Suchen Menü

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

Hallo,
unsere Kinder haben ja mehr oder weniger knapp vor Weihnachten Geburtstag. Und nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr muss ich sagen: So will ich es dieses Jahr nicht mehr haben/machen. Es war eine unabsehbare Geschenkeflut....es war einfach viel zu viel. Und das obwohl sich meine Mama und Tante schon daran gehalten haben Klamotten zu schenken die wir brauchten. Nun fragt mich meine Schwiemu neulich was sie denn zum Geb. schenken soll. Fand ich ja schon sehr nett dass sie vorher fragt (wo sie immer diejenige ist die 10 Geschenke schenkt). Also hab ich gesagt wir wollen das Flughafenset von Lego schenken. Alle zusammen. Wenn sie aber noch was extra möchte wäre ein Wimmelbuch schön. Sie schreibt zurück sie hätte nun ein paar andere Sachen gekauft. Überraschungen. Na ja, jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das so regelt.
Lasst ihr den Schenkenden freien Wahl?
Schränkt ihr die Spielzeugflut irgendwie ein....wenn ja wie?
Halten sich Verwandte an Vorschläge/Bitten?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

Hallo Andrea,
ja, da bin ich echt froh, bei uns halten sich alle an unsere Vorgaben und Vorschläge!
Bei Büchern und CD's haben alle freie Hand, denn die kann man ja nie genug haben... :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Bei allen anderen Sachen sind wir für Vorschläge offen oder aber wir sagen, was wir gern schenken würden! Letztes Jahr z.B. hat Simon von uns allen ein XL-Pucky-Laufrad bekommen und sich wie ein Schneekönig gefreut!
Dieses Jahr tendieren wir zur Lego Duplo Eisenbahn, wobei wir "nur" das Starterset (für knapp 40 Euro) neu kaufen und einen Zug und diverse Schiene bei Ebay gebraucht kaufen werden.
Und wir werden auch wieder dazu über gehen, den Jungs getrennt etwas zu schenken, denn alle gemeinsamen Geschenke (Holzeisenbahn und Ritterburg) werden im Moment nur von Nicolai genutzt.
Ach ja, Simon bekommt von meinen Eltern einen ferngesteuerten Jeep...mit unserer Erlaubnis... :-P :-P :-P
LG Bea
PS: Aber ich finde den kurzen Abstand zu Weihnachten auch sehr schwierig... %) %)

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

hallo andrea,
ja so war es bei uns letztes jahr auch. ich wüsste aber nicht wie ich das sonst anders regeln soll. die idee was großes gemeinsam zu schenken da macht meine verwandtschaft nicht mit. also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich alles besorge und unter der verwandtschaft verteile. ist zwar dann immer noch nicht weniger, aber wenigstens nur das was ICH für sinnvoll halte. lg lilli

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

Hallo Andrea!

Wir besorgen immer die Sachen, die meine Eltern und Schwiegereltern zu Weihnachten und Geburtstag verschenken sollen, und die sind auch froh drüber ;) Und mir machts auch Spaß ;)

Ansonsten wohnt ein Großteil der Familie in Österreich, und die schicken eh immer Geld.

Bei uns ist es also recht unkompliziert.

LG

Kerstin

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

hm
ich find schenkende sollten bis zu einem bestimmten grad freie hand haben. wir machen vorgaben wie kuscheltiere zb nicht, oder keine kleidung in camouflage etc. von den schenkenden kommt naemlich oft guter und neuer input. meine eltern zahlen feier ( bei d chucky cheese), wir fast nix, dann passt es
lg

Schließe mich Heidi an mit dem 1. Satz....

Hallo,

die Großeltern fragen meist oder geben Geld (welches meist komplett auf dem Sparbuch landet :-) ) und der Rest (große Verwandschaft) fragt meistens, wenn ich Ideen hab sag ichs, aber manchmal bin ich auch planlos.

Lg Dani

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

Schwierig. Letztes Jahr ging es einigermaßen, meine Familie hat gefragt und dann auch brav befolgt was wir für Zwergin wünschten aber ein gewisser Teil meint halt immer, noch etwas "kleines" als Überraschung (frage mich dann immer, Überraschung für wen, Zwergin weiß doch eh nichts von den Absprachen) schenken zu müssen.

@Heidi - du hast sicherlich Recht, Schenkende sollten freie Hand haben, aber wer sich mal die Mühe macht und nachdenkt weiß, dass Eltern bzw. Kinder viel brauchen und dazu aber nicht immer Überraschungen gehören, oder? So hat sich unsere Madame z. B. auch wahnsinnig über einen neuen Winterschlafsack gefreut weil der entsprechendes Bärchendesign hatte oder über neue Schuhe, die wir eine Woche vorher mit ihr anprobiert und dann eben mal alleine gekauft und für sie eingepackt haben usw..

Da wir dieses Jahr Geburtstag und Weihnachten nicht mit der ganzen Familie feiern werden wird sich der Wahnsinn aber auch in Grenzen halten bzw. einfach auf einige Wochen der gegenseitigen Besuche verteilen.
Aber krass ist der Dezember schon, da hast du Recht!

LG,

Elena

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

klar hast recht. ich mag nur nicht wenn ganz genaue bestellungen aufgegeben werden nach dem motto lego bauernhof bei amazon 22 euro

lg

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

... und womöglich die Amazon-Pakete als Geschenk hin und hergeschickt werden, ohne persönliche Verpackung usw. Alles schon dagewesen, %) %) %)
LG Claudia

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

Hi Andrea,
ich versuche auch immer etwas zu bremsen und zu koordinieren. Mittlerweile klappt das ganz gut. Am schwersten ist eh mein Mann zu bremsen... ;-)
Mittlerweile machen wir Geschenkvorschläge an Großeltern, Paten und Tanten/Onkeln und besorgen zum Teil auch die Geschenke bzw. können wir die Ideen und Geschenke von meinem Mann umverteilen. Wer eigene Ideen hat, darf die gerne umsetzen. Oft fragen sie aber vorher auch noch bei uns nach, so dass man ggf. ein Veto einlegen könnte...
Letztes Jahr gab es mal Winterjacken oder einen Fleece. Unser Großer bekommt in diesem Jahr ein neues Fahrrad (das brauchen wir ja eh).
Finde ein großes Geschenk von allen auch toll, aber meist schenken dann bei uns auch alle noch eine Kleinigkeit, die meiner Meinung nach als eigenes Geschenk durchgehen könnten und von daher bin ich da wieder etwas von ab..
Also wohl überall dasselbe Chaos.
LG, Jana

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

Hallo Andrea,
da wir den Großteil der Verwandtschaft zwischen Niklas Geburtstag und Weihnachten nicht sehen werden, hoffe ich das sich zumindest meine Tanten und Cousinen (die schenken nämlich auch noch!) mit nur einem Geschenk welches er dann zu Weihnachten bekommt zufrieden geben! Wer dann mehr ausgeben möchte, soll dann Geld geben.
Uroma´s und sein Pate wollen auf jeden Fall auch zum Geburtstag ein Päckchen schicken. Da ist für die Uroma´s aber auch Klamotten ok oder Bücher finde ich da auch gut. Die Hauptsache ist er bekommt von ihnen was zum auspacken ;-)
Einfach so kaufen was er denkt, macht nur die Schwiegermutter! Die anderen rufen schon an und sagen sie haben die Idee. Kann er das gebrauchen, meinst Du er hat Spaß daran usw.
Klar werden es durch die vielen Schenkenden wieder eine Menge Geschenke werden, aber zumindest ist da kein ganz großer Mist mit dabei.
Unser Geburtstagsgeschenk hat er ja schon im Juli sein Fahrrad) bekommen, weil er das auch schon versteht :-D
Eine Kleinigkeit wird er natürlich noch bekommen!
LG Tanja

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

Hallo Andrea, also wenn nicht gefragt wird und es letztendlich wirklich zu viel ist, dann behalten wir ein paar geschenke, die es dann unterm Jahr gibt.
gerade weil es so viel zur gleichen zeit ist, freuen sich Louis u Naemi, wenn dann auf einmal auch ein geschenk unterm Jahr kommt.
Lg alex

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

Hallo,

ich gebe Verwandten und Bekannten Tipps bzw. besorge auch schon mal etwas für andere mit.

Bin aber auch offen für Neues. Meine Schwiegermutter hat oft tolle Kleinigkeiten besorgt.

Entzerren tut sich das ganze, indem auch Geschenke fürs Frühjahr (Fahrrad, Schaukel...) besorgt werden. Die sind dann ja aber nicht zu dem Zeitpunkt interessant.

Liebe Grüße

Stefanie

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

hallo andrea,

bei uns gibt es keine spielzeugflut, und auch keine grosse verwandtschaft. als schenkende stehen nur zur debatte meine geschwister und meine mutter, da wir zur familie meines mannes keinen kontakt mehr haben, bis auf eine schwester. da kommen aber nur kleinigkeiten und meist ist es auch o.k.

und meiner familie schicke ich dann schon vorab wunschzettel und daran halten sie sich im grossen und ganzen auch immer. meine mutter wär sowieso überfordert damit einfach irgendwas zu kaufen, sie braucht immer meine vorgaben.

lg sandra

Geschenkefrage....Wie regelt ihr das denn so?

Hallo Andrea,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit und ohne Absprache die Geschenke einfach den von uns für gut befundenen Rahmen sprengen. Und es stimmt ja, der Geburtstag und Weihnachten liegen so nah beieinander, dass eins ins andere überzugehen scheint.
Also wenn mich jemand fragt, nenne ich ihm/ihr etwas und wenn mich niemand fragt, lassen wir uns überraschen.
Wenn es allzuviele Geschenke auf einmal sind verteile ich es etwas, z.B. vom Geb. auf Nikolaus oder auf die drei Weihnachtsfeiertage. Den Schenkenden sage ich dann allerdings Bescheid.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen