Geburtsvorbereitungskurs 27.-32.ssw zu früh?
Ich denk ich mach den Kurs hier und schau mich mal nach Angeboten in der neuen Umgebung um, die ich noch so mitmachen kann....
Was habt ihr vor, neben dem Geburtsvorbereitungskurs noch zu machen? (Stilltreffs, Säuglingspflegekurs?). Was zahlt die Krankenkasse?
Ich wünsche euch einen guten Wochenanfang!!
LG Cora (16+6)
Das ist ok mit der Zeit.
hatten damals welche die in der 25 SSW waren.
Finde das nicht schlimm
ich denke bis zur 40 SSW kannst du die die sachen doch merken oder :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D .
Mein Kurs wird auch Ende Juni anfangen.
Bin dann ca.33 SSW
Wenn der dann 6 Wochen geht wird es bei mir schon knapp.
Weil ja am Donnerstag die 24 SSW startet.
LG Nadja
mir geht es eher darum, dass ich dann keine anderen schwangeren frauen in der neuen stadt kennenlerne. aber das kommt wahrscheinlich automatisch, mit babybauch oder dann mit kinderwagen.
machst du noch einen anderen kurs?
hatte bei Luca damals einen sogenannten Krabbelkurs gemacht mache ich aber dieses mal nicht wieder.
In der Stadt bzw im schwimmbad lernt man auch Leute kennen.
Was ich aber gut finde für Kind und Mutter ist das babyschwimmen.
Da sind die kleinen Scheißer so richtig platt ;-)
LG Nadja
Hallo Cora,
ich mache diesmal wieder einen Geburtsvorbereitungskurs im Wasser. Er beginnt Ende Mai, dann bin ich erst in der 23. SSW. Das ist sehr früh, aber ich habe es bewusst so früh gewählt, weil ich weiss, dass ich nachher nicht mehr so recht kann wie ich will. In der 30. SSW bin ich dann fertig und das wird schon passen, da ich davon ausgehe, dass die Babies bestimmt eher kommen (die letzte kam schon als Einling 4 Wochen zu früh).
Andere Kurse mache ich nicht mehr. Beim ersten Kind habe ich auch einen Säuglingspflegekurs gemacht, fand ich sehr gut damals. Und danach habe ich noch Babymassage gemacht, war auch in Ordnung.
Liebe Grüsse
Daniela, 18+1
ich finde das nicht zu früh... ich muss heute noch mal die Hebamme fragen, wann meiner anfängt... aber beim ersten ist es halt doch wichtiger das du alles mitbekommst... bei mir nicht mehr ;-) mach das auch eher um Mitschwangere zu treffen... Beim ersten hab ich nur 3 mal vom GVK mitbekommen weil er dann schon da war... das ist blöd...
Beim ersten hab ich Babymassage und Babyschwimmen gemacht. Beim zweiten dann nur Babymassage weil das Babyschwimmen zu unmöglichen Zeiten war und wir dann lieber mit dem großen ins normale Schwimmbad gegangen sind... dann hab ich noch PEKIP (das ist so eine Krabbelgruppe) gemacht und jetzt treffen wir uns da noch weiter...
Hmm jetzt beim dritten wollte ich auf jeden Fall Babymassage machen... aber da muss ich dann erst schauen wann das ist, und ob da jemand aufpassen kann... In Pekip könnte ich Quirin ja mitnehmen...
Ach das schau ich dann alles wenn der Zwerg da ist... Es gibt ja tausende Angebote die man nutzen kann...
LG Miri
ich finde das vollkommen ok. aus meinem geb-vorbereitungskurs ist damlas allerdings keiner übrig geblieben, diue waren alle etwas doof! ABER wenn es dir um kontakt geht such dir frühzeitig pekip/spielgruppen angebote und babymassage sowie stillgruppen (auch wenn du nicht stillen solltst) da triffst du leute! und das ist in einer neuen stadt wichtig!
gruß
jeannine
Geburtsvorbereitungskurs hat damals die Krankenkasse gezahlt, ich weiß gar nicht, ob das immer noch so ist.
Stilltreff habe ich mich noch nicht drum gkümmert. Sehe ich für mich nicht so wichtig an.
Säuglingspflegekurs war bei uns Teil der Geburtsvorbereitung - mal so kurz zum Kennenlernen. Im KH haben die Schwestern mir dann auch nochmal alles am Baby selbst gezeigt - und ansonsten habe ich da eher nach Gefühl gehandelt. Extra einen Kurs zu machen, finde ich zu aufwendig, aber zum Kennenlernen sicher auch eine schöne Sache!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Entscheiden ;-)
Annie
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen