Suchen Menü

Geburtstag "vorfeiern"?

Noch eine Sache...
in meiner Familie war und ist es gang und gebe, Geburtstage mit der Familie am eigentlichen Geburtstag zu feiern. Da braucht auch nicht eingeladen werden, jeder weiß, dass dann gefeiert wird und kommt einfach.
Bei der familie meines Mannes ist das alles etwas anders. Man will eingeladen werden und zudem... ups... hat man oft an dem Geburtstag schon was vor und will dann extrawürschte. So ein Geburtstag kommt ja auch immer so fürchterlich überraschend!
Mein neffe hat z. b auch demnächst und meine Schägerin/Schwager haben erst 5 Wochen später Zeit, damit wir mal zu unserem Patenkind können um zu gratulieren. Weil, der Geburtstag wird ja als Kindergeburtstag gefeiert und nicht mit Familie. Da wird halt alles etwas anders gesehen.
Nun wohnen meine Schwiegereltern ja fast 600 km entfernt, da klappt das natürlich nicht mit einer taggleichen Feier. Deswegen wurde immer das kommende WE dafür freigehalten.
Nun hat Mikah ja bald Geburtstag und irgendwie ist das kommende WE bei der Familie mal wieder anderweitig verplant, weswegen meine Schwiegermutter nun vorfeiern will. Mit dem 5 Wochen verspäteten Geburtstag des Neffen zusammen.
Das finde ich total blöd. Bin ich da jetzt pingelig?
Ich empfinde Kindergeburtstage als was schönes, besonderes und von der Familie meines Mannes wird das immer so... weiß nicht wie ich es sagen soll... so "dazwischengeschoben". Erstmal schauen, was der Terminkalender sagt... und wenn's dann irgendwann mal reinpasst, haben wir stramm zu stehen. Meiner Schwägerin ist es, glaub ich, sogar fast lästig.
Wir feiern mindestens 3 Mal, meißt sogar 4 Mal, weil die nicht in die Puschen kommen. Wie soll denn von den Kids da noch das besondere daran empfunden werden?
bei mir stehen Geburtstage im Kalender und an den Tagen nehme ich mir dann einfach nichts vor. bei den Erwachsenen, wenn es ein Arbeitstag ist, weiß ich dass dann am darauffolgenden Wochenende nachgefeiert wird. Was ist daran so schwer? Es ist doch jedes jahr das gleiche...
Mich nervt das immer sooo an.
ich glaub ich mach gleich mal anderweitige Termine für das Wochenende der eventuellen Vorfeier. Dann können WIR halt auch mal nicht. Basta.
LG
Tina
Bisherige Antworten

Geburtstag "vorfeiern"?

hallo tina,
uiui, die liebe schwiegerfamilie ;).
ich finde es nicht so toll, wenn ein geburtstag vorgefeiert wird. als mögliche lösung für das problem würde ich sehen, dass man sich ja vor dem geburtstag treffen und gemütlich beieinander sein kann. aber als geburtstagsfeier würde ich das nicht deklarieren. geburtstagsgeschenke für mikah würde ich in empfang nehmen, so dass mikah es nicht bemerkt. die gibts dann erst am eigentlichen geburtstag.
lg
sophia

Geburtstag "vorfeiern"?

Also wir feiern jetzt ordentlich 2 Tage später. Hab mich durchgesetzt. Oder besser gesagt, einfach gesagt vorher können wir nicht und basta.
wird zwar jetzt dann ein stressiger Tag, weil wir uns zum brunchen treffen, da wir nachmittags schonw ieder auf einem anderen Geburtstag sind, aber nun denn. Kompromiss...
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen