Suchen Menü

Gedanken...

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht klingt das verrückt, aber ich mache mir die Tage Gedanken um ein viertes Kind.

Eigentlich wollten wir ja immer maximal drei Kinder und die haben wir ja auch jetzt :-).

Ich dachte immer, mir würde es nichts ausmachen, drei Kinder gleichen Geschlechts zu bekommen. Und seit ein paar Tagen kreisen meine Gedanken immer wieder darum, ob es nicht besser für die Jungs wäre, wenn sie mit einem Mädel aufwachsen könnten. Früher als Kind oder Jugendliche fand ich die Jungs auch schon immer viel netter, umgänglicher, verständnisvoller und aufgeschlossener, die eine Schwester hatten.

Verpasse ich etwas, wenn ich es nie erlebe, wie es mit beiden Geschlechtern ist?

Werde ich womöglich in vielen Jahren einmal „neidisch“ auf die Leute schauen, die beide Geschlechter bekommen haben?

(Oder sollte ich mich nicht lieber darauf freuen, einmal – hoffentlich – nette Schwiegertöchter und Enkelinnen zu haben? *gg*)

Ich weiß, das mag für viele von euch etwas blöd klingen. Ich bin ganz und gar nicht undankbar für die drei Jungs und finde drei Jungs auch ganz toll! (Ich wollte immer einen Jungen!) Wäre es aber für ihre Entwicklung nicht schöner und bereichernd, noch eine Schwester zu haben?

Ganz davon abgesehen, dass das vierte Kind ja auch ein Junge werden könnte ;-)!

Ich dachte immer, ich hätte nach drei Kindern abgeschlossen. War mir sicher, ich würde mich nach dem dritten Kind komplett fühlen. Warum kommen denn auf einmal Zweifel?

Vielleicht werde ich ja auch nie mit dem Kinderwunsch vollständig abschließen können, egal, ob wir noch ein Kind bekommen oder nicht *g*… Das geht wohl vielen Frauen so, oder?

Vielleicht denke ich auch an solche Sachen, weil ich *grrrr* trotz Vollstillens bereits wieder fruchtbar bin, sprich schon wieder meine Mens und ES habe….

Im Prinzip könnten wir ja schon bald wieder loslegen….

Andererseits sind wir doch mit drei Kindern gut ausgelastet…

Platz im VW-Bus wäre noch…

….im Herzen auch…

Irgendwie möchte ich nicht noch mehrere Jahre mit der Entscheidung warten, weil in drei Jahren Jonas in die Schule kommt – und mit Schulkindern und Hausaufgaben stelle ich es mir mit einem kleinen Baby nicht sehr einfach vor. Dann lieber vorher???

Nicht falsch verstehen, natürlich muss ich mich nicht jetzt schon für oder gegen irgendetwas entscheiden. Aber Gedanken machen darf ich mir ja mal ;-)…

Der Kopf sagt mir, dass wir es so lassen sollten, wie es ist. Was das Herz mir sagt, darüber bin ich mir noch nicht ganz klar.

Adrian (gestern 10 Wochen) ist schon aus einigen Stramplern und Pullis herausgewachsen… Soll ich diese denn weggeben oder doch noch aufbewahren????? *grübel*

Oh Mann! Ich bin schon ganz wirr im Kopf!

Kann mich einer verstehen?

Es tat jedenfalls mal gut, meine Gedanken aufzuschreiben :-). Ich habe es mir nun öfter durchgelesen und sehe die Sache schon ein wenig klarer *freu*.

Bin trotzdem gespannt, wie ihr darüber denkt.

GLG, Marisa, der es mit ihren drei Kindern wirklich sehr gut geht :-)

Jonas *13.02.06, Felix *09.10.07, Adrian *19.07.09

Bisherige Antworten

Gedanken...

Hallo Marisa,
also ich habe ja "nur" 2 Mädchen, wollte eigentlich auch immer nur Mädchen haben. Und ich habe auch immer gesagt, erstmal 2 Kinder und dann evtl. wenn die Große schon so 12 Jahre alt ist noch ein 3. Kind. Aber seit Noelani da ist, habe ich gemerkt, dass ich doch besser bei 2 Kindern belasse. Ich fühle mich nicht unkomplett, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, es ist mehr als Genug (stresstechnisch gesehen).... ich habe nun mich von Noelanis Kinderwagen getrennt, er steht gerade bei Ebay zum Verkauf und da kamen schon nostalgische Gefühle auf... den habe ich gekauft, als ich schwanger war... da lag sie drin, als sie so ein ganz unschuldiges, kleines, hilfloses Minibaby war... aber ich merke, dass mir nix fehlt und dann ist es auch gut so. Ich freue mich, wenn ich mal ein fremdes Baby halten darf, hoffe drauf, dass meine Schwägerinnen oder Freundinnen auch irgendwann mal Babys haben, auf die ich aufpassen kann, aber ich freue mich dann auch, dass ich diese Babys wieder abgeben darf, wenn ich nicht dauernd vollgesabbert werde, ich wieder mehr Freiheiten haben usw. Und ich denke auch gerne an die Zeit zurück, als ich schwanger war, die ersten Wochen nach der Geburt, bin auch ein klein wenig traurig, dass es schon so schnell vorbeigegangen ist. Aber ich bin deswegen nicht traurig.
Ich denke, nur aus dem Gedanken raus, es wäre für Jungs schöner, auch mit einem Mädchen aufzuwachsen, wäre es bestimmt nicht der richtige Grund für ein 4. Kind, da, wie du ja auch schreibst, es ja auch wieder ein Junge werden könnte.... Aber da du dich noch nicht komplett fühlst, hast du wahrscheinlich doch noch nicht ganz mit dem Thema Kinder kriegen abgeschlossen. Evtl. ist es ja auch eine Phase, weil dein Jüngster nun schon so "groß" ist und du auch über den Gedanken traurig bist, dass es das letzte Mal gewesen sein soll, dass du das miterlebst?
Ich wollte übrigens immer nur Mädchen haben, weil ich dachte, wenn ich Jungs habe, dann kommen irgendwann Mädchen und nehmen mir meinen Sohn weg... und dann bin ich die böse Schwiegermutter... das wollte ich nicht. Auch blöd, was?
LG Sarah

Gedanken...

Liebe Marisa,
ich kann Dich bestens verstehen. Ersetze bei mir einfach "drei" durch "zwei". Ich war mir immer sicher, dass ich "nur" zwei Kinder möchte, und nun stapeln sich hier seit zwei Jahren die Kartons mit den Babyklamotten, aus denen Matthea rausgewachsen ist, und ich kann mich nicht dazu durchringen, sie wegzugeben.
Natürlich stellt sich auch mir mit meinen zwei Mädels die Frage, wie es denn wohl mit einem Jungen wäre? Obwohl ich auch ein drittes Mädchen toll fände.
Die Situation ist schon seit einiger Zeit ziemlich unbefriedigend, weil ich eigentlich jemand bin, der immer 100% hinter seinen Entscheidungen steht, aber zu diesem Thema finde ich einfach keine Antwort, die ich absolut vertreten kann. Es gibt immer wieder Gründe für ein drittes Kind, genauso wie Gründe, die dagegen sprechen.
Mein Mann wäre mit unseren beiden völlig zufrieden, aber wirklich etwas gegen ein drittes Kind hätte er auch nicht. Wir hatten uns im Mai mal über das Thema unterhalten und vereinbart, dass sich jeder in seinem stillen Kämmerlein Gedanken dazu macht und wir dann gegen Ende des Jahres nochmal drüber sprechen. Das wollen wir jetzt diese Woche machen. Ich bin gespannt, wie er die Dinge sieht, denn ich bin, ehrlich gesagt, mit meinem Latein nicht viel weitergekommen.
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

es gibt kein pro und kontra....

es gibt auch kein Kosten - Nutzenfaktor oder Soll und Haben beim Wunsch nach einem 2., 3. oder 4. Kind...es gibt einfach das Gefühl, tief in einem drin:IN LOVE: :IN LOVE: , und wenn man unruhig ist....dann sind die Würfel doch irgendwie schon gefallen, oder???? Jetzt gilt es nur noch Männe zu überzeugen, weil ich glaube einfach, daß die anders ticken.....

...und das mit dem Mädel kann ich total verstehen, es ist etwas anderes und macht Jungs vielleicht doch etwas "weicher"....obwohl meine eher wie ein Junge ist - also ja keine Kleidchen, Zöpfchen, oder sonstiger Mädchenkram....

Aber Du hast ja auch noch Zeit....und Du kannst die Babysachen doch sicherlich irgendwo deponieren, oder?...

Ganz liebe Grüße vom mütterchen+4

PS: So ein VW-Bus sollte schon voll besetzt sein - sieht doch irgendwie blöd aus, so ein leerer Sitz...;-) ;-)

es gibt kein pro und kontra....

Hey, was soll die Anspielung mit dem leeren Sitz, der blöd aussieht! Schließlich haben wir ja noch ZWEI leere Sitze! Soll ich denn auf 5 Kinder aufstocken?? *gg* ;-)

LG, Marisa, in deren Juli/August-Forum sehr viele Mamas sind, die mehr als 3 Kinder haben (5,6,7...wow!)

Z W I L L I N G E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gedanken...

Liebe Marisa,

ich verstehe es total, daß Du solche Gedanken hast... Ich schäme mich im Moment ein bißchen dafür, daß ich mich soooo über unser kleines Mädchen freue. 1. Mein Mann wollte eigentlich keine Kinder mehr (Er war am Anfang echt geschockt!!!) 2. Hätte es auch ein Junge werden können (was ich auch erst dachte) und 3. Will ich meine Jungs auch nicht verletzen (Wie fühlt man sich schon, wenn man mitbekommt, daß Mama ein Mädchen total super findet) :-X .

Ich denke, das an manchen Tagen alles zusammen kommt. Hormone, ein unerfüllter Wunsch usw.

Schule und Babies finde ich jetzt nicht so schlimm - dazu habe ich auch noch gearbeitet. Alles ne Organisationssache ;-) .

Prüfe Deine Gedankengänge nochmal in einem Jahr, denn soviel Pause sollte man seinem Körper nach einer SS gönnen und ihr wißt, daß ihr jederzeit wieder loslegen könnt. Vieleicht mit nem kleinen Nesthäkchen in ein paar Jahren ;-) ...

GLG und feste drück

Sonja 35+1 :KISSING: , Julius *10.10.2007 und Tobi 8 J.

Gedanken...

HI Marissa,
kann Deine Gedanken schon gut verstehen. Meine Freundin hat noch 6 Geschwister.. Bei denen ist es nur umgekehrt gelaufen. Der Vater wollte unbedingt ein einen Jungen. Rausgekommen sind aber immer nur Mädchen. Auch sie selbst sagt, sie hätten sich immer einen Bruder gewünscht aber nach Kind nummer 7 hat die Mutter dann gestreikt.
Das mit Baby und Hausaufgaben... da kann ich Dich beruhigen. Meiner war fast 8 und es hat super geklappt. Zumindest in der Anfangsphase. Heute ist es schon ein bisschen schwerer, weil sie zu dieser Zeit kein Schläfchen mehr halten möchte und ihrem großen Bruder ganz gewaltet auf die Nerven geht. Aber er wird größer und reifer und kommt auch in der Schule dann selbstständiger klar. Das heißt, er kann auch mal in sein Zimmer und die Türe schließen, seine Hausaufgaben erledigen soweit es ihm möglich ist, und den Rest machen wir dann zusammen, wenn sie schläft oder eben gegen Abend..
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird..
Vielleicht sind es aber wirklich gerade die Hormone. Nichts überstürzen und mal abwarten.
LG Nadine, und Jolina seit gestern 2 :-)

Gedanken...

Hallo liebe Marisa,

ja, ich kann Deine Gedanken sehr nachvollziehen - bis auf den bzgl. des Geschlechts, weil Du das ja eh nicht im Griff hast...

Bei uns ging es ja ewig und nur mithilfe von Medis wurde ich mit Lucia ss (nach einer FG) - damals dachte ich, ich bin zufrieden mit einem Kind und werde mir den Stress mit Hormonen und durchgeplantem Zyklus nicht mehr geben. Tja, dann habe ich ja Lucia abgestillt, um wieder Clomi nehmen zu können- aber Jonathan hatte sich zu dem Zeitpunkt ja schon selbständig auf den Weg gemacht.

Grundsätzlich bin ich mit meinen Zweien unglaublich glücklich und es fehlt auch nicht wirklich etwas. Trotzdem ist es ein seltsamer Gedanke, dass jetzt schon "Schluss" sein könnte... Mein Mann wäre bereit für ein drittes Kind, sagt aber ganz klar, dass ich diejenige bin, die es letztendlich entscheiden muss, weil ich es 1. kriegen muss und 2. diejenige bin, die (zumindest eine Zeitlang) daheim bleibt (er selbst will auf jeden Fall weiter voll arbeiten).

Bei uns kommt noch dazu, dass im Haus nicht mehr wirklich Platz wäre... Sollen wir also unser Haus verkaufen und ein drittes Kind bekommen oder nicht??? Keine Ahnung. Einerseits wäre es bestimmt super, aber ist es wirklich "nötig"? Ist es vielleicht sogar "das Schicksal rausgefordert"? Lange gekämpft und jetzt den Hals nicht voll kriegen??? Hm...Ich habe noch zwei Monatspackungen Cerazette - und dann wollen wir uns entschieden haben, ob ich mir die Mirena legen lasse (und wir dann kein drittes Kind mehr planen) oder eben nicht... ICH WEISS ES EINFACH NICHT.

Schwanger sein war so schön (nach der ewigen Ko...). Aber das kann ja auch nicht die Begründung für ein weiteres Kind sein...

Bin gespannt auf Eure Entscheidung.

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 5 Monate alt

Gedanken...

Hallo Marisa,

hab ja zur Zeit nicht wirklich viel Zeit. ;)

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Vom Verstand her würde ich auch sagen,sieben Kinder reichen und zu diesem Zeitpunkt ist es genau richtig so.Aber ich bin mir fast sicher, dass wir in ein paar Jahren noch ein 8.Kind bekommen werden.

Lass dir doch einfach diese Option offen und schau was die nächsten Jahre bringen. Ich würde mich da auch nicht stressen.Oft kommt es ja doch anders als man es erst geplant hat.

Ehrlich gesagt, hatten wir nie einen festen Plan, dass wir mal sieben Kinder haben werden. Das hat sich von "Kind zu Kind" ergeben.

LG,Anja auch noch mit Kinderwunsch, aber erst in ein paar Jahren zu Ausführung gelangend ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen