Suchen Menü

Gedanken....was meint Ihr?

Hallo!
Fynn könnte 2011 in die Schule, MUSS aber 2012 rein... das steht nun mal fest!
Jetzt meine Frage: Ihr wisst ja, das Fynnn entwicklungsverzögert ist...
Wenn er 2011 reinkommen würde, würde er es zu 100% nicht schaffen...aber 2012 MUSS er ja und dann ist er der Älteste und habe Bedenken, das er dann Probleme bekommt (auch mit Mitschülern) falls es bis dahin "noch nicht besser" ist...
Versteht Ihr was ich meine?
Kann man sich da schon vorher einfach mal Schlau machen, auf was für eine Schule er am besten aufgehoben wäre?
Ich möchte ihm nämlich nicht das Leid antun, wenn alle andere es schaffen ,aber er nicht :(
Er macht super Fortschritte sagen sie im KiGa und ich merke es auch...
das freut mich natürlich sehr...möchte ich ihn aber nicht überfordern...
Lg Melanie
Bisherige Antworten

Gedanken....was meint Ihr?

Hallo Melanie,
bei eurem Hintergrund würde ich über eine Einschulung 2011 mit keinem Wimpernschlag nachdenken. Gibt es bei euch Schulen mit Integrativplätze oder alternative Konzepte wie Waldorf, Montessori etc.? Ich würde mir die verschiedenen Schulen ansehen und Infoabende besuchen.
LG, Nicki

Gedanken....was meint Ihr?

Liebe Melanie,

würde dir gern ausführlicher antworten, werd aber heute nicht mehr dazu kommen. Hab dann eine superharte Woche und bin nächstes Wochenende weg. Würde also eher Anfang übernächster Woche. Aber ganz so eilig ist es ja nicht, oder?

Also, wenn du Interesse hast, sag einfach Bescheid, dann werd ich dir noch schreiben, sobald es geht....

Liebe Grüße,

Ulrike

Gedanken....was meint Ihr?

Hallo,
ja das Problem kenn ich. Mir wurden verschiedene Schulen nahegelegt.
Meine Frage an dich, habt ihr schon mal so nen Entwicklungstest gemacht? Nennt sich SON-R 2,5-7 Jahre?
Wir machen den meist immer so in einem Jahresabschnitt, und naja der Test ist dieses Jahr nicht so toll ausgefallen, die haben mir auch tips gegeben wo und welche Schule wahrscheinlich in Frage kommt.
Lg Alexa

Gedanken....was meint Ihr?

Hallo Melanie,
mach erstmal langsam. Faß einen klaren Kopf und dann setz Dich mit dem Kia, Frühförderung etc. zusammen und überlegt gemeinsam, was für Fynn in Frage kommen wird. Noch sind mind. 2 Jahre Zeit.
Er kann 2011 gehen, wird es aber sicher nicht.
Er muss 2012 gehen. Wenn man vorhersagen kann, dass er in einem weiteren Jahr Kiga viel aufholen wird und soweit für die 1. Klasse Regelschule fit ist, kann man ihn um ein weiteres Jahr auf Antrag im Kiga oder Vorschule lassen. Somit würde er dann 2013 mit fast 8 Jahren in die 1. Klasse kommen.
Wie gesagt, es kommt erstmal drauf an, wie und wo er Entw.verzögert ist, was käme dann in Frage.
Wir wissen nun, dass Svenjas Verzögerung durch den Autismus kommt und daher wird wahrsch. keine Regelschule in Erwägung gezogen. Wir müssen warten. Wenn es super läuft Regelschule mit I-Helfer. Aber wie gesagt, bis 2012 ist noch eine Weile Zeit. Da ihr den I-Platz im Kiga schon habt, kennt Euch die Amtsärztin etc. schon. Da wird dann auch eher bzw. schneller genehmigt. I-Helfer in Schule, weiteres Kiga Jahr oder eben Förderschule.
Ich finde es gut, dass Du Dir jetz schon gedanken machst. Aber hol Dir hilfe dazu.
Hat sich denn noch irgendwas ergeben wg. einer Diagnose? Bekommt er noch Therapien, Frühförderung, Ergo etc.? Den I-Platz hat er noch oder?
Liebe Grüße
Andrea

Gedanken....was meint Ihr?

Hallo Melanie, weiß jetzt nicht genau wie entwicklungsverzögert Fynn ist. Bei unserem Max hapert's auch etwas: sprachlich und motorisch (stolpert oft, kann nicht Rad fahren, dh nichtmal vorwärts treten, sich nicht allein anziehen... , hält den Stift nicht richtig und folgt Anweisung im Kiga wie er Lust und Laune hat. Wir haben uns letztes Jahr gefragt wie er das schaffen wird in der Schule (wird im August eingeschult - GB). Die Kinder entwickeln sich nicht gleich schnell. Vor Ende des Jahres hatte er auf einmal einen richtigen Schub. Da ging vieles einfacher. Warte mal ab, Fynn wird sie noch einholen. Bis 2012 ist noch sooo lange hin. GLG Simone

Gedanken....was meint Ihr?

... was ist denn das für ein blöder Smiley? Habe GB für Großbritannien geschrieben und nicht einen Kaugummi Smiley bestellt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen