Suchen Menü

Gelber "Schmodder" im/am Auge

Hallo zusammen,
meine Julia hat seit etwa einer Woche so gelbes Schmodderzeug am und im Auge. Es sieht in etwa so aus, als ob es Schlafdreck oder wenn man etwas Zug am Auge abbekommen hat. Das Merkwürdige ist nur, dass das Auge selbst total normal erscheint. Also nichts entzündet oder so. Es hat sich auch keine Wimper unter dem Lid versteckt. Nichts. Nur dieses Zeug, so dass ihre Wimpern manchmal richtig verklebt sind.
Ich habe mit Muttermilch gespült, allerdings auch nicht allzu regelmäßig. Hat jemand da nen Tipp? Meine Schwester (selber 2 Kinder) meinte, wenn ich deswegen zum Arzt renne, lachen mich dort alle aus, sprich das wäre wirklich pillepallle.
LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Gelber "Schmodder" im/am Auge

Kann nix sein, muss aber nicht.
Vielleicht ist es ne beginnende Bindehautentzündung. Lass den Arzt halt mal schauen... der lacht dich deswegen sicher nicht aus.
LG Pamela

Hatten wir auch...

Hi!
War beim Doc deswegen. Der hat mich nicht ausgelacht ;-), hat mir aber gesagt, dass es von alleine weggeht, erst wiederkommen, wenn das weiße im Auge rot wird. Die Hebi meinte dann, mit Mumi ausspülen (hast du aber schon gemacht) und Euphrasia Tropfen (weleda aus der Apo) bei jedem Wickeln einen Tropfen ins Auge. Beim Abklingen noch morgens und abends eine Woche lang tropfen. Hat bei uns richtig gut geholfen!
lg und alles Gute euch
fanzi+david 11.05.06

Re: Gelber "Schmodder" im/am Auge

Hi Nina,
das hatten wir auch, erst am einen, dann am anderen Auge.
Wir haben auf Empfehlung meiner Hebi Euphrasia Tropfen genommen, und schwups war es in ein paar Tagen weg!
LG, Ilse & Mara 12W2T

Re: Gelber "Schmodder" im/am Auge

Hallo Nina,
hatten wir auch schon, bei beiden Kindern, ist wohl eine leichte Bindehautentzündung oder Tränenkanalentzündung, solange es nicht schlimmer wird, nichts tragisches. Super hilft schwarzer Tee. Einfach morgens kochen und über den Tag verteilt das Auge mit in schwarzen Tee getränkten Wattebäuschchen auswischen. Nach ein paar Tagen müsste es weg sein. Hat bei uns jedes Mal toll geholfen!
Gute Besserung,
katrin

Re: Gelber "Schmodder" im/am Auge

Hallo Nina,
ich war mit sowas auch beim Arzt, und keiner hat gelacht ;-). Da ich mit MuMi nicht spülen kann (Flaschenkind), hab ich eine Augensalbe bekommen. Also, ehrlich gesagt, auch wenn es nicht entzündet aussieht, würde ich wahrscheinlich trotzdem zum KiA gehen, um sicherzustellen, dass es nicht doch eine Bindehautentzündung ist. Wenn es nur Schmodder ist, isses doch umso besser ;-)
GLG Eva

Tränenkanal ein bißchen massieren

Hallo Nina,
unsere Tochter hatte in dem Alter auch ständig verklebte Augen, was bei ihr normal war, weil sie ein Frühchen war. Aber auch bei "normalen" Babies sind die Tränenkanäle noch nicht richtig ausgebildet. Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, das untere Lid ganz vorsichtig zur Nasenwurzel hin auszustreichen oder in kreisenden Bewegungen zu massieren - aber wirklich nur mit minimalem Druck. Bei Tjorven hat es gut geholfen und mit einem Jahr war die ganze Geschichte vergessen. Außerdem kann ich auch die Euphrasia Tropfen empfehlen. Neben den Tropfen von Weleda gibt es noch welche von einer anderen Marke (habe den Namen vergessen und kann jetzt nicht nachschauen weil Bjarne da pennt), bei der die Tropfen in kleinere Ampullen abgefüllt sind. Da muß man dann nicht gleich so viel wegschmeißen, denn die Tropfen sind geöffnet ja nur ein paar Tage haltbar.
LG Kate

Re: Tränenkanal ein bißchen massieren

hi ging uns genauso. Bei Evan sollte ich garnix machen, und es ging erst mit einem Jahr weg. Bei Jaleah sagte mir der Doc- Finger weg von tropfen und MUMI drauf träufeln, sonder NUR massieren...immer in richtung Nase- und siehe da -habe einmal am abend massiert- innerhalb einer Woche war es gut!!
Steph
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen