Suchen Menü

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo, ich schon wieder! Mir ist gerade etwas langweilig, wie man sieht ;-)
Naja, Ihr seit gleich erlöst, denn dann gibt es "Schlag den Raab".
Also, nun zu meiner Frage:
Lea bleibt ja - leider - noch nicht alleine bei Kindergarten-Freunden oder auch nicht beim Kinderturnen.
Ich finde es sehr schade. Gerade wegen des Turnens. Denn das ist speziell für Kinder von 4-6 Jahren und OHNE die Eltern. Und da sie nicht alleine da bleiben will, kann sie auch nicht gehen. Denn es reicht ihr auch nicht, wenn ich in der Umkleidekabiene auf sie warte. Und wenn ich in der Halle auf der Bank sitze, dann will sie nur auf meinen Schoss und macht nicht mit.
Gibt es hier noch mehr Kinder wie Lea, die nirgends alleine bleiben wollen?
Oder HATTET Ihr auch so "Probleme" und wie habt Ihr es in den Griff bekommen?
Eigentlich denke ich ja, daß das schon von alleine kommt. Aber wann???
Sie würde auch so gerne ins Tanzen gehen, geht aber nicht, da das auch ohne Mütter ist.
Liebe Grüße, Mel
PS: Niko geht es heute schon viel besser. Heute den ganzen Tag fieberfrei, allerdings noch sehr schlapp und appetittlos.
Bisherige Antworten

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo liebe Mel,

schön, dass es niko besser geht! Dann hat er sicher das schlimmste übertsanden.

Meine Mäuse gehen auch noch nicht alleine zu Freunden. Bisher waren sie einmal alleine auf dem Geburtstag ihrer kigafreundin, das hat auch ganz gut geklappt und hat ihnen gefallen. Aber nur so zum Spielen wollen sie komischerweise nicht hin.

Beim Turnen ist`s das gleiche. Ein paarmal sind sie alleine hin, dann war plötzlich Schluss. Seitdem sagen sie immer, wenn ich sie freitags frage, ob sie gehen wollen, sie würden dort Bauchschmerzen bekommen.....????? Verstehen tu ich`s nicht, sie können mir auch nicht sagen, warum das so ist, ob mal was vorgefallen ist, etc....

Ich dränge sie nicht, warte einfach ab. Irgendwann sind sie schon soweit und bis dahin dürfen sie gerne an Mama`s Rockzipfel hängen, das stört mich nicht....;o)

Liebe Grüße

Conny

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Conny,
na, da bin ich aber beruhigt, daß es bei Euch auch noch so ist.
Manchmal fühle ich mich nämlich, als sei Lea die einzige.
Zumindest ist das in meinem Umkreis so!
Liebe Grüße, Mel

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Mel,

Alexander geht auch noch nicht alleine zu Freunden oder zum Kinderturnen. Generell hat er vor allem "Neuen" Angst und es dauert lange, bis er in eine Gruppe findet. Im Kinderturnen darf ich allerdings mit, auch wenn ich meist die einzigste Mutter bin ... und jetzt nach ca. 5-6 Mal traut er sich so langsam immer mehr, mitzumachen und ich kann auch mal kurz rausgehen (aber nur z.B. um mit einem Kind auf die Toi zu gehen).

Im KiGa haben sie jetzt Musikalische Früherziehung - in ihrer Turnhalle während der normalen KiGa-Zeit mit der Mutter seines Freundes, die er kennt und eine Erzieherin ist auch immer dabei ... und er hat sich unter dem Tisch versteckt und geweint und war durch nichts zu bewegen, mitzugehen ... Beim nächsten Mal will er sich trauen - bin mal gespannt ... :-X

Ich bin da auch ziemlich ungeduldig und würde mir wünschen, dass er sich mehr trauen würde, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis jetzt so viele Dinge auf einmal funktioniert haben, auf die ich sooo lange gewartet hatte und dann war´s auf einmal ganz einfach und selbstverständlich (z.B. Schaukeln lernen, Trocken werden, Karussel fahren, Schnuller weg usw.) Irgendwann war der richtige Zeitpunkt erreicht und ab dann ging´s einfach und dazu dann auch richtig sicher - und so wird es hoffentlich auch bald beim alleine bleiben sein.

Auch mein Mann und ich selbst waren als Kinder sehr schüchtern - also warum sollte Alexander anders sein?

Deshalb: lass ihr Zeit - Druck bringt da gar nix. Mich nerven zwar oft die Blicke oder "gutgemeinte" Ratschläge anderer Mütter mit kontaktfreudigen Kindern%) , aber es ist nunmal nicht jedes Kind gleich offen und vertrauensselig und das ist in anderer Hinsicht vielleicht auch gar nicht so schlecht.

LG Kerstin mit Klammer-Alexander ;-)

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Kerstin,
daß hört sich wirklich wie Lea an. Im KiGa haben sie nachmittags auch Turnen angeboten. Und ich mußte Lea abholen, da sie sich nicht hat beruhigen lassen.
Mal schauen, wann sich das gibt. Vielleicht ja schon morgen???
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Liebe Grüße, Mel

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

hey mel,
ich denke mal klein hanni wird so ein exemplar wie lea. so unterschiedlich sind kinder, dann kannst du mir evtl. tipps geben.
denn helfen kann ich dir nicht, meine sophie ist da total die kehrseite.
sie kommt vom kindergarten das erste: darf ich heute zu der oder dem freund vom kindi. wenn ich dann sage, ja ich habe mit der mama was ausgemacht, kommt sofort: aber mama, du gehst nicht mit, ich will allein.
das gleiche dienstag in der musikschule, mittwoch kinderturnen, ich bekomm eher nen rüffler wenn ich bleiben und zuschauen will. sophie war da aber immer schon anders, sie kann nicht schnell und lang genug bei freunden sein, wobei es müssen nicht immer kinder sein, sophie geht auch zu nachbars und fühlt sich da wohl, hauptsache ich bin nicht mit dabei.
das schlimmste was ich meinem kind antun könnte: sie nicht in kiga lassen, das ist die schlimmste strafe. sie geht z.b. schon total allein zu nachbars klingelt und fragt ob die kidi`s mit ihr spielen.
also bei sophie kam das ganz extrem mit dem kindi, dass sie bei oma und opa übernachtet ist erst seit diesem sommer dafür aber total intensiv, wenn ich nach ner woche anrufe, wann sie denn heimkommt, meistens ihr kommentar: mama, erst wenn die ferien vorbei sind und der kiga losgeht, zu hause ist es sooooooo langweilig.
lass deiner motte noch zeit, manchmal find ich sophie`s reaktion schon heftig, bin aber froh, da klein hanni ne total klette ist und das auch anstrengend sein kann.
lg edi
ps. wie kam es dann, dass sie mit oma und opa in urlaub fährt?
danke wegen der hose, werd gleich noch schauen
hab rab kurz verlassen, langweilt mich heute bißchen!!

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

huhu edi,
amelie ist genauso. sie geht auch allein durch die straße und fragt, wenn sie mit jemandem spielen will. sie hat auch schon mit knapp 3 alleine auf der straße gespielt und es war nicht erwünscht, dass wir dabei sind. sie geht alleine zum kinderturnen (eigentlich findet sie es doof, dass mama sie bringt). amelie hat schon allein bei meinen eltern 2 wochen lang geschlafen (urlaub vor 1,5 jahren) und war auch mit schwieellis im erzgebirge ne woche. diesen mai geht es 3 wochen nach belgien. mein herz blutet immer deutlich mehr als amelies. sie genießt das. sie ist sowieso ein kind, das gern selbständig ist.
als talissa letzten sommer eine woche vor der einschulung sich immer noch geweigert hat, den schulweg zu laufen und bitterlich weinte, nahm amelie ihr fahhrad und fuhr los. und zwar so schnell, dass wir echt zackig hinterher mußten. sie hatte die nase voll und wollte zur schule. so unterschiedlich sind die kinder :-)
lg, nicki

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Nicki,
ja, es ist immer wahnsinn, wie verschieden die Kinder sind. Obwohl es Geschwister sind. Also zeigt mir das, daß ICH nichts falsch mache. Es sei denn, man (Mutter) hängt mehr an den Ersten und läßt sie von Anfang an nicht so alleine gehen. Bei den Zweiten ist man da vielleicht schon cooler (im Unterbewußtsein).
Liebe Grüße, Mel

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

hallo mel,
das kann gut sein. mir was das zwar jetzt bzgl. schule nicht so bewußt, aber es war witzig, wie die 3jährige amelie dann losmaschiert ist und die 6jährige talissa lag auf dem boden und hat geweint.
talissa ist auch viel später allein auf die straße, obwohl ich nie was dagegen hatte, wir wohnen ja in einer sackgasse und alle hier haben kinder, so dass jeder langsam fährt. aber sie wollte immer, dass ich mit raus komme oder der papa. dank der schule hat sich das jetzt echt gewandelt.
ich glaub nicht, dass du da etwas falsch machst. die zweiten müssen eh immer mitlaufen, daher sind die viel weiter - find ich.
lg, nicki

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Juchu Edi,
Raab war diesmal wirklich total langweilig. Der Kanditat hat aber auch schnell den Mut verlassen und aufgegeben, wie ich fand.
Manchmal nerven mich aber auch die Sprüche und die Diskutierei vom Raab.
Meine Eltern fahren relativ oft ins Allgäu, da mein Opa in Sonthofen eine Ferien-Zweit-Wohnung besitzt.
Und Lea wollte schon immer mal mit. Und dieses Mal haben meine Eltern gesagt, daß sie Lea gerne mitnehmen möchten und sie sagte JA.
Ich habe ihr dann erklärt, daß sie ohne Mama, ohne Papa und ohne Niko und NUR mit Oma und Opa da ist.
Sie sagt, sie möchte trotzdem, aber Mama soll mit.
Naja, ich werde mich überraschen lassen!
Hast Du eine Skihose gefunden???
LG Mel

ja, sie bleibt;

HI,

deine Probleme kenne ich mit meinem größeren, der bleibt mit 7 noch nirgends gerne oder freiwillig;

Linchen dagegen ist 1 x die Woche bei einem gleichaltrigen Mädchen am Vormittag und 1 x die Woche geht sie tanzen;

beim Tanzen ist sie sofort allein dageblieben, obwohl sie die kleinste und jüngste ist;

lg Katha

ja, sie bleibt;

Hallo Katha,
ohje, mit 7 noch nirgends alleine, daß gibt mir aber keine Hoffnung :-(
Aber schön, daß Linchen da ganz anders ist!!!
Liebe Grüße, Mel

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hi Mel,
schön, daß es Niko besser geht!
Justus war lange auch ziemlich anhänglich aber ich muß sagen, durch seine KiGa-Erfahrungen ist er freier geworden. Es kommt nicht so oft vor, daß er woanders ist aber wenn er wirklich möchte, dann klappt das auch.
Der erste Kurs, den er nur alleine machen konnte war KIDDI, unsere hiesige musikalische Früherziehung. Ich bin 2 Mal mit dort gewesen und dann mußte er da alleine "durch". Die Erzieherin hat das aber toll gemacht und Gezeter gab´s nur, wenn ich noch in Sichtweite war. Hatte ich die Tür hinter mir zugemacht war Justus sofort total o.k. und hat nicht mehr geweint. Mittlerweile ist das kein Problem mehr.
Jedes Kind ist da anders. Ich kenne auch Kinder, die sich quasi täglich verabreden wollen aber das muß auch nicht sein finde ich. Das wollte Justus auch gar nicht. Gib´ Lea einfach Zeit. Wenn sie möchte, dann macht sie das schon. Man muß ihr klar machen, daß sie, wenn sie einen Kurs gerne machen möchte, dann auch alleine dort bleiben muß - oder wäre es eine Möglichkeit, eine Freundin mit anzumelden? Würde die Sache vielleicht auch erleichtern für den Anfang.
Ansonsten: Abwarten und Teetrinken :DRINK:
Liebe Grüße,
Anna

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Anna,
klar, hast Du da recht. Aber ich finde es halt schade, wenn sie auf Kindergeburtstagen eingeladen ist und sie sich auch darauf freut und dann aber die Muttis wieder anrufen möchten, da sie sich nicht beruhigen läßt. Sie steht sich damit selbst im Weg und daß finde ich für sie schade.
Aber ich denke auch, daß das noch kommt.
Allerdings weint sie auch noch öfters im Kiga, wenn ich sie dort abgebe. Und da fragt man sich doch schon, wielange daß noch so gehen soll. Schließlich geht sie schon bald seit 1 1/2 Jahren in die Kita.
Ins Tanzen gehen ja mindestens 2 Kinder, die sie kennt. Und im Turnen sind es bestimmt 10 Kinder, die sie kennt (aus IHRER Kita-Gruppe + Spielkreis) und trotzdem gibt es rießen Gebrüll, so daß die Turnleiterin sagt, wenn das so weiter geht, dann muß ich sie abmelden :-( (wobei ich diese Reaktion von der Leiterin auch super sch.... finde).
Liebe Grüße, Mel

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Mel,
mit den Kindergeburtstagen kann man ja versuchen, daß Du mit dort bleibst aber nur unter der Bedingung, daß Du einfach da bist und sie aber nicht "an Dir klebt" - sonst würde ich sofort wieder gehen.
Daß sie im KiGa ab und an noch weint finde ich schon ungewöhnlich. Das sollte sie ja mittlerweile gut kennen - was sagen denn die Erzieherinnen, was die Ursache sein könnte? Gibt es besondere Erlebnisse dazu oder so?
Das mit dem Tanzen ist natürlich echt schade. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Dann muß sie halt dadurch quasi selbst entscheiden: Will sie unbedingt tanzen, ist Bedingung, daß sie alleine dort bleiben muß. Sonst geht´s halt nicht. Ist sicher schade aber nicht zu ändern.
Ich hoffe, daß Ihr das bald überwunden habt! Wirst sehen, plötzlich und unerwartet wird´s auf einmal klappen!
Liebe Grüße,
Anna

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

hallo mel,
hab jetzt erst gelesen, dass dein kleiner krank ist. gute besserung an ihn!
wir haben es von anfang an eingeführt, dass sie woanders bleiben. amelie und talissa haben beide mit 1 jahr ca. das 1.mal auswärts geschlafen. sie schlafen seither regelmäßig bei freunden, waren beide schon 2 wochen 400km entfernt allein bei der oma und tali auch schon alleine mit schwieellis in belgien.
amelie geht seit über einem jahr zum turnen, auch ohne eltern. bisher hatten wir so gut wie gar keine schwierigkeiten. beim woanders schlafen noch überhaupt nicht, ein-zweimal beim alleine beim turnen bleiben. das war aber meiner meinung nach das bei amelie bekannte mittagsloch. turnen ist um halb 3 und da ist sie meist extrem müde.ö
talissa wird diesen sommer (ist dann 7) das 1.mal mit der kirche für eine woche auf ferienfahrt fahren.
lg, nicki

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Da werde ich wirklich ganz neidisch, wenn ich das lese!
Lea hat eigentlich von da an, wo ich abgestillt habe bei meinen Eltern geschlafen. Allerdings wohne diese auch direkt nebenan.
Lea geht jetzt seit fast 1 1/2 in den Kiga und weint immer noch öfters beim Abgeben. Die Erzieherin meint, daß es nach 2 Minuten wieder ok ist und sie dann auch spielen geht.
Naja, mal schauen.
In 2 Wochen will Lea auch mit meinen Eltern für eine Woche ins Allgäu (450 km entfernt) fahren. Da bin ich mal gespannt, ob sie das auch wirklich macht!
LG Mel

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

schön das es Niko besser geht. findus gehts auch besser - jammert nicht so viel und hat nich tmehr so Schmerzen - spielt auch etwas mit seinem Bruder.
jetzt liegt er aber schon seid 1 Stunde im BEtt - ganz ruhig - ist aber noch nicht eingeschlafen - echt komisch - alles so kenne ich ihn nicht....
tja da kann ich dir nicht helfen - bei meinen kindern gab es nie Probleme, außer wenn ich mal beim Arzt bin und sie beim Röntgen nich dabei sein dürfen - da macht der Große theater - der hat glaube ich immer schiss das er was verpasst.
lg annette

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Annette,
Mensch, da hat es Deinen Süßen aber wirklich stark erwischt, daß er immer noch so durchhängt!?!?
Niko ist heute schon wieder FAST der Alte. Spielt und hat auch gefrühstückt.
Mal schauen, ob es auch so bleibt! Denn gestern ab ca. 15:00 Uhr hat er auch wieder nur auf mir gehangen.
Schön, daß Du in diesem Fall so zwei "unkomplizierte" Kinder hast. Ich hoffe, Du weist das zu schätzen!
LG Mel

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Mel,

ich glaub, ich hab da ganz unkomplizierte Kinder. Beide bleiben ohne Probleme irgendwo.

Ich denke, es gibt solche und solche Kinder und da Lea ja in den Kiga geht, denke ich auch, dass das andere früher oder später von alleine kommt.

LG

Christin

PS: schön, dass es Niko wieder besser geht. Gute Besserung weiter!

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hi Mel,

erstmal noch weiter gute Besserung für Niko!

Meine beiden bleiben selten alleine irgendwo, wobei Annina tendenziell viel mehr bereit dazu ist als Livia.

Bei ihrer besten Kiga-Freundin werden sie nun morgen mal alleine sein, nachdem diese letzte WOche allein hier war.

Turnen machen wir auch noch gemeinsam. dadurch, dass sie lange im Kiga sind, fällt es mir aucg schwer, sie zusätzlich noch abzugeben ;-).... aber wenn sie es dann irgendwann wollen - gerne!

LG, Ulrike

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hi Mel,

Sara war schon alleine zu Freunden und geht auch alleine zum Kinderturnen.

Beim Kinderturnen hatten wir erst etwas Probleme, das war eigentlich die erste Situation, wo sie tatsächlich geklammert und auch geweint hat.

Hmmh, da musste ich aber dann an mir arbeiten, denn ich bin von der Leiterin dort nicht so überzeugt. Die haben mal bei uns schräg gegenüber gewohnt und gingen nicht so wirklich toll mit ihren Haustieren um... Eigentlich wegen dem Turnen egal, aber Sara hat natürlich sofort gemerkt, dass ich es nicht ganz so klasse finde - und dann reagiert sie blitzschnell!

Da musste ich an mir arbeiten, seitdem klappt es immer besser.

Erst haben wir dann damit angefangen, dass ich ganz dringend was erledigen musste, aber so schnell wie möglich wieder kam. Also kurze Abschiede und dann noch zugucken, das fand sie dann akzeptabel.

Im Umkleideraum sitzen, würde bei uns auch nicht klappen!

Wenn wir ihre Freundinnen besuchen, ist sie meist enttäuscht, weil ich auch da bleibe. Grund ist aber, dass wir hier alle recht weit auseinanderwohnen. Und dass wir Mamas auch gut befreundet sind. Warum sollte ich sie da 30 Minuten bringen und später wieder abholen - um dann vielleicht am Abend noch mit der Freundin zu telefonieren? Nee, nee, da trinken wir Mamas doch lieber eine Tasse Kaffee zusammen ;-))

Was passiert eigentlich, wenn du versuchst, deiner Maus zu übermitteln, dass das alleine bleiben nicht schlimm ist? Dass du dringend was erledigen musst, aber so schnell wie möglich zum Zugucken kommst? Was macht sie, wenn du wirklich gehen würdest?

Sara hat eine Zeitlang im KiGa auch so eine Show abgezogen, bevorzugt beim Papa. Aber so wie wir den Raum verlassen haben, war das vorbei. Und weil wir das wussten, sind wir auch guten Gewissens gegangen...

LG
Anja

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Anja,
also Lea war 2 x auf Kindergeburtstag eingeladen. Jedes Mal gute Freunde von IHR und MIR! Also wirklich bekannt. Und in beiden Fällen bin ich angerufen worden, da sie sich nicht hat beruhigen lassen.
Auch im Turnen. Ich habe sie noch umgezogen und dann gesagt, daß ich ja schnell zum Niko muß, da er ja noch schläft (mein Opa hatte in der Zeit aufgepaßt) und ich dann gleich mit Niko, wenn ich ihn geweckt und umgezogen habe, wieder komme.
Das Resultat war dann, daß sie bei einer Bekannten, die da blieb, da ihre Tochter erst das 1. oder 2. Mal im Turnen war, auf dem Schoß saß und immer wieder weinte.
Lea weint ja auch hin und wieder noch im Kiga, wenn ich sie abgebe, und daß, obwohl sie schon seit 1 1/2 Jahren dorthin geht. Die Erzieherin meint zwar, daß sie nach 2 Min. aufhören würde und dann spielt.
Naja, ich muß einfach mehr Geduld mit meiner Maus haben.
Liebe Grüße, Mel

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Mel,

wow, ich bin gerade ganz platt von den Antworten - gibt ja doch einige die noch nicht so zu Freunden gehen - dabei dachte ich, ich hätte hier solch ein schüchternes Exemplar zu hause...

Aber Mira geht schon länger allein zu Freunden - also länger zu denen hier direkt nebenan, da kennt sie aber auch die Eltern und so sehr gut, da sind wir auch immer schon gemeinsam oft gewesen. Sie ruft vorher an und fragt ob xy mit ihr spielen will oder wenn sie eh draußen ist klingelt sie einfach.

Mit anderen Kigafreundinnen hat sie sich auch angefangen zu verabreden und bleibt auch dort allein. Für sie ist ganz wichtig, dass ich ihr sage, wie die Mama heißt - damit sie diese ansprechen kann, falls was sein sollte. Ich bringe sie dann hin, bleibe noch eine halbe Stunde und verabschiede mich dann - klappt super.

Auch zum Kinderturnen geht sie allein und hat da viel Spaß.

Noch vor etwas über einem Jahr hätte ich das im Leben nicht gedacht - da hat sie ja noch nichtmal gesprochen, wenn ein anderes Kind oder ein "fremder" Erwachsener in der Nähe war...ohne mich ging da nix.

Ich glaube Thore hat ihr viel Angst genommen und sie hat durch ihn und den Kiga nen großen Schub gemacht.

Du wirst sehen, irgendwann platzt der Knoten und sie geht auch allein ihrer Wege....und dann ists uns Mamas auch wieder schnell zu früh *gg*.....sehe ich gerade an Thore - der geht nun auch schon mit den großen Mädels hier allein raus und die spielen alle bei Nachbars im Garten...*sie werden sooo schnell groß*...

Wünsche euch noch einen schönen sonntagabend und liebe grüße,

Nina

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Hallo Nina,
wow, da hat Mira aber wirklich einen sehr großen Schuß gemacht. Super!!!
Ja, es kann auf einmal ganz schnell gehen, wenn der Knoten platzt.
Mal schauen, ich werde berichten, wenn es bei uns soweit ist!
Jetzt will sie erstmal in zwei Wochen mit meinen Eltern in den Urlaub fahren. Für eine Woche! Ich bin wirklich sehr gespannt, ob sie das auch wirklich macht.
Liebe Grüße, Mel

Schon immer, liegt aber ....

... an der Existenz des großen Bruders, wo man die Freiheiten abgucken kann und an der schon immer existierenden Fremdbetreuung und an den Urlauben die beide schon immer über mehrer Wochen bei der Oma (400 km weg) gemacht haben.

Gute Besserung für Niko!

LG,

I.

Schon immer, liegt aber ....

Danke! Niko geht es heute schon viel besser!
Ich denke, morgen ist er wieder fast ganz fit!!
LG Mel

Gehen Eure Kinder schon ALLEINE zu Freunden?

Bettina geht gerne alleine zu Freunden, auch wenn sie da noch nie war und die Eltern nicht kennt. Sie geht sogar lieber zu anderen Kindern, als dass die zu uns kommen, weil es dort anderes Spielzeug gibt.
Allerdings geht sie nicht alleine zum Tanzen o.ä., haben wir gerade probiert. Nur zum Eltern-Kind-Turnen, da bin ich ja dabei. Bei Freunden ist es für sie wohl überschaubarer.
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen