Suchen Menü

Geldwert Geschenke - wie macht ihr das?

Hallo,
hab jetzt hier schon mehrfach gelesen, wegen Geschenken und Wert und Zugzwang. Von notieren und hochrechnen und alles sowas. Da würde ich gern mal ne Umfrage druas machen.
1. Schreibt ihr euch auf von wem wer was bekommen habt? Inkl. geschätzem Wert?
2. Sehr ihr dann zu das der Betreffende eine ähnliche Summe zurück bekommt? Oder
3. Hab ihr eher so einen festen Rahmen?
daraus 4. wie sieht der so grob aus?
1. Also ich vermerke mir das nicht (meist wissen meine Kinder aber ganz genau von wem sie wsa bekommen haben). Hinzu kommt das meist die Kinder die von meinen Kinder eingeladen werden, dann wann sie selbst Geburtstag haben wieder out sind (oder grad mal wieder) so das kein Gegenbesuch stattfindet.
2. Ich würd mich hüten denn
3. es gibt einen Budget und das wird schlicht und ergreifend nicht überschritten. Denn das seh ich nicht ein. Wir wohnen hier ja in einem Gebiet wo wir Einkommensmäßig wirklich am alleruntersten Ende stehen und hier kann es wirklich mal vorkommen, das ein Kindergartenfreund ein Geschenk im Wert von 20-30 EUR bekommt und das kann und will ich mir gar nicht leisten
4. *Kindergarten/Schulfreund um die 7 EUR
* Kinder von guten Freunden, da können es auch mal 10 werden
* Freunde von uns 10 EUR
* Nachbarn (fällt weg, denn ich mag die alle nicht) sonst waren es so 5-10 EUR, je nach Anlass
* Geschwister - beschenken wir nicht
* Eltern - schmeißen wir als Geschwister meist zusammen, damit es sich lohnt und dann kommt von jedem so 15 EUR (sowohl Kind als Schwiegerkind)
*Arbeitskollegen 5 EUR
* Babyparty - gute Freunde 15, Bekannte 5-10 Eur
* Hochzeit - 30-50 EUR
So euch ein schönes Wochenende - hier mit schönem Wetter und gleich Herbstbasar
LG nijesa
Bisherige Antworten

und nochmal!

Huhu!

1. ja ich schreib das auf, weil ich weiß wirklich sonst nicht, wer wieviel fürs Baby gegeben hat und im etwa gleichen Rahmen schenk ich zurück.

2. ja, in etwa gleich zurück; auch für Kinder-Geburtstage, wobei ich da ein Geschenk für 10 EUR geb (meist gehen ja meine zwei Großen zusammen hin) - nur bei ner sehr guten Freundin geb ich auch mal 15 oder mehr aus, aber da kriegen meine Großen auch entsprechend zurück.

3. fester Rahmen bei runden Geburtstagen (40 - 60 EUR) in der Verwandtschaft, bei meinen Geschwistern zum Geb. 10,00, bei meinen Eltern je nach dem, was uns einfällt, was wir schenken, aber wir legen da auch immer zusammen.

Lg, Silke

Geldwert Geschenke - wie macht ihr das?

Moin nijesa,

1. bei unserer Hochzeit haben wir es aufgeschrieben, bei Konfirmation und Geburt der Kinder auch, ansonsten wird es hier nicht so groß geschrieben

2. das kommt darauf an :-) ich kann meinen Eltern nicht so ein großes Geschenk machen wie sie mir/uns zur Hochzeit

3. bie uns gibt es auch ein Budget aber wir schenken auch nur mit Absprache

4. - Kindergarten-/Schulfreunde je nach Enge des Verhältnisses 7- 10
- Nachbarn auch so wie bei Euch 5 - 10€
- Geschwister, wir sind ja nur 4 (mit den Ehepüartnern)zum Geburtstag 15 € Weihnachten nichts und die Hochzeiten sind ausgestanden :-P
- Eltern kann auch schon Mal größer sein, aber ich lege meistens mit meinem Bruder zusammen und wir haben ja auch nur noch unsere Mutter, wieviel mein Mann schenkt weiß ich nicht, sind seine Eltern, das muß er aussuchen
- Arbeitskollengen wird anderweitog erledigt
- Babyparty hatte ich noch nicht
- Hochzeiten, sind erst Mal alle durch

GLG und Dir auch ein schönes WE

Elke, die heute auch auf einem Basar verkauft und da im Anschluß aufräumen muß

Geldwert Geschenke - wie macht ihr das?

Moin nijesa,

1. bei unserer Hochzeit haben wir es aufgeschrieben, bei Konfirmation und Geburt der Kinder auch, ansonsten wird es hier nicht so groß geschrieben

2. das kommt darauf an :-) ich kann meinen Eltern nicht so ein großes Geschenk machen wie sie mir/uns zur Hochzeit

3. bie uns gibt es auch ein Budget aber wir schenken auch nur mit Absprache

4. - Kindergarten-/Schulfreunde je nach Enge des Verhältnisses 7- 10
- Nachbarn auch so wie bei Euch 5 - 10€
- Geschwister, wir sind ja nur 4 (mit den Ehepüartnern)zum Geburtstag 15 € Weihnachten nichts und die Hochzeiten sind ausgestanden :-P
- Eltern kann auch schon Mal größer sein, aber ich lege meistens mit meinem Bruder zusammen und wir haben ja auch nur noch unsere Mutter, wieviel mein Mann schenkt weiß ich nicht, sind seine Eltern, das muß er aussuchen
- Arbeitskollengen wird anderweitog erledigt
- Babyparty hatte ich noch nicht
- Hochzeiten, sind erst Mal alle durch

GLG und Dir auch ein schönes WE

Elke, die heute auch auf einem Basar verkauft und da im Anschluß aufräumen muß

Geldwert Geschenke - wie macht ihr das?

hier bin ich immer die jenige (gewesen), die sehr großzügig ist (war). als es zu spät war, hatte ich mir jedesmal an den kopf gefasst.
über 50eur waren es letztes mal für ein kind. mein kind bekam nichts!!!!!
ich werde allem nur noch aus dem weg gehen (außer wirklich sehr guten freunden - da gibts ja nur noch eine ;))
ich möchte nichts haben, ich werde nichts geben.
familie will nichts haben, bekommt aber immer wenigstens blumen. mein papa bekommt immer ein richtiges (großes) geschenk.
ich werde von meinem mann sehr großzügig beschenkt (auch außerhalb von feiertagen).
lg püppi

Geldwert Geschenke - wie macht ihr das?

Hallo Nijesa,
1. nein, bisher schreib ich noch nichts auf- wobei sowas wie die 50 euro vergisst man natürlich nicht ;-)
2.habe auch meinen ca-Festbetrag, den es für GEburtstage gibt.
Also im konkreten Fall: wenn das Nachbarskind Geburtstag hat, werde ich sicher keine 50 Euro ausgeben, auch keine 20-30! Das Problem ist wohl, dass diese Nachbarn durch ihr vieles Geld einfach etwas den Maßstab verloren haben. Sollten sie nochmal ein Kind bekommen- hm, dann würde ich mich schon im Zugzwang sehen, ein größeres Geschenk zu machen.
Ansonsten sind meine Beträge so ähnlich wie Deine, allerdings bei Hochzeiten geben wir meist ca. 100 Euro. (Man hofft ja auf Einmaligkeit :-P )
So, will mal nach Lennart schauen, ich glaube, er ist wach geworden.
LG, Solveig

interessante umfrage

hey du!
auf die idee, aufzuschreiben, wer wieviel, bin ich noch nie gekommen.
ich schenke nich im selben wert zurück, sondern so wie mein wert is.
hab z.b. von einer bekannten so ca.80euro für laras geburt bekommen. das hab ich damals gar nich so geschnallt, dass das sooo viel war, denn das war unangemesen und eigentlich hätte ich es zurückgeben müssen. aber da im wochenbett hab ich's nich gemerkt. nun hat sie ihr 2. baby und hat von mir so ca. 20 wert bekommen und eigentlich wären es 10 gewesen.
kindergeburtstage is bei mir 10 euro die absolute obergrenze. versuche da, die eltern zu fragen, ob es was gibt. würde auch selbst nur für 5euro wünsche angeben.
den rest regele ich so nach "bedarf" und "bauchgefühl".
lg, nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen