Suchen Menü

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Ich mach mir jetzt schon Gedanken und mein Mann und ich kommen aus dem Grübeln nicht raus ...

Zwergin hat dieses Jahr an einem Samstag Geburtstag.
Da beide Familien nicht vor Ort wohnen wäre es natürlich praktisch, für diese an einem der beiden Wochenendtagen zu feiern.
Ich meine allerdings, den 3. Geburtstag erleben unsere Zwerge schon richtig intensiv, würde daher auch ganz gerne FÜR SIE den Kindergeburtstag auch an ihrem Geburtstag veranstalten, denn mal ganz ehrlich, wenn man die Großeltern, Tanten und Onkels da hat ist das sicher auch fein und aufregend aber so schön wie ein Kindergeburtstag? Und um wen geht's hier eigentlich? Das sind so meine primären Gedanken.

Zweitens haben wir das Problem, eine doch recht große Familie zu haben. Engster Kreis wären da inkl. der Kinder 21 Personen. =-O

Drittes Problem: Mal davon ganz abgesehen, dass das Verhältnis zu meiner Schwiemu eh schwierig ist (sie war zu den ersten beiden Geburtstagen nicht eingeladen und im Moment hadern wir mit uns, weil sie zwischenzeitlich ein Mal schon bei uns zu Besuch war) spricht diese weder mit meinen Eltern noch mit ihrem Ex-Mann.

Ja mei, wie oft sollen wir diesen Geburtstag eigentlich feiern?

Dieses Thema nervt mich jetzt schon total.
An sich sind wir kurz davor, die Familienfeierlichkeiten einfach komplett wegzulassen, damit bestrafen wir aber einige Personen, die nichts dafür können.

Wie macht ihr denn das? Feiert ihr in einer großen Runde, garnicht, an mehreren Tagen oder morgens, mittags, abends?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Danke! :-*

LG,

Elena

Bisherige Antworten

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

huhu elena

an ihrem geb kindergeb! am sonntag brunch fuer family. wer nicht will, bleibt weg.

wir feiern 2 mal, einmal fam und einmal kinder

lg

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

huhu heidi,

ich denke das werde ich auch so machen, gute idee mit dem brunch!

lg

elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hi Elena,
wir haben hier eine ähnliche Situation. Meine Schwiemu benimmt sich unmöglich gegenüber meinen Eltern (geht überheblich über sie hinweg, keiner weiß warum, sonst ist sie zu jedem schleimfreundlich), daher haben wir nach Olivia's letzten Geb. beschlossen: das gibt's nicht nochmal, das stresst alles nur und wie du schon sagst: um wen geht es eigentlich? Ich war nicht in der Lage, mit meinem Kind unbeschwert umzugehen, weil ich die ganze Zeit nur meine Fam. im Auge hatte, ob alles gut geht. Ätzend!
Wir machen's jetzt in Zukunft so: am Geb. selbst Kindergeb. und dann 2 *seufz* Familiengeburtstage, einmal Männe's Fam., einmal meine. Es ist kompliziert und blöd und eigentlich sind wir (also ihr) die Gastgeber, aber ich kann das inzwischen echt niemandem mehr antun, auch mir nicht. Zum Weglassen: den Vorschlag hatte mein Mann auch gemacht, aber ich finde, auch für die Kinder ist es wichtig, sofern vorhanden, die Großeltern mal zu erleben am Geb., ich find's einfach nur blöd, dass manche erwachsenen Menschen sich an einem Tag ihrem Enkelkind zuliebe nicht zusammenreißen können.
Ich hör jetzt besser auf - auch um halb sieben morgens kann ich darüber schon in Rage geraten!
Viel Glück bei eurer Entscheidung.
LG Claudia

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Claudia,

na du kannst es mir ja nachempfinden! Habt ihr denn deine Schwiegermutter mal gefragt, was ihr Problem ist?

Eigentlich kann ich ja Männe's Familie nicht auf einen Schlag hier einladen, die verstehen sich untereinander ja auch nicht. Aber ich werde es wohl trotzdem tun und wenn die sich die Köppe einschlagen wollen, sollen sie das draußen tun und dann gibt es auch kein zurück mehr.

Wichtig ist mir vor Allem, dass mein Kind einen schönen Tag erlebt und das wird sie auf jeden Fall mit ihren Spielkameraden an ihrem eigentlichen Geburtstag haben - so traurig das jetzt auch klingen mag, aber Freunde kann man sich ja aussuchen, Familie nicht.

LG,

Elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hi Elena,
ach, das ist eine lange Geschichte. Detaillierte Gespräche bzw. Diskussionen über solche Dinge haben wir uns abgewöhnt, meine Schwiemu dreht und wendet alles zu ihren Gunsten bzw. leugnet, bis man wirklich nicht mehr möchte und sich selbst doof vorkommt. Wir lernen gerade, uns davon zu befreien, aber das ist ein anderes Thema...
Und mit deinem letzten Satz hast du absolut Recht!
LG Claudia

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hi Elena,
schwieriges Thema - da stimme ich sofort zu. Hier machen wir es auch so: am Geburtstag Kindergeburtstag und am WoEn dann Familie.
Weil unsere Familien auch weit verstreut sind, ist es auch nie die komplette Familie, aber diejenigen die kommen mögen...
LG, Jana

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Jana,

bei uns ist die Wahrscheinlichkeit bei ca. 2 Stunden Fahrtzeit doch recht groß, dass alle kommen wollen/werden.

Wie weit wohnen eure denn entfernt?

Manchmal hat die Entfernung zu den Familien doch einige Vorteile, ;-)

LG

Elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hi Elena,
Jürgens Eltern wohnen nur eine Stunde Fahrtzeit entfernt, sind mit 77 und 82 Jahren aber zu alt, um noch alleine in die große Stadt zu fahren... d.h. sie kommen immer nur, wenn einer von Jürgens Geschwistern ihn fährt. Da die Geschwister untereinander super verstritten sind, kommen dann entweder nur seine Brüder oder seine Schwester mit Familie mit. Letztes Jahr waren wir aber trotzdem noch 18 Leute - ohne meine Familie.
Zu meiner Familie sind es 2,5-3h Fahrt, je nachdem wie frei die Autobahn ist und wie schnell man fährt. Aber eigentlich kommen meine Eltern und meine Schwester max. einmal pro Jahr. Als neueste Ausrede haben meine Eltern jetzt zwei junge Leonberger-Welpen, denen sie eine so lange Reise nicht zumuten können *grümpf* - ich versuch mich schon seit Jahren nicht mehr darüber aufzuregen. Aber mir kommt es doch immer weider hoch, vor allem wenn meine Eltern dann vor aller Welt behaupten, dass ihre Enkel ihnen ja nur stundenweise vorgeführt werden...
Bei 2 Stunden Fahrtzeit müssen eure Eltern aber schon fahrwillig sein, um mal auf einen Geburtstag vorbeizukommen. Oder ist generell die Einstellung zum Fahren und Fahrzeiten in der Pampa anders?!
LG, Jana

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

hallo elena!
grundsätzlich machen wir am geburtstag die kinderfeier und die familienfeier später - ABER: erfahrungsgemäß vom großen habe ich festgestellt, dass am wochenende viele kinder absagen, weil das wochenende der familie gehört.
anna und joshua haben beide am wochenende geburtstag dieses jahr und es wird bei beiden so sein, dass wir am geb. mit der familie feiern und mit den kindern dann am nächstmöglichen wochentag!
nächstes jahr ist es dann wieder umgekehrt!
lg, silja

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Silja,

hmm, ich denke bei unserer Gruppe werden schon alle die gesund sind auch am Wochenende kommen.

Ich kenne das allerdings auch von Freunden mit älteren Kindern, dass die Kindergeburtstage erst in der Woche nachgefeiert werden.

Da ich ihr aber an ihrem Geburtstag einen schönen Tag garantieren möchte (und das kann ich eben mit der Familie nicht!) werde ich andersrum machen. Ansonsten treffen wir uns ja auch jeden Montag, es würde sich bei uns geradezu anbieten, nachzufeiern. Na ja, irgendwie alles sch*** :-(

LG

Elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

hallo elena,

also bei uns ist es so, dass der kindergeburtstag erst zur kigazeit angefangen hat, da waren die kontakte mehr, davor gab es trotz krabbelgruppe oder dergleichen keine so engen kontakte. also yanniks erster kigageburtstag fand am 4.geb statt, denke das wird bei patrik nicht anders sein.

aber wenn dann feiern wir auch sofern möglich kindergeburtstag am eigentlichen geb und dann am wochenende die familie, heißt bei uns auch nur die familie von mir, männe hat zu seiner familie keinen kontakt mehr.

nur yannik hat mittlerweile als schulkind immer in den sommerferien geb, deshalb wird der kindergeburtstag dann in der ersten schulwoche nachgeholt und am eigentlichen geb gibt es dann eher wenig programm weil der rest der familie sofern es unter der woche ist wegen berufstätigkeit nicht kann. wird dann auch am folgenden wochenende nachgeholt.

ich hab gerade das problem dass ich meinen mann erwürgen könnte, wollte er doch zu patriks geb im november ein paar tage auf montage, als ich meuterte er solle bitte an dem tag da sein, meinte er patrik würde das eh nicht merken, es sei ein tag wie jeder andere. das ist typisch für ihn, so sieht er das immer mit geburtstagen, wenn es nach ihm ginge würde er die feiern abschaffen. es sei nur stress immer meint er.

lg sandra

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Sandra,

für die meisten Männer sind Feiern Stress, :-)

Da steht deiner glaube ich nicht alleine da mit seiner Meinung!

Auf Montage arbeiten,wenn es denn vermeidbar ist, finde ich unmöglich. Da würde ich mal ganz gepflegt ausrasten und meinem Kerl die Leviten lesen. Ansonsten nimmt mein Mann sich auch nicht unbedingt frei für Geburtstage - dieses Jahr ist er sogar das erste Mal an Zwergin's Geburtstag in Deutschland und dabei! (Aber er kann es sich natürlich auch nicht unbedingt aussuchen - der Dienstherr befiehlt halt!)

LG,

Elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

hallo elena,
hab leider keinen tipp für dich. kann dir nur sagen wie wir es handhaben. an nicos geburtstag gibts kaffee und abendessen für die verwandtschaft (die die arbeiten kommen halt erst zum abendessen) und am tag drauf mach ich dieses mal zum ersten mal kindergeburtstag mit seinen freunden. lg lilli

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Lilli,

was tischt du denn abends noch auf? Warmes Essen oder Abendbrot?

Über die Variante hatte ich auch schon nachgedacht, ich bin mir nicht ganz sicher, was stressfreier ist.

LG,

Elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

bei uns gibts meist ein warmes essen. ist jetzt nicht sooo ein aufwand weil ich beschlossen habe nico das essen wählen zu lassen (ist ja schließlich auch sein geburtstag), also gibts bestimmt entweder nudeln oder maultaschen :-) lg lilli

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Elena!


ich habe leider auch keine Tipp, auf 21 Personen hätte ich aber auch gar keinen Bock =-O

Clara bekommt dieses jahr auch zum 1. Mal einen Kindergeburtstag, da laden wir vormittags 3 Mädels aus der Krabbelgruppe ein und nachmittags kommt die Familie (10-12 Leute). Ich mache beides direkt an ihrem Geburtstag, dann habe ich es hinter mir ;)

LG

Kerstin

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Kerstin,

ja wer hat da schon Bock drauf? ;-) Ich auch eher weniger.

10-12 Personen würden mich nicht schocken :-P . Beides an einem Tag ist glaube ich unmöglich zu schaffen bei uns. Da kann ich hinterher einen Reha-Antrag stellen ... in meinem Alter :-)

LG,

Elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Elena,

ist der Geburtstag in der Woche, kommt die Verwandschaft die nicht arbeiten muß u. Zeit hat und am We meist die die keine Zeit hatten oder auch mal einen anderen Tag. Wenn es am WE ist, dann feiere ich meist nur einmal. Und es gibt generell zur Zeit nur Kaffeetrinken, weil es sonst zu anstrengend ist für beide finde ich und so klappt es gut.

Kindergeburtstag gibt es dann irgendwann später ( bei Colin gerade 2 Monate %) ) am We. Ich denke bei Lui wird es noch keinen geben, mal sehen.

LG Dani

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Dani,

ich finde Kaffee und Kuchen auch mehr als ausreichend. Nur leider wohnt bei uns ja keiner vor Ort, die Leutchen fahren also alle schon 4-5 Stunden Auto an dem Tag, da muss ich schon ein bisschen mehr auftischen fairerweise.

LG,

Elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hi,

naja bei ner Anfahrt v. 4-5h schon.

Früher hab ich auch immer mit Abendbrot gemacht, finde es auch schöner, weil man länger zusammen sitzt, aber ich merkte halt das es den Kids nicht gut tut.

Unsere Geburtstage feiere ich jetzt immer Kaffee für Familie und mit Freunden dann erst ab 20Uhr, aber meist nen anderen Tag.

LG Dani

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Elena,
hmmmmm, schwierige Frage.....Da bin ich mir dieses Jahr auch noch unschlüssig. So wirklich "Freunde" für einen richtigen Kindergeburtstag hat Elina ja noch nicht - sie kommt ja erst im Dez. in den KiGa und Krabbelgruppe o. ä. hatten wir leider nicht. Ich denke mal, am Vormittag wird sie ja im KiGa sein und dort ein bisschen feiern und am Nachmittag werden wir dann wohl die Verwandtschaft einladen (so ca. 9 Personen inkl. Kinder) - aber ob die alle kommen? Letztes Jahr "konnte" Elinas Patentante ja nicht, weil es ihr "zu stressig" war und wir haben dann mit ihr nachgefeiert. Allerdings habe ich keine Lust, das dieses Jahr wieder so zu machen, weil am WE nach ihrem Geb. ja dann der 4. Advent ist und vor Weihnachten sowieso schon immer so viel los ist. Ansonsten fände ich das schon nicht schlecht - am Geb. Kindergeburtstag und dann am nächsten WE Verwandtschaft.
LG Jessica, die Dir noch eine PN schuldet :-[

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Jessica,

:-), ja an die Patentante kann ich mich noch erinnern. Ich muss ganz ehrlich sagen, wem ein Geburtstag zu stressig ist, der kriegt auch keine Extra-Einladung von mir.

Und entsprechend bockig bin ich auch was die restliche Familie angeht, was gehen uns und unser Kind deren Streitereien an?

Na ja, mal schauen, ist ja noch ein bisschen hin, vielleicht regelt es sich bis dahin ja von selbst.

LG,

Elena

P.S.: Bloß keinen Stress wegen der PN, ich bin da nicht so, weißt du ja :-[ :-[ :-[

Gar nicht kompliziert...

...fand ich deine Ausführungen. Liegt aber daran, dass es hier ähnlich ist.
Aber erstmal Hallo!
Meine Eltern sind geschieden und somit auch nicht Feier-komaptibel. ;-)
Folglich kommen am frühen Abend des Geburtstages die Familie ( also SchwEltern, Schwägerin-die auch Patin ist mit Mann und 3 Kindern, meine Mom mit Mann, andere Schwägerin mit Mann u Tochter), sofern es ein Wochentag ist, dann können die anderen ja wg Arbeit nicht früher. An einem WE würde ich das nachmittags machen.
Mein Vater mit Frau und Halbschwester plus Oma kommen meist am WE nach dem Geburtstag am nachmittag zum wiederholen Gebkuchen und Tee.
Die andere Patentante kommt meist am Geburtstag selber nachmittags ( Lehrerin und kann deswegen nachmittags) oder wenn sie dann nicht kann, an nem anderen nachmittag.
Wir haben ja ne Minikrabbelgruppe(3 Mamas ), die kommt dann entweder am Gebnachmittag oder an einem anderem Tag.
Also, insgesamt wird hier fast jeder Geburtstag 3 mal gefeiert ( 2mal family, 1 mal friends o.ä.) %) .
Wenn Marius in den Kindergarten geht, werde ich auch wahrscheinlich anfangen, so richtig Kindergeburtstag nach Mottos mit entsprechender Deko und ggf. Spielen und so auszurichten.
LG,
Ava01 der im Dezember 2 Kindergeburtstage ( und jeweils mal 3x) plus wie für alle Weihnachten ins Haus steht... =-O

Gar nicht kompliziert...

Hallo Ava,

ja um deinen Dezember beneide ich dich nun wirklich nicht, ;-)
Bist du denn jetzt dieses Jahr dran mit Weihnachten ausrichten?
Wir haben wohl beschlossen, uns dieses Jahr zu Weihnachten abzukapseln und alleine zu bleiben. Zumindest fahren werden wir nicht, an Heiligabend werden wir es uns so gestalten, wie WIR es uns vorstellen. Wer uns dann an den zwei weiteren Weihnachtstagen besuchen möchte ist gerne willkommen.

Aber wie ich sehe hat hier noch die eine oder andere ähnliche Probleme mit der Verwandtschaft. Besser wird's dadurch natürlich nicht.

Tja, ob ich mich noch dazu durchringen kann, wirklich drei Mal zu feiern? Ich bezweifle es ja ... sehe ich garnicht ein, ich mach das nicht zu meinem Problem.

Mal schauen, ich werde berichten!

LG,

Elena

Gar nicht kompliziert...

Huhu!
Naja, bei mir geht kein Weg dran vorbei, an 3mal feiern....denn sowohl meine Mutter wie auch mein Vater sollen die Möglichkeit haben zu ihren Kindern/Enkelkindern auf Geburtstag zu kommen.
Und gemeinsam ist nicht möglich, das wäre ne ganz schlimme Situation bzw meine Mutter würde auf dem Absatz kehrt machen und das hat sie nicht verdient und ich möchte das nicht.
Und das man mit Kindern aus Krabbelgruppe, KiGa oder so extra feiert ist ja logisch.
Zu Deiner Frage :
Ich beneide mich gewissermaßen auch nicht um den Dezember. ;-)
Theoretisch wären wir dran mit Heiligabend ausrichten.
ABEr meine SchwMutter kam auf die Idee, dass wir es ähnlich machen wie letztes Jahr. Da waren wir bei Ihnen und meine Schwägerin und ich haben das Essen gemacht (Buffet). Denn meine SchwEltern haben oben ausgebaut und einen seeeeehr grossen Partyraum dort und dort könnten wir dann wieder gemeinsam Heiligabend feiern.
Finde die Idee eigentlich ganz gut. Denn dort ist noch mehr Platz als bei uns.
Allerdings war ihre weitere Idee auch, dass wir dann ja dort schlafen könnten. Und ob ich das will, weiss ich noch nicht so genau. Möchte eigentlich am ersten Weihnachtstag gerne daheim frühstücken und hab dann ja auch selber noch genug zu tun, da meine Mutter mit Mann am ersten Tag meistens zu uns kommen.
LG,
Ava01

Gar nicht kompliziert...

Hallo,

warum solltet ihr da schlafen?? Ihr wohnt doch alle in einem Ort und seid schnell zu Hause ...

Und irgendwie schlafen ja doch alle zu Hause besser. Ein netter Vorschlag ist es natürlich trotzdem von deiner Schwiemu. Meine würde uns ja einladen zum Abendessen aber wir müssten zusehen, wie und wo wir verbleiben :-D bei ca. zwei Stunden Fahrt nach Hause.

;-) Wenn ich es jedem Recht machen würde mit den Geburtstagen hier müsste ich allein für die Familie drei Mal feiern. Irgendwie sprengt das meinen Rahmen und mein Verständnis.

Was gibt's sonst so neues bei dir? Hast dich ja lange rar gemacht. OP gut überstanden? Meine Freundin muss sich wohl auch so einer Prozedur unterziehen, sie ist sich aber nicht so sicher, ob nicht doch noch ein vierter KS irgendwann ins Haus steht, daher steht es noch aus. Wie läuft das alles ab?

LG,

Elena

Gar nicht kompliziert...

Huhu!
Naja, das Schlaf-Angebot ist deswegen, damit beide was trinken können bzw ich eben auch ein Glässchen Wein. Die Fahrtzeit ist kurz, etwa 5 Minuten. In fremden Betten schlafen ist für uns kein Problem, die Kinder kennen das ja auch. Mich stört es eher am ersten Feiertag morgens nicht daheim zu sein. Wir würden dann ja auch bei ihnen frühstücken. Und irgendwie finde ich das dann ein bisschen viel. Naja, mal sehen. Ist ja noch nicht morgen Weihnachten. Vorher fahren wir erst noch 10 Tage in die Ferien. Darauf freue ich mich.
Mir gehts soweit gut. Bin wenig hier, da weniger im Netz.
Ist grad bisschen anstrengend, da Marius in ne anstrengendere Phase gewechselt ist und Olivia immer noch in der Nicht-Esser-und-schon-gar-nicht-Durchschläfer-Phase ist. ;-)
LG,
Ava01

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

hi,
wir haben letztes jahr morgens kindergeburtstag gefeiert,d.h. 4 freunde von finja inclusive mütter (zufällig meine freundinnen :-D ) zum frühstück,nachmittags schwiegereltern zum kaffee(die sind schon etwas älter und abends sehr ungern unterwegs) und abends war dann meine family zum essen da (ca.15 personen). war aber stress pur und ist nicht empfehlenswert.dieses jahr behalten wir kaffeetrinken mit schwiegerelten unde abendessen mit family bei undkindergeburtsta wier dann an einem anderen tag nachmittags gefeiert.
lg,kira

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Kira,

du hier?? Freut mich ja, ;-)

Nein, alles an einem Tag zu veranstalten kann ich mir nicht vorstellen, insb. da ich dieses Mal den Kindergeb. richtig mit Spielchen - vielleicht auch einer kleinen Schnitzeljagd im Freien - veranstalten möchte. Das dauert einfach und bringt viel zu viel Arbeit mit sich.

LG,

Elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

hi,
ja,ich hab im moment sehr viel zeit da ich mich gerade von meiner 2.eileiterschwangerschaft erhole :,(
sowas willst du dir freiwillig antun? =-O
Ich warte damit bis finja drauf besteht und ich hoffe das dauert noch ganz ganz lange :-)
lg,kira

Ach Mensch Kira, das tut mir leid zu hören :( Sind die EL denn heil geblieben? GGLG

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Kira,

das ist ja nicht schön zu lesen!

Haben die Ärzte eine Ahnung, wieso das jetzt das zweite Mal bei dir passiert ist?

LG, gute Besserung und ich drück die Daumen fürs nächste Mal!

Elena

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

hallo kira,
nicht schon wieder :-( das tut mir sehr leid. ist ja echt schrecklich. wie gehts dir denn? lg lilli

Geburtstage - wie feiert ihr die? (Lang und kompliziert, ich warne euch!)

Hallo Elena

Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte trotzdem dazu senfen, wenn ich darf.

Ich erzähle dir jetzt mal wie wir das bei Nino immer machen.

Nino feiert seinen Geburtstag immer drei mal.

Am Geburtstag feiert er im Kindergarten und am Nachmittag machen wir immer etwas schönes, wie z.B. Kino, Schwimmen, Zoo und Co. (in 2 Wochen feiert er schon seinen 4 Geb. im Kindergarten =-O Wahnsinn!)

Den Freitag darauf findet der Kingergeburtstag statt. Seine Freunde sind alles Tageskinder und Freitags hat die Einrichtung nur bis 14 Uhr auf, also können alle Kinder da.

Den ersten Samstag nach seinem Geburtstag kommt die ganze Familie zu uns. 17 Erwachsen und "nur" meine zwei Kinder.

Erst Kaffee und Kuchen später warmes Essen.

Dieses Jahr hat Nino auf einen Donnerstag Geburtstag, dass heißt drei tage hintereinander wird gefeiert.

An seinem dritten Geburtstag hatte er drei Freunde hier.

Ich hatte extra einen Kindertisch ganz schön gedeckt und schönen Kuchen gemacht. Ich hatte mir schöne spiele überlegt. Ende vom Lied war, das sie den Kuchen verschlungen haben, danach nach oben in sein Zimmer gegangen sind und erst wieder rausgekommen sind, als die anderen Kinder nach hause gegangen sind. Ich habe mir wie immer viel zu viel ein Kopf gemacht. Die kinder hatten auch so ganz viel Spaß!

Tja und bei Miron ist alles anders. Ich habe nur einen Wunsch, das er und die ganze Familie gesund ist und das wir das erste mal seinen Geburtstag feiern können. Am ersten hatte er Windpocken und am zweiten hatte ich pfeiffersches Drüsenfieber. Immer war jemand hier ansteckend. :,(

Ich hoffe auf dieses Jahr!

LG Brina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen