Suchen Menü

Geschenk von Baby für grosse Schwester???

Hi,
bin heute morgen etwas verwirrt worden, denn man liest ja überall, dass man des großen Geschwistern das neue Baby möglichst "schmackhaft" machen sollte und auch so im Bekanntenkreis haben die Babies den Großen bei der Geburt ein Geschenk gebracht. Also wollte ich auch gewappnet sein und alles richtig machen und mir vorgenommen, dass Larissa (4 Jahre alt) sowohl ihrem kleinen Bruder zur Geburt was schenken darf, als auch sie etwas bekommt (dachte erst an Puppenwickelstation, aber die ist, so wie ich sie will nicht so einfach zu kriegen-richte ihr lieber ein kleines Tischchen neben den Wickeltisch, wo sie ihre Puppe wickeln darf, während ich Baby wickel, wobei ich nicht weiss, ob sie das dann überhaupt will, und lieber beim "Original" mithelfen und gucken will). Habe also eine Puppe, die weinen, lachen etc kann (weil sie sich so eine seit einem halben Jahr schon wünscht), besorgt und dachte, das sei dann prima.
Heute morgen hat sie sich beschwert, dass sie so eine Puppe (wie sie eben ihre Freundin schon hat) auch haben will. Als ich meinte, dass die ja vielleicht ihr kleiner Bruder ihr bringt, wenn er auf die Welt kommt, hat sie mich völlig entgeistert angschaut: "Mein Bruder mag doch nicht mit Puppen spielen!" Ich klärte sie dann auf: "Nee, die soll ja dann Dir gehören, die schenkt er Dir vielleicht!" Sie:" Wie soll das denn gehen? Der kann mir doch noch nichts schenken. Der ist doch noch ein Baby und kann noch gar nichts!!!!!" Habe dann noch versucht drumrumzureden, dass ja der Papa für den kleinen Bruder das Geschenk für sie besorgen könnte, aber sie fand das alles, glaub ich, ziemlich idiotisch! Tja, ich glaube meine Tochter ist schon realistischer als ich dachte und läßt sich da auch nichts vormachen. Was soll ich denn nun machen? Soll sie nun die Puppe zur Geburt des Bruders bekommen? Vielleicht als "Glückwunsch" von uns zur "großen Schwester"? Denn, das ihr Bruder ihr was schenkt, das nimmt sie mir ja offensichtlich nicht ab. Habe irgendwie das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben. Oder vielleicht war es auch gerade gut, dass ich bei ihr vorgefühlt habe wegen des Geschenks, sonst hätte sie uns bzw. ihren Bruder bei der Geburt für verrückt gehalten, dass er ihr ein Geschenk bringt.
Was haben die Mehrfachmamis da denn für Erfahrungen gemacht, oder wie macht ihr das????
Total verwirrte Grüße
Vronni 32+6
Bisherige Antworten

hi vronni,

also unser "grosser" (2,5 jahre) weiss, das das baby ihm ein geschenk mitbringen wird und er wird widerum mit mir noch ein kleines geschenk für das baby kaufen, das er dann übergeben wird.

er bekommt einen kaufmannsladen - aber das weiss er noch nicht.

naja, und mit ihm werde ich irgendwas kleines nettes für´s baby aussuchen, letztlich haben wir noch alles vom grossen und "brauchen" eigentlich nichts. auf meine frage, was er dem baby gern schenken möchte, war seine antwort übrigens "baby soll einen RASENMÄHER bekommen" *g*

mach dir mal nicht so viel stress. wenn deine tochter schon so weit ist, ist es doch vielleicht wirklich nett/besser, wenn sie AUCH etwas bekommt, aber halt eher ANLÄSSLICH der geburt und nicht "vom baby mitgebracht".

lg

jeannine

Hallo Vronni,
vor drei Jahren als unser Zweiter geboren wurde (der ältere war damals 2 Jahre) haben wir ihm sein "Wunschgeschenk" direkt ins KHzimmer gestellt und gesagt, dass habe das Baby mitgebracht.
Kam super gut an... :-)
Nun ist der Grosse 5Jahre und der Kleine 3 Jahre-
da klappt das mit dem "Geschenke mitbringen" auch nicht mehr-
wir haben uns jetzt geeinigt, dass sie sich ein kleineres Geschenk vorher aussuchen /wünschen dürfen, dass es dann zur Geburt des Babys gibt.
Wir schenken dem Baby ja auch eine Kleinigkeit.
(Schmusepuppe fürs Bett)
Ausserdem machen wir noch mit den Jungs gemeinsam ein schönes Kinderzimmerbild vielleicht mit Hand-/ Fussabdrücken um das Baby willkommen zu heissen.
Ich glaube es zählt nur die Idee, dass es etwas besonderes ist- wie Geburtstag etc. und dass die Kinder positiv auf das Geschwisterchen eingestimmt sind.
Ist zumindest meine Meinung.
LG Sandra, die auch noch am Überlegen ist, was es geben wird...

Hallo Vronni,

Isabella hat zu Weihnachten vor Konstantins Geburt Baby Annabell bekommen. Das ist der Kracher schlechthin. Von den Großeltern bekam sie die Puppenwickelstation dazu. Als ihr Bruder dann 3 Tage später zur Welt kam - war sie voll ausgerüstet und machte mir alles nach. Konstantin hat als er so 10 Monate alt war Annabell auch für sich entdeckt. Wenn ich ihn aus der Küche haben wollte, brauchte ich nur zu sagen: Weint die Annabell? Hat sie den Nuckel verloren? Und schon ist er losgekrabbelt ins Kinderzimmer. Ich bin nun am überlegen, ob Konstantin seine eigene Annabell bekommen soll. Manchmal rangeln sie schon um die Puppe. Jetzt im Sommer war sie eher uninteressant, aber wenn Kornelius da ist, wird das Thema bestimmt wieder aktuell. Praktisch bei der Puppe ist auch, dass alle Omas und Tanten losgehen können und was dazukaufen - sonst ist es ja eher schwierig die richtigen Puppensachen zu finden. Inzwischen haben wir fast alles ... es ist aber auch niedlich!

Das das Baby etwas mitbringt, wird Isabella diesmal bestimmt mit hochgezogenen Augenbrauen kommentieren und vehement verneinen. Also bekommen beide ein Geschenk von uns, weil das Brüderchen doch auch Geschenke bekommt (machen wir zum Geburtstag übrigens auch, dass das andere Kind eine Kleinigkeit bekommt). Unsere aufmerksamen Besucher haben Isabella auch was kleines mitgebracht (Windeln für Annabell, Tatoos, Aufkleber etc.).

LG Anke

HI,

also unsere Große (bald 6 im Nov) bekommt nichts von ihrer Schwester. Ich denke es ist viel wichgtiger die großen in so viel wie möglich mit einzubeziehen und sie nicht mit Speilzeug abzuspeisen. Das werden wir auf jeden fall versuchen.

Wir werden auch versuchen am WoE sachen mit ihr alleine zu machen, weil zurückstecken muß sie sicherlich, denn wir sind unter der Woche "vaterlos".

Mal sehen wie es klappt.

LG Uta

Hallo Vronni!
Also ich würde ihr die Puppe schenken, im KH übergeben, wenn sie Mama und das Baby besuchen kommt.
So machen wir das mit Jeremy (3) auch. Er bekommt einen Laptop für Kinder ab 3 Jahre, dann hat er endlich seinen eigenen Computer. Auf unsere Computer ist er nämlich schon lange scharf, nur darf er an diese nicht ran.
Und ob das Geschenk nun vom Bruder kommt (Kinder haben einen super Phantasie, gerade in dem Alter) oder ob ihr das im Namen vom Brüderchen besorgt habt, ist doch egal. Sie bekommt die Puppe, die sie sich gewünscht hat und darüber wird sie sich sicher freuen.
Jeremy weiß in übrigen nicht, daß er vom Baby was bekommt, erst wenn sie da ist. Das Geschenk wird dann im KH von mir überreicht, kommt mit in die KH Tasche, hmmm welche glaube mal gepackt werden sollte.
LG Bummelchen 34+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen