Suchen Menü

Gehen Eure Kids alle schon aufs Klo?

Hallo zusammen,

muss mich nach langer Zeit auch mal wieder melden, lese immer wieder mal rein aber habe leider nicht wirklich viel Zeit zum schreiben.....

Aber ich hab mal ne Frage ich verzweifel bald:

Noah soll ab November in den KiGa und bis dahin auch trocken sein.... Bei gutem Wetter hab ich ihn immer unten ohne rumrennen lassen mit dem Ergebniss das er ein einziges Mal aufs Töpfchen gegangen ist......

So wir haben uns gefreut und ihn gelobt und es dann zusammen ausgeleert..... Und nun geht er nimmer drauf:-( Er schreit und weigert sich, ich hab dann gedacht da er ziemlich groß und kräftig ist und gar nimmer richtig auf das Töpfchen passt ich hol ihm einen Toilettensitz aber da geht er auch nicht drauf, er schreit immer er will ne Pampi und er will nicht aufs Klo.....

Was mach ich denn nun, ich lass morgends die Pampers immer weg und hab dann mindestens 3 Hosen zum waschen*ggg*

Er ist grade total verückt nach Thomas und wir haben ihm einen Zug versprochen wenn er aufs Klo geht, davon erzählt er auch immer und sagt er muss zuerst aufs Klo, aber er geht einfach nicht......

Hat wer Tipps für mich????

GLG

Michaela

Bisherige Antworten

Hier mal noch ein Bild

Hier mal noch ein Bild von Noah, ist allerdings auch schon 2 Monate her, als noch besseres Wetter war*ggg*

Man ist der groß geworden

Hallo Michaela,

Knuffig Dein Noah

hat er denn noch Nachwirkungen von der Kopfsache (*grübel* Hämangion oder was war das noch?)

Mit der Toilette habe ich auch keinen ultimativen Tip, Ella ist auch noch ein Auslaufmodell und zwar aus beiden Öffnungen *seufz*

GLG

Elke

Man ist der groß geworden

Hallo Elke,

sie sind alle groß und das geht sooooo schnell*heul* ich könnt mich grad jeden Tag beömmeln was der alles so raushaut*gggg*

Auslaufmodell ist gut, Problem ist halt die nehmen ihn net wenn er net trocken ist und ich sollte irgendwann auch mal wieder was zur Haushaltskasse beitragen;-) hab im moment nen 400 Euro Job aber das reicht halt net*soifz*

Ein Cavernom war das, bzw. 2 aber das eine eben eingeblutet....Nein seither war gar nichts mehr*toitoitoi* es sind jetzt schon 1,5 Jahre um, man sagt nach 2 Jahren ist das Risiko sehr gering das nochmal was kommt.... Aber die Angst kommt immer wieder, manchmal wenn er dann so guckt denk ich gleich er schielt und dann muss ich erstmal alles überprüfen..... Auch die motorischen Sachen sind alle wieder top

vergessen....

Man merkst das ich nichts mehr schreibe, habe die Grüße vergessen*doofbin*

GLG

Michaela

Hier mal noch ein Bild

Hallo Michaela!!Richtig lausbübisch schaut der junge Mann in die Welt!!Mmh Nicki ist seit Ostern tagsüber trocken,aber wir hatten das Thema in den letzten Tagen schon,jedes Kind ist anders,gib ihm einfach noch Zeit,das kommt von allein! Habt Ihr auch ein Töpfchen,vielleicht fühlt er sich da wohler,Nicki hatte vor der riesen Toilette immer Angst!!LG Katja

@Katja

Hallo Katja,

oh das ist er auch ein Lausbub:-) Wow schon seit Ostern das ist ja super.....

Und ja hatt ich glaub ich geschrieben, aber aufs Töpfchen passt er gar nicht mehr richtig, ich glaub da würde er oben raus pullern, das passt alles gar nicht rein*gggg* und wenn ich ihm die Pampi weg mache und ihm das Töpfchen hinstelle bekommt er nen Zorn und schmeisst mir das Ding hinterher :HELP: deshalb hab ich den Klositz gekauft, aber da will er auch net drauf.....

Naja wird schon werden.....

GLG

Michaela

Hier mal noch ein Bild

Hallo!

na, der ist aber auch groß geworden!!!

Schön, daß Du Dich mal wieder meldest!

Also ich würd sagen: Noah ist einfach noch nicht soweit. Gib ihm wieder ne Windel und gut ist. Das macht Dir Streß und Noah. Und versuch es dann in 2 Wochen nochmal - oder in 4. Mit Druck kannst Du gar nix erreichen.

Es ist sicherlich nicht Pflicht, daß er für den Kiga "sauber" sein muß, oder?? Ich meine mal wo gelesen zu haben, daß diese Vorschrift ungültig ist.

Und hey, er ist noch nicht mal drei!!

Valentin ist oft ohne Windel unterwegs, auch mit Unfällen, an machen Tagen klappts gut. Aber ich mach da auch keinen Streß. Fahr ich irgendwohin, kriegt er ne Windel und wenn es tagsüber so gar nicht geklappt hat, dann kriegt er auch schon abends um fünf wieder ne Windel an, weil ich keine Lust mehr hab auf Waschen und Pfützen wischen.

Lg, Silke

Spätestens im KIndergarten...

Wenn die anderen Kinder keine Windel mehr haben, dann wird das werden. mehr kann ich dir leider nicht sagen..
Laurin geht allein aufs Töpfchen/ de Toilette.. Er rennt los und geht "ganz ganz dringend!!" Pipi machen ;)
LG Schäfchen

Gehen Eure Kids alle schon aufs Klo?

hey michaela!
mein janni geht auf's richtige klo. schon ne ganze weile. ohne aufsatz ohne alles.
was is das denn für ein kiga, wo ein kind trocken sein "muss"? kenn ich ja gar nich.
aber ich denk, umso mehr druck, umso weniger klappt's.
janni hatte so zwei wochen lang noch regelmäßig unfälle, aber jetz is alles wunderbar.
lg, nic

@schäfchen und nic....

Hallo,

naja bei uns ist eine Kleinkindgruppe für die unter 3, die werden auch gewickelt und die Gruppe ab 3 da müssen die Kinder trocken sein....Bei meiner Tochter wars auch so, da musst ich einverstanden sein das wenn sie groß in die Hose macht das ich komme um sie umzuziehen %) ich mein da war ich daheim, aber nun muss ich halt auch mal wieder was arbeiten und dann kann ich ja wohl schlecht sagen ich muss mal eben weg, mein kind hat die Hosen voll..... Mal sehen ob die das noch machen, ich denke klar ist das net schön bei fremden Kindern, aber wenn halt ein Unfall passiert....

Wir machen keinen Druck(denke ich) oder denkts Du mit dem versprechen ist Druck? Ich erinner in halt zwischendrin und sag komm mit mir auf die Toilette....Man bei meiner Tochter war das gar kein Problem, sie war 2 1/2 und das ging ratzfatz im Sommer......

Naja muss wohl mal mit dem KiGa reden was wir da machen können.....

GLG

Michaela

genau red doch erst mal mit dem kiga

kann er sonst nich einfach in die kleinere gruppe?
kann mir nich vorstellen, dass bei den ganzen anderen großen kindern nie ein unfall passiert. glaub ich einfach nich.
und das mit dem geschenk find ich schon "druck". denn das will er ja gern. aber er kann's offenbar einfach nohc nich steuern ergo is er noch nich so weit...
dein kind "ärgert" dich doch nich mit absicht.
lg, nic

Gehen Eure Kids alle schon aufs Klo?

Ganz ehrlcih, lass ihn!
Hallo Michaela,
ich halte von diesem trocken werden auf Kommando nicht wirklich viel. Und die Kinder haben halt alle ihren eigenen Entwicklungsrythmus. Ich würde es gar nicht weiter Thematisieren. Mach ihm ne Windel um und basta. Und in drei, vier Wochen fragst du ihn noch mal ob er es mal aufs Klo versuchen will bzw. machst ihm morgens einfac mal keine Windel um. Und wenn er dann immer noch nicht so weit ist, bekommt er halt weiterhin ne Windel um.
Mein Sohn war 3,4 als er mir morgens erzählte "Ich bin jetzt groß und geh aufs Klo" und von da an war er Tags und Nachts trocken.
Muß er denn trocken sein um in die Kita zu kommen? Wenn nicht würde ich mir und ihm wirklich keinen Druck machen. Das kommt dann spätestens im KiGa wenn er sieht wie toll die anderen das können.
LG nijesa

Mein Tipp: Gedult ....

Hallo Michaela,
soweit ich weiß müssen die Kindergärten auch Kinder mit Windel nehmen.
Druck übt man schon alleine dadurch aus, dass man es erwartet, das merkt das Kind. Erzwingen kann man es nicht.
Ich weiß noch, dass sie uns im Vorgespräch erklärt haben dass Kinder ab 3 zwar mit Windeln kommen können, aber dass sie nicht gewickelt werden. Unsere Großen wurden dann doch bis fast 4 gewickelt. Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass sie sogar verpflichtet sind Kinder mit Windeln zu nehmen und auch zu wickeln, aber keine Ahnung ob das stimmt (mit dem Wickeln).
Rede mit Erzieherinnen der Gruppe in die er kommt weil das liegt wohl oft an den Erzieherinnen ob sie wickeln oder nicht.
Unsere 2 Kleinen wissen auch nicht wirklich was sie auf der Toilette sollen, ich ziehe daher die Windeln den nassen Hosen vor ;-)
Liebe Grüße
Nicole

Danke Euch.....

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich wollt auch niemals andeuten das er das mit absicht macht oder mich ärgern will.... Ich versteh nur nicht warum er sich so absolut weigert auch nur mal draufzusitzen, das das nicht auf anhieb klappt ist mir schon klar...... Irgendwie ist das falsch rübergekommen.....

Ich werd nochmal fragen im KiGa aber beim Anmeldngsgespräch haben sie das gleich gesagt, das er bis dahin trocken sein muss.....

Dann werden wir jetzt einfach abwarten ist halt net so einfach, da ich wirklich unbedingt dann arbeiten muss, eigentlich jetzt schon, aber in der Kleinkindgruppe ist kein Platz frei..... Und mein Mann motzt auch schon dauernd : das müsste er doch schon lang können....:-(

LG

Michaela

Danke Euch.....

Nur mal so:
"Ein Kind sollte nach Expertenmeinung mit fünf Jahren tags und nachts tro-cken sein. Bis zu diesem Alter spricht man nicht von Einnässen, und bis dahin können auch 85% aller Kinder ihre Blase perfekt kontrollieren. Diese Altersfestlegung ist deshalb sinnvoll, weil eine noch nicht perfekte Blasenkontrolle in den Jahren zuvor noch sehr häufig und keineswegs als problematisch oder gar bedenklich im Hinblick auf die weitere Entwicklung anzusehen ist. Viele internationale Studien zeigen, dass Kinder im Durchschnitt mit 28 Monaten am Tag trocken werden und mit durchschnitt-
lich 33 Monaten stabil trockene Nächte haben. Wie das Wort "Durch-
schnitt" sagt, gibt es schnellere und langsamere Kinder. Die Sensation dabei ist: diese Zahlen sind völlig unabhängig davon, ob Eltern eine Sauberkeitserziehung durchgeführt haben oder nicht!
Weiß man um die biologische Seite des Geschehens, kann diese Tatsa-
che nicht überraschen. Reifungsprozesse sind von außen in ihrer Geschwindigkeit nicht zu beein-
flussen."
Also weder die Erzieer noch dein Mann sollten da Streß machen. Klar ist es schön wenn sie alleine aufs Klo können und man nicht mehr ständig Windeln kaufen muss - aber glaub mir gard am Anfang ist das trocken werden auch nicht so praktisch :-) (Stell dir vor, du stehst bei Aldi an der Kasse, noch zwei Einkaufswagen sind vor dir, auf einmal ruft dein Kind :" Mama ich muß mal!" - "Kannst du noch warten?" "NEIN ICH MUSS PIPI" Alle drehen sich nach dem armen Wicht um ... und du stehst da und überlegst - raus und abhalten und danach noch mal ne halbe Stunde anstehen - oder schafft sie/er es doch noch ein bissel anzuhalten? Und dann kommt "Mama zu spät" - Gut ich bin dann meist so das ich schnell mit Kind raus bin und s zu 99% auch geschafft habe, aber es kann auch anders kommen)
Also ganz easy, ganz ruhig, sollten nicht irgendwelche Organischen Gründe dagegensprechen, wird er bis zur Einschulung trocken sein.
LG nijesa

Gehen Eure Kids alle schon aufs Klo?

hallo michaela,
joleen geht auch alleine. nur beim stinker machen geh ich mit, wegen sauber machen ;)
hab noch etwas geduld. wenn dein kind sieht, wie das andere kinder machen, dann wird das schon werden.
allerdings finde ich die regelung, das mama kommen soll, zum sauber machen, ziemlich bescheuert - ehrlich. wozu sind die denn da.
lg püppi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen