Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo Mädels,
was macht Ihr (außer Geburtsvorbereitungskurs) denn so an Geburtsvorbereitenden Maßnahmen. Ich lese hier häufiger etwas von Himbeerblättertee und sonstigen Sachen. Ich habe in ca. 3 Wochen (10.09.) ET und mache z. Zt. nur Damm-Massage mit Weleda-Öl. Was bewirken die anderen Dinge denn so. Akkupunktur kommt nicht in Frage, da ich mich nicht gerne pieksen lasse :-))
LG Nicole (37+1 SSW und Sarah 3J)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hi Nicole,
also ich will nachher gleich mal meine alte HEbi anrufen wegen Akkupunktur. Meine neue Hebi macht das leider nicht. Aber nach dem die letzte GEburt nicht so optimal verlaufen ist will ich diesmal alles versuchen.
Damm-Massage habe ich beim letzten mal gelegentlich gemacht, trotzdem nicht gerissen. Diesmal will ich es regelmäßiger machen da meine FÄ mir ein großes Kind prophezeit bzw. einen früheren Termin. Da ich an den früheren Termin nicht glaube, eher an eine Übertragung will ich wenigstens vorsorgen, dass das Baby gut durch passt ;-)
Himbeerblättertee will ich mir von der Hebi nach ihrem Urlaub auch noch geben lassen. Schmeckt der? Und sie empfiehlt noch Heublumendampfbäder. Die sollen wohl den GMH weich machen. Mal sehen, ob ich das auch mache.
LG Franzi

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hi,Nicole...ich mache gar nix...
nichtmal einen GVK-kurs mehr...
Hatte beim ersten Kind einen Kurs gemacht und Dammmassage und einen SS-tee getrunken so 6Wochen vor der Geburt und bin doch etwas geschnitten worden...
Beim zweiten Kind machte ich nochmal nen Kurs zusammen mit meinem Mann,da 6Jahre dazwischen lagen...
Ich tranke auch wieder SS-tee ,aber keine Dammmassage mehr...bin nur bissken gerissen(war weniger arg als der Schnitt)....
Beim dritten hab ich nix gemacht,beim vierten nun auch nicht...
LG Tina,deren Nickymaus in 1 Stunde da war,ohne Tee und ohne was;O)...
hoffe,dem ist wieder so...

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hi!
Also ich mach nur Akkupunktur und halt SS Gymnastik (Atemübungen) Damm-Massage mach ich nie wieder, das lass ich mich lieber nochmals schneiden! Ach ja und einen Tee trink ich, Mischung aus Himberblättern und sonstigen Kräutern (schmeckt eklig, aber er hilft defintiv bei träger Verdauung)
lg Serena

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hi!
Also ich bin ja erst 31.SSW, von daher kann ich ja noch keinen Himbeerblättertee trinken... :-) mal schauen ob ich mich wieder dazu durchringen kann...
Ansonsten mache ich seit der 15.SSW SS-Yoga hier in einer Hebammenpraxis und ich werde ab der 36.SSW wieder Akupunkur machen lassen.
Damm-Massage gebe ich mir dieses Mal nicht weil es mir letztes Mal auch nichts gebracht hat.
LG Stef

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo Nicole,
ich trinke Himbeerblättertee, mache Damm-Massage auch mit Weleda-Öl, vorher ein Heublumendampfbad. Außerdem jeden Tag einen Löffel Leinsamen mit reichlich Wasser (soll sich positiv auf den Geburtskanal auswirken, wenn nicht, bekommt man zumindest eine bomben Verdauung).
Den Himbeerblättertee trinke ich noch mit Frauenmantel und Schafgabe, schmeckt total fies, aber wenn es denn hilft.
GVK mache ich auch, naja, beim ersten Kind macht man glaub ich alles, oder?
Akupunktur mache ich auch nicht, hat gegen meine Rückenschmerzen zwar super geholfen, aber ich habe ganz extrem auf die Nadeln reagiert, da ist mir doh schwummrig geworden, das habe ich sonst noch nir gehabt.
LG Lissy, die auch am 10.09. ET hat mit Engelchen inside ET-20 und Krümel im Herzen

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

..dann ists wohl Frauenmantel oder wahrschienleich Schafgabe die so fies schmeckt, ist bei mir auch drinnen. (+ noch Schachtelhalm und Ceylorzimt)
lg Serna, die den Tee morgens kocht und dann Tagsüber schnell immer wieder ne Tasse trink damits nicht so furchtbar ist!

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

hi lissy,
bekommt man so heublumen eh in der apo oder?
LG claudia

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo Claudia,
ja, die bekommt man in der Apotheke. Ich musste jetzt ein großes Paket nehmen (500g für gute 5,- Euro), da sie keine vorrätig hatten und sie wohl nicht so häufig brauchen. Lindenblüten sollen auch gehen.
LG Lissy

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo Nicole! Ich trinke jeden Tag ein Tässchen Himbeerblättertee (reicht auch vollkommen, schmeckt mir nicht) und habe jetzt einmal die Woche Akupunktur. Ich lasse mich auch nicht gerne pieksen, hab sogar eher eine leichte Nadel-Phobie, aber die Akupunktur ist wirklich nicht schlimm, die merkt man kaum. Ansonsten mache ich nix, auf Damm-Massage habe ich keine Lust mehr.
LG
Yvonne, 37+0

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir dann jetzt auch Himbeerblättertee besorgen und versuchen ihn zu trinken. Bisher hat ja leider noch keiner behauptet, dass er wohlschmeckend ist. Schaun wir mal :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen