Suchen Menü

Gescheiterter Abstillversuch

Ich sag's euch, mein MuMi-Junkie hängt immer noch dran und es ist kein Loskommen! Eigentlich hatte ich immer gesagt, er darf bestimmen, wann Schluss ist, aber so langsam mag ich nicht mehr. Für ihn dagegen ist es nach wie vor das absolute MUSS abends vor dem Schlafen und morgens nach dem Aufwachen. Wir diskutieren jetzt seit einer Woche darüber, dass wir doch langsam aufhören könnten ... und er sagt dann auch ja, aber das hatte bisher keinen Bestand. Neulich sagte ein anderer Vater: "Guck mal, was der kleine Junge da hat!" und meinte damit e. Dieser war hoch empört, drehte sich um und sagte mit Bestimmtheit: "Ich bin doch kein kleiner Junge mehr!!" Das war dann so ein bisschen mein Anlass, er will doch schon groß sein ... ja klar, aber die Buse, die muss trotzdem. Er hat mir dann abends allen Ernstes erklärt, dass er aufhört, wenn er so groß ist wie wir. HILFE!! Das hab ich nun davon! Ich meine, mein Leidensdruck ist nicht so groß, dass ich zu drastischen Mittel greifen werde, aber irgendwie würde ich seinem (noch nicht vorhandenen) Wunsch nach dem Aufhören gern ein wenig auf die Sprünge helfen. Habt ihr 'ne Idee für mich??
LG Ina
Bisherige Antworten

Gescheiterter Abstillversuch

;-)ein neues baby. ss reduziert oft die milch und manche stillen sich ab

lg heidi

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Heidi, ja dat wäre doch die perfekte Lösung :-) Leider habe ich immer noch nur widersprüchliche Aussagen zu meiner weiteren Arbeitssituation und ohne festen Vertrag traue selbst ich mich (mit mittlerweile 40) da nicht mehr ran. Mein Liebster behauptet ja, dass wir SOFORT loslegen, wenn ich den Vertrag unterschrieben habe ... aber ich schätze, heimlich hofft er, dass das noch eine Weile dauert und ich dann wirklich und endgültig zu alt bin! Aber du mit deinem "Sahnebusen" hast ja auch keine allzu großen Pausen gemacht beim Stillen, oder?
LG Ina

Gescheiterter Abstillversuch

huhu ina

ich hab d am 3 jan 2008 zuletzt gestillt und einewoche spaeter wusste ich dass a kommt :-D

lg

Ganz viel Spargel essen, angeblich schmeckt dann die Mumi komisch. LG

Ganz viel Spargel essen, angeblich schmeckt dann die Mumi komisch. LG

Hihi, wenn Du aber Pech hast, ist er ein Feinschmecker und stört sich gar nicht dran;-) Janek jedenfalls ist sowas wurscht, der stillt auch fröhlich weiter:-)

lg Zahra

Ganz viel Spargel essen, angeblich schmeckt dann die Mumi komisch. LG

Hallo Zahra, schön zu hören, dass Janek auch noch "dranhängt". Das mit dem Spargel wollte ich dieses WE sowieso machen, nicht mal wegen des Abstillens, sondern weil ich lecker Spargel essen will. Meine Vermutung: e wird das relativ egal sein :-) Gestern abend sagte er wieder: jetzt ist Schluss! Und hute Morgen nach dem Aufwachen war es wie üblich sein erster Satz ... da war nix mit: Ach komm, wir kuscheln nur ein bisschen vor dem Aufstehen. Naaajaaa.
LG Ina

Gescheiterter Abstillversuch

;-) Keine Ahnung, stelle ich mir auch sehr schwierig vor, wenn die "Kleinen" irgendwann anfangen, darum zu kämpfen und zu diskutieren.

Wenn dein Leidensdruck nicht so groß ist lass ihm die Buse doch noch ein Weilchen.

Wie reagiert er denn, wenn du mal morgens oder abends nicht da bist? Oder ist das noch nicht vorgekommen?

Sonst empfehle ich dir ein ausgedehntes Wellness-Wochenende mit einer Freundin, oder ist dir das schon zu extrem?

LG,

Elena

Gescheiterter Abstillversuch

"Sonst empfehle ich dir ein ausgedehntes Wellness-Wochenende mit einer Freundin, oder ist dir das schon zu extrem?"
:-D das würde nichts bringen :-P ausser vielleicht sie macht gleich ein monat draus. die großen kann man ja nicht mehr auf flasche umgewöhnunen in den paar tagen.
lg quark

Gescheiterter Abstillversuch

;-) In dem Alter würde ich wohl auch keine Flasche mehr anbieten wollen, aber einfach zeigen, dass es auch ohne geht?

Ach was weiß ich denn, wahrscheinlich stillt die Ina einfach noch das eine oder andere Jährchen und gut ist ... :-D :-D :-D

LG

Gescheiterter Abstillversuch

Ähem, "das eine oder andere Jährchen" - na vielen Dank fürs Mutmachen :-)
Er stört sich überhaupt nicht daran, wenn ich weg bin. Es kommt öfter vor, dass ich abends nicht da bin, na gut, dann ist eben der Papa da. Mit dem macht er andere kuschelige Dinge, dass der keine Buse hat, weiß er ja. Da fragt er nicht mal nach mir!!! Aber wenn ich "zur Verfügung" stehe, dann gibt es kein Entrinnen. Ich war auch schon mal ein ganzes WE weg, das hat ihn auch nicht gestört - aber mich, denn ich musste doch tatsächlich Milch ausstreichen, weil es anfing wehzutun. Das fand ich dann schon latent nervig, wenn dein Kind eigentlich kein Baby mehr ist. Naja, mein Umfeld sagt: Schuld eigene, jetzt jammer nicht rum. Will ich in dem Sinne ja auch nicht, aber irgendwie hätt ich doch ganz gerne Land in Sicht ...
LG Ina

Gescheiterter Abstillversuch

hi,
ich kann heidi da nur widersprechen. eine erneute schwangerschaft verlängert für dich das stillen. ist zwar dann irgendwann ein anderes kind, aber egal. hier wird noch unregelmässig oft gestillt. ich schätze so zwischen 1 woche und 1 monat ist alles dabei. ihr vorteil ist, das der kleine stets für sprudelnde milch sorgt und sie sich dann eben ab und an bedient.
vielleicht kannst du unregelmässigkeit in die stillbeziehung bringen. eben am abend oder morgens nicht da sein (vorher angekündigt), so das er seine routine mit dem papa lernt.
ich finde das wenige stilllen noch ganz in ordnung, ist eben keine routine, sondern was besonderes.
lg quark
ps: immernoch auf wohnungssuche ...

Gescheiterter Abstillversuch

Ach guck, ich dachte sie ist schon weg von der Milchbar. Aber gut, das könnte ich mir hier auch bestens vorstellen - wenn jemand anders auch noch für die sprudelnde Quelle sorgt, würde er garantiert nicht nein sagen! Mal sehen, so 'ne gewisse Unregelmäßigkeit wäre ja schon mal ein Zwischenschritt, allerdings diskutiert er jedesmal und heult manchmal auch, das ist dann auch blöd. Es ist ihm noch soooo wichtig, das hätte ich nie gedacht. Und obwohl ich den Eindruck habe, dass ihm durchaus bewusst ist, dass das eigentlich eine typische Babysache ist und er langsam ein bisschen groß ist dafür. Da gibt er sich ganz selbstbewusst und läßt es abprallen, weil ER eben noch will. Wenn ich mir das recht überlege, finde ich das fast schon wieder gut ;-)
LG Ina
PS. Wie schade! Ich hätte schon fast gehofft, wir könnten uns dann in der Nachbarschaft zum Kaffee treffen, wenn ich 'ne Springstunde habe.

Gescheiterter Abstillversuch

:-Pina haette wohl keine prons ein zweites kind zu stillen.

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Ina,
gibt es eine Busenfee??? ;-) .
Tut mir leid ich hab keine Ahnung und keinen Tip. Unsere Schnullerfee kam ja glaube ich 5 mal und nahm den Schnuller gegen Geschenk um es dann 1 - 2 Wochen später wieder abzuholen und den Schnuller wieder zu bringen...da die ganze Familie schwarze Augenringe hatte ;-). Warst Du schon mal weg ohne Kind...was macht er dann?
Und ich glaube spätestens mit 16 wird es ihm unangenehm werden ;-) ;-) ;-) .
LG Andrea die sich die Antwort wohl auch hätte sparen können...Entschuldigung :-)

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Andrea, nö, deine Antwort ist doch sehr witzig! Und die Schnullergeschichte passt doch perfekt zu meinem "Problem". Habt ihr das mit dem Schnuller jetzt geschafft? Busenfee ist gut, aber was mache ich dann mit den Teilen? Schnuller ist weg, aber meine Buse möchte ich behalten, bitteschön!!! Manchmal ist es echt so. Wenn er kuscheln kommt, landet seine Hand sofort in meinem Ausschnitt und wenn die Dinger nun mal da sind, kriegt er Appetit ;-)
Jaja, mit 16, prima!! Ich hab schon Albträume, dass er dann auf dem Schulhof damit angibt, dass er immer noch an die Buse darf. Hab gerade an Quark geschrieben, dass ich ihn in dieser Beziehung für sein Selbstbewusstsein schon fast bewundere - heute schläft mal wieder sein Kitakumpel bei uns, da läßt e sich nicht stören, Buse muss trotzdem sein. Von seinem Kumpel kommen dann immer Kommentare, einmal hat er später in e.s Beisein seiner Mutter davon erzählt, Zusatz so sinngemäß: Sowas macht man doch gar nicht mehr! Darf der das noch, der ist doch kein Baby mehr? Daraufhin hat e ihn elegant abgebürstet: Klar darf man das! Du kannst ja bei deiner Mama, wenn du willst, aber DAS hier ist MEINE Buse. Bin ja mal gespannt, ob wir das Thema heute Abend auch wieder haben.
LG Ina

Gescheiterter Abstillversuch

:-D :-D :-D :-D

Hach wie schön das zu lesen liebe Andrea!

Wir kündigen die Schnullerfee hier regelmäßig an und ich habe auch schon mal den Versuch gewagt, sie zumindest mittags ohne Schnuller hinzulegen - sie wachte auf und fing elendig an zu brechen, ja, es war dann einfach passenderweise MD aber mein schlechtes Gewissen kannst du dir vielleicht vorstellen und ohne Schnuller ging's dann natürlich nicht weiter.

Ich denke das Problem Schnuller wird sich genauso wie das Problem Buse oder Windel irgendwann relativ einfach lösen und man sollte sich nicht so die Gedanken machen!

LG,

Elena

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Ina !
Mein erster Gedanke: Du hast Dich vor langer Zeit dazu entschlossen, E zu stillen, bis er nicht mehr mag. Solange Du diese Entscheidung nicht revidierst, wird der Zeitpunkt wohl irgendwann kommen, aber es gibt ja durchaus Kinder, die bis ins Schulalter stillen.
Kennst Du Little Britain?
http://www.youtube.com/watch?v=UhTIASwqg9E
Nein im Ernst: Frag Dich, wer das Ende Eurer Stillzeit beenden darf !
Grüßles, Anette

Gescheiterter Abstillversuch

Anette, Hilfe!!!!!!!!! Ich liebe Little Britain, aber diese Szene kannte ich noch gar nicht. Hätte ich die vorher gesehen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, diesen "Langzeitstillversuch" zu unternehmen. AUWEIA.
Tja, aber ich hab mir gerade deine Frage noch einmal gestellt: Wer darf bestimmen? Und in Bezug auf die Buse ist meine klare Antwort immer noch: er, obwohl ich so ein bisschen angenervt bin. Ich weiß also nicht, ob ich bis ins Schulalter dazu stehen kann, aber ich kann ja gleichzeitig hoffen, dass er doch vorher aufhört :-) Naja und wie gesagt, wenn ich gar nicht mehr will/kann, dann werde ich sicherlich ihm gegenüber auch Nein sagen. Wer weiß, wozu das alles gut ist.
LG Ina und danke für den witzigen link, hab ich gleich mal dem Papa geschickt

Gescheiterter Abstillversuch

hallo ina,
ich glaub das ist genau das problem. eigentlich stört es dich nicht so, dass du es unbedingt ändern müsstest und e merkt auch, dass er das ende der stillzeit bestimmen darf. ich würde sagen: still einfach weiter wenn du es für dich so beschlossen hast und wenn du es irgendwann mal wirklich garnicht mehr willst wirst du auch die kraft haben es e zu zeigen. lg lilli

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Lilli, ja so ist es. Ich hab gerade unten an Bea geschrieben, dass ich das Gefühl habe, ich würde ihn so ein bisschen verraten. Meine Vorstellung ging so gegen zwei bis maximal drei Jahre, eigentlich war ich mir anfangs sicher, dass wir nie so weit kommen würden .. und nun ist es komplett anders gekommen, naja. Ich werd's schon überleben, aber ich hoffe trotzdem dass das Ende näher ist als der Anfang :-)
LG Ina

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Ina,
ich hab mal grob die anderen Antworten überflogen, hab aber auch keinen guten Tip für Dich!
Solange es euch beiden damit noch gut geht, würde ich das Thema erst mal ruhen lassen. Vielleicht entschliesst er sich dann ja ganz von alleine zum abstillen!
Und wenn es für Dich gar nicht mehr ok ist, dann muss er das akzeptieren. Alt genug um das zu verstehen sind sie ja nun.
Lg Tanja

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Tanja, irgendwie so ist es mal wieder, ich hab mir eigentlich beim Schreiben des Postings schon selbst die Antwort gegeben: einerseits nervt es mich, andererseits möchte ich ihm den Spaß nicht nehmen, was soll also sein? weitermachen ;-)
Aber wie gesagt, es wäre passend, wenn er mir demnächst diese Entscheidung einfach abnimmt. (Ich hab's - ich will nur nicht die "böse Mama" sein!)
LG Ina

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Ina,
ich hab leider auch keinen Tip für Dich, da Langzeitstillen nicht mein Ding ist....bei uns mußten 6 Monate voll und dann noch ca. 3 Monate teilzeit beiden Kindern reichen... :DRINK: :DRINK: :DRINK:
Aber was die anderen sagen, macht schon Sinn. E wird merken, wie Du tickst und nutzt das aus..."Ich soll zwar aufhören, aber eigentlich will Mama ja auch nicht"...
Du mußt Dich entscheiden, ganz oder gar nicht!!
Ich kannte Little Brain nicht, aber ich hab micht schief gelacht, schon 'ne irre Vorstellung.... :DRINK:
Lg Bea

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Bea, ja, Little Britain ist ein Härtefall, die sind aber auch echt schräg. Als ich damals gesagt habe, er darf bestimmen, da hab ich bestimmt gedacht: ok, mit zwei, spätestens drei ist dann eh Schluss. Dass es ihm jetzt noch so wichtig sein könnte, damit hab ich nicht gerechnet. Und nun kommt es mir ein bisschen vor wie Verrat, wenn ich gewaltsam Schluss mache. Mal sehen, ich werde einfach weiter versuchen, es nach und nach auslaufen zu lassen, so dass es wenigstens kein krasser Schnitt ist.
Was macht dein Kamikaze-Kind?
hatte ich dir eigentlich mal geschrieben, dass der Sohn meiner Freundin nun ab August tatsächlich in eure alte Kita geht?
LG Ina

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Ina,
ich hab jetzt die anderen Antworten so überflogen und ich lese da so raus, dass du auch nicht so 100% dahinter stehst - hm, dann wird's schwierig ;-)
Elina hat sich während der ss abgestillt, die Milch wurde immer weniger und irgendwann war es dann ganz vorbei. Sie hatte auch ziemlich schnell die "Technik" verlernt, schon ein paar Wochen nach dem letzten Stillen hat sie es nicht mehr hingekriegt :-X Wenn ich jetzt Nicolas stille, kommt sie hin und wieder an und möchte auch trinken, aber mehr als ein Abknutschen wird es dann nicht *g*
Tja, keine Ahnung, leider :-X aber vielleicht kommt er ja doch noch bald von selbst drauf, dass Stillen "uncool" oder sonst was ist...
LG Jessica

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Jessica, nee ich stehe wirklich nicht dazu, ihn abstillen zu wollen. ICH will, dass ER von alleine aufhört :-| Völlig schwachsinnig natürlich. Übe mich in Geduld.
Ist ja witzig, dass sie es so schnell verlernen, hätte ich nicht gedacht. Ich beobachte bei e immer fansziniert, dass er es wirklich noch genauso macht wie ganz am Anfang, das sieht voll babymäßig aus. Aber Buse-Abknutschen ist doch auch nett ;-)
LG Ina
PS. Wieviel stillt denn dein Kleiner? Sorry, ich hab den Überblick verloren, wie alt ist er jetzt? Schon Breiesser?

Gescheiterter Abstillversuch

Huhu,
mir ging es genauso - ich hatte auch gehofft, dass Elina von alleine aufhört. Hat ja dann auch so geklappt, wenn auch nur wegen der ss ;-)
Und ja, ich finde das Abknutschen auch süß :-)
Wegen Nicolas: Öhmm, ich würde mal sagen, er ist ein richtiger Junge *g* Er ist jetzt knapp 6,5 Monate, und seit einer guten Woche gibt es jetzt mittags Brei, allerdings mit mäßigem Erfolg - besonders viel isst er nicht, d.h. wir stillen quasi noch voll. Und da er auch keinen Schnulli hat, ist die Mama schwer angesagt :-[
LG Jessica

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Ina,

bei mir kam es von einem Tag auf den anderen das Luana wenig gestillt hat, massiv seit der letzte Backenzahn durch war. Jetzt stillen wir nur noch 0-2 mal.

Heute noch gar nicht.

Ich sag auch immer Luana du bist schon groß und da mußt du nicht mehr stillen langsam und sie will ja schon groß sein und in die schule gehen :-) , aber eines Nacht mal da wollte sie stillen und ich sagt ihr aber Luana du bist doch groß, nein Mama ich bin doch kleiner und Mommom (so nennt sie das Stillen) macht sie stark und groß :-) ;-) :-D .

Aber ich denke es wird sich jetzt langsam ausschleichen, so wie ich es mir auch wünsche.

LG Dani

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Dani, ja so hätte ich es mir bei uns gewünscht. Aber gut, hier ist das Thema " Abstillen" wieder komplett durch. Wenn ich es erwähne, grinst er mich nur verschmitzt an und hat schon (wieder) die Hand in der Bluse. Seit wir bzw. ich stärker vom Aufhören reden, fängt er wieder an in völlig unmöglichen Situationen danach zu fragen (Spielplatz, bei Freunden zu besuch usw) Das war schon früher seine absolute Spezialität, in der rammelvollen U-Bahn z.B. einen Anfall zu kriegen, weil er unbedingt jetzt gleich sofort ran musste. Naja, auf sowas lasse ich mich natürlich nicht mehr ein, aber morgens und abends geht nix dran vorbei. Ich hoffe weiter auf den Tag X ;-)
Übrigens heißt es bei uns mammam, also ganz ähnlich. Lustig oder, wie sie ausgerechnet für dieses Mitbringsel aus Babyzeiten auch die Babysprache behalten. Coole Antwort deiner kleinen Maus übrigens.
LG Ina

Gescheiterter Abstillversuch

Hallo Ina,

ich denke wenn du es immer wieder mal ins gespräch nimmst, wird es irgendwann.

Ja finde das auch lustig das sie das immer noch mit Babysprache beschreibt.

Ja, fand Ihre Antwort auch richtig taff.

Lg Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen