Suchen Menü

Geschlechtsspezifische Spiele (Kindermund)

Hallo,

in meinem früheren Leben habe ich Pädagogik studiert und mein Vordiplom u. a. über das Thema "geschlechtsspezifische Sozialisation" gemacht. Also versuche ich Kaja mit Autos spielen zu lassen und nicht nur rosa, Glitzer und Prinzessinnen in ihr Leben zu lassen.

Umso mehr freute ich mich als Kaja mich frage: "Mama, wollen wir Bob der Baumeister spielen? - Ich hätte Bob gesein und du Mixi und das ist Mixis Baby."

LG Bettina - vielleicht ist doch viel mehr in den Genen, als ich bisher dachte

Bisherige Antworten

Geschlechtsspezifische Spiele (Kindermund)

Hihi, das ist ja süß :-)
Ich glaube mittlerweile übrigens auch, dass es das Bagger-Gen bei Jungs und das Rosa-Gen bei Mädels gibt..... ich hab mein bestes gegeben, hab dem Großen Puppen gegeben, Nina Autos... aber beide sind sowas von fest in ihren Rollen, das gibts gar nicht.
LG
Yvonne

Geschlechtsspezifische Spiele (Kindermund)

Hi!
Also ich glaube auch an die Gene, Nadja bekam ihr erstes Rosa gGewand, als sie sich es selbst aussuchte, nun ist fast alles Rosa ;-(.
Corvin bekam seine Puppe, diese hat er vor einem Jahr großzügig Nadja geschenkt, nachdem er schon davor nicht damit gespielt hat. (Nur als ich schwanger war wars kurz ein Thema)
Auto spielt Nadja manchmal, auf Corvins Auto Teppich, aber das ist es auch schon...
Aber ich denke es ist auch ok, Mann und Frau sind NICHT gleich, wie sollte es auch gehen? Es muss nur in die Köpfe das sie GLEICHWERTIG sind (und Kindergärtnerinnen mehr verdienen sollten, da sie wichtige Arbeit leisten, undund..)
lg Serena (DI der techn. Chemie- also eher "männerstudium" und jetzt Vollzeitmama und Teilzeitarbeiterin aus Überzeugung ;-))

Von Jungenröcken und Familienstrukturen

Hallo Bettina,
das ist ja eine schöne Baumeister-Familie :-). Bei Manuel läuft das Familienspiel oft sehr ungewöhnlich ab.
Er: "Ich bin der Papa und du bist die Mama".
Ich: "Und wer ist das Kind?" (ich hoffe jedes Mal auf sowas wie: "Ach, da hol ich mal schnell 1 Stofftier" oder so)
Er: "Das ist leider schon gestorben." (inkl. echter Betroffenheitsmine) %) =-O
Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass in unserem Verwandten- und Freundeskreis noch niemand (geschweige denn ein Baby) gestorben ist, den Manuel persönlich kannte (außer Filou, Eurem Kater). Wo er das nur her hat? Aber die Kinder bekommen auch im Kita-Alltag so viel mit, vllt hat da ein Kind mal was erzählt?
Aber, und das wird die Geschlechterforschung vllt freuen: Manuel trägt gerne mal Rock. Eigentlich kommt er nur drauf, wenn ich (was selten genug passiert im Herbst/Winter) einen trage. Dann möchte er auch einen. Vor 2 od. 3 Wochen war er wieder mit Rock in der Kita. Ich sagte ihm, dass es sein kann, dass dann einige Kinder lachen. Er denkt kurz nach u. sagt: "Ja, ist nicht so schlimm." Später, auf dem Weg sagte er mir dann noch, dass das ja auch ein JUNGENrock ist u. somit total ok. Auf sowas muss man erstmal kommen :-)
Also: Es besteht noch Hoffnung ;-)
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen