Suchen Menü

Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Leute, ich bin sehr gefrustet :-((((
Seit dem 28.8. geh ich wieder vollzeit arbeiten.
Ich habe jetzt die erste Gehaltsabrechnung für nen ganzen Monat bekommen und bin tierisch enttäuscht. Durch die steuerklassen, wußte ich, das ich weniger bekommen werde, aber nun gehen über 50 % von meinem Brutto weg :-(((( Ich finde das ne frechheit. Und wenn ich daran denke, das das Elterngeld 67% vom letzten Netto sein soll, dann ist das ein WITZ!!! Das kann nicht wirklich deren Ernst sein :-(((( Ich will ERZIEHUNGSGELD!!!! Menno es ist zum kotzen, man strampelt sich ab, 40 Stunden woche und krieg eon Witz von geld.
Liebe Grüße
Kathi
Bisherige Antworten

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Jetzt muss ich dich noch mal enttäuschen.
Das Elterngeld ist nicht 67% vom letzten Netto, sondern vom durchschnittlichen Netto der letzten 12 Monate.
Es ist u. U. sinnvoll, die Steuerklasse zu wechseln.
LG
Antje

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Bitte. Na tolle wusrt. Dann geh ich quasi 5 monate voll arbeiten und das wird dann für 12 monate gerechnet???
Das darf doch echt nicht wahr sein!!! *mecker*
Wechseln tut es nicht, da haben wir schon gerehcnet, hin und her... Ich würde nicht wirklich viel mehr raus kriegen aber Männe hätte dafür umsomehr abzüge, so dass wir am Ende nur mies machen!
LG
Kathi

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Huhu Antje,
das ist ja interessant...bei mir ist es ja so ,dass ich bis ca. Juni 06 noch anderes netto hatte durch meine ganzen Zulagen....wir rechnen die das denn??? Weisst Du das? Ich dachte ,Zulagen /Weihnachts/Urlaubsgeld zählt nicht mit in die Berechnung...bei mir sind solche Zahlungen aber in die normale Berechnung mit eingeflossen....hm...
LG aus HH
Kerstin mit Luca -Joevin&Bauchbaby 22+3

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Also hundertprozentig sicher bin ich nicht, was Zulagen betrifft. Aber soweit ich weiss, wird das zu versteuernde Einkommen genommen, mit Pauschalsätzen versteuert,(allerdings wohl schon nach Steuerklassen) und daraus dann ein fiktives Netto berechnet.
Das ist dann die Grundlage.
Nur, ob das alles wirklich so gehandhabt werden wird - keine Ahnung!!!
Ich bin beamten- und juristendeutsch wirklich gewöhnt, aber die Formulierungen des Elterngeldes muss ich mir in Ruhe zu gemüte führen. Die Regierung hatte wohl nicht genug Zeit, das vernünftig auszuformulieren. Leider stehe ich zur Zeit im Prüfungsstress und kann mich darum erst Ende November kümmern.
Übrigens bester sonstiger Ansprechpartner dürfte DONUM VITAE.
LG Antje

Vielen lieben Dank!LG Kerstin

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Ähem, nix für ungut aber meine Info war der letzten 4 Monate. *verwirrt bin*

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Huhu,
habe gerade nochmal nachgelesen ,die letzten 12 Monate vor der Geburt sollen ausschlaggebend sein...
LG Kerstin ,man ,ist das alles schwierig...aber für uns rechnet es sich zum Glück.

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Hi kathi,
hast du jetzt etwa och die Steuerklasse gewechselt in 5 ???? Dann mach es schnell wieder rückgängig.
LG Tembo 23+0

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Ja aber schon vor 3 Jahren. Wegen Männe. Er verdient Brutto 1200 Euro mehr als ich, da ist es einfach von daher besser da er ja viel weniger abzüge hat.

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Also nur mal zur Sicherheit. Diese Steuerklassen ändern nur etwas an der Vorauszahlung, nichts am Lohnsteuerjahresausgleich, da gibt es diese Klassen ja gar nicht. Das heisst, wenn man auf das Geld nicht im Moment angewiesen ist, sondern wenigstens bis zum Jahresende warten kann, dann ist es sinnvoll, die Frau sogar auf die 3 zu setzen und den Mann auf 5. Steuerlich bleibt es wie gesagt gleich, aber bei "Lohnersatzleistungen" ist es erheblich.
LG Antje

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Hi Kathi,
ich dachte schon, du hättest so kurz vor Elterngeldberechnung umgestellt. Das geht ja vom letzten Netto, wobei die ein pauschalisiertes Netto vom Brutto ausgehend berechnen. Verstehe wer will... ich rufe zur Sicherheit auf der Familienkasse an.
LG Tembo 23+1

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Hallo Kathi,
ich weiß nicht woher du die Infos zu Elterngeld beziehst.
Allerdings scheinst du da vieles mißzuverstehen bei deinen Worten. Keiner bekommt weniger als vorher.. als Geringverdiener gibt es sogar eine Klausel die Elterngeld weit mehr ...bis zu 100% des Nettos..bedeutet.Wie wärs mal damit dich erstmal zu informieren, anstatt auf etwas zu schimpfen was uns allen mind den Sockelbetrag von 300? im besten Fall 100% des letzten Nettos der letzten 12mon beschert..! Nichts für ungut, ich kanns nur nicht mehr lesen das es Frauen gibt die über eine Regelung meckern die sie noch nicht verstanden haben( ansonsten wüßtest du das du ab dem 010107 besser bestellt bist als derzeit).
Liebe Grüße, Mascha

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Das Geld gibt es für die Geringverdiener aber nur 12 Monate statt wie bisher für 24 Monate!
Ich denke, über Gewinner und Verlierer entscheidet der Einzelfall.
LG Conny

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Einen schönen guten Morgen,
rechnen tut es sich nicht für die die nicht oder nur wenig arbeiten. Im Netz gibt es einen Erziehungsgeldrechner. Mein Schatz und ich arb beide. Wenn ich aufhöre zu arbeiten haben wir noch tatsächlich 2780? Bruttogehalt monatlich in der Familie( also im Jahr 33360? steuerpflichtiges Brutto). Das hieße für mich das ich ganze 1250? Erziehungsgeld Gesamt bekomme, also 4mon lang 300,00 und einen Monat 50,00?. Und wir sind bestimmt keine Schwerverdiener. Erziehungsgeld wird nicht pauschal 24mon gezahlt. Mit Elterngeld bekomme ich immerhin knappe 600? mon für 12mon = 7200?. Weil der Partner nicht mitgerechnet wird rechnet es sich. Und ich mein, wer verdient schon in der Familie (!) nur 16500? Brutto im Jahr (wenn man arbeitet) damit er volles Erziehungsgeld bekommt. Ist ja zum sterben genug.
Aber du hast recht, für Harz4 Empfänger ist es eine Einbuße, aber die sind ja eh zuhause mit staatlicher Hilfe, und können sich um das Kind zu kümmern. Es geht ja nunmal darum das Familien die sich selbst ihr Brot verdienen, sich auch selber (zumindest eine zeitlang -immerhin mind 6mon mehr)um ihr Kind kümmern können ohne
-einen totalen sozialen Abstieg zu erleiden
-oder als alternative : Ihr Kind nach 6mon in fremde Betreuung zu geben
Ich finde die Gewinner sollen unsere Kinder sein, und durch die neue Regelung sind sie das auch..und außerdem: Elterngeld kann auch für 24mon ausgezahlt werden.
Liebe Grüße, Mascha

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Hallo Mascha.
Habe schon bei uns durchgerechnet, was wir an Elterngeld bekommen werden nach aller vorraussicht nach, und das sind mit Sicherheit weniger als mein Nettogehalt und auch weniger als ich mit Erziehungsgeld bekommen hätte.
Laut Rechnung bekomme ich 420 Euro Elterngeld für 12 Monate, Erziehunggeld hätte ich 324 im ersten jahr und 300 im zweiten jahr.
Was die dann beim Amt am Ende ausrechnen weiß ich auch nicht, aber ich denke viel anders als der Elterngeldrechner im netz und meine Steuerberaterin werden sie auch nicht vorgehen.
LG Kathrin

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Hi Kathi..
okay.., Elterngeld stell ich ja als solches nicht in Frage..
Das Erziehungsgeld ist ja das Übel.. wie kommst du auf 324? im Monat im ersten Jahr?- Würd mich schonmal interessieren, da regulär max 300?mon gezahlt wird, bzw 450? als Budget.
Liebe Grüße, Mascha

Re: Gefrustet bin - erste Gehaltsabrechnung

Das muß ich meine Steuerberaterin fragen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen