Geht Ihr mit den Kleinen an Heiligabend in die Kirche?
es gibt hier nachmittags um 15:00 einen Gottesdienst für Kinder, wo wir überlegn hin zu gehen.
Ich frage mich aber, ob Sebi da überhaupt schon was von hat und ob das nicht sowieso schon alles viel zu spannend ist, Weihnachtsbaum, Geschenke und der Papa? Vielleicht ist ein Spielplatzbesuch mit Papa am Nachmittag noch besser in dem Alter.
Wie handhabt Ihr das?
Liebe Grüße
Daniela
Liebe Grüße
hallo daniela,
wir gehen nicht in die kirche, weil wir nicht in die kirche gehen. bei uns gehen papa und 3 söhne in den park auf den spielplatz mal kucken, ob man den weihnachtsmann schon sieht, vielleicht funkeln die auch ein bißchen (wunderkerzen abbrennen und anderes kindgeeignetes feuerwerk ohne knallen) und dann kommt man wieder und der weihnachtsmann war da...
wenn du gerne an weihnachten mit sebi in die kirche gehen würdest, also "ritualisiert" dann würde ich es durchaus schon dies jahr machen -stelle ich mir voll schön vor und es ist ja nicht nur für ihn, sondern auch für euch.
lg, almut
Hallo Daniela,
wir gehen regelmässig einmal im Monat in die Kirche, da haben die Kinder vom Kindergarten aus einen Gottesdienst. Am letzten Freitag habe ich beschlossen, dass ich da vorerst das letzte Mal mit Dominique hin gegangen bin. Er bleibt keine zwei Minuten sitzen, klettert die Stufen zum Altar hoch, spielt mit den Glöckchen (ist eine kath. Kirche, ich weiss nicht wofür die eigentlich sind) oder verrutscht die Kissen, findet natürlich die Kerzen noch viel interessanter oder läuft dem Pfarrer vor die Füße. Ne, das war die letzte halbe Stunde, die ich das mitgemacht habe... Wenn er größer ist, werden wir sicherlich auch alle zusammen an Heilig Abend in die Kirche gehen aber jetzt erst mal nicht mehr.
LG Mattina
Wir gehen mit Emma und Lotti um 15.30 Uhr in den Gottesdienst für Kinder, haben wir letztes Jahr auch schon gemacht. Einerseits finde ich das für die Kinder schön, Emma liebt es, wenn Weihnachtslieder gesungen werden, andererseits finde ich es auch für mich wichtig, denn wenn ihc schon nicht in den normalen Gottesdienst gehen kann, weil der für die Kinder zu lange wäre, will ich wenigstens für mich ein bisschen Kirche haben.
LG Steffi
Frag noch mal wenn Laurin 18 ist :-)))))))))))))))
NEIN,mit zappelnden nicht stillsitzenden Laurin tu ich mir das nicht an *g*
Lg Melli
Lina hat das Krippenspiel bei der Kindergartenandacht hingebungsvoll verfolgt. Ich würde es planen, aber mich nicht drauf versteifen. Wenn sie zu unruhig ist, geht ihr eben.
lg pingu
ja, wir gehen auf jeden Fall hin. Wir waren bis jetzt jedes Jahr auch mit Anika. Es war nicht immer ganz entspannend, aber alles in allem möchte ich diese Tradition nicht missen. Es ist ein Gottesdienst für Kinder und wahrscheinlich rennen noch mehr rum. Außerdem bin ich in solchen Situationen meistens ganz entspannt (leider meine Eltern weniger, die erwarten still sitzende Kinder).
Also, bei uns gehört es einfach dazu!
LG
Manuela
Wir werden hingehen, schon wegen Jan und Elena muss halt mit. Ob es ihr zuviel
kann ich erst danach sagen.
Lg Daniela
Ja....wir gehen eh regelmässig hin, ist nie ein Problem
ÜBERZEUGT
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich denke, wenn es Sebi bis dahin einigermaßen geht, werden wir nachmittags in den Familiengottesdienst gehen.
Liebe Grüße
Daniela
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen