Suchen Menü

Geburtstag "vorfeiern"?

ich würd mal gerne Eure meinung hören.
In meiner Familie war und ist es gang und gebe, Geburtstage mit der Familie am eigentlichen Geburtstag zu feiern. Da braucht auch nicht eingeladen werden, jeder weiß, dass dann gefeiert wird und kommt einfach.
Bei der Familie meines Mannes ist das alles etwas anders. Man will eingeladen werden und zudem... ups... hat man oft an dem Geburtstag schon was vor und will dann extrawürschte. So ein Geburtstag kommt ja auch immer so fürchterlich überraschend!
Mein Neffe hat z. b. auch demnächst und meine Schägerin/Schwager haben erst 5 Wochen später Zeit, damit wir mal zu unserem Patenkind können um zu gratulieren. Weil, der Geburtstag wird ja als Kindergeburtstag gefeiert und nicht mit Familie. Da wird halt alles etwas anders gesehen.
Nun wohnen meine Schwiegereltern ja fast 600 km entfernt, da klappt das natürlich nicht mit einer taggleichen Feier. Deswegen wurde immer das kommende WE dafür freigehalten.
Nun hat Mikah ja bald Geburtstag und irgendwie ist das kommende WE bei der Familie mal wieder anderweitig verplant, weswegen meine Schwiegermutter nun vorfeiern will. Mit dem 5 Wochen verspäteten Geburtstag des Neffen zusammen.
Das finde ich total blöd. Bin ich da jetzt pingelig?
Ich empfinde Kindergeburtstage als was schönes, besonderes und von der Familie meines Mannes wird das immer so... weiß nicht wie ich es sagen soll... so "dazwischengeschoben". Erstmal schauen, was der Terminkalender sagt... und wenn's dann irgendwann mal reinpasst, haben wir stramm zu stehen. Meiner Schwägerin ist es, glaub ich, sogar fast lästig.
Wir feiern mindestens 3 Mal, meißt sogar 4 Mal, weil die nicht in die Puschen kommen. Wie soll denn von den Kids da noch das besondere daran empfunden werden?
bei mir stehen Geburtstage im Kalender und an den Tagen nehme ich mir dann einfach nichts vor. bei den Erwachsenen, wenn es ein Arbeitstag ist, weiß ich dass dann am darauffolgenden Wochenende nachgefeiert wird. Was ist daran so schwer? Es ist doch jedes jahr das gleiche...
Mich nervt das immer sooo an.
ich glaub ich mach gleich mal anderweitige Termine für das Wochenende der eventuellen Vorfeier. Dann können WIR halt auch mal nicht. Basta.
LG
Tina
Bisherige Antworten

Geburtstag "vorfeiern"?

hallo tina,

also ich würde auf keinen fall vorfeiern. vorher hat man nunmal kein geburtstag und basta. und wenn die familie nicht kommen kann dann halt nicht. is ja auch nicht einfach bei 600km. und einen geburstag "5mal" zu feiern find ich auch quatsch, nur um es der familie recht zu machen??? IHR seid eine familie, und wenn die anderen zu EURER feier nicht können...pech.... man kann nu mal nicht immer zu jeder feier, ihr habt noch sooo viele geburtstag vor euch ;-)

wir müssen lenis geburtstag dieses jahr verschieben.das is aber ok, eine einschulung geht vor. deswegen mach ich aber keine brühe für die familie sonder feier dann 3wochen drauf mit der großen zusammen. mal ehrlich, noch bekommen das die lütten doch noch gar nicht so wirklich mit.deswegen machen wir auch noch keinen kindergeburtstag.wenn die familie da is sind genug kinder hier ;-)

lg

nancy

Geburtstag "vorfeiern"?

Ich habe halt noch einen älteren Sohn und von daher kriegen unsere das schon irgendwie mit. Bei Jan im Februar war es das Gleiche. Zig Feiern und hinterher meinte er, jeden Tag gibt es Geschenke. Ich hab damals schon gesagt, dass ich das nicht mehr mache.
Vor allem... ich überschlage mich immer um es allen Recht zu machen und dem anderen Zweig der Familie (Schwager/Schwägerin) ist es schlich wurscht ob und wie und wann gefeiert wird. Da wird schon im Vorfeld gesagt: ach zum Geburtstag geht nicht und die nächsten 5 Wochen danach auch nicht...
Ich hab jetzt beschlossen, dass ich das jetzt nicht mehr mitmache. Meine Schwägerin bevorzugt eh oft den Postweg für Geschenke, soll sie halt was schicken und fertig.
Wir feiern mit meiner Familie am eigentlichen Geburtstag, dann halte ich das darauf folgende WE für Oma/Opa von weit weg frei, dann noch einen Kindergeburtstag und fertig. Wer dann nicht kann hat Pech.
LG
Tina

Geburtstag "vorfeiern"?

Hallo Tina,

ich schließe mich der Meinung voll und ganz an.

Bei uns gibt es kurz vor solchen Tage auch immer irgendeinen Stress,

ich denke, den brauch man nicht, vermiest alles!

Wenn die Damen und Herren eingeladen werden möchten, dann schreib doch eine höchstoffizielle Einladung zu dem Termin, der euch passt und wer kommt ist da und wer nicht kommt hat Pech gehabt.

Entschuldige, wenn es zu emotional ist, aber wie gesagt, bei uns reg ich mich (leider) auch immer auf!

LG Heike

Geburtstag "vorfeiern"?

Das war nicht zu emotional, sondern total okay ;-)
In meiner Familie wurden Geburtstage halt schon immer als was schönes gesehen. Ich bin damit aufgewachsen, dass solche Ereignisse Familienevents waren, auf die man sich gefreut hat. So ist es heute noch und dieses "andersdenken" der Schwiegerfamilie, damit komm ich einfach nicht klar, das macht mich kirre.
Gott sei Dank tanzt mein Mann in dieser Familie aus der Reihe, der passt viel besser in meine ;-)
Was diese "wollen eingeladen werden" betrifft, da hab ich gleich am Anfang einen Strich drunter gezogen. als halt dieses: "ihr habt uns ja nicht eingeladen" das erste mal aufkam, hab ich klipp und klar gesagt, dass ich nicht wüßte, dass ich das hätte tun müssen, in meiner Familie kommt man halt einfach, weil das normal ist, aber ab jetzt sollen sie sich zu jedem zukünftigen Geburtstag herzlichst eingeladen fühlen, ohne dass ich es immer extra sagen muss.
Hätte ich mir aber sparen können, sie sind noch nie gekommen, auch wenn es ein WE war...
LG
Tina

Geburtstag "vorfeiern"?

Hallo Tina,
na da hast Du ja ein Hickhack...
Ich schließe mich den Anderen an: Jeder kennt den Geburtstag des anderen und weiß, dass er kommen kann oder es wird eben an EINEM anderen Termin nach EUREN Vorstellungen gefeiert. Wer kommt ist da, wer nicht da ist, hat nächstes Jahr wieder die Chance, dabei zu sein. Fertig!
Ich wünsche Dir starke Nerven für die Umsetzung - wie auch immer Du Dich entscheidest ;-)
Liebe Grüße
Marion & die kleinen Damen

Geburtstag "vorfeiern"?

Ich würde mich nicht danach richten. Wenn jemand eingeladen ist und dann keine Zeit hat, soll er selbst vorschlagen, wann er kommen kann (aber NICHT vorher) und wenn das 3 Monate später ist, dann ist das eben so. Ist doch auch ganz schön, wenn die Kinder ein Geschenk etwas später bekommen.
Man bekommt eh nie alle unter einen Hut.
Das Patenkind meines Mannes wohnt in einem anderen Land. Da ruft er z.B. "nur" an und schickt ein Geschenk. Besuche werden dann gemacht, wenn es passt.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen