Suchen Menü

Gehen eure schon allein zur Schule?

Hallo in die Runde,
ich wollte mal nachfragen, ob hier schon Erstklässler alleine zur Schule gehen?
Bei uns ist der Weg gar nicht lang und keine gefährlichen Straßen - aber Julian ist da trotzdem noch ängstlich und möchte noch gebracht werden.
Wie ist das bei euch?
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Gehen eure schon allein zur Schule?

Hallo Anja
Juma geht vom ersten Tag an allein zur Schule.
Das liegt daran, dass die Schule gleich hinter unserem Haus liegt und Juma schon mit 4J mit ihren Geschwistern tagsüber auf dem Schulhof gespielt hat.
Sie muss lediglich einen kleinen Kreisverkehr überqueren.
LG Carmen

Gehen eure schon allein zur Schule?

Liebe Anja,
Hendrik hat es sehr weit zur Schule, also bringen wir ihn zu seiner besten Freundin, von der aus etwa noch 600m zu gehen sind. Hendrik hätte kein Problem gehabt, bereits am zweiten Tag alleine mit Rosa zu gehen. Aber Rosas Vater ist sehr vorsichtig, und Rosa ist auch kein wirklicher Haudrauf, so dass sie heute zum ersten Mal den Weg alleine gegangen sind. Hendrik hat das zuhause nicht mal erwähnt. Für ihn war es ganz egal, ob da ein Erwachsener mitgegangen ist oder nicht. Rosa hingegen ist unsicher und froh, ihren Hendrik an der Seite zu haben.
Insofern: Ab heute kommen wir wieder früher zur Arbeit.
Ganz liebe Grüße
Lena

Gehen eure schon allein zur Schule?

Hallo,
Es sind, über einen Bahnübergang (nur Fußweg, ohne Ampel oder Schranke), quer über einen kleinen Bahnhof von uns zuhause aus 1.5 km bis zur Schule. Morgens und Mittags herrscht ein sehr reger Verkehr. Insofern wird Sandra gebracht und abgeholt.
In den Kindergarten ist sie die letzten 300 Meter alleine gelaufen. Allerdings zu einer sehr frühen Uhrzeit mit dementsprechend wenig Verkehr.
GLG
Biggi

Gehen eure schon allein zur Schule?

Hallo Anja,
Jule wird jeden Tag noch gefahren, weil unsere Schule 2 km entfernt ist und sie dann auf der Landstrasse laufen müsste.
Wir haben Jule ja in dem Ort eingeschult wo wir gerade bauen.
Wenn wir im Juni oder Juli umziehen, kann Jule mit ihrer großen Schwester laufen oder auch mit zwei Schulkammeraden.
Ich genieße es, wenn ich sie bringen und holen kann. Sie werden so schnell groß :-(
LG
Simone

Gehen eure schon allein zur Schule?

Bei uns stellt sich die Frage nicht aufgrund ihrer körperlichen Gegebenheiten. Aber wenn sie könnte wie sie wollte, dann würde sie denke ich auch schon alleine gehen.

LG Melli

Gehen eure schon allein zur Schule?

Hallo Anja,
seit dem 2. Halbjahr geht Jannis mit seiner Schwester (Vorschule) und noch einem Vorschulkind gemeinsam zur Schule.
Sie haben einen prima Schulweg, Sackgasse, 30iger Zone und nur eine Straße zu überqueren.
Sind nur ein paar hundert Meter.
LG
Nic

Gehen eure schon allein zur Schule?

Hallo !
Anna geht seit der 2. Woche zusammen mit ihrer Freundin, sie sammelt Anna hier am Gartentor ein und die beiden reihen sich dann in die Karawane ein die tagtäglich bei uns zu Hause in Richtung Schule vorbei zieht. Manchmal begleitet Lucas die beiden Grazien ;-) , aber das ist im Sommer ja leider vorbei....seufz.....
Die Lehrerin hatte übrigens nach 14 Tagen gesagt das sie denkt, das die Kinder alleine gehen sollten. Aber so manche Mutter muss das Kind immer noch sogar bis auf den Schulhof begleiten.....
LG Ute

Bei uns noch bis zum Schreibtisch ! Thema beim letzten EA

doch die Mütter bestehen darauf, dies fortzuführen :-D
Denen würd ich ja....... :-[

Gehen eure schon allein zur Schule?

Hallo,
danke für eure Antworten.
Tatsächlich sind bei uns die Mütter auch so "bringwütig"...daher herrscht im Schulhaus echt ein Mütterverbot *g*
Ich bin gespannt wie lange ich Julian noch bringen "muss" *lach*
Schöne Grüße
Anja

Gehen eure schon allein zur Schule?

Hallo Anja,
Aliyah geht seit dem 2. Schultag alleine weil sie das auch wollte. Gut morgens geht sie mit ihrer Schwester (10) zusammen. Mittags läuft sie aber meistens alleine oder mit einer Schulkameradin zusammen. Wir wohnen allerdings auch auf einen Dorf und sie muss da über keine großen Strasse drüber.
LG Ina

Schon lange..

Lia geht allerdings mit vielen Kindern zusammen! Das klappt prima, auch wenn sie eine gefährliche Kreuzung haben.
Ich finde, die Kids müssen Schulwegerfahrungen machen. Alleine laufen fände ich allerdings nicht gut.
Liebe Grüße und immer diese Mama-Jungs, mein zweiter ist auch so :-)
Mia

Gehen eure schon allein zur Schule?

hallo!
noemi läuft schon seit dem 2. schultag alleine. aber bei uns ist es auch nicht weit und ich hätte gar keine zeit morgends mitzulaufen, cih muss ja arbeiten ;-)
glg jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen