Suchen Menü

Geburtstag im Sonnenschein?

Liebe Klaudija
jetzt bin ich doch gespannt, wie eure verschobene Feier war, hier hättet ihr perfektes Feierwetter gehabt, Wind, Sonne und Wolken, nicht wirklich heiß, sondern locker-warm, aber keinen Regen.
Wir waren Minigolf spielen und Finja ist sooooo stolz, sie hat nämlich von allen gewonnen: Sie hat mit Abstand am meisten Punkte :-)
Liebe Grüße
die kinderlose Melanie, die für drei NÄchte bei Oma und Opa sind (morgen gehe ich mit meiner besten Freundin einen Tag auf dem Rheinsteig wandern und Donnerstag habe ich ganztägige Konferenz)
Bisherige Antworten

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Melanie und alle, die es interessiert,
morgens hatte es noch kurz geregnet und dann war das Wetter optimal ....und was soll ich sagen - es war eine total schöne Piratengeburtstagsfeier und all meine Ideen und "Bemühungen" haben sich gelohnt!Mir hat es selbst so viel Spaß bereitet und die Kinder haben begeistert mitgemacht.
Ich hatte vorher etwas Lampenfieber, doch als es dann los ging, war es gleich vorbei und nur noch easy....
Wir hatten eine kleinen Kennenlernrunde und jedes Kind konnte sich erst mal eine Wäscheklammer (bunt, verschiedene Motive) aussuchen, um die Mitgebseltüte an einer Piratengirlande aufzuhängen.
Dann gab es Kuchen ( Piratenschiff - Inhalt Dr. Oetker Schokino) mit Krokodilen (Haribo) drumherum.
Zwischendurch immer wieder mal Freispiel, hatten hier Trampolin,Hüpfbälle,Balanciertöpfe,Schaukeln etc. zur verfügung und das macht wirklich viel aus und lockert auf.
Die Idee mit dem Flaschendrehen und Geschenke öffnen kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Das Geschenk wird bewußt entgegengenommen und von den Kindern neugierig ratend mitverfolgt.Und verläuft zur Abwechslung etwas ruhiger ... ;-).
Dann kam das Piratenhüte basteln.Wir hatten schon einiges an Vorarbeit geleistet, doch es hätte noch mehr sein können,da es zwischenzeitlich mal zum Stau kam und alle ihre Knochen und Köpfe und Stifte gleichzeitig haben wollten - war aber ok *lach*.
Bert meinte nur, man müßte ein Krake sein, so viel Hände hatten wir gar nicht zur Verfügung... ;-).Weil so Kleinigkeiten wie WC-Gänge,mit Autan einschmieren,Jacke holen,Durst stillen, Knochen kleben, Glitzerstifte aufbekommen (obwohl man Tschibo innerlich am liebsten gerade anzeigen möchte @= ) ,beim Schneiden helfen,Hüte kleben + tackern,ohne dass die Haare dazwischenklemmen ;-) - das alles mußte noch so nebenbei laufen.
Dann fehlten noch die Augenklappen -> dazu mußten sie ganz mutig sein und in einen schwarzen Sack greifen und den Gegenstand erfühlen.Dieses Spiel ist so simpel und kam sehr gut an, sie wollten alle nochmal.
Die Schatzsuche war auch bestens - Luftballons waren die Wegweiser und führten raus aus dem Garten ins Grüne hinein(nächstes Mal würde ich Stoffstreifen nehmen, da wir starken Wind hatten, einige geplatzt oder sonst wie verschwunden sind) und 4 Stationen mit Umschlägen, die wir an die Rückseiten von Bäumen genagelt hatten.Es waren Rätsel zum Thema Pirat und wenn es gelöst wurde, gab es einen Schlüssel.Im letzten Umschlag war dann endlich die Schatzkarte (unser Garten mit dem Versteck der Schatztruhe, das war mir sicherer, als draussen im Feld).
Leon hat dann den inhalt verteilt und dann wurde einfach nur gespielt.
Ich hatte neulich so ein großes rundes Tuch bei Tschibo gekauft.Das hatten sie entdeckt und sich alle im Kreis gestellt und Wellenbewegungen gemacht.Was ich daran so klasse finde - es kam von ihnen ganz alleine !!!
Sackhüpfen, Eierlauf ,Dosenwerfen,Topfschlagen, alles was man noch so in petto hatte wurde nicht mehr benötigt.Die Zeit war um,von wegen gefühlte 100 Stunden, die ich befürchtet hatte - nix, ging alles so flott!
Ja, dann war noch Abendessen angesagt, es gab es Würstchen und Baguette.Nudelsalat wollte kein Kind, den essen wir dann heute ;-).
Das schönste für mich war, dass die Kinder gar nicht gehen wollten und so happy aussahen - dafür hat es sich gelohnt.
Leon war abends glücklich und fertig.Ihm hat es natürlich auch super gut gefallen, obwohl er hier und da mal rumgezickt hat und das Ruder an sich reissen wollte , bzw. auch mal gar nicht mitmachen wollte.Dass er unsere Aufmerksamkeit an diesem Tag teilen mußte, war ihm neu und die Aufregung kam auch noch hinzu.Er schlief nullkommanix ein :IN LOVE:
Wir haben dann abends noch eine Flasche Wein geöffnet und den Tag Revue passieren lassen.
Sorry, dass es so lang geworden ist,liebe Grüße
Klaudija

Ach ja, ein Highlight noch ....

Wir bekamen Besuch von einem Papagei (Ara).Unser netter Nachbar hat ihn uns vorbeigebracht und jedes Kind wurde mit dem Papagei fotografiert.Das Foto bekommen sie demnächst, das hätten wir trotz Drucker im Garten - *zwinker zu Sabine* - nicht geschafft!

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Klaudija,
da liest sich ja perfekt! :-)
Und schön, dass es so mit dem Wetter geklappt hat.
So hätte ich mir das auch gewünscht.
Freu mich für euch, dass alles so gut geklappt hat.
LG Karina
PS: hab mich auch über die Stifte von Tschibo geärgert!

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Klaudija,
das hört sich ja noch einem perfekten Tag an schön!!!
Ich bin gespannt wie es bei uns wird am Freitag!
Priatenschiff als kuchen wollte ich auch machen, hast Du einfach eine Kastenform genommen?
Und wie funktoniert das mit den Geschenken und Flaschen drehen??
lg yvonne

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Yvonne,
nein, ich habe einen Schiff-Backform.Die ist ok, aber ehrlich gesagt, es muss nicht sein!
Nimm einen Kastenform - Schokokguss drüber.Holzspiess mit Papiersegel dran.Wir hatten noch diese Zebraröllchen (Schokolade in der Backwarenabteilung) als Kanonenrohre oder evt. Smarties als Bullaugen.Die Krokodile drumherum waren sehr beliebt und die Kanonen auch.Also ein wenig Deko - das reicht volkommen !!!
Die Geschenke haben wir auf einem Tisch gesammelt.Dann hat Leon als erstes die Flasche gedreht.Wo der Flaschenkopf hinzeigt, das Kind überreicht dem G.-Kind sein Geschenk, das dieses öffnet.Das Kind, das überreicht hat darf nun die Flasche drehen etc.
Falls doppelt, muss nochmal gedreht werden, bis alle Kinder dran waren.Das Raten dabei hat auch Spass gemacht.
Es wird daurch etwas mehr zelebriert und bekommt mehr Beachtung.Damit mein ich nun gar nicht mal das geschenk, sondern den Schenkenden geanu so wie den Beschenkten.
Viel Spass am Freitag :-)
Liebe Grüße, muss los...
Klaudija

piratenschiff-kuchen....

Huhu!

Du kannst auch einen normalen runden Kuchen machen, in der Mitte durchschneiden und dann mit der geschnittenen Seite nach oben aufrecht hinstellen (weißt, wie ich das mein?....kannst auch die andere Hälfte mit Schokoguss noch mit dranmachen, dann wird der Schiffsbauch dicker). Schokoguss drüber, Waffelröllchen als Kanonen, Spieß und Tonpapier mit Totenkopf (kann man aus silber-Glitzerklebefolie draufkleben) als Segel, Gummibärchen als Pirten, fertig :-)

Hab ich bei einer Freundin gesehen und merk ich mir für meinen Sohnemann auch schon :-)

LG

Sandra

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Klaudija!

ui, das ist ein echt toller Bericht! Da bekommt man beim Lesen gleich Spaß dran :-)

Und ich gebs zu, ich merk mir das schon für Laurins Geburtstag.....allerdings wirds im Februar wohl draußen nix *seufz*

Toll, dass alles so gut angekommen ist :-)

Und die Idee mit dem Flaschendrehen find ich top!! :OK: Die ist schon gespeichert ;-)

GLG

Sandra

PS was war denn mit den Glitzerstiften? Ich wollte die nämlich für Luisa haben und war etwas sauer auf mich, weil ich die verpasst hatte.....hab ich da etwa Glück gehabt? ;-)

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Sandra,
da hast Du nichts verpasst !
Diese Glitzerstifte sind Gelstifte und brauchen ewig zum Trocknen!
Ich hätte mal gerne so eine Art Filzstifte mit Glitzer drin.
Aber es hat der Sache keinen Abbruch getan, ausser, dass wir sie nicht so leicht aufbekommen haben und es hier und da zu einer kleinen Schweinerei kam.Deswegen habe ich diese `Sch*** stifte in dem Moment verflucht ;-)!
Besser waren da so Sterne, Herzen etc. von Jakoo die man aufkleben konnte - ich dachte da auch an die Mädchen,3 von 7, immerhin.Doch Jungs mögen auch Glitter....
Das Flaschendrehen wurde schon öfters erwähnt (Manu ?) und ich werde das nun immer so machen :-)!
Was das Ideen sammeln/speichern angeht - aus dem Grund lese ich auch so gerne Berichte und ist doch gut, wenn man andere dadurch animieren oder auch mal von bestimmten Sachen abraten kann.Daraus lerne ich auch und bin immer sehr dankbar!
Wer die optimalen Glitzerstifte entdeckt - bitte weitersagen ;-) !!!
Liebe Grüße
Klaudija

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Klaudija :-)

Ich freue mich sehr, dass euer erster Geburtstag soooo gut gelaufen ist [:-} Es hört sich wirklich perfekt,und ich ebreue fast, dass ich keinen Buben zu Hause habe.Maja interessieren Piraten nicht die Bohne :-)

Es wäre echt schade, wenn der Geb. im Regen versunken wäre =-O

Hast Du echt toll gemacht, und ich bin wirklich gespannt, ob es mit den Flaschen drehen bei uns auch klappen würde-die Geschenke werden hier ja sofort an sich genommen und aufgerissen %) Naj, jetzt heißt es ein Jahr warten :-)

LG Gosia

ps. ach,über die glitzerstifte habe ich mich schon letztes Jahr auch geärgert %) Tchibo enttäuscht mich sowieso immer wieder aufs neue :DEVIL:

@ Gamac

Hallo Gosia :-),
nee, perfekt bestimmt nicht *lach*, aber es hat uns allen einfach Spaß gemacht und das ist die Hauptsache !
Und die schönsten Piratenhüte haben die Mädels (coole Piratenbräute ;-)) gemacht, schade, dass ich aus Rücksicht auf die Kinder,keine Bilder einstellen darf :-X
Ich glaube sogar, dass das Motto relativ wurscht ist, es gibt ja nur einen kleinen Rahmen bzw. eine Geschichte vor.
Mir hat es als Leitfaden geholfen und die Zeit für Freispiele haben sie selbst bestimmt.
Ja, teste es mal mit dem Flaschendrehen!Ich habe es 2 mal life mitbekommen ( und 2 mal gehört) und es verlief immer entspannt.
Und aufreissen ist doch ok - halt nur im Rahmen dieses Flaschendrehen-Spiels!
Liebe Grüße
Klaudija

@ k.

Oh, du könntest ja die Gesichter einfach auf den Fotos bedecken .. 8-)

:-) Wäre schon auf die Bilder gespannt:-)

Ich denke auch, dass Maja nächstes Jahr auch ein Motto möchte,bin selbst gespannt.Piraten werden es vermutlich nicht sein,dabei hätte ich total Bock so ein Piratenschiff zu backen - schokokuchen aus Kastenform und dem ganzen drum herum - das stell ich mir bildlich soo toll vor.

Naja, wer weiß, vielleicht mag sie dann doch den "bubenkram "(wie sie es ennnt %) ) auf einmal .Wäre sie dabei gewesen, wäre sie sowieso bestimmt begeistert .

Das Geschenk-Flaschendrehen übernehme ich mit sicherheit, schon selbst aus dem Grund,um solche Situationen wie dieses Jahr zu vermeiden, wo sie bei den Eltern "schon wieder Filly Pferd! " geseufz hatte :DEVIL: *im Boden versink*

LG Gosia

@ g. :-)

Mal sehen, wie ich das mit den Fotos machen kann, leider wurden zu wenige gemacht,weil man einfach zu beschäftigt ist.
Emilie von Karin xy liest doch so gerne von dieser kleinen Piratin und ich persönlich finde es auch für Mädchen cool, mal Räubertochter oder Piratenbraut zu sein (würde es sogar versuchen schmackhaft zu machen, weil ich es mag).Aber da hat jedes Kind andere Vorlieben und die sollte man natürlich berücksichtigen.
Leon wollte vor 2 Jahren im Kiga lieber das Prinzessinenkostüm anziehen , als den Spiderman-Anzug, den sie dort hängen hatten.
Ich habe damit kein Problem ;-), inzwischen hat sich das jedoch geändert, obwohl ich da Leon sogar verstehen konnte, der war so grottenhässlich :-!
Wegen Geschenken - oh,je da würde ich versinken %), aber so sind Kinder nun mal ...
Übrigens fand ich Deinen (?) Vorschlag :THUMBS UP: mit dem Geschenkekorb im Spielzeugladen letztes Jahr total gut - Leon bekam genau die Sachen, die ich ihm nach seinen Interessen ausgesucht habe.
Das ist wirklich eine gute Sache und auch Erleichterung, wenn man so keine Idee hat oder nichts doppelt schenken möchte.
Liebe Grüße
Klaudija

@ k. :-);-)

so meine Liebe, ich weiß forumieren mit mir macht keinen Spaß, aber ich hab jetzt echt kaum Zeit fürs Internet :-( Ich will gar nicht daran denken,was wird wenn noch Hausaufgaben zu den normallen Aufgaben dazu kommen ! :HEADSHOT:

Naja... jetzt aber :-)

Maja hat eindeutg was gegen Piraten, es könnte an dem Totenkopf liegen oder so, aber bei Piraten blockiert sie sofort -ich hab sie nämlich schon Piratenbraut spielen etc. versucht schmackhaft zu machen, aber nichts zu machen.Macht nix.

Dafür liebt sie den "Michel" (absoluter Top-Liebling) besser als die "Pippi" und gestern hat sie sich das Buch von der Ritterburg (WWW)bei der Biblio ausgesucht.Ist also ne gesunde Mischung da:-)

Momentan ist sie Ballett- verrückt, ist aber ne andere Geschichte :-)

Hehe, süß mit dem Kostüm :-) Hat Leon echt gut gewählt, beim Spidermann hätt ich auch zu Prinzessin gewählt.Das Motiv gefällt mir nämlich auch nicht wirklich. Der Sohn von meiner Freundin steht total drauf und die arme muss alle Klamotten, Bettwäsche und Handtücher damit kaufen :-D Sie kanns selbst nicht mehr sehen :HELP:

Alles nur Phaaaaase gell :-)

Ich hab dieses jahr auch einen Korb gemacht, find das wirklich sowas von praaaaktisch.(übrigens das geht auch im Bücherladen, meistens zumindest, hab ich auch schon gemacht).Nur,aus welchen Grund auch immer haben die Eltern noch zu den Geschenken so eine kleine Figur von dem komischen Pferd dazugetan, es waren dann zum Schluß 4 Pferde und Maja´s peinliche Reaktion :-[

Aber da sag ich selber Schuld gell 8-)

Die Idee mit der Flasche wird aber auf jeden Fall übernommen :THUMBS UP:

Bin gespannt, ob wir nächstes Jahr wieder zu Hause im regen feiern :-|

Ich find das soooo blöd mit dem Sommer :-( Der August war sooo sch... ,und es ist immer so, immer wenn die Kleinen dann Ferien haben :-( Zum :-! echt.

Naja, auf ein neues!

Heute hab ich schon an Vanillekipferl gedacht :-[

:-)

Liebe Grüße, Gosia mit Maja, die heute eeeendlich das erste mal im Zirkus war 8-)

@@@@@ g.:-) :-) :-) @@@

Huhu Gosia,
doch, "forumieren" macht Spass mit Dir, warum denn nicht?
Mit Totenköpfen habe ich auch meine Probleme, da kann ich Maja verstehen ;-)!
Mein alter Hausarzt hatte einen echten Schädel in seinem Behandlungszimmer auf dem Tisch stehen und ich war von diesem Teil so verwirrt und wußte nicht, wohin gucken.Der Arzt mußte immer lachen und hat gefragt, ob er ihn wegstellen sollte ... ach, nö - bin schon wieder gesund :-[ ...
Die Knochen/Schädel auf den Piratenhüten wurden dermaßen verziert, dass sie nicht mehr wiederzuerkennen waren - sahen fast richtig nett und sympathisch aus ;-)!
Aber Bettwäsche (oder Klamotten -H&M) mit Totenköpfen finde ich weder schön noch cool, die würde ich nie kaufen.Bei uns gibt es nur Capt`n Sharky und die schöne von Ikea - die mag ich liebsten.
Und ja, der Sommer war echt sch***
Bei dem Wetter muss man einfach schon an Vanillekipferl denken, oder?!Wenn der Sommer nun eh vorbei ist, freu ich mich einfach auf den Herbst/Winter und alles was dazugehört :-).
Der nächste Zirkus, der nach Frankfurt kommt , gehört uns
Leon will nun auch endlich mal hin.
Michel ist hier die absolute unschlagbare Nummer 1 und er besitzt diese 3er DVD-Box.Wir dudeldeien die Musik schon mit %)
Jetzt schaue ich mal wieder nach einem schönen Michel-Buch und auch die anderen Sachen von Astrid Lindgren.
Schön, dass es Maja auch so gut gefällt .... Buch oder DVD?
Und für mich habe ich endlich den "kleinen Wassermann" inclusive Hörbuch (alte Version, aber neuvertont - nicht die vom WDR - falls das hier jemanden interessieren sollte ;-)) bestellt und freue mich riesig.
Liebe Grüße
Klaudija

Geburtstag im Sonnenschein?

Aaaah *grausen* SOLCHE STifte meinst du.......sowas hab ich auch hier %)

Gabs mal bei Plus oder so. Damit haben die Kids auf Luisas KiGeburtstag Masken verziert.....daher wurden die auch nicht ganz fertig (also nicht ausgeschnitten und Band dran), weil das blöde Zeug Jahre zum trocknen braucht %)

Mich würden richtig echte Glitzerstifte auch interessieren.......

GLG
Sandra

Geburtstag im Sonnenschein?

Hatte einen wunderschönen TAg mit meiner besten Freundin beim Wandern auf dem Rheinsteig (kinderlos) und komme so erst jetzt an den PC.
Ich freue mich sehr über euren gelungenen Kindergeburtstag und deinen stolzen Leon :-) Dann hat sich doch alle Vorüberlegung und Vorbereitung gelohnt.
Die Flasche Wein habt ihr euch dann auch völlig verdient, euer Leon hat schon tolle Eltern :-)
Liebe Grüße
Melanie (morgen mit erster Ganztageskonferenz, bevor am Montag die Schule wieder beginnt)

@Diemel

Hallo Melanie,
bei meinem Roman von gestern bin ich leider nicht mehr auf Dich eingegangen ...
Ich freu mich auch immer, wenn die Jüngsten gewinnen und Finja hätte das bestimmt auch nicht gedacht.
Gut, dass Du das mit dem Minigolf erzählt hast, weil wir standen neulich davor und überlegten, ob es schon Sinn macht.Anscheinend schon :-)!
Leon zockt uns immer beim Boccia-Spielen ab - das macht er wirklich sehr gut.Nun haben wir uns das Kubb-Spiel gekauft, auch Wikinger-Schach genannt, weil wir hier viele im Park spielen sehen und das ist bestimmt auch was für uns.Kennst Du es?
3 Tage ohne Kinder und schön, wenn man mal etwas allein mit einer Freundin unternehmen kann, ohne Ablenkung etc.Und vermißt Du Deine Mädels schon ... ;-)?
Dann wünsche ich Dir für Montag einen guten Schulstart und wie sieht es mit Deiner Stelle nun aus - da war doch etwas unklar, wegen Stunden, Klasse etc. ?
Weiter unten hatte ich Dich auf das Natur-Buch angesprochen, war es das?
Liebe Grüße
Klaudija

@Diemel

Stimmt, Minigolf :-)
Neeee, Finja hat ja haushoch verloren: Wer beim Minigolf die meisten Punkte hat, hat doch verloren, aber Finja hat das so nicht verstanden und wir anderen drei haben uns dann an ihrer Freunde gefreut :-). Ganz ehrlich, warte mit Leon noch. Es ist viel zu früh!!! Sie können den Stab noch nicht richtig halben, es dauert ihnen zu lange. Aber für meine Siebenjährige ist es halt jetzt prima und passend (auch wenn sie noch Probleme mit dem festen Schlag hat), und da darf dann natürlich das jüngere Geschwisterkind auch früher mit, als es Mona als Erste gedurft hätte. Wartet mit Leon noch, ihr hättet keinen Spaß!
Das Wickingerspiel haben wir auch und unsere Kinder lieben es beide (ich finde es auch toll!).
Ganz ehrlich, ich freue mich, wenn ich heute MIttag meine zwei wieder umarmen kann, aber von wirklichem Vermissen kann nicht die Rede sein. Die Kur wird vermutlich etwas anders, drei Wochen sind doch schon lang! Aber erstmal freue ich mich auch darauf. Aber ich habe ja auch die Trauerbegleiterausbildung gemacht, da war ich ja mehrfach eine Woche weg und das ging immer gut. Ich denke, ich bin so viel so intensiv mit meinen Kindern zusammen, dass dann eine Auszeit auch allen mal gut tut und ich weiß ja genau, wie sehr wir uns dennoch lieben. Nein, ich habe die drei TAge zugegebenermaßen genossen :-)
Klasse wurde ja shcon oben beantwortet
Melanie

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Klaudija,

das klingt ja nach einen ganz tollen Kindergeburtstag :-) Und was ihr alles vorbereitet habt, wahnsinn!

Ja, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass alle ihren Spaß hatten, und dass das Wetter auch noch mitgespielt hat, perfekt.

Den Wein habt ihr euch bei der tollen Organisation wirklich verdient, na ja, am Kindergeburtstag wird man ja eh immer ein bisschen wehmütig, oder? Zumindest geht es mir so ;-)

Liebe Grüße

Amber

Geburtstag im Sonnenschein?

Huhu :-),
letztendlich haben wir gar nicht soooo viel vorbereitet (vieles durchdacht +gut, geschmückt haben wir natürlich auch usw.), durch meinen langen Bericht mag es sich so anhören.... ;-)
Ich denke, das war bei Euch genau so.
Essen habe ich ganz einfach gehalten, da habe ich von Euch dazugelernt.
Die ganzen anderen Spiele haben wir nicht gebraucht,durch Schaukel, Bälle etc. was wir draussen rumstehen hatten, gab es genug Spielanregung.
Wehmütig war ich nur ein wenig am Geburtstag selbst, bei der Nachfeier nicht mehr.Ich war danach einfach nur überglücklich -> das war wahrscheinlich die unbewußte Erleichterung, dass es vorbei ist ...*lach*!
Liebe Grüße
Klaudija

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Klaudija,

das hört sich ja alles toll an! :-)

Freut mich, dass alles so toll geklappt hat und auch das Wetter mitgespielt hat! Die Feier wird Leon und auch den anderen Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben.

Lieben Gruß

Lessa

@K.ameleon

...klingt nach einem super Geburtstag! Freut mich, dass es doch alles so easy von statten ging und deine Aufregung dann doch schnell verflogen war! :OK:

LG Yvonne

Geburtstag im Sonnenschein?

Hallo Klaudija,
es freut mich sehr, dass Ihr letztendlich so ein Glück mit dem Wetter für die Kinderparty hattet. Also in dieser zweiten Sommerhälfte ist ja wettertechnisch wirklich absolut der Wurm drin.
Schön auch, das alles so harmonisch abgelaufen ist. Da wird man dann für alle Mühe belohnt, wenn man die strahlenden Kinderaugen sieht. Das mit dem Flaschendrehen für die Geschenkübergabe ist leider bei mir nicht angekommen, habe ich hier nicht bewußt als Idee aufgenommen. Eine planlose Geschenkübergabe ist nicht wirklich schön, und nette Verpackungen oder Anhängsel werden dabei kaum gewürdigt. Merke ich mir für nächstes mal...
Ich hoffe auch sonst ist bei Euch alles in Ordnung. Ich habe gerade Manu´s Bericht über die U9 gelesen, und dabei gemerkt, dass ich die so gar nicht auf dem Plan hatte. So ein Jahr ist doch wirklich schnell um. In der Post, die wärend unseres Urlaub ankam waren die Anmeldeformulare für die Grundschule dabei. Hilfe, es wird ernst, und mir geht gerade alles viel zu schnell...
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen