Suchen Menü

Gehen eure Kinder alle nächstes Jahr schon in die Schule?

Hi
bei uns is das noch gar kein Thema. Stichtag ist der 30.6 und das betrifft uns nicht.
wir könnten mit Antrag rein aber ich sehe den sinn nicht. Die kids müssen noch so viel lernen warum nicht noch ein Jahr kind sein lassen?
Versteh manchmal den Ergeiz mancher Mütter nicht die ein Kind mit Antrag in die Schule zu stecken.
Robin wäre dann noch 3 monate 5 Jahr alt.
es gibt bestimmt verschiedene stichtage, und es is auch nicht böse gemeint bei den eltern die ihr kind mit antrag einschulen aber ich versteh es manchmal nicht...
die haben ihr ganzes Leben noch zum lernen.
bin aber neugierig auf manche beweggründe für antragskinder.
klar sind viele vielleicht clever genug aber auch immer körperlich in der lage?
lg domi
Bisherige Antworten

Hallo Domi,

bei uns ist es keine Frage: Stichtag ist der 30.09. und da gehören wir rein.

Ob ich ansonsten einen Antrag gestellt hätte, weiß ich nicht. Unser Groß ist früher eingeschult und hat zwischendurch eine Klasse übersprungen. Für ihn war es genau das richtige.

LG Bettina

Hallo Domi!

Bei uns ist Stichtag der 01.08. - unsere Kleine ist somit 2012 noch nicht schulpflichtig und wir werden keinen Antrag auf frühere Einschulung stellen.

Geistig ist sie sicherlich absolut schulfähig und es kann sein, dass sie sich im letzten Kiga-Jahr schon ein bisschen langweilt. Aber körperlich ist sie eher zart und nicht sehr sportlich (sie kann z.B. auch noch nicht lange auf einem Bein hüpfen). Daher wird es ihr guttun, nicht die Allerjüngste in der Klasse zu sein.

LG,

rumira und Celina *Schulkind 2013*

Hi Domi! Bei uns ist ja auch der 30.6. Stichtag, also ist Nina nicht schulpflichtig. Wir werden sie aber dennoch im Oktober anmelden und dann mal sehen. Zurückziehen können wir sie immer, nachmelden geht nur ganz schwierig. Und in dem letzten Jahr werden wir dann sehen, ob sie nächstes Jahr oder übernächstes Jahr eingeschult wird.

Mein Großer kam auch mit 5 in die Schule und ihm hat das einfach nur gutgetan. Aber da ja jedes Kind anders ist, werden wir uns bei Nina alle Wege offenhalten.

Körperlich ist sie eine der Größten, aber das ist für mich kein Kriterium. Mal sehen, wie sich ihr Sozialverhalten und das Drumherum entwickeln. Jetzt kommt sie erstmal in den Wald für mindestens ein Jahr und mal schauen, wie sie sich da macht.

LG

Yvonne

Hallo Domi,
Noah ist am 26.10. geboren und wäre hier nächstes Jahr ganz normal in der Schule. Soll er noch nicht gehen, dann muß ich einen Antrag stellen auf Zurücksetzen.
Wie wir uns entscheiden weiß ich erst nächstes Jahr. Ab September geht er auf jeden Fall in die Vorschule (also ganz normal Kiga und glaub zweimal die Woche machen sie speziell mit den Vorschulkindern für ein paar Stunden was). Sollte er vom Sozialverhalten noch nicht so weit sein nächstes Jahr, dann stelle ich ihn zurück. Ich möchte aber nicht vorher entscheiden und dann ist er vielleicht immer genervt, weil er vom Wissen her schon zu weit ist.
LG Dany

Ja!!!

hallo Domi
Henni kommt nächstes Jahr in die Schule, auch wenn wir ein Kann-Kind sind. Stichtag ist bei uns der 30.9. und wir sind somit nur wenige tage übern Stichtag drüber. Außerdem kommt sein gesamter Gruppenclan in die Schule und da würde ich ihn niemals rausreissen. Sie sollen geschlossen in eine Klasse!!! Außerdem finde ich ihn reif...spielen kann er auch sonst noch genug, aber jetzt braucht er Hirnfutter und er ist ganz und gar nicht abgeneigt, jetzt bald ein Schulkind zu sein, zumal sein großer Bruder auch in der Schule ist.
Er will und ich werde ihn nicht abhalten!!! Aber die Entscheidung liegt bei dir, und keiner wird dir böse sein, wenn du ihn noch ein Jahr länger in der Kita läßt. Es ist ok!!! Es ist dein Kind und du wirst das richtige für dein Kind entscheiden. Du kennst es am besten!!!
;-)
lg Kathleen

Hallo Domi,
ich sehe es ähnlich wie du, denke aber auch, dass jedes Kind da verschieden ist. Bei uns ist der Stichtag wie gesagt der 30.September und deswegen haben wir keine Wahl. Henri muss eingeschult werden. Wäre er ein "Kann-Kind" gewesen, hätte ich keinen Antrag gestellt - es sei denn, die Erzieher und Ärzte hätten mir dazu geraten.
LG,
Ela

hi!

ja, denn auch hier in bayern ist der stichtag der 30. 9. unsere erzieherin meinte auch, dass zurückstellen kaum noch möglich ist, da muss das kind schon schwerwiegende probleme haben...

für uns ist das ok. milena will auch schon unbedingt in die schule (würde am liebsten heuer schon gehen). und da ihre beste freundin da auch eingeschult wird, steht es eigentlich außer frage...

lg

dani

Hi!
Also Nadja ist ein Septemberkind, und hier in Wien heißt das mit fast 7 in die Schule.
Ich würde sie gerne früher geben, weil ALLE ihre Freunde Sommerkinder sind, und in die Schule gehen, und sie im Jahr darauf niemanden kennen würde. Soweit ich es einschätzen kann, würde sie es auch ganz gut packen. Körperlich ganz sicher, sie wäre immer noch eine der größten (ein Jahr später dann ganz sicher DIE Größte), und clever nunja, sie schreibt ihren Namen, malt besser aus als der Große als er in die Schule kam, zählt bis über 20 (teilweise fehlt noch was), rechen tut sie weniger als der Große es mit 4 tat, Englisch bringt sie mehr heim...
Aber mal sehen, unsere Schule nimmt manchmal keine Kinder früher, weil sie zu viele schulpflichtige Kinder hat, und eine andere Schule kommt für mich nicht in Frage...
lg Serena

Hallo,
bei uns ist Stichtag der 30.9. Mika ist vom 2.10. also knapp vorbei. Ich bin super froh, dass der STichtag nicht weiter hochgesetzt wurde. Mika wird nur dann ein "Kann-Kind" wenn er auf einmal nen riesen Sprung macht und ich von Kiga darauf angesprochen werde, dass es evtl besser wäre. Die neigen da aber nicht dazu und somit wird er zu 99% erst in 2 Jahren in die Schule kommen. Super, wie ich finde!!!!!
Liebe Grüße, Anja

Hallo, bei uns ist der Stichtag der 30.06.! Julius hat am 09.10. Geburtstag und wird somit auch wohl erst in 2 Jahren eingeschult. Er ist defenitiv ein Kann-Kind, aber wir wissen noch nicht was wir machen. Wichtig ist eben nicht nur die Intellgigenz, sondern auch das Sozialverhalten. Da sind wir uns nicht sicher, ob er für die Schule bereit ist. Er ist sehr wissensdurstig und lernt auch schnell. Leider ist er der Zweitälteste in seiner Kigagruppe und alle anderen Kinder kommen auch erst in 2 Jahren in die Schule. Anderenfalls wäre es vielleicht einfacher eine Entscheidung zu treffen. Bei uns ist es also noch offen.

LG Brini

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen