Suchen Menü

Geschwindigkeit beim Beikost-Einführen

Hallo Mädels,
seit 3 Tagen bekommt meine Maus Karotten, läuft ganz gut und sie verträgt sie auch gut.
Möchte so bald wie möglich abends was sättigendes einführen in der Hoffnung auf ruhigere Nächte (kommt 2 - 4mal). Hab gehört, dass man Reisflocken oder Dinkelflocken mit Muttermilch verrühren kann.
Was haltet ihr davon und wann kann ich das frühestens einführen?
Danach möchte ich trotzdem noch Stillen, sonst schläft sie nie ein.... :-(
Oder habt ihr einen anderen sättigenden Abendtipp oder Durch- und Ein- und überhaupt SCHLAFTIPP???
Liebe Grüße,
Dana
Bisherige Antworten

Re: Geschwindigkeit beim Beikost-Einführen

Durchschlafen hat meistens nichts mit Sättigung zu tun. Zumindest hab ich das gelesen. Clara hat anfangs super geschlafen, dann hatten wir ab ca. 6. Monat ne schlechtere Phase, jetzt scheint es wieder besser zu werden...
LG,
Susanne

Re: Geschwindigkeit beim Beikost-Einführen

Ob durch den Abendbrei ruhige Nächte kommen, weiss ich nicht (bei unserem Großen hat das nicht gewirkt) - aber jedenfalls würde ich warten, bis eine Mahlzeit ersetzt ist, und dann erst mit einer zweiten anfangen. Und dann halt gucken, ob ein Abendbrei direkt vor dem Schlafengehen zu Ruhe oder zu Bauchweh führt. Durchschlafen ist für Babys in dem Alter unserer Kleinen halt nicht der Normalzustand - am besten das Kind so betten, dass frau zum nächtlichen Stillen nicht aufstehen muss. Also Babybalkon - oder Papa auf eine Matratze vors Kinderbett, dann kann er das hungrige Kind anreichen ;-)
LG Iris

Re: Geschwindigkeit beim Beikost-Einführen

hallo dana!
mit dem einführen einer weiteren mahlzeit würde ich so lange warten bis ihr mittags die mahlzeit ersetzt habt. falls es so lange wie bei uns dauert (nach 9 wochen ißt moritz noch immer keine halbe portion) dann würde ich circa 4-6 wochen warten bis ich eine neue mahlzeit einführen würde. wir haben 6 wochen danach den nachmittagsbrei versucht.
klar kannst du die reis- oder dinkelflocken mit mumi anrühren! dann schmeckt es ihr bestimmt auch besser weil es ein bekannter geschmack ist.
durchschlafen hat nicht unbedingt etwas mit sättigung zu tun und ich habe mittlerweile schon oft gelesen dass die nahrungsumstellung bzw. zusatznahrung nichts in richtung durchschlafen bringt. eher umgekehrt scheinen die babys beim beikostbeginn wieder öfters nachts zu kommen/aufzuwachen. der körper muss sich ja auch erst an die neue nahrung gewöhnen und hat da wohl einiges mit zu tun. also habe lieber nicht zu hohe erwartungen ...
liebe grüße maria mit moritz, 8 monate alt und nachts mindestens 3x stillend

Re: Geschwindigkeit beim Beikost-Einführen

Hallo Dana, dass der Abendbrei sättigt, ist leider ein Ammenmärchen.....oft wachen die Kleinen dann sogar erst mal öfters auf, weil sie sich erst mal an diesen schweren Kloß im Magen gewöhnen müssen. Zu den Erwachsenen sagt man ja schließlich auch, sie sollen vor dem Zu-Bett-Gehen nichts Schweres mehr essen.....also versuch dich drauf einzustellen, dass diese Vorstellung leider veraltet ist und in den wenigsten Fällen funktioniert. Ich würde frühestens einen Monat nach der Mittagskost-Einführung mit der nächsten Mahlzeit weitermachen. Viel Erfolg wünscht Tina mit Yannik, der bis jetzt nicht wirklich begeistert ist von der Beikost.....und nachts auch noch mehrmals kommt!

Re: Geschwindigkeit beim Beikost-Einführen

hallo,
also ich glaub auch nicht das das schlafverhalten durch das essen zu ändern ist. aber hier mal was zum thema reisflocken
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken
liebe grüße beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen