Suchen Menü

Gerade VU - Sie liegt wieder in BEL bei 36+1

Aber ansonsten ist alles ok. habe gerade mit der Hebi telefoniert, die meinte, Baby könnte sich auch wieder zurück drehen und man könnte durchaus auch BEL normal gebären...
DAS werde ich auf keinen Fall tun! Mir ist lieber ein geplanter KS , als der Versuch, ein Baby spontan zu bekommen und dann notfalltechnisch im OP zu landen. Oder sehe ich da was falsch??
Hat noch wer BEL und schon KS-termin? Oder wie geht das??
Liebe Grüße
Catrin ET-27
Bisherige Antworten

Re: Gerade VU - Sie liegt wieder in BEL bei 36+1

Hallo Catrin,
bin jetzt auch Anfang 36 Woche und die Kleine liegt wie die ganze Zeit schon auch immer noch in BEL. War gestern zur Vorstellung im Krankenhaus. Die haben mir gesagt ich hätte drei Möglichkeiten. In der 37 Woche könnte man versuchen das Kind zu drehen. Dafür muß ich aber für drei Tage ins Krankenhaus und bekomme auch starke Wehenhemmer, da durch das drehen auch die Geburt ausglöst werden kann. Zweite Möglichkeit ist eine BEL Geburt. Die ist aber etwas gefährlicher als normal da soweit ich die Ärztin verstanden habe, das Kind von der Nabelschnur her ein bis zwei Minuten weniger versorgt ist, als bei der normalen Geburt. Außerdem muß man auch gewisse Kriterien erfüllen. Das Gewicht des Kindes muß zwischen 2500 und 3900 liegen.
Letzte Möglichkeit ist halt der Kaiserschnitt. Den werde ich wohl auch machen, sollte die Kleine sich nicht noch von selbst drehen. Alles andere birgt mir persönlich zu viele Risiken. Hoffe konnte Dir ein wenig helfen, auch wenn der Text etwas lang geworden ist :-)))

Re: Gerade VU - Sie liegt wieder in BEL bei 36+1

Bin jetzt Ende 34 SSW und Baby liegt wunderbar verkeilt in BEL. Mein Doc hat mir schon jetzt keine großen Hoffnungen gemacht, dass es sich noch mal dreht. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... Ansonsten würde ich mich für einen geplanten KS entscheiden, für den Doc kam auch nichts anderes in Frage.
LG Anna

contra KS

liebe catrin,
ich verstehe ehrlich gesagt diese kaiserschnitt begeisterung nicht so recht... in allen anderen EU ländern wird auch bei BEL normal entbunden...
falls sich meine maus auch nicht mehr drehen sollte, werde ich in eine klinik gehen, die seit 20 jahren bevorzugt auch bei BEL normal entbinden und dort wurden keine häufungen von sauerstoffmangel o.ä. beobachtet. diese geburten werden halt von einem facharzt betreut, weil es erfahrung braucht für solche geburten. aber es käme sehr selten zu notkaiserschnitten. in dieser klinik wird grundsätzlich von einem geplanten KS nur aufgrund von BEL abgeraten, weil diverse andere risiken dadurch erhöht sind (anpassungsstörung des babys, mütterliche infektionen, risiko durch narkose usw.)
und ehrlich gesagt finde ich persönlich dass so ein geplanter KS (wenn es keine med. indikation dafür gibt) ein ganz entsetzlicher start für so ein kleines baby ist.
lg,
isa
33. ssw und auch BEL

Re: contra KS

Also ich halte prinzipiell auch nichts vom Kaiserschnitt, aber v.a. bei Erstgebährenden ist ganz klar erwiesen dass die kindliche Morbiditätsrate (Folgekrankheiten) nach Spontanpartus im Vergleich zur Sectio deutlich erhöht ist. Und die Sectiorisiken sind definitiv geringer als die Risiken der spontanen BEL-Entbindung. Auch in anderen EU-Ländern wird bei Erstgebährenden bei BEL eine Sectio durchgeführt. Ich wohne im Ausland und hier sind die Empfehlungen gleich wie in D.Die BEL ist im übrigen eine medizinische Indikation zur Sectio.
LG Cookiea

Re: contra KS

hallo cookiea,
catrin ist aber keine erstgebärende und hat ihr erstes kind spontan zur welt gebracht.
hallo catrin, in diesem fall würde ich auch mal mit den kh reden, eventuell auch mit anderen in der umgebung, denn es gibt ja immer wieder kliniken, die sich auf bel spezialisiert haben und es dann spontan probieren.
vielleicht habt ihr ja auch mit moxen und anderen maßnahmen zur wendung erfolg.
lg, alegria (deren kind beim 3. screening am dienstag auch noch in steißlage saß, aber erst 30.ssw, so dass noch zeit und platz ist, dass es sich wieder dreht. also versuche ich mich noch nicht verrückt zu machen, würde aber beim 3. kind es auch spontan probieren wollen)

auch contra KS

Meine Oma hat auch 2mal in BEL entbunden, und alles super. Das geht genauso...ich würde mir das auch nochmal gut überlegen auf was du dich mit einem kaiserschnitt einlässt!!!
Sprich mit den Hebammen in der Klinik, die wissen wie das gemacht wird....ich würde es versuchen!
grüße
agnes

Re: auch contra KS

Hallo Agnes
Ich kam vor 29ig Jahren auch BEL auf die Welt ohne irgendwelcher Hilfe und mir gehts gut :o)
Falls unser Baby sich in BEL drehen würde, würd ich es auch auf normalem Weg versuchen, was ich konnte kann mein Baby auch :)
Zudem hab ich viel zu grosse Angst vor Spritzen und Operationen da müssten die mich vorher k.o schlagen und dann Narkotisieren etc. hab leider wirklich riesen Panik vor solchen Eingriffen!
GLG
Nadja 34.SSW

Re: Gerade VU - Sie liegt wieder in BEL bei 36+1

Hallo Catrin, eine Freundin von mir ist jetzt auch in der 37ten Woche und das Kind liegt noch in BEL. Die Ärzte wollen einen KS-Termin ausmachen wenn der Kleine nächste Woche immer noch in BEL liegt. Eine andere Freundin von mir hat alles versucht um ihr Kind noch zum Drehen zu bewegen inklusive der äußeren Wendung die wohl sehr schmerzhaft war und das Kind hat sich hinterher wieder zurückgedreht. Daher kam es doch zu einem geplanten KS den sie als sehr positiv und überhaupt nicht schlimm, hinterher schmerzhaft etc. empfunden hat. Wenn Du trotz BEL normal entbinden möchtest, würde ich mich um ein KH bemühen wo solche Geburten oft gemacht werden und die Ärzte und Hebammen entsprechende Erfahrung haben. Da die meisten BEL heutzutage nicht mehr normal entbunden werden hat in normalen KH das Personal eben keine Erfahrung mehr damit. Das ist vermutlich eher das Risiko, in Zeiten unserer Großmütter gab es halt noch den Dorfarzt bzw. die erfahrene Hebamme die gewöhnt war mit jeglicher Geburtsposition routiniert umzugehen. Ich würde glaube ich eher zum KS tendieren, vermutlich weil die Frauen die ich kenne die einen KS hatten allesamt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben. Aber das ist natürlich total subjektiv. LG von Sissi

Auch BEL und PRO KS !!!

Hallo Catrin
Ich bin nun in der 37. SSW.
Bei mir wurde im KKH der Termin für den KS festgelegt (in 14 Tagen).
Der Arzt denkt auch, daß es sich nicht mehr dreht.
Und ich würde NIE spontan in BEL entbinden.
Ich habe genug darüber gelesen, was für Risiken das mit sich bringt, daß ich mir, falls was schief gehen würde EWIG Vorwürfe machen würde, nur weil man sich eine "normale Geburt" wünscht! Ich finde so ein Denken egoistisch, denn es ist erwiesen, daß der KS das geringste Risiko für das Kind ist!!!
Da nehme ich es in Kauf, mich narkotisieren zu lassen, eine Narbe zu haben, fürchterlich aufgeregt zu sein, usw.
HAUTPSACHE meinem Krümelchen geht´s gut!!!!
Alles alles Gute!!!
Glöckchen
37. SSW

Re: Auch BEL und PRO KS !!!

Also ich sehe das genauso wie Glöckchen. Mein erstes Kind war auch BEL und ich habe den KS gewählt, weil das Wohl meines Kindes doch an aller erster Stelle steht. Dass eine BEL Spontangeburt risikoreicher ist, ist einfach erwiesen.
Und ich habe die KS Geburt als sehr schön und harmonisch in Erinnerung, Papa war dabei, Töchterchen kam gleich auf meinen (Ober-)Bauch, Stillen klappte prima, Mutter-Kind-Bindung von Anfang an stark - und dass es für meine Tochter irgendwie ein "schrecklicher Start" war, wie weiter oben geschrieben wurde, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ein schrecklicher Start ist eine lebenslange Behinderung nach misslungener Geburt...
Also ich würde für meine Kinder immer wieder den KS wählen...
sonja

Re: Gerade VU - Sie liegt wieder in BEL bei 36+1

Hallo!
Also ich würde mich für einen KS entscheiden. Eine Kollegin hat Ihre Tochter auch in BEL entbunden und ist dabei dermaßen gerissen. Sie spricht noch immer von einer Horrorgeburt. Der Geburtsverlauf ist ja auch anders, denn das Köpfchen fügt sich ja anders in das Becken ein.
Gruss Brini 31+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen