Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo, Ihr Lieben!
Meine Hebamme meint, ich solle langsam mal mit geburtsvorbereitenden Maßnahmen beginnen, z.B. Himbeerblättertee trinken, Heublumendampfsitzbäder machen, Akupunktur und viel laufen, insbesondere soll ich auf unseren kleinen Berg in der Stadt mit der Zahnradbahn hochfahren und wieder runterlaufen, damit sich das Köpfchen ins Becken senkt.
Nächste Woche, wenn ich dann in der 37. SSW bin, werde ich wohl damit anfangen, denn das alles habe ich vor meiner ersten Geburt nicht gemacht und diese war wirklich grauenhaft, langwierig und sehr schmerzhaft...
Was macht ihr denn so im Hinblick auf die Geburt?
Zum Thema Himbeerblättertee habe ich mal eine Frage und zwar hat die Oma meines Mannes viele Himbeersträucher. Kann ich da einfach die Blätter abzupfen, überbrühen und dann habe ich Himbeerblättertee???
LG,
Christina
Bisherige Antworten

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hmm das mit den Himbeerblättern weiß ich nicht.. ich hab den aus der Apotheke...
Ich werde ab Samstag (37+0) auch HImbeerblättertee trinken, Heublumendampfsitzbad... Akupunktur mach ich diesmal nicht, hab lang überlegt aber gestern haben die Hebis auch gesagt brauch ich diesmal nicht, da der MuMund eh schon weich ist und die Geburt von Quirin so schnell war.... wenn sich bis zur 39. ssw nichts getan hat können wir damit immer noch anfangen... Ansonsten Dammmassage... wenn ich dran denke, vergess das diesmal dauernd... sonst eigentlich nichts.
Dani hat noch was von dieser tiefen Hocke erwähnt... kann man auch noch machen...
lg miri 36+3

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo Christina, in meiner letzten ss hab ich mir den Tee auch selbst gemacht. Ich hab reichlich Zweige abgeschnitten, eine Woche getrocknet und dann die Blätter mit den Fingern zerbröselt. Das sah dann haargenau so aus wie das Zeug was man in der Apo bekommt und schmeckte auch so. Mit frischen Blättern müsste es ja eigentlich auch gehen, ich würde Dir dann nur empfehlen die Blätter vor dem Überbrühen ein bisschen kleiner zu schneiden. Ach ja, wenn die Sträucher an ner vielbefahrenen Straße stehen würde ich wohl doch eher auf den Tee aus der Apo zurückgreifen... LG von Sissi (ET-12)

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Huhu!
Also Berg runterlaufen bringt das baby dazu sich zu senken??? Echt??? Dann muss ich mir auch mal nen Berg suchen gehen, denn meine Maus will sich ja nicht senken!
Ansonsten machen ich Heublumendampfsitzbäder, trinke Himbeertee (aber den aus der Apo) und mache ab und an ne tiefe Hocke, ist aber recht anstrengend, achja Dammmassage und dann nehme ich noch was homöopatisches und versuche mich in Akkupunktur.
LG Dani
37+6

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Muß mal blöd fragen: wie funktioniert das mit der tiefen Hocke? Einfach nur eine tiefe Hocke machen??
Was nimmst du denn an homöopathischem?
lg Fee

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Ja genau! Meine Hebamme schwört drauf!
Nehme so Kügelchen, Caulophyllum oder so!
lG Dani

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Aber Caulophyllum soll nicht jeder nehmen... hat dir das die Hebamme gesagt?? Meine hat zu mir gesagt, dass es für jede Frau ein Mittel gibt aber nicht für alle Caulophyllum..
was jeder nehmen kann ist Schüßler Nr. 2 3x1
lg miri

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Sie hats speziell mir gegeben... stimmt ist nicht für jedermann. Aber vielleicht kann sie ja mal fragen deswegen!
LG dani
38+0

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

tiefe hocke ist ein echtes problem! vor allem, weil es die becorzugte standarthaltung ist, die einem die hebamme so in der 27. woche schockiert verbietet... ich mache nämlich fast alles in der tiefen hocke, schuhe meiner tochter zubinden, kind anziehen, kind eincremen, mit dem kind spielen, mit ihr reden, wenn uch auf augenhöhe sein möchte, diunge vom fußboden einsammeln.... daher empfinde ich sie auch nicht als anstrengend so anstrengend, allerdings merke ich den kopf nach unten drücken, es wirkt also ohne dass ich das möchte... am besten ist die tiefe hocke, wenn die fußsohlen ganz auf dem boden stehen.....
gruß
jeannine

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Huhu!
Also nicht zu früh starten mit der tiefen Hocke!!! Würde ich auch nicht empfehlen!
LG Dani

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hi,
meine Hebamme hat gesagt, dass ich schön den Berg runterlaufen soll, damit das Köpfchen sich schön ins Becken senkt.
Ich probiers halt mal, schaden kanns ja nicht!
LG,
Christina
35+4

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Ich habe mir schon mal Himbeerblättertee gekauft. Eine Packung hat im Teeladen 1,50€ gekostet. Wir haben zwar auch Himbeeren, aber auf die Idee die abzurupfen bin ich gar nicht gekommen :-X
Ansonstzen werde ich nichts weiter machen. Die erste Geburt war ohne vorbereitende Maßnahmen sehr schnell (siehe Profil). Ich hoffe, dass es diesmal ähnlich wird - nur dass ich's vielleicht in KH schaffe.
LG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen