Suchen Menü

Gedanken...

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht klingt das verrückt, aber ich mache mir die Tage Gedanken um ein viertes Kind.

Eigentlich wollten wir ja immer maximal drei Kinder und die haben wir ja auch jetzt :-).

Ich dachte immer, mir würde es nichts ausmachen, drei Kinder gleichen Geschlechts zu bekommen. Und seit ein paar Tagen kreisen meine Gedanken immer wieder darum, ob es nicht besser für die Jungs wäre, wenn sie mit einem Mädel aufwachsen könnten. Früher als Kind oder Jugendliche fand ich die Jungs auch schon immer viel netter, umgänglicher, verständnisvoller und aufgeschlossener, die eine Schwester hatten.

Verpasse ich etwas, wenn ich es nie erlebe, wie es mit beiden Geschlechtern ist?

Werde ich womöglich in vielen Jahren einmal „neidisch“ auf die Leute schauen, die beide Geschlechter bekommen haben?

(Oder sollte ich mich nicht lieber darauf freuen, einmal – hoffentlich – nette Schwiegertöchter und Enkelinnen zu haben? *gg*)

Ich weiß, das mag für viele von euch etwas blöd klingen. Ich bin ganz und gar nicht undankbar für die drei Jungs und finde drei Jungs auch ganz toll! (Ich wollte immer einen Jungen!) Wäre es aber für ihre Entwicklung nicht schöner und bereichernd, noch eine Schwester zu haben?

Ganz davon abgesehen, dass das vierte Kind ja auch ein Junge werden könnte ;-)!

Ich dachte immer, ich hätte nach drei Kindern abgeschlossen. War mir sicher, ich würde mich nach dem dritten Kind komplett fühlen. Warum kommen denn auf einmal Zweifel?

Vielleicht werde ich ja auch nie mit dem Kinderwunsch vollständig abschließen können, egal, ob wir noch ein Kind bekommen oder nicht *g*… Das geht wohl vielen Frauen so, oder?

Vielleicht denke ich auch an solche Sachen, weil ich *grrrr* trotz Vollstillens bereits wieder fruchtbar bin, sprich schon wieder meine Mens und ES habe….

Im Prinzip könnten wir ja schon bald wieder loslegen….

Andererseits sind wir doch mit drei Kindern gut ausgelastet…

Platz im VW-Bus wäre noch…

….im Herzen auch…

Irgendwie möchte ich nicht noch mehrere Jahre mit der Entscheidung warten, weil in drei Jahren Jonas in die Schule kommt – und mit Schulkindern und Hausaufgaben stelle ich es mir mit einem kleinen Baby nicht sehr einfach vor. Dann lieber vorher???

Nicht falsch verstehen, natürlich muss ich mich nicht jetzt schon für oder gegen irgendetwas entscheiden. Aber Gedanken machen darf ich mir ja mal ;-)…

Der Kopf sagt mir, dass wir es so lassen sollten, wie es ist. Was das Herz mir sagt, darüber bin ich mir noch nicht ganz klar.

Adrian (gestern 10 Wochen) ist schon aus einigen Stramplern und Pullis herausgewachsen… Soll ich diese denn weggeben oder doch noch aufbewahren????? *grübel*

Oh Mann! Ich bin schon ganz wirr im Kopf!

Kann mich einer verstehen?

Es tat jedenfalls mal gut, meine Gedanken aufzuschreiben :-). Ich habe es mir nun öfter durchgelesen und sehe die Sache schon ein wenig klarer *freu*.

Bin trotzdem gespannt, wie ihr darüber denkt.

GLG, Marisa, der es mit ihren drei Kindern wirklich sehr gut geht :-)

Jonas *13.02.06, Felix *09.10.07, Adrian *19.07.09

Bisherige Antworten

Gedanken...

Hallo Marisa...!!!
Mal vorab: Was sagt dein Mann dazu?
Ich bewundere euch alle so, ihr müßt alle Nerven wie Drahtseile haben.
Eigentlich würde ich auch noch gerne ein 3. Kind haben, aber auf der anderen Seite denke ich meine beiden reichen mir völlig aus.
Fenja ist ja eigentlich recht Pflegeleicht, ein ganz normales Kind eben, mein Sohn ist da leider etwas schwieriger und raubt mir oft den letzten Nerv und wenn ich mir vorstelle jetzt noch nen Säugling zu haben, der mich vollstens brauch.... Puh.... ich glaub ich bräuchte nen Sauerstoffzelt %)
Deshalb bewundere ich euch so, das ihr das alle so mirnichts dirnichts schafft :-X
Mein Mann möchte kein weiteres Kind von da ab erübrigt sich meine Frage nach dem nächsten Kind.
Vielleicht ändert er seine Meinung nochmal aber ich denke eher nicht.
Er will ja auch kein Opa sein wenn das 3. käme ;-)
LG Maren mit Fabian 12.05.03 und Fenja 26.02.06

Gedanken...

Hallo Marisa.
Ich habe zwei Mädchen und bin damit sehr sehr glücklich.Ich wollte immer mindestens 1 Mädchen.Mein Mann wollte mindestens 2 Mädchen ;-)...was der will das bekommt der Herr scheinbar *lach*.
Aber auch wir haben anfang des Jahres über ein drittes Kind nachgedacht.Nicht primär wegen des Geschlechtes (denn mein Mann hätte dann gerne noch ein 3 Mädchen gehabt).
Trotzdem kam auch mir den Gedanke ob es nicht schön wäre auch mal die Erfahrung mit beiden Geschlechtern zu machen,ob es die Kinder eventuell anderen männlichen Kindern aufgeschlossener machen würde.
Aber wie du schon sagst,das es ein Junge werden würde,die Garantie gibt es ja "zum Glück" nicht.
Allerdings hat erstmal doch mein Kopf gesiegt.Wir haben nun ein Schulkind seid diesem Jahr und wenn ich mir dann überlege ein Baby zu haben...puhh ich denke das wäre sehr schwer.Dann die derzeitige Wirtschaftliche Lage,wer weiss was da noch alles kommt...na ja eben das übliche was der Kopf so sagt.
LG Bianca

Gedanken...

Liebe Marisa,

ich kann dich so gut verstehen. Wirklich, deine Gedanken kann ich so richtig gut nachvollziehen, obwohl ich gar nicht in einer vergleichbaren Situation stecke.

Für mich liest sich das *eindeutig* ;-) nach Babywunsch. Das könnte natürlich an den Hormonen liegen, die im Moment sicher noch in Wallung sind, weil dein Adrian noch so klein ist :-) Aber natürlich darf man sich schon mal weitere Gedanken machen.

Es wäre nicht so ganz unerheblich, was dein Mann dazu sagt. Das würde mich auch mal interessieren.

Ich würde jetzt erst einmal etwas abwarten, wie sich dieser Wunsch in den nächsten Wochen entwickelt. Sicher wird sich das Gefühl entweder verstärken oder wieder abflauen. Lass die Strampler und Pullis zunächst einmal liegen. Du kannst sie notfalls auch in zwei Monaten noch abgeben ;-)

Viele liebe Grüße

Marion, mit drei Kindern "komplett" :STOP:

Gedanken...

Hallo Marisa,
ich bin gehöre auch zu den Frauen die wohl nie vom Kinderwunsch abschied nehmen können ;-), obwohl ich auch sehr gut ausgelastet bin.
Ich dachte das auch bei jedem Kind so jetzt ist gut, auch jetzt in der vierten Schwangerschaft sagt mir mein Kopf und auch mein Körper es langt jetzt.
Doch in meinem Herzen kann ich mir das einfach noch nicht vorstellen nie mehr so ein Würmchen im Bauch zu haben.
Am Anfang dieser Schwnagerschaft war für mich klar das ich mich sterilisieren lasse. Da mich ein viertes Kind ja auch viel Überzeugungskunst bei meinem Mann gekostet hat :-[
Doch irgendwie ist mein Mann nun auf den Geschmack gekommen und jeder der fragt ob wir den noch mehr Kinder wollen sagt er dann meine Frau will keine mehr.
Mittlerweile bin ich soweit das ich mich nicht serilisieren werde und alles auf mich zu kommen lasse.
Platz haben wir ja auch genügend und der Sharan soll ja eh auch in zwei Jahren einem T5 weichen [:-}
Ja und vielleicht ist es bei mir auch noch der Wunsch nach einem zweiten Mädchen.
Klar freue ich mich auch auf den dritten Jungen, aber noch ein Mädchen wäre halt auch toll. Sie sind halt schon anders als Jungs ;-)
Kurzum ich kann dich verstehen und lieber jetzt als später :-)
Ich werde jetzt erstmal diesen Wurm auf die Welt bringen und dann sehen wir weiter ;-)
LG Kathrin mit Noah-Gabriel *06.01.04, Jonas-Elija *09.01.06, Jule-Ylenia *26.12.07 und Bauchboy 31.SSW. :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Gedanken...

Ich kenne solche Gedanken, allerdings nicht wegen des Geschlechts, wir haben ja von jeder Sorte... Aber ich denke oft, es fehlt noch eines. Andererseits denke ich auch oft, dass ich es nicht packe, noch mehr Kinder zu haben.
An der Schule würde ich es nicht fest machen. Ein Schulkind ist schon sehr selbständig und kann einem mit einem Baby eine große Hilfe sein.
Ich würde sagen, warte noch eine Weile, bis das Baby-Hochgefühl etwas abgeflacht ist, denke dann nochmal nach und fühle in Dich hinein.
Ich hab mir eine Galgenfrist von einem Jahr gesetzt. Nächstes Jahr im Sommer will ich mir einigermaßen im Klaren sein, ob ich es noch einmal "riskieren" möchte. Mit meinem Mann muss ich dann auch nochmal drüber sprechen, natürlich. Aber ich denke, wenn ich von Herzen gern noch ein Kind möchte, dann sagt er nicht nein...
LG,
Susanne

Gedanken...

Liebe Marisa, ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, und ja, ich muss auch sagen, ein Mädel ist etwas ganz anderes als ein Junge. Man sucht als Mama automatisch in einem Mädchen mehr von sich selbst- äußere Merkmale, aber auch Charakterzüge, und man ist in einer anderen Art und Weise glücklich wenn man sich selbst in seinem kleinen Mädchen wiederfindet. Das ist schon etwas ganz Besonderes, klar. Wobei das hoffentlich jetzt niemand missversteht, denn ich liebe meine beiden Kinder gleich stark, und vor allem wird Yannik immer unser allererstes echtes großes Wunderwunschkind sein, das wir damals so sehr ersehnt haben!!!!! Aber zurück zum Kinderwunsch: Ich denke es geht vielen Frauen im gebärfähigen Alter so, dass ihnen der Bauch/das Herz etwas anderes sagt als der Kopf. Früher dachten mein Mann und ich immer mit 2 Kindern sind wir mal komplett, und eigentlich haben wir ja mit unserem Pärchen unser ``Soll`` erfüllt (wie so viele gesagt haben als bei der letzten Schangerschaft feststand dass wir ein Mädel bekommen werden), aber trotzdem muss ich sagen dass ich schon während der Schwangerschaft mit Yara bemerkt habe dass mein Kinderwunsch danach noch nicht abgeschlossen sein wird. Beim Gedanken daran, dies alles nun zum letzten Mal zu erleben- erste Tritte im Bauch, die wundervollen ersten Tage und Wochen wenn man das Baby kennenlernt, das erste Lächeln, die ersten Laute.....nein, ich mag das jetzt nicht alles zum letzten Mal erleben, und der Wunsch nach einer Nummer 3 wird mehr und mehr zum Herzenswunsch bei mir. Und ich weiß, dass Männe sich davon anstecken lassen wird, denn er genießt es sehr mit den Kindern und er weiß ja auch wie glücklich ich wäre wenn wir es nochmal drauf anlegen würden und es klappt. Allerdings ist mir persönlich ein größerer Altersabstand lieber, bei so einem knappen Abstand hätte ich irgendwie immer das Gefühl ich könnte gar nicht genug genießen und auskosten. Deshalb hat die Entscheidung über eine Nummer 3 noch etwas Zeit. Eigentlich müsste sich dafür auch erst mal noch unsere Wohnsituation ändern.....*seufz*
Naja, vielleicht mag ich auch einfach mal nur noch eine Entbindung erleben, bei der mir nicht diese kostbaren ersten Momente fehlen- ich hatte ja bei beiden Kindern das Pech, dass ich direkt nach der Geburt bzw. schon davor eine Vollnarkose bekommen musste, und daran knabbere ich doch schon ziemlich heftig noch mitunter. Wir werden sehen, was die Zeit bringt, und eigentlich können wir unendlich froh und dankbar sein für unsere 2 Kinder, wir haben ja zeugungsmäßig nicht gerade die besten Prognosen gehabt und müssen froh sein dass es überhaupt auf natürlichem Wege geklappt hat. Was ich mir bei einer Nummer 3 lieber wünsche weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ein Junge wäre nicht schlecht, dass das Verhältnis hier ausgeglichener ist (Yannik hat ja noch 2 Kusinen, und sitzt also bei jeder Familienfeier in der Mädelsrunde), andererseits hab ich jetzt so viele süße Mädchensachen.....naja, vielleicht werden´s ja Zwillinge und ich darf beides nochmal haben, würde mich ja schlapplachen!!!!! Grüßle von Tina, deren Mama eine Zwillingsschwester hat, die Befürchtung kommt also nicht von ungefähr..... ;-)

Meine Güte...

...also wenn du nach drei Kindern (Jungs!!) die so kurze Altersabstände haben noch ein Kind möchtest scheinst du das geborene "Mutter-Tier" zu sein ;-)

Huhu!

Nicht böse gemeint, aber es gibt ja einfach Menschen die sind für Kinder gemacht (oder umgekehrt*lach*) und du scheinst so ein Mensch zu sein! Und wenn ihr es euch auch finanziell leisten könnt und nichts dagegen spricht-WARUM NICHT???

LG Petti

Gedanken...

Hallo,

ich habe auch 3 Jungs (Jan. 2004, Jan. 2006, Juli 2007), mein Mann und ich hatten aber nach der Geburt des dritten eigentlich die Familienplanung abgeschlossen. Nun hat sich doch noch ein viertes Kind eingeschlichen (bin in der 14. SSW) und es fällt mir manchmal immer noch schwer, mich darüber zu freuen. Es sind einfach viele Ängste und Sorgen damit verbunden. Und ich hoffe sehr, dass es ein Mädchen wird. Denn wenn wir jetzt schon ein ungeplantes viertes Kind kriegen, soll es doch wenigstens endlich mal ein Mädchen sein. Irgendwie bescheuert so zu denken, aber so ist es diesmal eben. Und ich denke, dass solche Gedanken fast jeder hat, der schon mehrere Kinder mit demselben Geschlecht hat. Aber ich denke, das sollte nicht der Hauptgrund dafür sein, ein weiteres Kind zu bekommen.

Alles Gute für den Entscheidungsprozess !

Gedanken...

Hallo, Marisa!

Ich finde, unserer Welt tun solche Gedanken gut! ;-)

Wir möchten auch gerne ein zweites Kind, und über eine Adoption überlegen wir ja auch.

Letztendlich sind die Kinder das, was uns wirklich erfüllen und glücklich machen kann.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen