher getrennte gruppen wünschen, wobei unser kiga teiloffen arbeitet und sie sich vermutlich eh ständig über den weg laufen würden ;-)
GGLG von bibs
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
meine zwei Großen sind in einer Gruppe und mittlerweile muß ich sagen würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen.
Das erste Jahr verlief auch super, doch jetzt wo Noah bei den Schulanfängern ist und relativ viel Angebote diesbezüglich hat merke ich das Jonas damit nicht so gut umgehen kann.
Er wil alles machen was Noah macht, will in die Schule, möchte alle seine Freunde haben die er hat usw.
Gestern sagte er zu mir warum er den nicht Groß wird und warum er keine Freunde hat wie Noah :-(
So richtige Freunde wie Noah hat, hat er auch wirklich nicht, er will immer nur mit den von Noah spielen. Und die gehen ja jetzt dann alle in die Schule.
Er ist zur Zeit auch sehr unausgeglichen und sobald er dann was machen darf was nur größere Kinder dürfen ist er das liebste und brävste Kind.
Jule wird jetzt nicht in Jonas Gruppe kommen und ich bin dann mal gespannt wie es dann läuft ;-)
LG Kathrin
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
Huhu!
Du das muß aber nicht daran liegen das sie in der gleichen Gruppe sind. Meine beiden sind in verschiedenen Gruppen, aber da ist es trotzdem genauso. Simon fragt dauernd wann er denn dann zur Schule kommt und würde am liebsten auch mit Felix gehen. Ja und Felix Freunde sind auch seine Freunde...Ich bin jetzt mal gespannt wie es wird wenn Felix weg ist und ob Simon dann mal anfängt sich wirklich eigene Freunde zu suchen. Also es ist wohl einfach ein "großes Bruder/Schwester" Phänomen :-)
LG Petti
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
Hallo,
unsere 3 Jungs (6, 4 und knapp 3) sind alle in derselben Kindergartengruppe. Anfangs war ich auch skeptisch, weil sie zuhause ständig aufeinander hängen. Sie können auch mal gut zusammen spielen, aber oft blockieren sie sich auch gegenseitig durch Streitereien. Aber getrennt voneinander beschäftigen sie sich fast nie.
Im Kindergarten ist wie so oft in dieser Beziehung alles ganz anders. Da lassen sie sich gegenseitig völlig in Ruhe und jeder macht sein eigenes Ding. Daher bin ich auch froh, dass wir uns für Ganztagsplätze entschieden haben, denn so hat jeder die Gelegenheit, sich entsprechend seiner Neigungen zu entwickeln ohne ständig von einem der Brüder gestört und genervt zu werden.
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
Hallo Svenja,
mein 2 Jahre jüngerer Bruder und ich waren damals in getrennten Gruppen. Damals war's ja noch nach Alter getrennt. Und das fand ich gut so!!!
Meine Mädels werden wohl zusammen sein, bzw. es sind nur 2 offene Gruppen bei uns, da werden sie sich zwangsläufig über den Weg laufen. Ob es besser ist, sie einer anderen Stammgruppe zuzuordnen, weiß ich nicht. Aber wegen den 6 Monaten, sie sie noch zusammen sind, mach ich mir keinen Kopf. Ich glaube, Lilly hätte Lynn gern bei sich, sie mag ihr alles zeigen und ihr helfen etc. Ich glaube aber, dass Lynn die Hilfe gar nicht nötig hat :-) Sie ist nicht so schüchtern wie Lilly es war/ist.
Hätte ich die Wahl, würde ich die Kinder glaube ich trennen. Wobei ich es grade für den Anfang toll finde, wenn sie zusammen sind.
Liebe Grüße
Dana mit Lilly *25.02.06 und Lynn *15.05.09
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
Bei einem Kindergarten mit viel Struktur, vielen festen Angeboten (jetzt-basteln-wir-mal-alle), wo sich die Kinder also auch viel vergleichen, würde ich getrennte Gruppen wählen.
Bei einem Kindergarten mit offenerem Konzept, wo die Kinder sich gut selbst organisieren müssen und ihre Beschäftigung in der Regel frei wählen, würde ich Geschwister zusammenlassen.
Simon und Tobias sind in einem Kindergarten mit offener Arbeit, dort bei derselben Bezugserzieherin und im selben Morgenkreis, das hat ihnen die zwei Jahre, die sie jetzt dort zusammen waren, sehr gut getan; sie spielen selten zusammen, haben aber immer gut im Blick, was der andere tut. Ich habe den Eindruck, dass ihnen die Nähe des Bruders viel Sicherheit gegeben hat.
LG Iris
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
Hallo Svenja,
diese Frage hatte ich mir letztes Jahr auch gestellt. Ich habe auch mit anderen Müttern geredet, die ihre Kinder zusammen gelassen sowie getrennt hatten. Und alle waren zufrieden mit ihrer Entscheidung, weil man es von den Kindern und dem Kindergarten (Konzept) abhängig machen sollte.
Zusammen kann bedeuten, dass das große Kind das Jüngere ständig bevormundet und das Jüngere nicht richtig aus sich heraus kommen kann.
Andererseits geben sich Geschwisterkinder innerhalb einer Gruppe ja auch Sicherheit.
Ich habe Felix in Jonas' Gruppe angemeldet. Er wird ja im Oktober 3.
Auch Adrian wird einmal in dieselbe Gruppe kommen (denke ich :-) ).
Unsere drei Jungs haben zwar einen engen Altersabstand, aber da sie alle auf jeden Fall erst nach ihrem 3. Geburtstag in den Kiga kommen, werden sie gar nicht (oder nur ganz kurz) alle drei zusammen in einer Gruppe sein. Ich bin gespannt... Zwei von ihnen werden dafür jeweils aber eine ganz schön lange Kindergartenzeit zusammen verbringen. Bei uns ist das Konzept ein ziemlich offenes; meine Kinder werden da sicher nicht dauernd alles gemeinsam machen.
Und da Felix ein ausgesprochener Dickkopf ist, der sich selbstbewusst durchzusetzen weiß, habe ich keine Bedenken, dass Jonas ihn allzu sehr betüddeln wird, wenn Felix in den Kiga kommt. Sicher wird Jonas seinem Bruder anfangs viele Dinge zeigen und erklären, aber Felix wird - da bin ich mir sicher - sein eigenes Ding machen.
Die zwei sind aber auch wirklich verschieden - nicht nur optisch.
Ich bin gespannt, für was du dich entscheiden wirst.
LG, Marisa mit Jonas (4), Felix ("bald" 3 - vom Kopf her schon lange!) und Adrian (fast 11 Monate)
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
Wahrscheinlich ist es eine Typfrage, aber ich tendiere eher dazu, sie getrennt zu schicken.
LG,
Susanne
Geschwister in dieselbe Kindergartengruppe?
Hallo Svenja,
das ist eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann, weil sie von vielen Faktoren abhängig ist.
Meine beiden Großen waren zusammen in einer Gruppe, was sich von selbst ergab, weil der Waldorfkiga nur eine Gruppe hatte ;-) Sie verstanden sich schon immer super gut (bis auf die ersten Eifersuchtsmonate), und das ist bis heute so geblieben. Es gab kaum jemals Streit. So hat es auch nicht geschadet, dass sie in einer Gruppe waren. Jeder hatte *seine* Freunde, die aber auch gut mal alle zusammen spielen konnten. So war es dann auch nachtmittags unproblematisch, wenn eines der Kinder einen Freund/Freundin zum Spielen eingeladen hatte. Dadurch, dass sie sich alle kannten, konnte auch das Geschwisterkind mitspielen (oder auch nicht, je nachdem).
Wenn beide Kinder zusammen in eine Gruppe gehen, erleichtert das oft dem jüngeren Kind die Eingewöhnung. Ein weiterer Vorteil könnte es sein, dass du nicht so viele verschiedene Termine hast, wie z. B. Elternsprechtage, Gruppenausflüge, Famillientage usw. (es sei denn, der KiGa macht es sowieso dann für alle Gruppen gleichzeitig).
Nachteilig wäre es aus meiner Sicht dann, wenn die Geschwister öfter streiten oder Probleme mit dem Nacheifern oder Eifersucht haben.
Selbständigkeit kann auch noch erlernt werden, wenn das größere Geschwisterkind den KiGa als Schulkind verläßt.
Hm, eine große Hilfe war ich jetzt nicht. Aber ich bin gespannt, wie du dich dann (wenn es soweit ist) entscheiden wirst.
GGLG Marion, deren Marleen es sehr gut getan hätte, wenn bereits ein Geschwisterkind in der Gruppe gewesen wäre
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen