Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung
Seit dem 28.8. geh ich wieder vollzeit arbeiten.
Ich habe jetzt die erste Gehaltsabrechnung für nen ganzen Monat bekommen und bin tierisch enttäuscht. Durch die steuerklassen, wußte ich, das ich weniger bekommen werde, aber nun gehen über 50 % von meinem Brutto weg :-(((( Ich finde das ne frechheit. Und wenn ich daran denke, das das Elterngeld 67% vom letzten Netto sein soll, dann ist das ein WITZ!!! Das kann nicht wirklich deren Ernst sein :-(((( Ich will ERZIEHUNGSGELD!!!! Menno es ist zum kotzen, man strampelt sich ab, 40 Stunden woche und krieg eon Witz von geld.
Liebe Grüße
Kathi
Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung
Das Elterngeld ist nicht 67% vom letzten Netto, sondern vom durchschnittlichen Netto der letzten 12 Monate.
Es ist u. U. sinnvoll, die Steuerklasse zu wechseln.
LG
Antje
Das darf doch echt nicht wahr sein!!! *mecker*
Wechseln tut es nicht, da haben wir schon gerehcnet, hin und her... Ich würde nicht wirklich viel mehr raus kriegen aber Männe hätte dafür umsomehr abzüge, so dass wir am Ende nur mies machen!
LG
Kathi
das ist ja interessant...bei mir ist es ja so ,dass ich bis ca. Juni 06 noch anderes netto hatte durch meine ganzen Zulagen....wir rechnen die das denn??? Weisst Du das? Ich dachte ,Zulagen /Weihnachts/Urlaubsgeld zählt nicht mit in die Berechnung...bei mir sind solche Zahlungen aber in die normale Berechnung mit eingeflossen....hm...
LG aus HH
Kerstin mit Luca -Joevin&Bauchbaby 22+3
Das ist dann die Grundlage.
Nur, ob das alles wirklich so gehandhabt werden wird - keine Ahnung!!!
Ich bin beamten- und juristendeutsch wirklich gewöhnt, aber die Formulierungen des Elterngeldes muss ich mir in Ruhe zu gemüte führen. Die Regierung hatte wohl nicht genug Zeit, das vernünftig auszuformulieren. Leider stehe ich zur Zeit im Prüfungsstress und kann mich darum erst Ende November kümmern.
Übrigens bester sonstiger Ansprechpartner dürfte DONUM VITAE.
LG Antje
Vielen lieben Dank!LG Kerstin
habe gerade nochmal nachgelesen ,die letzten 12 Monate vor der Geburt sollen ausschlaggebend sein...
LG Kerstin ,man ,ist das alles schwierig...aber für uns rechnet es sich zum Glück.
hast du jetzt etwa och die Steuerklasse gewechselt in 5 ???? Dann mach es schnell wieder rückgängig.
LG Tembo 23+0
LG Antje
ich dachte schon, du hättest so kurz vor Elterngeldberechnung umgestellt. Das geht ja vom letzten Netto, wobei die ein pauschalisiertes Netto vom Brutto ausgehend berechnen. Verstehe wer will... ich rufe zur Sicherheit auf der Familienkasse an.
LG Tembo 23+1
ich weiß nicht woher du die Infos zu Elterngeld beziehst.
Allerdings scheinst du da vieles mißzuverstehen bei deinen Worten. Keiner bekommt weniger als vorher.. als Geringverdiener gibt es sogar eine Klausel die Elterngeld weit mehr ...bis zu 100% des Nettos..bedeutet.Wie wärs mal damit dich erstmal zu informieren, anstatt auf etwas zu schimpfen was uns allen mind den Sockelbetrag von 300? im besten Fall 100% des letzten Nettos der letzten 12mon beschert..! Nichts für ungut, ich kanns nur nicht mehr lesen das es Frauen gibt die über eine Regelung meckern die sie noch nicht verstanden haben( ansonsten wüßtest du das du ab dem 010107 besser bestellt bist als derzeit).
Liebe Grüße, Mascha
Ich denke, über Gewinner und Verlierer entscheidet der Einzelfall.
LG Conny
rechnen tut es sich nicht für die die nicht oder nur wenig arbeiten. Im Netz gibt es einen Erziehungsgeldrechner. Mein Schatz und ich arb beide. Wenn ich aufhöre zu arbeiten haben wir noch tatsächlich 2780? Bruttogehalt monatlich in der Familie( also im Jahr 33360? steuerpflichtiges Brutto). Das hieße für mich das ich ganze 1250? Erziehungsgeld Gesamt bekomme, also 4mon lang 300,00 und einen Monat 50,00?. Und wir sind bestimmt keine Schwerverdiener. Erziehungsgeld wird nicht pauschal 24mon gezahlt. Mit Elterngeld bekomme ich immerhin knappe 600? mon für 12mon = 7200?. Weil der Partner nicht mitgerechnet wird rechnet es sich. Und ich mein, wer verdient schon in der Familie (!) nur 16500? Brutto im Jahr (wenn man arbeitet) damit er volles Erziehungsgeld bekommt. Ist ja zum sterben genug.
Aber du hast recht, für Harz4 Empfänger ist es eine Einbuße, aber die sind ja eh zuhause mit staatlicher Hilfe, und können sich um das Kind zu kümmern. Es geht ja nunmal darum das Familien die sich selbst ihr Brot verdienen, sich auch selber (zumindest eine zeitlang -immerhin mind 6mon mehr)um ihr Kind kümmern können ohne
-einen totalen sozialen Abstieg zu erleiden
-oder als alternative : Ihr Kind nach 6mon in fremde Betreuung zu geben
Ich finde die Gewinner sollen unsere Kinder sein, und durch die neue Regelung sind sie das auch..und außerdem: Elterngeld kann auch für 24mon ausgezahlt werden.
Liebe Grüße, Mascha
Habe schon bei uns durchgerechnet, was wir an Elterngeld bekommen werden nach aller vorraussicht nach, und das sind mit Sicherheit weniger als mein Nettogehalt und auch weniger als ich mit Erziehungsgeld bekommen hätte.
Laut Rechnung bekomme ich 420 Euro Elterngeld für 12 Monate, Erziehunggeld hätte ich 324 im ersten jahr und 300 im zweiten jahr.
Was die dann beim Amt am Ende ausrechnen weiß ich auch nicht, aber ich denke viel anders als der Elterngeldrechner im netz und meine Steuerberaterin werden sie auch nicht vorgehen.
LG Kathrin
okay.., Elterngeld stell ich ja als solches nicht in Frage..
Das Erziehungsgeld ist ja das Übel.. wie kommst du auf 324? im Monat im ersten Jahr?- Würd mich schonmal interessieren, da regulär max 300?mon gezahlt wird, bzw 450? als Budget.
Liebe Grüße, Mascha
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen