Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs-Ja oder Nein?????

Hallo,
nachdem der erste Kurs bei mir sehr kurzfristig abgesagt wurde(Anfang Ende Juli) und der zweite jetzt doch wesentlich später anfängt, als eigens angedacht, bin ich am grübeln.
Hier mal einige Fragen an Euch:
1. Geht Ihr zu solchen Kursen?
2. Haltet Ihr die für nötig?
3. Welche "Themen" werden dort behandelt??
4. Würde man auch ohne Kurs gut "durch" kommen??
Danke!!
LG Jasmin
31-SSW
Bisherige Antworten

hi,
1.) ja schon zum 2.mal
2.) ja denke schon
3.) bei uns wird entspannung "geübt", richtig atmen (was das pressen erleichtern soll) das "veratmen" von wehen (damit es nicht so weh tut) und snost noch alles was man wissen möchte (oder manchmal auch nicht), säuglingspflege etc war bei uns nicht "im programm" aber es ist auf jeden fall (zumindest für mich auch wieder *G*) interessant
4.) klar gehts auch ohne aber ich denke "mit" gehts vielleicht besser...... durch die richtige atmung unterstützt man das "rausschieben"
ausserdem trifft man da auf "gleichgesinnte" und ich würde einen "nur-frauen" kurs wieder bevorzugen......... hier sind zwar alle super nett aber "live" ist es doch noch was anderes...........
lg
miri
34.ssw

Unser Kurs fängt erst morgen an, von daher kann ich dir zum INhalt noch nicht so viel sagen. Und ob er "sinnvoll" war, weiß man ja auch erst hinterher.
Ich denke aber erst mal, dass er ja nicht schaden kann. Bei mir ist es ja das erste Kind und ich hab somit keine Ahnung, da gibt einem der Kurs vielleicht doch ein wenig Erleichterung. Zudem findet der Kurs bei der Hebamme statt, die mich betreut und auch die Geburt machen wird. Somit wieder ein Pluspunkt, weil ich sie schon besser kennen lernen.
Wichtig find ich bei den Kursen aber auch wirklich, dass man andere kennen lernt. Wir ziehen ja in eine ganz andere Gegend und machen dort schon den Kurs, somit lernen wir von dort Leute kennen und wir lernen vor allem zukünftige Eltern kennen, mit denen man sich vielleicht auch später nochmal treffen und austauschen kann.
Sicher wird man die Geburt auch ohne den Kurs schaffen, früher gab´s so was ja auch nicht, aber er erleichtert meiner Meinung nach das ganze drum herum. :-) :-)
LG Meike

Hallöchen,

vor allem beim ersten Kind - eindeutig ja!

Es gibt schon viele Infos, die man sonst nicht oder nur per Zufall erfahren hätte, man trifft auf Gleichgesinnte, man kann Fragen loswerden, man ist erleichtert, wenn man sieht, dass andere die gleichen Sorgen haben, man lernt die Hebamme für die Nachsorge schon mal kennen, man hat in der Hebamme eine Ansprechpartnerin für kleine und große Wehwehchen auch außerhalb der Kurstermine und man lernt andere Mütter kennen, die dann hinterher Kinder im gleichen Alter haben, mit denen man dann gemeinsam Kinderwagen-Schieben gehen kann.

Natürlich kommst Du auch ohne durch die Geburt, aber es ist halt einfach nett.

Liebe Grüße,

Wiebke

Hallo Jasmin,

also ich finde die GVK schon gut.. Da wird alles mögliche rund um die Geburt erläutert und hinterfragt meist inkl. Entspannungsübungen.

Ich persönlich nehme an keinem "normalen GVK" teil, das ich mit unserem vierten Kind ss bin und schon drei Geburten gemeistert habe.

Ich würde Dir aber raten, irgendein kurs zur Geburtsvorbereitung zu besuchen.. (ist doch dein erstes Kind oder?) GAnz wichtig wärend der GEburt ist die Entspannung und die Atemtechnik. Du musst Dich von wehe zu wehe kämpfen und zum Schluss ist das echt der Oberhammer, sich durch zu kämpfen. Da musst Du die WEhen gut veratmen können und tapfer sein... ;-)

Du kannst aber auch Deine Hebamme fragen...

L GKaja

Hallo Jasmin!
1. Nein beim 2 Kind nicht!
2.Ja vielleicht beim ersten.
3.Wie man Atmet und auch sachen nach der Geburt einiges um Baby....
4.Ja wieso nicht damals gabs auch keine Kurse. Ich fand denn eigendlich langweilig, weil ich alles schon in zeitungen rund um die SS gelesen hatte und die paar Atemübung bekommt man auch so hin. Aber wenns dein erstes Kind ist würd ich mir das anschauen.
lg sylvi

Hallo Jasmin,

meiner geht auch erst in 4 Wochen los, dann bin ich in der 33. oder 34. SSW, ich mach es trotzdem mit auch wenn es bei uns das 2.Kind ist aber die erste Geburt war ein Not KS vor 6 Jahren, ich weiß also gar nichts mehr von den Übungen.

Ich denek gerade fürs erste Kind sit es total sinnvoll.

ZU den Themen haben die anderen ja schon ganz viel geschrieben, Entspannung, was geht wie vorsich etc.

Also ich traue es mir nicht ohne Kurs zu, hoffe ich doch auf eine natürliche Geburt, ich will da nochmals informiert werden und was auch nett ist Du triffst SS Mädels aus deiner Gegend, meistens sieht man sich dann bei der Babymassage, also mein letzter GVK trifft sich heute noch auf einen Kaffee, die Kinder sind mittlerweile grpß und spielen, das sit echt schön... (leider bin ich nur selten dabei weil wir weggezogen sind)

Hoffe ich konnte helfen, lg uta

Huhu Jasmin,
Also ich bzw wir waren auf nem Wochenend-Paarkurs und ich fand ihn nganz gut.man bekommt viele Tipps wie man am besten die Wehen veratmet sich entspannt u eben auch wie man daheim sich auf eine Geburt vorbereiten kann mit Massagen u Lockerungsübungen.Man bekommt Fragen beantwortet die einem auf dem Herzen liegen.
Es war zwar ein recht anstrengendes WE für uns aber hat auch meinem mann ganz gut getan-würde er natürlich nicht zugeben.
Also beim 1.Kind ist es denke ich schon hilfreich ob ich später bei einem 2.Kind nochmal einen mache steht noch in den Sternen.
LG Petra
37.SSW

Für Erstgebährende finde ich es super wichtig oder wenn lange Abstand war oder so...
1. ja ich geh hin... auch wenn es mein drittes ist aber ich finde es super weil man gleichgesinnte trifft und gleich auch oft super Freundschaften entwickelt.
2. siehe ganz oben ;-)
3. Ganz versch. Themen... hauptsache Geburt, Wehenveratmung, tips für die Geburt + nach der Geburt usw.
4. klar geht es bestimmt auch ohne aber mit ist es bestimmt besser ;-)
lg miri

Hallo Jasmin,
also, wir waren bei einem GVK für Paare. War sehr nett und sehr informativ. Aber, ich wußte auch schon einiges, da man sich ja auch selber ein wenig schlau macht!!!!
Also, bei uns wurde die Geburt natürlich besprochen, d.h. was das Kind alles macht, was die Natur so eingerichtet hat. Außerdem haben wir dort auch viele Atemübungen gemacht und gezeigt bekommen, wo Frau gerne massiert wird ;-)!!! Es wurde über verschiedene Schmerzmittel gesprochen und was der mann bei der Geburt zu tun hat. Außerdem Stillen, Wochenbett und weitere kleine Themen.
Ich denke, man schafft es auch ohne Kurs. Hast du ne Freundin die schon entbunden hat, die kann dir dann vielleicht ein paar Atemübungen zeigen, die du dann übst. Also, die Hebi im KH hat gesagt, das es viel ausmacht, ob man Atemübungen kann oder nicht. Von wegen verkrampfen unter der Wehe!!!!
GLG Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich fand ihn beim ersten Mal gut! War ein Partnerkurs zu dem ich meinen ann gezwungen habe, weil er bei der Geburt schon nicht dabei sein wollte. Für ihn war der Kurs schrecklich - hatte sogar Albträume davon ;-) Ich fand es schön, andere Schwangere zu treffen und ein bisschen auf die Geburt vorbereitet zu werden. Eigentlich wollte ich dieses Mal wieder einen Kurs machen, aber ich habe es zeitlich einfach nicht hinbekommen. Während der Schulzet hatte ich zuviel anderes um die Ohren, die Ferien waren wir viel unterwegs - also hätte ich ständig ausfallen lassen müssen - und jetzt noch anzufangen, finde ich dann zu spät, würde eh wieder nicht bis zur Entbindund alles Termine mehr schaffen.
Man kommt auch gut ohne Kurs durch die Geburt, aber ich finde, man ist besser vorbereitet mit - und fühlt sich dann auch nicht so unsicher!
LG Annie

Danke für Eure Antworten, ich habe...

...mich jetzt bei einem Kurs angemeldet, der zwar sehr spät beginnt, aber bei Vorzeigen der Geburtsurkunde muß ich die verpassten Termine nicht selber zahlen.
Das war nämlich bei dem anderen Kurs der Fall, da hätte ich wahrscheinlich die Hälfte selbst zahlen müssen. Daher habe ich auch an diesem Kurs gezweifelt. Der erste wurde ja leider abgesagt... :-(
Naja, so habe ich jetzt leider nur einen Kurs, der keinen Partnerabend beinhaltet, aber ich soll ja die Atemtechniken lernen... Mein Mann wäre gerne dabei gewesen. Aber anders geht es halt nicht.
Danke für Eure Meinungen, hat mir sehr geholfen!!
:ROSE:
LG Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen